Die Decke

Themenbereich

Bodenaufbau Balkendecke

Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus von ca. 1900 und würde gerne im Obergeschoss den Bodenaufbau erneuern. Im Vorfeld habe ich bereits in mehreren Foren nachgeschlagen, wie so ein Bodenaufbau einer Balkendecke aussehen kann. Leider bin ich aufgrund der etlichen Varianten doch etwas überfordert. Die

weiter lesen ..

Decke grundieren vor dem verputzen mit Lehm?

Bild / Foto: Decke grundieren vor dem verputzen mit Lehm?

Hallo Zusammen, würde gerne die Wände und Decken im Obergeschoss mit Lehm verputzen. An der Decke waren mal alte Styroporplatten die ich entfernt habe. Der Altputz (vermute ein Kalkputz aus 1950) wurde scheinbar mal mit einer weißen Farbe gestrichen, welche an den Stellen wo der Kleber war mit abgegangen ist.

weiter lesen ..

Hohlraum in Holzbalkendecke

Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich die Hohlräume in unserem Backsteinhaus der Holzbalken auffüllen sollte um den Schallschutz zu verbessern. Da das Dach ein neues Warmdach ist geht es eher um Schalldämmung und Dämmwerte sind nicht wichtig. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (oben nach unten): -

weiter lesen ..

Hohlbetondecke und Holzfußboden neu aufbauen

Bild / Foto: Hohlbetondecke und Holzfußboden neu aufbauen

Hallo.. Bei mir im Nebengebäude ist eine Hohlkammerdecke verbaut. Darauf möchte ich gerne Holzsparren 8x18 oder 8x16 legen und mit OSB aufbauen. Mir stellt sich aber nun die Frage, ob ich die Sparren auf den Eisenträger oder Quer lege, so dass meine Sparren auf mehrere Trägern aufliegen ? Die Eisenträger sind

weiter lesen ..

Decke mit Seegras dämmen, Schallschutz

Bild / Foto: Decke mit Seegras dämmen,  Schallschutz

Hallo zusammen, ich bin gerade beim Deckenaufbau und bräuchte noch Tipps bezüglich des Schallschutzes. Auf dem Bild seht ihr die Decke um die es geht. Der Plan ist, eine Zwischendecke einzubauen. Die Balken sollen so ca. 4-5 cm nach unten sichtbar sein. Material: Ich habe noch Unmengen an Seegras in der

weiter lesen ..

Splittschüttung Zwischendecke aus Holzbalken

Bild / Foto: Splittschüttung Zwischendecke aus Holzbalken

Ich habe in meiner Wohnung im 1. OG eine unebene Balkendecke bestehend aus aneinanderliegenden Balken. Die Fugen und Zwischenräume habe ich zum Teil schon mit Steico Flex ausgestopft. Durch frühere Umbauten besteht ein Gefälle in Spannrichtung der Balken vom Hochpunkt an der Fassadenseite zur Flurseite hin bis

weiter lesen ..

Ausgleichsschicht über Kappendecke - Wie macht man einen Leichtbeton auf Perlit Basis?

Liebe Fachwerk Community, Unser altes Bauerngehöft ist entkernt, der Keller von außen trockengelegt. Nun kommt der Fußbodenaufbau im EG auf Preußischer Kappendecke (Viertelstein). Maße: Stahlträger im Abstand von 0,90 - 1,05 m Tiefster Punkt (Träger) - 270 mm Höchster Punkt (Scheitel der Kappe) -

weiter lesen ..

Dämmung Holzbalkendecke zw. Ehem. Stell und wohnraum

Hallo Forummitglieder, Ich habe schon zu vielen Themen im Forum gelesen. Nun habe ich mich mal angemeldet um selber eine Frage loszuwerden. Ich habe wohne in einer ehemaligen Scheune. Nun möchte ich den noch ich gedämmten Bereich zw. einem ehemaligen Pferdestall (im Winter ca. 4Grad/ über Erde) und darüber

weiter lesen ..

Decke erneuern

Bild / Foto: Decke erneuern

Hallo liebe Fachwerkfreunde, wie ihr auf den Bildern seht, haben einige Fächer zwischen den Balken Löcher oder der Lehm und das Stroh ist zu sehen. Meine Frage: Können wir einach Rigipsplatten zwischen die Balken anbringen ohne die aufgerissenen Stellen zu bearbeiten? Oder ist es besser kein Rigips anzubringen

weiter lesen ..

Aufbau obere Geschoßdecke. Unsicher bei der Dampfbremse und Ausgleichsschüttung

Bild / Foto: Aufbau obere Geschoßdecke. Unsicher bei der Dampfbremse und Ausgleichsschüttung

Liebe Community, Erstmal Danke für die vielen Stunden Lesestoff und die wertvollen Tipps! Ich hab mich glaub ich durch alle relevanten Beiträge gelesen, aber irgendwie war es nie exakt so, wie ich es vor mir habe. Deshalb dachte ich, frag ich doch mal. Ich habe eine obere Geschossdecke zum Dachboden mit Kaltdach.

weiter lesen ..

Liapor Perlen als Dämmmaterial in der Decke / Fußboden

Hallo Forum. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Backsteinhaus Bj 1903 erworben. In einer Ecke eines Raumes sind mir dann mal Mäusekniddel aufgefallen. Natürlich wollte ich der Sache gleich auf den Grund gehen und habe die Holzverkleidung an der Wand entfernt und eine Mäusetoilette entdeckt. Diese

weiter lesen ..

Aufbau der Innenwand / Decke

Bild / Foto: Aufbau der Innenwand / Decke

Hallo liebe Fachwerkfreunde, wir kommen Stück für Stück weiter und auch dank der vielen Hilfe und alter Beiträge aus dem Forum sind wir weiter hochmotiviert. OG ist komplett entkernt, Holzfenster sind bestellt, Dielen Aufarbeitung beauftragt, Holzfaserplatten und Lehm bestellt, Wandheizung in Planung. Unser

weiter lesen ..

Ideen für Bodenaufbau/Schüttung/FBH auf Kappendecke gesucht

Hallo zusammen, ich saniere ein altes Bauernhaus, das EG ist fertig, jetzt gehts ein Stockwerk höher. Aktuell beschäftigt mich folgende Frage: Ich habe eine Kappendecke (statisch alles geprüft und saniert) mit einer Schicht Magerbeton. Darauf muss nun ein Bodenaufbau, da das Niveau der Decke aber deutlich

weiter lesen ..

Ein Bad im Fachwerkhaus

Hallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus und wollen ein Bad in das 1. OG bauen-mit Badewanne! Weiß jemand was zu beachten ist? Es muss ja dicht sein und die Deckenbalken wo der Boden drauf kommt, sollten ja auch trocken bleiben. Ich freue mich über praktische Ratschläge. Grüße Sven

weiter lesen ..

Unsere Lehmdecke stinkt nach Schadstoff

Hallo in die Runde! Wir haben eine ältere Scheune, die von den Vorbesitzern vor Urzeiten zum Wohnhaus umgebaut wurde. In den letzten drei Jahren haben wir einen Teil der Decke und Bodenbeläge rausgerissen, weil es im ganzen Haus unangenehm gerochen hat und wir irgendwann festgestellt hatten, dass es die Spanplatten

weiter lesen ..

