deckendämmung

  1. A

    Deckendämmung mit Holzspänen

    Hallo Zusammen, Erstmal herzlichen Dank an alle Beteiligten hier, eure Diskussionen hier haben mir schon die ein oder andere Entscheidung sehr erleichtert... toll was hier für eine Fachkompetenzt versammelt ist! Zu meinem Vorhaben: Ich saniere gerade eine Wohnung im 1. Stock in unserem...
  2. P

    Deckendämmung

    Um die Energiekosten zu senken wollen die oberste Decke unseres 2geschossigen FwH dämmen. Der Aufbau soll begehbar sein. Der Dachboden dient als Lagerraum. Das Haus ist ca. 350 Jahre alt und die Decke befindet sich offensichtlich im Originalzustand. Der Estrich ist nicht eben, d.h. er ist...
  3. O

    Deckendämmung im Boden mit Strohballen

    Hallo Forum, ich möchte in meinem alten Haus die Bodendecke zwischen Obergeschoss und Spitzboden mit vorhandenen Strohballen dämmen. Der jetzige Deckenaufbau besteht aus 200 mm starken Deckenbalken mit einer Holzverkleidung und Lehmfüllung. Von unten ist die Decke mit Kalkputz verputzt. Eine...
  4. H

    Deckendämmung

    Hallo, Haben uns für ein Fachwerkhaus aus dem Ende 17jh. entschieden und haben mit einem Rückbau an der EG-Decke begonnen. Der Erdgeschossbereich wurde damals wohl als Kellerraum sowie auch Stallung usw. genutzt, nachträglich wurde der EG-Boden auch mit Beton verfüllt teils aber noch eine Art...
  5. S

    Welche Geschossdeckendämmung im Dachboden?

    Hallo, wir wollen in unserem alten Fachwerkhaus evtl. eine Geschossdeckendämmung auf der obersten Geschossdecke (also auf dem Boden des Dachbodens) anbringen. Die Decke ist aus gemauerten Ziegelsteinen + Holzboden (Bodenbelag im Dachboden). Problem: Die Dämmung sollte begehbar sein, leichte...
  6. E

    Kellerdecke in F90....

    Hallo Leute, ich muss meine Kellerdecke (Kappendecke) in F90-AB gem. DIN4102 ausbilden. Dies bedeutet dass die Stahlträger verkleidet werden und die Durchführungen (Brandschotts)entsprechend ausgebildet werden. Wenn ich das jetzt sowieso machen muss, dann kann ich ja auch gleich noch isolieren...
  7. H

    Deckendämmung

    Hallo Leute, da ich hier in der Vergangenheit schon etliche gute Tipps bekam, versuche ich es mal auf diesem Weg zum Thema Deckendämmung. Geplant war bei mir bisher auf der linken Gebäudeseite eine gerade Holzbalkendecke mit einer Erhöhung im Bereich der Treppe (zur rechten, 1.25m höheren...
  8. M

    Dämmung unserer Decke

    Hallo, jetzt bin ich am letzten Raum, und weiß nicht weiter. Unser Haus steht an einem Hang. Also ist der Eingang praktisch im Keller. Zumindest befinden sich dort nur der Heizungskeller, ein Kriechkeller und die Werkstatt mit Zugang zum Gewölbekeller. Da dieser Bereich im Winter so gut wie gar...
  9. P

    Ist eine Deckendämmung aus Lehm und Stroh - mit moderner Isolierung zu verbinden??

    Hallo, unsere Dämmung in der Decke besteht zur Zeit aus einem Lehm-Strohgemisch, welches in Abständen von ca 50cm (getrennt durch Balken) eingebracht ist. Ist es im Zuge einer Sanierung ratsam diese Dämmung zu entfernen und durch eine Neue komplett zu ersetzen? Oder wäre es auch möglich, diese...
  10. M

    Deckendämmung Kaltdach

    Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus renoviert und möchten uns nun an die Deckendämmung machen. Der Dachboden (Kaltdach) wird nicht ausgebaut. Nun zu unserer Frage: Welche Dämmung / Dampfbremsen / Folien würdet ihr uns empfehlen bei folgenden Hintergründen. Aufbau von unten nach oben (siehe...
  11. P

    Deckendämmung

    Hey! Ich muß ein Stück alte Decke erneuern(Stroh-Lehm um Holzhalbbalken gewickelt).Wie Ihr Euch denken könnt meine Frage.wie hält d. Lehmgemisch am Holzbalken.
  12. B

    Dämmung, aber was ist das Richtige

    Halli hallo zusammen... Ich habe in unserem Fachwerkhaus die Dielen im EG und OG entfernt und habe 2 tote Ratten im EG und 2 Mäuseskelette im OG entdeckt. Zwischen Gewölbekeller und EG ist eine Schicht Lavagestein eingebracht, im OG liegt Spreu zwischen den Balken. Aus gesundheitlichen Gründen...
  13. K

    Fußheizleisten, Deckendämmung und überhaupt

    Moin, moin, liebe Gemeinde, wir haben uns ein Fachhallenhaus zu gelegt, welches mehr oder minder komplett saniert wird. Es kommt ein neues Reetdach drauf, neue (dänische Holz-)Fenster und Türen, teilweise neuer Fußbodenaufbau, neben der Erneuerung von Sani, Elo usw. bleibt zwar die vorhandene...
  14. S

    Deckendämmung

    Langsam geht es an unserem 1871 erbauten Fachwerkhaus voran. Nun sind wir beim Planen der Deckendämmung. Die Decke über dem Erdgeschoss, welches nicht beheizt bzw nur wenig beheizt wird wollen wir mit Themoflock dämmen. Ist da eine Dampfbremse nötig und wenn ja wie soll die angebracht werden...
  15. E

    Deckendämmung im Bad

    Ich wohne in einem 300 jahren alten Fachwerkhaus, habe im 1. Stock ein Bad eingebaut, ganz einfach. Holzdielenboden, an den Wänden Holzausfachung mit Lehm und Ruten und ca. 10 cm alter Gipsputz habe ich gelassen. Keine Fliesen und Holzofen als Heizung. Die Decke: Balken mit Bretter und...
  16. S

    Deckendämmung

    Über dem 1.Stock unseres Fachwerkhauses liegt ein guter durchlüfteter Dachstuhl. Die Ziegel sind auch schon ein wenig älter, jedoch dicht und auch noch nicht verwittert. Da es wichtigeres zu tun gibt, möchte ich das Dach zunächst nicht anfassen.Die unter dem Dach Decke ist weitgehend intakt und...
  17. P

    Isofloc verarbeiten

    Hallo, wir haben eine neue Holzbalkendecke im Erdgeschoß, eines einstöckigen Albaus, errichtet. Die Obergeschoßdecke haben wir freigelegt und werden einige Balken ersetzen müssen. Wir suchen nach einer Isolierung dieser Decken. Da wir uns beide nicht für mineralische Dämmwolle begeistern...
  18. C

    Innendämmung Lehm

    Hallo Herr Garkisch, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort. Das mit dem Lehmputz auf der dicksten Wand, hatte ich mir eigentlich auch so vorgestellt (wie dick ist ordentlich?), ich hatte eigentlich nur Bedenken bezüglich der Trocknung jetzt im Herbst. Die "dünnste" Wand ist 25 cm und...
Zurück
Oben