Die Deckensanierung

Themenbereich


Luftumspülte Balkenköpfe Deckensanierung

Hallo zusammen, wir erstellen im Erdgeschoss (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) eine freitragende Decke, die Materialplanung habe ich bereits abgeschlossen, nun habe ich noch eine andere Frage, welche die Systembeschreibung von Knauf leider nicht hergibt. Es geht um die Luftumspülten Balkenköpfe der alten Decke,

weiter lesen ..

Boden und Deckensanierung Altbau 1890

Moin Moin ins Forum, habe ein vor kurzen ein kleines Häuschen erworben und möchte nun vernünftig sanieren. Das Haus ist unterteilt in Altbau 1890 und Anbau 1978. Ich habe den Altbau soweit entkernt und so ziemlich alle Schandtaten beseitigt. Dazu gehörten: Gipskarton an den Außenwänden mit Dampfsperre absolut

weiter lesen ..

Deckensanierung und und und

Hallo, ich habe vor 1 Jahr ein kleines FAchwerkhaus gekauft und bin nun fleißig am renovieren! Die letzte Zeit ist mir aufgefallen, das im Wohnzimmer auf der Couch immer wieder kleinere Häufchen mit Sand bzw Lehmteilchen oder so ähnlich liegen! Nun bin ich am überlegen die Gefächer komplett zu entfernen und

weiter lesen ..

geschätze Kosten Deckensanierung Backstein-Haus...

Hallo, wir überlegen uns ein Haus BJ 1920 zu kaufen, wo allerdings bekannt ist, dass an einigen Stellen die Innendecken durchhängen (wahrscheinlich durch Regen verursacht), wir konnten uns das allerdings noch nicht genau anschauen. Die Balken (soweit ersichtlich durch Fenster, sehen zu 50% okay aus, zumindestens

weiter lesen ..

Deckensanierung BJ 1934

Hallo, ich denke ich werde bei unserem Haus BJ 34 die Decke sanieren müssen. Die dünne Putzschicht brökelt ab. Dahinter sieht man Spalierleisten mit Lehmputz der runter rieselt. Denke dann kommen die Balken mit dem Dielenboden. Hat jemand eine Idee wie man mit einfachen Mitteln die Decke sanieren kann (Dämmung

weiter lesen ..

Deckensanierung

Bild / Foto: Deckensanierung

Hallo zusammen, bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen zur Deckensanierung. Unser Haus ist Bj.1900 die Decke besteht aus Spallierleisten mit Lehmputz. Darüber befindet sich eine Lage Lehm-Strohgemisch, dann kommt der Dielenboden, ich glaube aus Fichte. Möchte gerne die Deckenbalken sichtbar machen und

weiter lesen ..

Deckensanierung mit OSB-Platten

Guten Tag, ich bin als Tischler an einer Schwammsanierung in einem Altbau von 1927 beteiligt. Die Mauerwerkssanierung wird von einer Fachfrima vorgenommen, die die anderen Gewerke auch koordiniert. Es handelt sich um Decken und Wände in einem Badezimmer. Die Holzbalken werden angeschuht und der Deckeneinschub

weiter lesen ..

Komplette Decker erneuern

Hallo, wer kann mir helfen? Ich werde demnächst ein Haus übernehmen. bevor ich dort einziehe muss ich allerdings eine Decke (Boden) erneuern. Der Boden schwingt sehr stark und die Wand ist leicht nach unten gesackt. ich würde sagen das der Balken in der Wand fertig ist und alles erneuert werden muss. Kann

weiter lesen ..

Deckensanierung

Hallo, wir sanieren gerade ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1870. Die Decken bestehen aus einer Lehmwickeldecke, die überputzt ist. Mein Mann möchte jetzt darüber Gipskarton schrauben, da es am preiswertesten ist und schnell geht. Ich habe dabei kein gutes Gefühl. Welche Alternative habe ich. Bitte gebt mir Hinweise. Mit

weiter lesen ..

Deckensanierung - Lehmhaus

Abgesehen von den Unmengen Staub, war es ganz interessant, die Konstruktion der Balkendecke zu sehen, die Dramm waren allerdings wirklich kaputt und vermorscht, ich werde jetzt auch einFoto einsetzen, möchte aber nicht, daß Ihr uns die gleichen Schauerstories erzählt, wie andere Bekannte. Wir haben uns dieses

weiter lesen ..

Deckensanierung

Deckensanierung Hallo, ich Saniere zur Zeit ein EFH Bj ca.1950. In den Deckenzwischen den Holzsparren liegen Strohmatten darauf liegt der Putz auf. Beim Ablösen einer sehr häßlichen Styropordeckenverkleidung reißt an einigen Stellen die Decke mit ab so das die Strohmatten sichtbar werde. Insgesammt macht die

weiter lesen ..

Sanierung und Aufbau Holzbalkendecke bei DG-Ausbau

Hallo, ich plane derzeit einen Ausbau eines Dachgeschosses in einem ca. 1930 gebauten Haus. Aufgrund von in den 60ger Jahren eingebrachten Holzschutzmitteln wollen wir den Fußbodenaufbau neu machen und das „behandelte Zeug“ zwischen den Balken entfernen. Die Balkendecke zum derzeit kalten DG ist wie folgt

weiter lesen ..

