decke

  1. I

    Deckenbearbeitung… Lehm, Kalkputz + Dispersionsfarbe?!

    Wir sind seit ein paar Jahren am Sanieren unseres ca. 150-Jahr-alten Fachwerkhauses. Derzeit sind wir im OG an der Zimmerdecke. Nach dem Entfernen einer „Styropor-Dekoschicht“ kam eine Schicht schwer entfernbarer Dispersionsfarbe zum Vorschein. Die Lehmdecke darunter soll erhalten bleiben und...
  2. H

    Tiefe Löcher und Ausbrüche in Lehmdecke

    Hallo zusammen, durch einen Wasserschaden ist meine alte Lehmdecke beschädigt worden bzw. flächig runtergekommen. Das meiste lässt sich einfach wieder mit Lehm verputzen. Nun gibt es aber Ausbrüche zwischen den Balken, die teils ca. 10 cm tief sind. Wie kann ich diese Löscher wieder schließen...
  3. P

    Nachträgliche Dämmung

    Hallo zusammen! Bedingt durch Gesetzesänderungen muss ich mehr Platz im Hühnerstall schaffen und den sog. Außenscharrraum/Wintergarten für den Winter isolieren. Anbei ein Foto von der Decke, wie sie jetzt ist. Darüber ist ein Ziegeldach. Schwiegervater mein, einfach XPS-Platten drüber und...
  4. C

    Laminat auf Dielen mit Höhenausgleich, aber wie?

    Hallo, im Obergeschoss soll nun schöner Laminatboden (schwimmend) durch alle Räume verlegt werden. Im Arbeitszimmer liegt aktuell Laminat auf Teppichboden... Das soll natürlich alles raus weil das trittgefühl weich ist und das alte billige Laminat daher an den Nut Feder Verbindungen teils leicht...
  5. J

    Farbanstrich Keller

    Hallo, ich habe ein Keller in einem FWH der etwas ungewöhnlich ist: die ursprüngliche Natursteinwand ist nur an wenigen Stellen sichtbar. Davor ist eine unverputzte Porotonsteinwand gebaut die tragende Funktion hat. Manche Steine sind gelb (naturbelassen), manche sind rot (naturbelassen), und...
  6. G

    Decke verkleiden...wie würdet ihr es machen?

    Hallo Altbau-Freunde, auf dem Foto seht ihr das zukünftige Kinderzimmer meiner Tochter. Wir haben heute die alte Reet-Putz Decke runtergeholt...die war überall gerissen und lose. Die Deckenverschalung haben wir neu verschraubt...die alten Nägel waren auch schon alle lose. Jetzt bin ich am...
  7. Helmut2

    Deckenkonstruktion in der Küche im EG

    Hallo, ich habe soviel gelesen, komme aber zu keiner schlüssigen Antwort. Zur Sache: Ich habe in der Küche eine alte Holbalkendecke, zwischen den Balken sind die alten verputzen Felder. Alle sehr bröslig Darüber befindet sich ein Kinderzimmer.. Ich wollte eine abgehängte Decke einbauen. Der...
  8. M

    Holzbalkendecke - konkrete Optimierungsfragen

    Hallo ihr Lieben, ich baue einen Dachboden aus und suche nach Verbesserungen in Sachen Schalldämmung und Schwingungen. Die Decke ist eine Kombi aus Holz Balken (8/24) und Stahlträgern (20er und 24er). Siehe Bild. Zwischen den Balken liegt 20er Dämmung aus Glaswolle. Auf die Balken wurde Filz...
  9. H

    Prüfung der Betondecke in einem Haus Bj. ca. 1930 Eckraum freigegraben

    Wir haben ein Haus in Ziegel- und Fachwerkbauweise um 1920 - 1930 gekauft und teilweise saniert. Es ist eine Doppelhaushälfte. Jetzt sind wir am Keller. Im Keller gibt es 4 Räume, einer davon ist mit der Hauptzugangstür und dem Treppenhaus ausgestattet. Die Decken der 2 seitlichen Räume sind mit...
  10. F

