deckenbalken

  1. R

    Deckenbalken stark abgetragen

    Hallo an alle wir haben ein Fachwerkhaus von 1900 gekauft und sind gerade dabei alle deckenbalken wieder frei zu legen (es wurde alles mit Paneele und Holz verkleidet) nun sind im oberen Stockwerk, nahezu alle Deckenbalken von unten wie mit Hobel abgefräst ( unschön und uneben ,) wieso hat man...
  2. J

    Deckenbalken in Außwnwand zuputzen/dämmen?

    Hallo zusammen! Lange war ich stiller Mitleser und habe schon viel Input hier aufgenommen und in unserer Sanierung umgesetzt! Doch nun stehe ich vor einem Problem, welches ich gerne durch euer Fachwissen noch einmal abgeklärt haben möchte, bevor ich weiter mache. Es geht um die Einbindung...
  3. F

    Dachstuhl Querbalken / Fußbodenniveau

    Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum, ich hab ehier schon viel gelesen, aber zu meinem aktuellen Fragestellungen leider nichts passendes gefunden. Erstmal ein paar Angaben zu meiner Aufgabe: Wir müssen in unserem Fachwerkhaus Bj. Ca. 1900 eine Decke / Fußboden...
  4. H

    Holzbalkendecke Fliesen 30x60

    Hallo Zusammen, mich treibt gerade die Frage um ob ich beim Verlegen von 30x60 Feinsteinzeugfliesen auf einer Holzbalkendecke mit einer Entkopplungsmatte arbeiten sollte. Die 3 Deckenbalken haben 18x18cm und der Bodenaufbau ist von unten nach oben wie folgt: Dachlatte 40x60mm - Rauspund 21mm...
  5. K

    Deckenbalken-Verstärkung mit 120 Stk. 10x500 - Schraubentipp gesucht

    Hallo, Wir lassen gerade ein Fachwerkhaus sanieren. Der Statiker verlangt für die Verdoppelung eines Deckenbalkens auf 3,5 m Länge den Einsatz von 120 Stück 10x500 Schrauben mit Vollgewinde (Länge von 480...530 mm ist auch ok). Hat jemand einen Tipp für preiswerte Schrauben? Meine Recherchen...
  6. G

    Deckenbalken eingeputzt

    Hallo, In einem Raum wollte ich die abgehängte Decke erneuern. Dabei habe ich gesehen, dass die Deckenbalken mit Holzwolle (?) und Zementmörtel umgeben sind. Bevor ich die Decke ersetze wollte ich fragen, ob das evtl ein Problem sein könnte, und die Balken durch diese Ummantelung auf Dauer...
  7. H

    Zustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall?

    Wir renovieren ein Haus BJ 1927, Reiheneckhaus. Stadtrandlage, zum Waldrand (Mischwald) sind es 350m. Bis zum 1.OG Massivbausweise, Decke zum 2.OG ist eine Balkendecke mit Stroh-Lehm-Schüttung auf einem Fehlboden aus grob halbierten oder geviertelten dünnen Nadelholzstämmen, teils noch mit...
  8. T

    Deckenbalken, Trocknungsfugen innen abdichten? Stopfhanf?

    Hallo zusammen, 2017 (wie schnell die Zeit vergeht ;-) ) wurde mir hier bei der farblichen Erneuerung unseres Eichenfachwerks geholfen, welches wir mit Natural lasiert haben. Nun möchte ich am selben Haus einige Deckenbalken bzw. die Fugen innen abdichten. Putz ist leider damals beim Bau Gips...
  9. M

    Riss im Deckenbalken

    Hallo liebe community, bei er Sanierung unseres Flures habe ich nach Rückbau einer abgehängten Decke festgestellt, dass ein Riss im Deckenbalken vorliegt. Dieser Riss ist an der Unterseite sichtbar und wandet ca 6 cm nach oben. Die Balkenhöhe beträgt 18 cm. Ich nehme an, dass der Balkenriss...
  10. S

    Deckenbalken aufdoppeln

    Hallöchen, ich benötige mal wieder Erfahrung und Schwarmwissen: Ich bin gerade über der Renovierung im Badezimmer und hab die Bodenbalken frei gelegt, da Installationsfehler vom Vorgänger, der den Schwellbalken und und einen der Bodenbalken am Kopf beschädigt hat. Da die Balken sich aber...
  11. T