Keller unter Badezimmer mit Holzbalkendecke

Bild / Foto: Keller unter Badezimmer mit Holzbalkendecke

Ich suche eine Hilfestellung für meine weitere Planung Bad über Kellelr. Folgende Gegebenheiten . Bad+Keller haben selbige Maße von 10qm Im Keller ist der Zulauf Wasser + Uhr sowie Toiletten, -Dusch Waschmaschine & Waschbecken Abfluss Das Bad ist komplett ,bis auf die Toilette freigelegt und die geflieste

weiter lesen ..

Deckenbalken zerbröseln zu Staub

Bild / Foto: Deckenbalken zerbröseln zu Staub

Hallo liebe Fachwerk-Community Ich habe mir einen Altbau von um 1880/1900 gekauft und habe angefangen die Dielung samt Schüttung (nur teilweise im Bereich der Deckenbalken) auf dem Dachboden zu entfernen, um zu sehen, inwiefern das seit Jahren undichte Dach bereits Schäden angerichtet hat. An manchen Deckenbalken

weiter lesen ..

Pilzbestimmung Hozzbalkendecke. Hausschwamm??

Bild / Foto: Pilzbestimmung Hozzbalkendecke. Hausschwamm??

Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses von 1924 wurde die alte Deckenverkleidung entfernt. Einige der Einschub-Bretter sind von einem weißen, flauschigen Pilz befallen. Dieser lässt sich leicht mit dem Fingernagel herunterschieben (Bild), das Holz darunter sieht optisch gesund aus und auch die festigkeit scheint

weiter lesen ..

Kalkputz im Badezimmer

Im Rahmen der Renovierung unseres Badezimmers habe ich den Plan, die bestehenden Wände sowie die Decke mit Kalkputz zu verputzen. Die Decke besteht aus abgehängten Gipskartonplatten und meine Frage wäre nun, ob ich auf diese mit einem geeigneten Mineralputzgrund einen Kalkputz aufbringen kann. Ich möchte

weiter lesen ..

Oberste Geschossdecke dämmen

Bild / Foto: Oberste Geschossdecke dämmen

Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr. An unserem Altbau aus 1914 möchten wir die oberste Geschossdecke von oben dämmen. Der Deckenaufbau ist von unten betrachtet folgendermaßen. Holztäferverkleidung die ich erhalten und nicht abbauen möchte, Sparren mit 180mm, Dachboden Belag aus Holzdielen.

weiter lesen ..

Holzbalken in Innenwand - kann man die entfernen?

Hallo liebe Community, bin neu hier und wünsche Euch allen alles Gute! Habe ein Haus gekauft und wir wollten die Innenwände so mauern, dass wir mehr Platz haben. Gesagt getan. Nur habe ich folgende Frage. Bei den Wänden, die wir abgerissen haben, sind senkrechte Balken drin, die von dem unteren Deckenbalken

weiter lesen ..

Schalldämmung in sichtbarer Balkendecke

Hallo liebes Forum, Ihr habt mir hier schon oft geholfen bei der Sanierung meines alten Hauses. Jetzt bräuchte ich mal wieder einen Rat zur Umsetzung der geplanten Neudecke mit sichtbaren Deckenbalken im Wohnbereich bezüglich des Trittschallschutzes. Es geht darum im Deckenneuaufbau noch einen Pluspunkt

weiter lesen ..

Dachdecker...?

Hallo, wir haben ein riesiges Schieferdach, und wollten nun ein Viertel davon (75m2) neu eindecken lassen. Immerhin haben wir einen Dachdecker gefunden, der uns ein Angebot gemacht hat, aber 22.000 Euro?? Bis wir das ganze Dach neugedeckt haben, sind wir ja bei fast 90K... :O Leider habe ich so gar keine

weiter lesen ..

Sanierung der geschossdecken

Hallo wir Sanierung unser Treppenhaus Wir haben die Stroh putzdecke entfernt und darüber eine Holzbretter Schicht mit lehm und schlacke gefunden. Diese wurden wir gerne entfernen und die Dachbaken schleifen und den Zwischenraum mit holzweichfaser ausstopfen. Darunter dann eine gipsplatte mit LED Beleuchtung Unser

weiter lesen ..

Bimsbeton - Kappendecke? Bodenaufbau?

Hallo zusammen, ich habe hier schon ein paar Beiträge gesehen, die ähnlich meinem Problem sind, aber nicht so richtig! Wir haben ein haus von 1959 gekauft und sind dieses gerade am sanieren. Nun haben wir uns natürlich dazu entschlossen , den Boden zu erneuern und eventuell eine FBH einzubauen. Nach dem

weiter lesen ..

Deckenheizung in Bad ohne Dämmung sinnvoll?

Hallo, unser EFH/Neubau ist fertig und bezogen. Alles FBH. Um im Bad wohlige 23Grad zu erreichen müssen wir aber unsere Erdwärmepumpe recht hoch fahren und dafür alle anderen Räume so sehr abregeln, dass diese wenig als Speichervolumen taugen. Im zweiten Bad ist die Heizfläche so klein, dass aktuell bei 22Grad

weiter lesen ..

Morscher Deckenbalken Fachwerkhaus Bj.1750

Guten Abend an die Community. Bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines FWH aus dem Jahre 1750 und kämpfe mich seit Erwerb durch die Restaurierung. Nach den Arbeiten am Außengelände über den Sommer möchte ich diesen Winter die beiden Kinderzimmer auf Vordermann bringen. Im Zuge der Aktion habe ich alle Deckenbalken

weiter lesen ..

Deckenbalken reinigen

Moin zusammen, ich habe bislang viele Beiträge verfolgt und habe schon diverse Lösungen für mich übernehmen können. Nun habe ich selber eine Frage und hoffe das mir ebenfalls weitergeholfen werden kann. Ich sarniere seit etwa 3 Jahren meinen aus dem Jahre 1900 bzw. 1926 stammenden Resthof von Grund auf.

weiter lesen ..

Ideen für eine fußwarme Kellerdecke

Hallo, ich wohne in einem Schwarzwaldbauernhof. Das EG ist teilweise unterkellert. Der Keller ist traditionell mit Naturboden und wird im Winter gelüftet. Auf den Balken liegen direkt die Dielen, die Zwischenräume wurden von ca. 40 Jahren renoviert und sind mit 20cm Perlit und Heraklitplatten aufgefüllt.

weiter lesen ..

Mehrfamilienhaus 1921 Hausgang EG Decke dämmen

Hallo, ich habe einen Mehrfamilienhaus. Der dem Hauseingang nachfolgende nachvolgende Hausgang reicht bis bis zur Rückseite des Hauses und gehört nicht zu einer Wohnung. Ein Teil der Decke stellt die Unterseite der darüberliegenden Wohnung dar. Dieses Unterseite möchte ich dämmen. Die Dämmung befindet sich

weiter lesen ..

Badezimmer Wandaufbau Innen (und Deckenaufbau)

Hallo liebe Fachwerk.de Community, ich benötige Unterstützung bei dem Wandaufbau im Badezimmer. Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus, das nach der NRW-Flut nun teilsaniert wird. Zeit pressiert, da wir wieder einziehen müssen. Das hindert uns daran alles zu 100% komplett neu aufzubauen. In der Hauptsache

weiter lesen ..

