deckenaufbau

  1. K

    OSB auf Holzbalkendecke - neuer Decken- und Bodenaufbau - Scheibenwirkung

    Hallo zusammen, nachdem ich nun das ganze Forum hoch und runter zu dem Thema gelesen habe aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, eröffne ich nun doch einen Thread hierzu. Die alte Holzbalkendecke (100 Jahre alt, Fichte Massivholz 8x20 teilweise mit Rundungen) war mit Bims...
  2. S

    Deckenaufbau im Fachwerkhaus

    Es geht um den zu erneuernden Deckenaufbau in einem Alten Bauernhaus. Das Erdgeschoss ist gemauert, auf der Mauerkrone liegen die Balken auf Lehmsteinen. Das Obergeschoss ist Fachwerkbauweise, die Gefache werden ergänzt oder wieder hergestellt in ursprünglicher Bauweise. Also Lehm, Holz, Stroh...
  3. J

    Deckenaufbau zum Kaltdach

    Hallo, ich baue eine Wohneinheit im Fachwerkhaus aus. In zwei Räumen waren tapezierte Pressspanplatten als Decke von unten gegen die Balken genagelt worden. Das haben wir heruntergerissen. Gut so. Zwei Balken müssen vom Zimmermann ausgetauscht bzw. teilsaniert werden. Weil die Räume sehr...
  4. P

    Was für ein Deckenaufbau im Bad?

    Hallo, ich renoviere in meinem Fachwerkhaus das Bad. Dieses wurde mit einem Anbau 1954 an das Fachwerkhaus angesetzt. Die Raumhöhe ist sehr niedrig - knapp 2m. Momentan ist im Bad alles raus und es sollen eine Dusche + Badewanne mit rein. Vor dem rausreißen war nur eine Dusche drin. Alter...
  5. B

    Deckenaufbau Kellerdecke, komplett erneuern

    Hallo zusammen, Frage: Welcher Deckenaufbau ist sinnvoll? wir haben ein Fachwerkhaus von 1792 gekauft. Das Haus ist voll unterkellert, der Keller ist aus Bruchstein gemauert, der Boden ist Erde und es gibt kleine Fensterchen zum Belüften. Die ursprüngliche Decke aus Holz und Lehm ist...
  6. M

    Deckenaufbau die 1000. Sonderfall

    Hallo zusammen, Erstmal kurz danke für das tolle Forum. Wir sanieren aktuell ein EFH von 1926. Das Dach ist inzwischen fertig, Bieberschwanz Doppeldeckung mit Holzfaser Dämmung außen sowie zwischen Sparren. Von innen wird mit Lehm verputzt. Jetzt sind wir an der Decke zwischen Keller und EG...
  7. T

    Deckenaufbau analysieren

    Moin, wir haben eine alte Hofstelle gekauft und schreiten mit der Renovierung immer weiter voran. Nun haben wir ein Zimmer im Obergschoss, dessen Decke leichte Risse aufweist. Alles fest, aber halt Risse. Jetzt ist die Deck in diesem Raum ca 20cm höher als in den anderen Räumen. Jetzt würde ich...
  8. G

    Deckenaufbau bei sehr schrägen Balken

    Hallo, folgende Fragestellung: Bestand: Decke mit Lehmwickeln zum Kaltdachboden Balken auf 5 Meter ca. 25-30 cm Höhenunterschied Ansicht von unten: Teils Altbestand Lehm mit Gips (wird belassen und gestaltet) Teils komplette Decken heruntergekommen. Diese wurden mit Heraklit neu...
  9. S

    Neuer Deckenaufbau Backsteinhaus - Empfehlungen

    Hallo zusammen, In unserem Backsteinhaus von ca. 1910 hat das Dachgeschoss (die letzten 50 Jahre nur als Lager genutzt) eine klassische Holzbalkendecke: ca. 80cm Balkenabstand, Fehlboden mit losen Brettern und Lehmschüttung, darauf direkt auf den Holzbalken ein loser Estrich von ca. 2cm Dicke...
  10. J

    Deckenaufbau

    Hallo habe eine Frage bezüglich abhängen einer Decke im fachwerkhaus. Welche Alternative zu Gipsplatten gibt es denn?
  11. S

    Mich würden Eure Empfehlungen zum Boden/Deckenaufbau über einem Kellerraum interessieren...