    Deckenbalken aufhellen/streichen und Lösung für "Bogendecke"

    Guten Tag, ich habe zwei Fragen zur Gestaltung der Zimmerdecken in unserem Haus. 1) Derzeit sind die Balken mit einem sehr dunklen Anstrich versehen, von. dem ich nicht weiß, was das genau ist (siehe Bild). Ich habe diesen Anstrich in einigen Bereichen bereits versucht zu entfernen (mit...
  12. L

    Ballast auf Dachboden

    Hallo ins Forum, wir haben ein Haus im Vorharz gekauft, das laut dem "Stadthistoriker" aus dem 17 Jahrhundert stammen könnte. Die Stadtverwaltung hat den ersten Eintrag allerdings erst 1924... Das untere Stockwerk besteht aus Kalkstein, 60cm dick. Das obere Stockwerk ist Fachwerk, darauf liegt...
  13. P

    Was für ein Deckenaufbau im Bad?

    Hallo, ich renoviere in meinem Fachwerkhaus das Bad. Dieses wurde mit einem Anbau 1954 an das Fachwerkhaus angesetzt. Die Raumhöhe ist sehr niedrig - knapp 2m. Momentan ist im Bad alles raus und es sollen eine Dusche + Badewanne mit rein. Vor dem rausreißen war nur eine Dusche drin. Alter...
  14. C

    Stakendecke sichtbar lassen?

    Guten Morgen, liebe Forumsmitglieder, Wir sanieren gerade das Erdgeschoss unseres Hauses. Gestern haben wir von der Decke 3(!) Lattungen mit verschiedenen abgehangenen Decken abgenommen. Der Putz war durch die verschiedenen Bohrungen gerissen und durchlöchert, so dass wir auch ein Stück...
  15. S

    Ein Bad im Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus und wollen ein Bad in das 1. OG bauen-mit Badewanne! Weiß jemand was zu beachten ist? Es muss ja dicht sein und die Deckenbalken wo der Boden drauf kommt, sollten ja auch trocken bleiben. Ich freue mich über praktische Ratschläge. Grüße Sven
  16. T

    Deckenbalken zerbröseln zu Staub

    Hallo liebe Fachwerk-Community Ich habe mir einen Altbau von um 1880/1900 gekauft und habe angefangen die Dielung samt Schüttung (nur teilweise im Bereich der Deckenbalken) auf dem Dachboden zu entfernen, um zu sehen, inwiefern das seit Jahren undichte Dach bereits Schäden angerichtet hat. An...
  17. Y

    Holzbalken in Innenwand - kann man die entfernen?

    Hallo liebe Community, bin neu hier und wünsche Euch allen alles Gute! Habe ein Haus gekauft und wir wollten die Innenwände so mauern, dass wir mehr Platz haben. Gesagt getan. Nur habe ich folgende Frage. Bei den Wänden, die wir abgerissen haben, sind senkrechte Balken drin, die von dem...
  18. L

    Morscher Deckenbalken Fachwerkhaus Bj.1750

    Guten Abend an die Community. Bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines FWH aus dem Jahre 1750 und kämpfe mich seit Erwerb durch die Restaurierung. Nach den Arbeiten am Außengelände über den Sommer möchte ich diesen Winter die beiden Kinderzimmer auf Vordermann bringen. Im Zuge der Aktion habe...
  19. T

    Deckenbalken reinigen

    Moin zusammen, ich habe bislang viele Beiträge verfolgt und habe schon diverse Lösungen für mich übernehmen können. Nun habe ich selber eine Frage und hoffe das mir ebenfalls weitergeholfen werden kann. Ich sarniere seit etwa 3 Jahren meinen aus dem Jahre 1900 bzw. 1926 stammenden Resthof von...
  20. H

    Massivholzdielen auf Holzbalken

    Hallo zusammen, ich bin momentan am Erstellen einer Holzunterkonstruktion für einen neuen Fußboden aus Massivholzdielen. Bei den freigelegten Deckenbalken habe ich einen Höhenausgleich gemacht, also teilweise oben auf die Balken mit Holzbrettern aufgefüttert bzw. seitlich an die Balken eine...
Zurück
Oben