Loch in Decke dichten

Gutentag, ich bin seit kürzem Eigentümerin einer Doppelthaushälfte aus 1910-1914. Da will mann ja gerne neu gestalten. Wegen ein paar Risse und Versottungsflecken habe ich großteils die Rauhfaser abgemacht (der Rest geht auch noch) Die Ursache der Versottungs ist bereits Jahre her behoben, aber den Deckenputz

weiter lesen ..

Deckenhöhe niedrig

... Guten Abend, Wir wollen ein Haus kaufen. Die Lage passt und das Grundstück. Das Haus... Joar Ich glaubte es hat Potenzial... Allerdings war ich mit einer Architektin vor Kauf drin, die mir sagte das es total feucht wäre (Ich hab dafür nicht so den Blick) und riet mir kaufen, abreißen neu bauen. Gute

weiter lesen ..

Holzbalken Decke begradigen

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte den Boden begradigen. Aufbau höhe 4cm bis 5cm. Meine Idee war es die Balken aufzudoppeln, der fehlboden gibt dies leider nicht her.was für Möglichkeiten gibt es? Kann man mit ausgleichsschüttung arbeiten? Mit freundlichen Grüßen

weiter lesen ..

Preussische Kappendecke mit Profilholz verkleiden

Hallo liebe Community, ich habe mir ein Altbau von 1900 gekauft und bin beim "ergoogeln" von Antworten bei auftretenden Fragen immer wieder hier in diesem Forum gelandet und wurde überragend aufgeklärt. Nun ist es soweit, dass mein aktuelles Anliegen hier tatsächlich noch nicht behandelt wurde. Folgender

weiter lesen ..

Fehlboden OSB

Hallo zusammen, kann jemand eine Aussage dazu treffen, ob bei einem Fehlboden aus OSB mit Problemen zu rechnen ist? Es beträfe die Zwischendecke zum Kaltdach und die wäre mit 14cm Zelluloseschüttung gedämmt. Darüber dann einfache Dielung. Fehlboden möchte ich einbauen, da ich eventuell später nochmal von

weiter lesen ..

Deckenaufbau Kellerdecke, komplett erneuern

Hallo zusammen, Frage: Welcher Deckenaufbau ist sinnvoll? wir haben ein Fachwerkhaus von 1792 gekauft. Das Haus ist voll unterkellert, der Keller ist aus Bruchstein gemauert, der Boden ist Erde und es gibt kleine Fensterchen zum Belüften. Die ursprüngliche Decke aus Holz und Lehm ist inzwischen verschimmelt

weiter lesen ..

Massivholzdielen auf Holzbalken

Hallo zusammen, ich bin momentan am Erstellen einer Holzunterkonstruktion für einen neuen Fußboden aus Massivholzdielen. Bei den freigelegten Deckenbalken habe ich einen Höhenausgleich gemacht, also teilweise oben auf die Balken mit Holzbrettern aufgefüttert bzw. seitlich an die Balken eine 4x12 er Bohle

weiter lesen ..

Aufbau Fußboden Gäste-WC Scheitrechte Kappendecke

Moin Moin zusammen, ich sanieren gerade mein Gäste-WC und stehe vor der Frage des Fußbodenaufbaus. Da mein Gäste-WC direkt an einer Treppe anschließt muss ich ca. 28cm überbrücken. Dazu habe ich mir zwei Aufbauten/Varianten überlegt und würde gerne mal eure Meinung einholen. Die Varianten habe ich in meiner Zeichnung

weiter lesen ..

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe

Hallo zusammen, Wir sind im Besitz eines Fachwerkhauses aus dem Jahre ca. 1880. Die Vorbesitzer haben leider die gesamten Holzbalken mit Bitumfarbe streichen lassen. Naja, der größte Teil ist leider vergammelt, aber mittlerweile erneuert und die Gefache mit Klinker ausgemauert. Von innen teilweise schon mit

weiter lesen ..

Holbalkendecke Gefache neu füllen

Hallo und guten Morgen, Erstmal vielen Dank für die Zeit, die sich Fachkundige hier nehmen Fragen zu beantworten. So konnte ich schon einige Male Antworten auf meine Fragen finden oder auch einfach nur schmökern. Leider habe ich feststellen müssen, dass die Holzbalkendecke in einer Ecke des Hauses morsch

weiter lesen ..

Metallunterkonstruktion für Lehmbauplatten an der Decke?

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage: Kann ich eine Metallunterkonstruktion zum Abhängen einer Decke, die für Rigipsplatten gedacht ist, auch für Lehmbauplatten verwenden oder sind die zu schwer?

weiter lesen ..

Wasserschaden in Lehmstaken-Holzbalkendecke

Hallo Community! Ich habe 2001 ein 250 Jahre altes Stadthaus komplett saniert und letzte Woche ist der Heizkessel geplatzt…..Wasserschaden durch alle Geschosse ?????? Jetzt wollen Gutachter und Versicherung die durchnässten Lehmstaken aus der Decke rausnehmen, sonst würde man das nicht trocken bekommen (ich

weiter lesen ..

Holzverbunddecke mit Fussbodenheizung herstellen

Hallo zusammen, seit einiger Zeit stiller Mitleser, möchte ich hiermit auch Teil der aktiven Gemeinde werden:) Wir haben uns einen schönen Altbau aus dem Jahre 1918 gekauft und können sehr bald mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Teil davon soll auch die Erneuerung der Heizung und Ertüchtigung der Böden (Tragkraft/Schallschutz/Isolierung/Schwingungen)

weiter lesen ..

Benötige Euren Rat, neues Auflager für Stahlträger in Kappendecke welche Dimension der Stahlstütze und des Fundamentes

Ich habe ne Kappendecke, Kellerdecke aus Beton wo 2 Stück 4, mtr lange doppel T Träger in der 42 ger Ziegel Aussenwand einseitig am unteren Flasch stark verrostet sind. Ausserhalb der Wand und an der anderen Seite sind die Träger in Ordnung von oberflächigen Rost mal abgesehen.Abstand der Träger ist 1,2

weiter lesen ..

Decke über Kellergewölbe

Ich grüße die Freunde des Fachwerks ! Zum Thema „Decke über Kellergewölbe“ konnte ich ja im Forum einiges finden. Es gibt wohl viele Meinungen. Deshalb möchte ich zu meiner Problematik fragen, ob Jemand eine gute Lösung weiß: Ausgangslage: Fachwerkhaus mit Natursteinsockel. Baujahr um 1750. Der Keller wurde

weiter lesen ..

Holzbalkendecke entfernen für neue Treppe ?

Hallo erstmal zusammen bin neu hier in dem Forum da ich von meinem Vater ein Fachwerkhaus geschenkt bekommen habe. Ich hab da eine Frage ich habe im 1 OG in allen Zimmer den Boden rausgeholt da alles schief war und knarzt. Jetzt Boden rausgenommen. Laminat -> Schallschutz -> OSB -> Akkustikschüttung ->

weiter lesen ..