    Hallo, Wir haben gerade die Innenrenovierung eines Fachwerkhauses aus dem 18. Jahrhundert laufen. Unsere Frage dreht sich um die Decke zwischen dem ehemaligen Kohlekeller ( ca. 180 cm Stehhöhe und Natur Lehmboden) und dem Schlafzimmer im Hochparterre. Nachdem die Brettchen wurmstichig und...
  12. Z

    Holzbalkendecke von unten neu aufbauen. Fragen zu Schall- u. Feuchteschutz.

    Guten Tag, alle zusammen! Ich möchte demnächst eine Decke zwischen EG und OG neu aufbauen. Sowohl der Raum unter der Decke wie auch der Raum darüber sind zwar Wohnräume, der Raum im OG wird als Schlafzimmer aber nicht beheizt und im Winter sehr kalt. Die Balken sollen erhalten bleiben...
  13. B

    Deckenaufbau Bad

    Hallo zusammen. Ich saniere gerade mein Bad in meinem Fachwerkhaus. Soweit ist auch schon alles recht weit realisiert. Nun grübel ich über dem Deckenaufbau. Die alte Decke sah wie folgt aus. Balkenwerk- alte Pressspanplatten - Putz - Styropor verputzt und gestrichen Ich habe die Styropordecke...
  14. J

    Mal wieder: Deckenaufbau Bad 1. Stock (Dampfbremse / Dampfsperre)

    Hallo, benötige Rat beim Deckenaufbau unseres Bades im 1. Stock. Größe ca. 4,5 m². Davon befindet sich 2/3 der Fläche unter einer Dachschräge. Nur Dusche, WC und Waschbecken. Bisheriger Aufbau von Außen nach Innen in der Schräge: 1. Dachziegel 2. Zwischensparrendämmung mit Hanf (12 cm) 3...
  15. C

    Deckenaufbau Feuchtraum unter Balkon

    Hallo, ich habe mal eine Frage zum Deckenaufbau in unserem Bad. Die Situation sieht zur Zeit so aus: Wir haben ein altes Bad beseitigt und den angrenzenden Schuppen für eine Badvergrößerung hinzugezogen. Dazu wurde das alte Dach in eine Betondecke verwandelt auf der sich nun ein Balkon...
  16. R

    Deckenaufbau für Gussasphaltestrich im Altbau

    Guten Abend allerseits, wir arbeiten gerade in einem 3-geschossigen Mehrfamilienhaus, BJ ca. 1890, und sanieren es, insbesondere die Bereiche, die Feucht- bzw. Nassbereiche sind/waren/werden. Verbaut sind Holzbalkendecken. Die vor ca. 25 Jahren eingebauten Bäder mussten herausgerissen...
  17. B

    Deckenaufbau

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Ich würde gern eure Meinung wissen wie ich vorgehen könnte. Es handelt sich um eine Hohldielendecke. Die Stahlträger sind ja zu sehen. Ich hätte jetzt die Idee einen Armierungsmörtel aufzutragen und Gewebe einzuarbeiten. Danach einfach nur...
  18. P

    Richtiger Deckenaufbau mit Rigips und Dampfbremse

    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe schon etwas mitgelesen, aber eine Info zu einem speziellen Problem fehlt mir noch: In unserem alten Bauernhaus sind wir gerade beim Erneuern eines Badezimmers im EG. Es wurde völlig entkernt, Wände neu verputzt und nun geht es an die...
  19. L

    Wand und Deckenaufbau

    Guten Abend! Könnte mir evtl. mal jemand weiterhelfen. Wie sieht denn ein Wand und Deckenaufbau aus wenn man Rauhspund statt OSB als Innenschale verwenden möchte. Habe nur ein Beispiel im Netz gefunden bei HDM-Holzbauteam. Kann man diesen Aufbau generell verwenden? Und welche Dampfbremse oder...
  20. M

    Holzbalkendecke

    Liebe Community, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und durfte auch schon einiges erfahren. Auch wenn meine folgende Frage vielleicht schon teilweise durch bestehende Beiträge beantwortet wurde, möchte ich diese gerne Stellen, da ich noch keine Endlösung in existierenden Beiträgen für...
Zurück
Oben