Die Deckenisolierung

Themenbereich

Deckenisolierung von unten

Ich möchte unser Schlafzimmer von unten gegen Trittschall von oben isolieren.Die Wohnung ober uns ist mit sehr schön und teuer eingerichtet,aber leider knarrt der Stabparkett beim begehen sehr. Wie und was kann ich von unten dagegen machen?

weiter lesen ..

antiquierte Deckenisolierung ???

Hallo, ich will den Dachboden meines Altbaus isolieren und habe beim entfernen der Bodenbretter festgestellt, dass es bereits eine alte Isolierung gab. Auf der Decke des Untergeschosses ist sogenannte "Kaaf" geschüttet, das sind leere Getreidehülsen. Darüber liegen Latten bzw. Bretter zwischen den Balken. Darauf

weiter lesen ..

Deckenisolierung

Hallo , ich habe eine alte Deckenisolierung ca. 80mm Steinwolle und möchte denn Dachboden etwas besser Isolieren,an der Dachschräge kann ich leider nichts machen,nur an der Ebene.Bringt es da was zu verstärken? bzw ist eine neue Dampfsperre erforderlich? und was und wie dick müßte ich machen ? schon mal Danke

weiter lesen ..

Deckenisolierung

hallo, obwohl auf dieser tollen seite schon viel darüber diskutiert wurde, hier unsere frage an euch profis: die decke über unserem wohnraum ist völlig unisoliert und auch der dachstuhl darüber. wir wollen den dachraum nur als stauraum nützen und suchen nach einer billigen, einfachen variante, um die

weiter lesen ..

Dampfsperre bei Deckenisolierung (Holzbalkendecke) zum ungeheizten Dachboden?

Guten Tag. Wir haben ein Massivhaus (Winkel) mit Walmdach Bj. 1970. Dachboden ist nicht ausbaufähig und wird auch nicht genutzt. Dach nicht isoliert. Nur Vlies unter den Ziegeln. Holzbalkendecke. Darunter größtenteils Gipskarton tapeziert und zusätzlich noch einmal Holzdecken nachgerüstet. Teilweise (Flur,

weiter lesen ..

Deckenisolierung

Hallo, folgendes Problem: Zimmerdecke (ca. 1915) mit brüchigem Schilfputz, teilweise Fehlstellen. Beabsichtigt ist den schadhaften Schilfputz vollständig zu entfernen und an seiner Stelle Gipsplatten anzubringen und diese zu tapezieren. 1. Empfiehlt es sich den Raum zwischen den Deckenbalken zu isolieren

weiter lesen ..

Deckenisolierung

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft. Wohnen werden wir im Erd- und im Obergeschoss. Dachgeschoss soll nur als Stauraum benutzt werden. Allerdings haben wir das Problem das einige Deckenbalken ausgetauscht werden müssen. Wir werden die Decke komplett runterholen so das nur die Balken oben bleiben, die

weiter lesen ..

Deckenisolierung, Dampfsperre ja oder nein

Meine oberste Decke zum kalten nicht ausgebauten Dach besteht aus einer Holzbalkenkonstruktion auf der verputzte Gipskartonplatten aufgelegt sind. Auf den Gipsplatten liegen ohne Dampfsperre Mineralwollplatten von 100mm. Bisher gab es keinerlei Probleme. Nun will zur Verbesserung des Wärmeschutzes weitere 100

weiter lesen ..

Geschossdeckenisolierung

Ich möchte meine Geschossdecke besser isolieren. 20 cm Balkenhöhe .Bj 81. Kann man die Balkenhöhe ganz mit isolierwolle füllen und dann Mit Rauspund abdecken. keine Luftzirkulation unter den Rauhspund. Danke

weiter lesen ..

Deckenisolierung / Dachisolierung

Hallo, wir möchten den Stall (ca. 6x12m) der 50er Ziegelwände hat als Wohnraum nutzen. Darüber befindet sich über einer Kappendecke (Stahlträger mit Ziegeln), die oben flach betoniert/unisoliert ist, das ungedämmte Dach. Ich möchte nun nur die Decke des Stalls wärmedämmen. Wie macht man das üblicherweise. Vielen

weiter lesen ..

Deckenisolierung/Daemmung

Welche moeglichkeiten gibt es Hohlraeume in Decken mit Isoliermaterial zu fuellen, ohne den Fussboden oder die Decken grossflaechig zu oeffnen

weiter lesen ..