Beste Schallisolierung auf Holzbalkendecke

"............ Ich habe auch schon gehört dass man Bitumenbahnen unter die Parkettlage packen kann um eine gute Schallisolierung zu bekommen das wird mir aber zu teuer. Ich suche mit eurer Hilfe die günstigste variante meinen Fußboden neu aufzubauen. Derzeit liegen kleine 6eckige Fliesen im dünnen Mörtel Bett.

weiter lesen ..

Schwimmender Dielenboden auf Holzbalkendecke, Boden wippt.

Grüße in die Runde, ich stehe nun, nachdem ich mein EG erfolgreich mit Dielen verlegt habe, im OG vor einem etwas unerwarteten Problem. kurz zu meiner Idee des Aufbaus. -Auflagehölzer an den Balken anbringen um alles ins Wasser zu bekommen. -Gummistreifen zwecks Schalldämmung auf Auflagehölzer -Dielen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke ausgleichen/verstärken

Servus miteinander, wir sind gerade dabei eine Holzbalkendecke von 1929 zu sanieren. Spannweite knappe 4,00 m. Vorhandene Balken 10/20. Die Balken haben eine Durchbiegung von bis zu 4,00 cm in Feldmitte. Neben den vorhanden Balken sind jetzt 8/22er Balken eingebaut worden. Auf die alten Balken werden 10/5

weiter lesen ..

Bodenaufbau für Fußbodenheizung über Gewölbe- und Holzbalkendecke

Wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1909 und ich stehe noch immer aufm Schlauch, wie ich den Bodenaufbau von unserem EG gestalten soll. Der Keller ist aus Naturstein - zur Hälfte als Gewölbe und zur Hälfte normal mit Holzbalkendecke ausgeführt. Der EG-Boden ist teilweise mit Estrich (quer über Gewölbe und Holzdecke)

weiter lesen ..

Kaminöffnung im Gewölbedecke zumauern

Hallo zusammen, nachdem wir den Kamin, der mitten im Haus verläuft, abgerissen haben, muss nun die Bodenöffnung vom EG zum Gewölbekeller geschlossen werden. Wie mache ich das am besten? Der Gewölbekeller ist aus Naturstein und Kamin war aus kleinen roten Ziegeln und mit Zementmörtel gemauert. Das Stück

weiter lesen ..

Wer hat eine Idee?

Ich habe ein Foto beigefügt. Auf diesen seht Ihr einen Metalldeckel, welchen wir versuchen wollen zu öffnen. Unser Haus wurde ca. 1850 gebaut und es gibt keine Unterlagen. Wir schätzen, es könnte eine alte Brunnenbohrung sein, da es uns für Abwasser zu klein erscheint. Hat jemand schon einmal so was gesehen.

weiter lesen ..

Alte Lehmdecken renovieren

Hallo, habe eine Holzbalkendecke. An ihr ist Schilf, Lehmputz und einige Schichten Farbe. Leider keine Lehmfarbe. Feuchtigkeit perlt daran ab. Ich habe versucht die farbschichten zu entfernen. Leider ohne Erfolg. Oft kommt alles bis aufs Schilf runter, da die Farbschichten sehr fest sind. Was gibts für Alternativen

weiter lesen ..

Dachsanierung

Hallo Fachwerkprofis, unser Dach wird gerade saniert und ich habe da mal ein paar Fragen an euch. 1. Der Dachdecker hat den Dachkasten hergestellt, allerdings sieht man die oberste Ziegelreihe von den Steinen ist das so richtig ? 2. Die Giebelseiten wurden lediglich mit einen Brett verkleidet, wo das ganze

weiter lesen ..

Decke zwischen den Balken verkleiden

Hallo in die Runde, bevor ich diesen Beitrag schrieb, hab ich hier nach etwas passendem gesucht. Allerdings nichts gefunden, was mein Problem trifft. Wir haben im Wohnzimmer unseres Altbaus von 1938 die Balkendecke freigelegt. Man sieht nun Balken, die Seitenleisten für den Fehlboden und die Bretter des Fehlbodens.

weiter lesen ..

Kappendecke Stahlträger abfangen

Ich habe ein Haus mit einer Kappendecke welche von Stahlträgern getragen wird. Die Auflager sind noch in Ordnung. Unter den Kappendecken Stahlträgern ist nochmals ein Stahlträger quer eingebaut, als stütze, auf welcher eine Wand gemauert wurde. Dieser Stahlträger ist durchgerostet, weshalb ich als Stützung für

weiter lesen ..

Rat benötigt, Fachwerkwand richtig verputzen Küchenraum

Hallo liebe Fachwerk.de Community, wir sind dabei ein altes Bauernhaus Baujahr 1600 zu sanieren. Nun haben wir an einer Außenwand festgestellt, dass dort unter dem alten Putz eine Lehmwand schlummerte. Die andere Hausseite wurde mit Ziegeln aufgebaut, dort ist die Wandstärke doppelt so dick. Es handelt sich

weiter lesen ..

Bad Fussbodenaufbau Balkendecke

Hallo liebes Forum, Wir möchten in unserem vermutlich etwa 200 Jahre alten Fachwerkhaus im OG ein Bad errichten. Nach vielen Überlegungen und Recherchen sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir für dieses Vorhaben ausnahmsweise auf historische Baumaterialien verzichten müssen. Es wurde hier schon viel darüber

weiter lesen ..

Deckenunterzug, Bauweise

Hallo zusammen, den Satz kriegt man hier bestimmt öfters zu lesen, aber ich bin absolut neu in dem Thema :-) Ich möchte folgendes durchführen: Es sollen zur Unterstützung der vorhandenen Deckenkonstruktion, mehrere Holzbalken als Unterzug unterhalb der Decke hinzugefügt werden. Die Balken selbst sind

weiter lesen ..

gefasste Schüttung im Lattenraster auf Holzbalkendecke

Hallo, Ich bin mit einem Neubau in Massivholzbauweise nicht ganz richtig hier - aber ich hab hier bisher immer gerne mitgelesen (Lehmbau etc.) und finde die Lösungen und Beiträge immer recht konstruktiv, authentisch und mag auch gerne Varianten ohne viel überteuerten HokusPokus aus fragwürdigen "Stoffen"... In

weiter lesen ..

Umbau eines Zimmers zum Bad und Holzbalkebdecke

Guten Tag an das Expertenforum! Wir haben ein 100 Jahre altes Haus in Bayern gekauft und möchten in 1. OG ein Bad einbauen. Braucht man dafür einen Bauantrag? Von den Firmen, die bisher wegen eines Angebots da waren, hat mich keine darauf hingewiesen. Die Dielung der alten Holzbalkendecken wurden im Obergeschoss

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Schalldämmung mangelhaft

Hallo zusammen, habe ein Problem mit der ungenügenden Schalldämmung unserer Holbalkendecke. Den Aufbau siehe Bild 1. Den 2.OG haben wir bisher selbst bewohnt. Wir möchten jetzt aber eine seperate Wohnung herrichten. Eine zusätzliche Dämmung vom 2.OG her ist nicht möglich. Habe eigentlich nur die Möglichkeit

weiter lesen ..

Fragen zur Sanierung einer Holzbalkendecke

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor kurzem ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1958 gekauft, das in den nachfolgenden Jahren noch erweitert worden ist. Wir hatten ohnehin geplant viele Dinge am Haus zu modernisieren, aber nun ist auch noch die Sanierung der Holzbalkendecke in 2,5 Räumen dazu gekommen.

weiter lesen ..