    Kappendecke Stahlträger Rost

    Hallo, ich habe ein Bauernhaus (ca. 1905) vererbt bekommen. Als ich mich im Keller umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Träger in der Decke stark verrostet sind. Ich lade dazu mal ein paar Bilder hoch. Jetzt frage ich mich, ob da noch etwas zu machen ist, oder ob die ganze Decke neu muss.
  11. L

    Preußische Kappendecke

    Schönen guten Abend! Ich bräuchte mal Hilfe,wegen einer preußischen Kappendecke. Da ich ein Feuchtigkeitsproblem habe,habe ich meinen Estrichboden aufgeschnitten um an die Kellerwand zu kommen. Da die Kellerwand feucht ist und die Horizontalsperre nicht über die gesamte Breite der Kellerwand...
  12. M

    Holzbalkendecke verschließen

    Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit bei euch und versuche es heute mal mit meinem ersten Beitrag. Es geht um die Sanierung meiner Holzbalkendecke, kein Einschub keine Schüttung oder Co. Die Decke liegt von unten frei und ich kann die Dielen die oben (beheizter Raum) als Fußboden dienen...
  13. A

    Aufbau der neuen Kellerdecke

    Nun wir haben unsere Kellerdecke die Balken raus. Wir haben eine mögliche Höhe von 28cm. Die Decke hat ein Vormat von 4,10m x 3,70m, allso 16m². Die Decke soll geschüttet werden. Die werden wir in Auftrag gegeben. Für den Belag rechnen wir 2cm. Wie ist der Beste Aufbau?
  14. M

    Wandheizung Abstand Decke?

    Hallo, bei uns wurde auf die mit Holzfaserplatten gedämmte Lehm-Innenwand eine Wandheizung verlegt. Leider konnten wir an dem Tag nicht dabei sein. Nach meiner (angelesenen) Meinung wurde die Heizung im oberen Bereich viel zu dicht und in zu engen Schleifen gelegt (s. Fotos). Was könnte das für...
  15. K

    Matte Wandfarbe für Lehmputzwand

    Hallo zusammen, ich streiche aktuell unsere Wände mit der Kreidezeit Sumpfkalkfarbe. Für die Wand benutze ich die gefüllte und für die Decke ungefüllte. Das Problem sieht man auf dem Bild: Aus irgendeinem Grund wird die Farbe nach dem Trocknen spiegelglatt. Quasi wie Lack. Was mache ich...
  16. M

    Decke Keller Frage zum Aufbau

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat aktuell keine Drainage um die Außenmauer und daher ist der Keller sehr feucht. Wir möchten nun die Decke des Kellers neu aufbauen und haben bereits...
  17. K

    Wie kann eine Lehmdecke abgehängt werden?

    Hallo an Alle, ich habe schon in verschiedenen Fragen hier nach einer Antwort für mein Vorhaben gesucht, kann aber leider keine Vorgehensweise ableiten. Aktueller Zustand: wie Erdgeschoss hat als Außenwand mit einer Stärke von ca. 36cm. Die Innenwände sind aus Fachwerk mit Lehm Die Decke...
  18. M

    lehmwand 1. Etage feucht

    Hallo! Wir sanieren seit mehreren Jahren in Eigenleistung unser Fachwerkhaus von ca 1900. Die Gefache sind mit Lehmsteinen gefüllt, mit Holzfaser von innen isoliert und anschließend mit Lehm verputzt. Nun unser Problem: in der ersten Etage hat sich in einem Zimmer an den Außenwänden im oberen...
  19. N

    Frage - Übergang von Decke zu Wand

    Hallo liebes Forum, wir besitzen ein Fachwerkhaus (unten gemauert, oben Fachwerk), welches in der Sanierung schon weit fortgeschritten ist, wenn man das jemals so sagen kann :-) Ich schreibe hier im Namen meiner Eltern, welche im Moment Innen am verputzen sind...auf Grund der Bauart des...
  20. B

    Alte Küche mit Ruß an der Decke und Flecken im Feinputz

    Hallo, ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Küche. Ich möchte in der Küche wie in den anderen Räumen die Deckenfächer sichtbar lassen. Leider war die Decke sehr verrußt, die Küche würde wohl jahrelang offen befeuert. Der Ruß schlägt durch den Feinputz durch. Jetzt könnte ich aufwändig...
Zurück
Oben