Schimmel nach Lehmdeckensanierung

Hallo, folgendes Problem ist bei uns aufgetreten. Vor ca. 2 Monaten (Nov. 06) mussten wir in unserem Haus einen Teil der bestehenden Lehmdecke erneuern. Dafür haben wir den bereits vorhandenen alten Lehm wieder aufbereitet. Jetzt haben wir leider feststellen müssen, dass sich an einigen der Holzstaken (nicht

weiter lesen ..

Holzdeckensanierung, Schall und Wärmeschutz

Hallo, Ich bin gerade am sanieren einer im EG ,Altbau befindlichen Wohnung. Das heißt alles Holzbalkendecken,großer Balkenabstand. Ich habe den recht losen Deckenaufbau entfernt.(Latten mit Stroh/Putz Aufbau+Gipskartonplatte). jetzt schauen mich ca 20cm *20cm große Balken an, dazwischen zu großen Teil nur ein

weiter lesen ..

Deckensanierung von unten

Wir mussten wegen einem Wasserschaden eine ca. 6m² Decke öffnen, die Lehmgefache entfernen um die Holzbalken zu erneuern. Von "oben" kann die Baustelle nicht erreicht werden. Wer hat Erfahrung mit solch einem Deckenaufbau "von unten" - benötige Ideen um wenigstens eine geringe Schalldämmung aufzubauen.

weiter lesen ..

Deckensanierung im Bad eines alten Hauses

Hallo liebe Forumteilnehmer, ich hoffe sehr ihr könnt uns helfen! Haben das Haus der Großeltern renoviert und fühlen uns auch sehr wohl. Das Problem: Das Bad ist äußerst niedrig (knapp 2 m) und nun ist das aufgetreten, was wir vermeiden wollten: es hat sich Schimmel an der feuchtraumgeeigneten Deckenpanele

weiter lesen ..

Deckensanierung/ Trittschallschutz/ Wärmedämmung

Hallo zusammen. Ich habe ein Haus aus der Nachkriegszeit geerbt und will nun die untere Wohnung kernsanieren. Das Problem ist, wenn jemand in der oberen Wohnung geht, höre ich unten jeden Schritt und die Lampen an der Decke wackeln. Die Decke ist von unten mit gekalktem Heraklit beschlagen. Das Haus ist etwa

weiter lesen ..

holzdeckensanierung

hallo! in meinem haus befindet sich eine rund 400 jahre alte holzdecke mit sichtbaren balken und einem unterzug. die füllungen zwischen den balken sind im fischgräten muster eingeschoben. die gesammte decke ist mit ca. 7 farbschichten brachial überstrichen und ich möchte nun die holzstruktur wieder freilegen.

weiter lesen ..

Deckensanierung Betonplattendecke

Hallo, habe eine Eigentumswohnung Baujahr 1930 erworben. Diese hat eine schöne Deckenhöhe 2,92 m, die ich gerne beibehalten würde. Die Decken sind folgendermaßen aufgebaut: - Auf Flachstahlträgern die in ungefähr 1,50 m Abstand verlaufen sind Betonplatten (Dicke ca. 9 cm) aufgelegt - Auf dieser Konstruktion

weiter lesen ..

Guter Rat für Deckensanierung gesucht

Hallo liebe Forum-Besucher, vor einigen Wochen habe ich mir eine Altbauwohnung gekauft und die abgehangene Stuckdecke im Wohnzimmer wieder geöffnet. Der Stuck und die Decke war teilweise zerstört. Eine angeheuerte Stuckateurin war leider nicht ganz so fachkundig wie erhofft, so daß ich die Arbeiten einstellen

weiter lesen ..

Geschoßdeckensanierung

Hallo,ich bin gerade beim Sanieren der Zimmer im Dachgeschoß unseres Fachwerkhauses.Bei dem Entfernen der alten Dielen mußte ich festellen,das die Lehmfüllung an einigen Stellen durchgebrochen war und die Schlackenschüttung bis auf die Heraklithplatten an einigen Stellen durchgerieselt war.Habe die alte Schlackenschüttung

weiter lesen ..

Deckensanierung

In unserem Haus befinden sich Decken mit Blindboden der Putzträger ist ein Strohmatte. Diese hängt nun in einem Raum zu tief und ist nun einigen Stellen nicht mehr mit der anderen Konstruktion verbunden. Wir würden diesen Putzträger gerne erhalten, aber mit was und wie können wir diesen wieder befestigen. Falls

weiter lesen ..

Deckensanierung

Hallo, wir (meine Frau unser kleiner Sohn und Ich) haben vor kurzen ein ca. 110 Jahre altes Bauernhaus gekauft. Es gibt viel zu sanieren! Von bekannten wurde uns ein neues System für die Deckensanierung vorgeschlagen: Holz-Beton Verbunddecken. Mit diesem System könnte man die Tragfähigkeit den Schall und Brandschutz

weiter lesen ..