Aufbau Küchendecke mit Dampfbremse/sperre oder vielleicht "Lüftungsgitter"?

Guten Tag zusammen, ich habe in meiner Küche die Balkendecke freigelegt. Sprich: ich schaue von unten auf die Balken und den darauf montierten Boden des über der Küche liegenden Raumes. Der Raum darüber soll bewohnt werden (Büro oder Schlafzimmer). Nun habe ich für die Dämmung (u.a. auch um etwas den Schall

weiter lesen ..

Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt: Es soll eine Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose gemacht werden. Die Sparren sind von unten verkleidet mit Holzfaserdämmplatten und zum Raum hin mit Fichte-Nut- und Feder-Bretterverkleidung

weiter lesen ..

Decke zum Dachgeschoss - Dampfsperre oder Dampfbremse verwenden

hallo, ich würde mich freuen eure einschätzung zu folgender problematik zu hören: ich saniere ein altes gemäuer als aus dem baujahr 1903. 24er ziegelmauerwerk es hat ein eg und ein ausgebautes dg. das dg ist unbeheizt. das eg bekommt eine holzfaserinnendämmung mit wandheizung. dazu ein 1,2to grundofen.

weiter lesen ..

Dämmung obere Geschossdecke / Anbringung Dampfbremse

Hallo an die Community, ich lese schon länger mit und habe schon viele nützliche Informationen hier gefunden. Herzlichen Dank an alle die hier mitwirken und selbstlos helfen. Ich habe eine Frage zur Dämmung der oberen Geschossdecke. Ursrpünglich war die Balkendecke vollflächig in von unten angenagelten Sauerkrautplatten

weiter lesen ..

Statik Kappendecke

Guten Tag, habe bei mir im Haus eine Kappendecke freigelegt. Diese ist mit tiefen Rissen durchzogen. Die Wölbungen sind mit Bimssteinen ausgemauert, ca alle 80cm kommt ein Stahlträger mit 15cm höhe. Darüber befindet sich ein Dielenboden. Sind die Wölbungen aus Bimsstein tragen oder liegt die Last nur

weiter lesen ..

Steuervorteile Denkmal bei Sanierung Keller / Kappendecke möglich?

Hallo zusammen, ich bin relativer Neuling auf dem Gebiet der Altbausanierung und gerade etwas überfordert mit der Sanierung meines Elternhauses (Einzelkulturdenkmal). Sowohl inhaltlich als auch besonders was diese denkmalrechtliche Genehmigung und den damit verbundenen Steuervorteil angeht. Mal kurz zur aktuellen

weiter lesen ..

Kennt jemand diese Holzdecken-Füllung?

Hallo, siehe Foto. Es handelt sich offenbar um kleine Holzschnitzel (1 cm lang, 2-3 mm breit), die schwarz sind. Die Füllung müsste in den 70er oder 80er Jahren eingebracht worden sein. Hat jemand eine Idee, was das ist? Danke und Grüß, Micha

weiter lesen ..

Boden über Kappendecke für Bad und Wohnbereich

Hallo, Fachwerk-Forum, ich bin neu hier, habe aber schon heimlich mächtig mitgelesen und viele hilfreiche und interessante Anregungen bekommen - nun suche ich Rat bei einer konkreten Fragestellung: In einem alten Bauernhaus von ca. 1880 soll der Boden in einem großteils unterkellerten Raum neu aufgebaut

weiter lesen ..

Holzbalkendecke neuer Aufbau

Hallo, ich weiß das Thema ist schon X-mal behandelt worden trotzdem bin ich nicht fündig geworden. Meine erste Frage betrifft die Scheibenwirkung des Fußbodens. Angenommen ich verlege auf die Holzbalken OSB-Platten schwimmend, ist es dann richtig das diese dann keine Scheibenwirkung entfalten, da sie nicht

weiter lesen ..

Beurteilung Holzbalkendecke von unten.

Hallo liebe Community, ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit. Nun habe ich selber eine Frage. Meine angehenden Schwiegereltern haben in ihrem Mietshaus in den letzten Jahren einige Wohnungen nach und nach renoviert und das Kellergeschoss wurde von außen neu abgedichtet. Jetzt wurde eine

weiter lesen ..

Fehlboden Holzbalkendecke - Lehmverstrich wiederverwenden?

Guten Morgen liebe Community, wir bauen gerade eine Holzbalkendecke (EG/1.OG) von einem Zimmer(-boden) neu auf. Die Balken sind etwa 2,6 lang, 18cm hoch und 8-10cm breit. Zwischen den Balken sind etwa 50cm. Ursprünglich war ein Lehmverstrich auf Holzästen direkt unter den Dielen. Weil wir die Dielen

weiter lesen ..

Neue Deckenbalken (BSH) richtig bemessen

Liebes Forum, ich bin weiterhin bei meinen Sanierungsarbeiten gut beschäftigt und muss jetzt Holz für die neue Holzdeckenkonstruktion bestellen. Die Idee war, dass ich die Balkenköpfe etwa 15-20 Zentimeter in die Wände einlasse. Dabei habe ich Holzbalken, die auf einer Seite in eine Außenwand müssen und

weiter lesen ..

Kappendecke erneuern

Hallo zusammen, wir haben ein 1906 erbaute Haus gekauft welche wir gerne sanieren möchten... da in Erdgeschoss ein Kappendecke ist weiß ich nicht wie soll ich machen dass ich Fliesen verlegen kann...im Moment hat Holzboden...mein Plan war dass ich betoniere mit Stahl habe aber gelesen dass vielleicht zu

weiter lesen ..

Gewölbedecke bauen für Erdkeller

Hallo, ich plane in meinem Garten einen größeren Keller zu bauen, auf dem dann ein kleines Gartenhäuschen stehen wird. Mein Plan sieht ca. 4x4m Grundfläche vor. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich um Hochwassergebiet handelt, aber dies nur alle 5...10 Jahre mal auftritt. Das Gelände ist eben und der Keller

weiter lesen ..

Holzbalkendecke von unten reparieren? Aufbau? Empfehlungen?

Hallo Wir wohnen schon seid einigen Jahren in unserem Fachwerkhaus (BJ ca. 1730). Die Nebengebäude sind allerdings neueren Datums, nämlich ca. 120 Jahre alt. Diese wurden ursprünglich als Schreinerei gebaut - waren lange Jahre als Werkstatt genutzt, aber wir wollen jetzt einen der Räume zum Hobbyraum umbauen.

weiter lesen ..

Kappendecke entfernen und durch Holzbalkendecke ersetzen

Hej Community, ich habe wie in einem anderen Beitrag beschrieben ein Haus das ich grundlegend saniere. Im EG habe in einem Teilbereich der Wohnung (1/3 der Grundfläche) eine (preußische) Kappendecke. In 2/3 der Wohnung habe ich bereits eine Holzbalkendecke zum 1.OG. Meine Idee: Kappendecke raus und eine Kolzbalkendecke

weiter lesen ..

Füllung für Zwischengeschossdecke

Hallo Community, das Bild habe ich schon in einem anderen Zusammenhang gezeigt - jetzt geht es mir aber um die Füllung. Man sieht eine Holzbalkendecke mit Fehlboden zwischen EG (mit Wohnzimmer) und OG (mit Flur und Kinderzimmer). Ich habe schon gelesen, dass für den Schallschutz in der Balkendecke eigentlich

weiter lesen ..

Dielenboden parallel zu den Deckenbalken verlegen

Einen schönen guten Morgen in die Runde. Ich saniere ein ca. 100 Jahre altes Haus (ohne Fachwerk). Die oberste Dachebene (Spitzboden) hat Abmessungen von ca. 5mx10m mit den ziemlich durchhängenden Deckenbalken in der 5m-Richtung verlaufend. Dort oben gab es bislang nur auf Lücke verlegte dünne Bretter. Nun sollen

weiter lesen ..

Kappendecke Träger konservieren zum 1000.mal

Hallo, ich habe hier soviel zum Thema Rostschutz von Stahlträgern bei Kappendecken gelesen. Trotzdem weiß ich nicht was die beste Lösung ist. Owatrol, Phosphorsäure, Leinöl... etc.. Also wenn ich die Träger optisch dauerhaft gut hinbekomme könnte wäre mir das am liebsten. Ansonsten würde ich eine abgehängte

weiter lesen ..

Presshaus Decke dämmen

Hallo Fachwerk Gemeinde, mein Name ist Rainer. Ich bin gerade dabei einen Weinkeller bzw. das Presshaus zu restaurieren. Ist mein erstes Projekt in der Hinsicht. An sich ist alles trocken aber durch den darunterliegenden Weinkeller und die Bauweise herrscht halt eine dauerhafte hohe Luftfeuchtigkeit. Zunächst

weiter lesen ..

Gewölbekeller seitlich betonieren oder neue Betondecke

Hej Community, ich habe wie in einem anderen Beitrag beschrieben ein Haus das ich grundlegend saniere. Im EG habe ich jetzt die vorhandene Dielung entfernt und den Sand soweit abgetragen, wie das in den PDFs von Georg Böttcher beschrieben wurde. Nun wäre also den PDFs folgend der Punkt gekommen an denen ich

weiter lesen ..

Balkendecke ab welchem Niveau-Unterschied nivellieren

Hallo an alle, ich lese seit einigen Wochen viele Artikel hier im Forum und habe langsam das Gefühl immer dümmer zu werden, anstatt schlauer. Es ist wahrscheinlich der x-te Beitrag zum Thema Holzbalkendecke sanieren, aber ich habe das Gefühl genau auf einem Grat zu wandern, weshalb ich mich jetzt an euch wende

weiter lesen ..

Holzbalkendecke - Einschub tlw. gebrochen

Hall zusammen, Sind gerade beim Entkernen unserer neuen Wohnung. Die Deckenschalung musste dabei bei einer Holzbalkendecke entfernt werden. Der Einschub bzw. die Bretter des Fehlboden sind teilweise beschädigt / genrochen. Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen soll. Danke und BG David

weiter lesen ..

Edelstahlrohr wasserleitung an Deckenbalken Holz horizontal befestigt

Stadtwerke hat den Hausanschluss von unterirdisch auf oberirdischen verändert. Edelstahlrohr gepresst wurde bauseits aus der Erde an Bruchstein Mauer hoch gelegt und dann über den Deckenbalken ca. 5m über die dort liegende Stromversorgung gelegt. Wie sieht es mit der Pressverbindung und Tauwasser aus, denn der

weiter lesen ..

Nebengebäude Zwischendecke mit unbehandelten Sparren

Hallo, ich möchte in einem Nebengebäude das als Partyraum dienen soll eine neue Zwischendecke einziehen. Diese Sparren (8x20) wären normales unbehandeltes Bauholz, welches seit ca einem halben Jahr geschlagen wurde. Es hat demzufolge noch eine Restfeuchte und ist nicht imprägniert. Jetzt zu meiner eigentlichen

weiter lesen ..

Putzträger Decke Holzlattung

Guten Morgen zusammen und frohe Ostern! Was ist denn eure Empfehlung welchen Putzträger an die folgende Lattung siehe Bilder. Darüber befindet sich eine Lehm/Stroh Schicht welche als Rieselschutz fungiert. Meint ihr der angestrebte Kalk Gips Putz hat genug Verkrallungsfläche zwischen den Holzlatten/im

weiter lesen ..

Doppelte Dämmschicht in Zwischendecke - Probleme mit dem Taupunkt?

Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich haben uns vor gut einem Jahr unseren Lebenstraum erfüllt und uns einen kleinen Fachwerkkotten gekauft, den wir gerade renovieren. In einem Raum des Erdgeschosses haben wir kürzlich die alte Innendämmung (Glaswolle hinter Rigips) der Außenwand entfernt und

weiter lesen ..

Aufbau Holzbalkendecke zu kalten Dachboden

Hallo, wir sanieren gerade ein Zimmer unseres Fachwerkhauses. Nun ist bald die Holzbalkendecke zum unbeheizten, leicht gedämmten Dachboden an der Reihe. Wir sind uns bezüglich der Decke aber noch nicht ganz sicher. Ein "Problem" ist die geringe Deckenhöhe. Wir haben aktuell von Fußboden zur freiliegenden

weiter lesen ..

Holzbalkendecke offen lassen

Moin in die Runde, ich renoviere seit einigen Monaten mein EFH aus dem BJ 1960. Das Objekt verfügt über eine Holzbalkendecke, die mir - da bin ich selbst überrascht - nach und nach in der aktuell offenen Form immer mehr gefällt. In absehbarer Zeit muss mich mich entscheiden, ob ich die Decke offen lasse

weiter lesen ..

Zwischensparrung Schalldämmung mit Dielenboden

Hallo liebe Leute. Phase 2 meiner Sanierung läuft. Situation. EG-1OG bewohne ich selbst und im 2 OG ist eine Ferienwohnung. Diese ist soweit fertig und ich habe die Decke bzw den Boden nach bestem gewissen ausgeführt, das Ergebnis war vorerst ernüchternd und im Anschluss teuer und zufriedenstellend. Was

weiter lesen ..

Lehmstohputzdecke renovieren und abhängen

Hallo zusammen, wir haben gerade ein altes Haus aus dem Jahre 1786 gekauft. Als wir die Holzdecken abgenommen haben kam alter farbiger Gips und darunter Lehmstrohputz zum Vorschein und jetzt fragen wir uns, wie wir am besten damit umgehen. Wir wollten die Decke wieder abhängen, da wir Strohmkabel verlegen müssen.

weiter lesen ..

Brandschaden Holzdecke

Servus zusammen, wir sind neu hier und wenden uns mit unserem Problem an die vielen kompetenten Teilnehmer in diesem Forum. Wir besitzen ein altes Bauernhaus in Oberbayern, das wir teilweise selbst renoviert haben. Unser Kombi-Warmluftofen mit Zügen hat vor zwei Wochen ein Feuer verursacht: Durch einen

weiter lesen ..

Mal wieder Fußbodenaufbau über Kappendecke

Hallo zusammen, ich habe hier bereits viel über ähnliche Projekte gelesen, aber irgendwie scheint doch jedes Objekt anders zu sein und oft bin ich mir unsicher, ob die Vorschläge auch für unser Projekt passen. Es geht dabei um ein Haus welches 1902 gebaut wurde, einschaliges Ziegelmauerwerk, Kappendecke mit

weiter lesen ..

Decke unter Kaltdach einfach Dämmen

Hallo Zusammen, in unserem Haus BJ 1880 wurde das Dach nicht fachgerecht gedämmt, aber vor ca. 10 Jahren neu eingedeckt. Dadurch sammelte sich Feuchtigkeit und nun müssen Reparaturen ausgeführt werden. Da wir den Dachraum nicht benötigen, wurde uns empfohlen ihn bis zur nächsten geplanten Erneuerung des

weiter lesen ..

Deckenbalken entfernen / neue Balken setzen

Hallo zusammen, da die Deckenhöhe im EG ziemlich niedirg ist und die Balken auch unterschiedliche höhen haben hatte ich mir überlegt die jetzigen Balken zu entfernen und das ganze neu aufzubauen. Anbei mal die SKizze wie ich mir das gedacht hab ich würde die neuen Balken quer auslegen auf einer Seite ein

weiter lesen ..

Holzbalken mit Kaliwasserglas bearbeiten

Guten Abend... ...ich habe eine Frage. Ich musste eine alte Decke nach einem Wasserschaden öffnen und nun soll ich bevor die Decke wieder geschlossen wird die Deckenbalken mit Kaliwasserglas einstreichen damit damit keine ausblühungen am Balken entstehen wenn die Decke wieder zu ist. Ist das fachlich

weiter lesen ..

Balkendecke Aufbau - Falschboden belastbar?

Hallo Zusammen, ich renoviere gerade das Haus meiner Tochter und in einem Zimmer muss der Boden der Balkendecke komplett neu aufgebaut werden (Bad). Da ich Probleme mit der Höhe habe, würde ich gerne einen Falschboden einziehen, darauf eine Schüttung und darauf Trockenestrich-Elemente packen. Damit würde aber

weiter lesen ..

Stallausbauen

Hallo, ich habe an meinen Wohnhaus einen Stallangegliedert. Den ebenerdigen Bereich nutzen wir als Partyraum. Dieser ist weder geheizt noch gedämmt. Die Deckenhöhe beträgt 3m bis zur Zwischendecke. Diese besteht aktuell nur aus Rauspund (28mm). Ich plane den Bereich darüber als Wohnraum auszubauen. Wie sollte

weiter lesen ..

Decke Holzlatten welcher Putzträger

Der alte Putzträger (Schilfrohr) mit dem Gipsputz an der Decke war leider so uneben und auch nicht mehr wirklich stabil, dass wir uns entschieden haben alles runterzuholen. Nun haben wir in dem Haus von 1926 von unten gesehen die Holzlattung (welche Stabil ist soweit, wird stellenweise nachgeshraubt, darüber

weiter lesen ..

Boden Deckel Schalung

Hallo, ich möchte das komplette Haus einschalen. Muss unterhalb des Giebels auch eine fassadenbahn drunter oder kann ich die Lattung auf die bestehende Wand schrauben?

weiter lesen ..

Seltsamer Wechsel eingebaut?

Abgesprochen war mit Dachdecker: 2 Deckenbalken parallel an die vorhandenen Deckenbalken schrauben und dann diese aufsägen, damit die erforderliche Breite für den Schornstein zur Verfügung steht. Doch es kam anders: Dachdecker hatte keine Zeit, also baute Schornsteinbauer den Wechsel selbst ein. Er besitzt lt.

weiter lesen ..

Garagenumbau zur Werkstatt verputzen und Deckenverkleidung

Guten Morgen liebes Fachteam, aktuell bin ich dabei meine Garage zu sanieren, welche später zu einer Hobbywerkstatt werden soll. Die Garage hat ein tiefes Flachdacht mit etwas Neigung. Das Dach besteht aus Schweiß Bahnen und breite Schalungsbretter. Da die zukünftige Werkstatt schon angenehm warm bleiben

weiter lesen ..

Altbau OG Fußbodenheizung in Holzdecke verlegen

Hallo zusammen, ich habe ein älteres Haus das eine Holzbalkendecke hat mit Lehmboden auf der Holzdielen liegen, nun möchte ich einen komplett neuen Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung realisieren: - als Dämmung vorhandener Lehmboden verwendbar? Oder Auskofferung nötig? und neu Dämmen? - 10mm Gips Platte

weiter lesen ..

Zahnziegel für scheitrechte Kappen aus alter Kellerdecke - anbieten oder entsorgen?

Ich will im Sommer die Kellerdecke über dem Keller in meiner Scheune erneuern, die Eisenträger sind nicht mehr zu retten (siehe meinen separaten Beitrag hierzu). Es handelt sich um eine scheitrechte Kappendecke, d.h. keine Wölbung - die Ziegel sind über eine Verzahnung miteinander verbunden und liegen durchgehend

weiter lesen ..

Gerissene Balken Holzbalkendecke

Hallo zusammen, wir beabsichtigen, aufgrund fehlender Tritt- und Luftschalldämmung, unsere Holzbalkendecke zu sanieren. Geplant ist ein Einschub mit einer Schüttung (Lehm trocken), auf die Balken (18x24cm) ein Blindboden, darauf Massivholzdielen mit Steico Floor Isolierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die

weiter lesen ..

Altes Parkett temporär überdecken

Hallo! Mein Name ist Max und ich brauch eure Hilfe. Meine Freundin und ich ziehen in ein altes Reihenmittelhaus. Überall ist altes aber charmantes Parkett verlegt. Diesem hört man sein alter leider sehr an. Ich möchte daher in einem der Zimmer (ausschließlich aus Schallschutzgründen)das Parkett für

weiter lesen ..

Sanierung Balkendecke für Fußbodenheizung bei geringer Raumhöhe

Werte Forenmitglieder, ich habe ein Haus Bj 1936 erworben. In diesem sind noch die originalen Holzbalkendecken mit Fehlboden, Schüttung und Dielen verbaut. Ich möchte im EG, OG und DG eine Fußbodenheizung realisieren. Problem ist, dass mit den heutigen Dielen die Raumhöhe leider nur 2,45 m im EG und OG

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Hallo, ich möchte meine Holzbalkendecke sanieren. Diese ist zu etwa 2/3 mit Lehm und Beton befüllt. 1/3 war nur mit Lehm und Stroh belegt (die Fläche die nun frei liegt). Die Schwartenbretter sind vom Wurm zerfressen, sodass ich vermutlich die Füllung komplett erneuern muss. Die Balkenmaße sind 22 x 14 cm, lichtes

weiter lesen ..

Kehlbalkendach, Decke ändern

Hallo und servus zusammen, bin neu hier, aus Oberfranken ( Raum Hof ) und habe das zweifelhafte Vergnügen für meine Holde das 2. Obergeschoss in einem alten Fachwerhaus auszubauen. Genauer gesagt die oberste Zimmerdecke ( 1,90m ) etwas zu erhöhen. Kehlbalkendach ( und Kaltdach ) mit Schieferdach Dachsparren

weiter lesen ..

Abstützung Holzbalkendecke + neuer Fussboden über Kappendecke 10 cm Aufbauhöhe + Feuchteschaden

Hallo Gemeinde, wir sind dabei dabei das Erdgeschoss unseres Stadthauses Bj. um 1890 zu sanieren. Genaues Bj. kennen wir nicht, da keine Zeichnungen mehr existieren, lediglich von einem nächträglichen Anbau und Anbindung an die Kanalisation. Wir haben angefangen die Räume im EG zu entkernen und sind dabei

weiter lesen ..

Loch in Gewölbedecke stopfen?

Hallo zusammen, in unserem Wohnzimmer klafft ein riesiges Loch, der ehemalige Einstieg zum Gewölbekeller, wie wir vermuten. Zusätzlich haben wir nach dem Entfernen von Dielen und Balken sowie Lehmerde festgestellt, dass Nachbars Keller zu 1/4 in unser Wohnzimmer ragt... Nun stellt sich die Frage, wie sollen

weiter lesen ..

Trittschall und Akustik verbessern - Holzdecke mit Altbauschüttung

Hallo zusammen, meine Name ist Jürgen und ich habe das tolle Forum hier bei einer Google Suche nach "Altbauschüttung" entdeckt. Wir sanieren gerade unser Haus in Bochum, welches Bj. 1956 ist (Anbau 1967). Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus: Wohnung 1 ist im EG und hat 65 qm. Wohnung 2 ist im OG + DG und

weiter lesen ..

Gewicht auf Einschubdecke

Hallo Gemeinde, Ich habe eine Frage zur Bemessung des Gewichts im Einschub. Die Balken vom Speicher sind ca 10/18, der Abstand 51 cm und die Spannweite ca 3,50. Das scheint mir am unteren Ende zu sein. Laut Tabellenwerk habe ich bei einer eigenlast von 1,75 kN/m² eine Verkehrslast von 3 kN/m². Wie schätze ich

weiter lesen ..

LehmDecke um 1900

Liebe Freunde einer Lehmdecke, Ich habe diese jetzt mal soweit freigelegt. Die Balken waren nur weiß gekalt so wie das gefacht der lehmwickeldecke und fast auf null Balken und Decke . Meine Fragen: Gefach sichtig lassen? Muß ich den Putz im Gefach komplett runterkratzen? ( der Lehmputz ist bombenfest) Die

weiter lesen ..

Deckenspot vergrößern (7,5/8 cm auf 10cm)

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne meine Halogen Spots aus der Rigips-Decke holen und auf LED umrüsten. Die neuen Spots haben ein Durchmesser von 10cm und die aktuellen Löcher sind zwischen 7,5 und 8cm groß. Das Problem beim Bohren mit der Lochsäge wäre jedoch, dass der Bohrer wegen dem bereits bestehenden

weiter lesen ..

Holzbalkendecke EG Lehmfüllung tauschen?

Hallo zusammen, wir sanieren unser Haus (1924) und sind bei den Fußböden. Wir nehmen die alten Dielen raus und verlegen sie nach Erneuern von Nut und Feder wieder. Das haben wir im OG auch schon gemacht, alles top. Im EG haben wir nur den Keller drunter (nicht sehr kalt) und überlegen jetzt, ob es Sinn

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Aufbau

Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung für den Neuaufbau bei einer Holzbalkendecke. Im Bestand sind zwei Varianten vorhanden: ( von unten nach oben) Kalk bzw Zementputz mit Strohmatten als Putzträger Rausspund Bretter von unten an die Balken genagelt von oben mit Lehm bestrichen Balken Kein

weiter lesen ..

Massivholzdielen auf Holzbalkendecke einer "Volkswohnung"

Hallo, ich habe hier schon viel gelesen und Interessante Informationen erhalten. Habe aber ein paar Fragen folgendem Anliegen: Mein Plan: neuer Fußbodenbelag in Form von Massivholzdielen im ausgebauten Spitzboden (ca. 14qm Bodenfläche). Höhe ausgleichen damit der Dielenboden mit der Treppe abschließt. Das

weiter lesen ..

Kantenfräse für Deckenleiste gesucht

Manchmal liegt der Teufel ja wirklich im Detail: Wir bauen aktuell unseren denkmalgeschützten Schwarzwaldhofes um. In der Küche besteht die Decke aus Holzplatten, deren Übergänge mit Leisten abgedeckt sind. Nach der Renovierung brauche ich 4 neue Leisten à 1,50 Länge - und hier in der Region ist tatsächlich

weiter lesen ..

Aufbau oberste Geschossdecke - Holzfaserplatten bis in Dämmung oder vorher Enden lassen?

Hallo Fachwerk-Experten! nachdem ich nun letztes Jahr mit euren Tipps meine gesamte Wetterseite rekonstruiert und nicht abgerissen habe, geht es nun weiter....das zeigt wieder, wie wertvoll das Forum ist! In einem Zimmer (OG) habe ich die Lehmdecke unter den Balken rausgenommen. Aufbau waren zig kleine

weiter lesen ..

Mir fällt die Decke auf den Kopf...

Hallo zusammen, ich werde mich hier in Kürze gerne noch einmal etwas ausführlicher Vorstellen (und unsere Baustelle dann vielleicht auch gleich mit), im Moment benötige ich aber kurzfristige und pragmatische Lösungen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir haben Mitte Dezember ein Haus gekauft und müssen

weiter lesen ..

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke

Hallo zusammen, wir wohnen seit 25 Jahren in einem kleinen Fachwerkhaus (Bj. 1907) welches wir damals von meinen Großelternübernommen hatten. Anfangs sind wir erstmal nur eingezogen und haben uns über die Bausubstanz wenig Gedanken gemacht. Vor ca, 10 Jahren haben wir dann begonnen die ganzen Renovierungssünden

weiter lesen ..

alte feuchte Kappendecke sanieren

Halli hallo, mein Name ist Katharina, und ich saniere mit meinem Mann eine alte Gaststätte in Brandenburg. Ich habe gerade ein Problem, wo meine Online-Recherche zu keinem Ergebnis geführt hat, daher hoffe ich hier auf konkrete Hilfe :))) Stichpunkte: -Baujahr ca. 1890 -Umfassende Sanierung 1990er, leider

weiter lesen ..

Holzbalken Zwischendecke sichtbar machen und neu dämmen

Hallo und vielen Dank vorab an die Experten. Ich habe mir ein kleines Einfamilienhäuschen aus 1968 gekauft und möchte die Zwischendecke EG OG neu gestalten. Bisheriger Aufbau ist von unten nach oben: Nut und Feder Holzdecke, Konterlatten, Balken 12x20, seitlich genagelte Latten mit Holzeinschub, darauf

weiter lesen ..

Trittschall und Masse in neu aufzubauender Balkendecke

Hallo Forum, seit vielen Jahren lese ich bereits hier und informiere mich über Eure Sanier-/Restaurationserfahrungen. Hier lernte ich auch den leider mittlerweile verstorbenen Herrn Böttcher kennen, von dem uns damals vor der Sanierung ein Gutachten erstellt wurde. Leider können wir ihn nun nicht mehr fragen

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke

Hallo liebe Community, ich habe einen Altbau aus 1912, welcher mit einer Holzbalkendecke erbaut wurde. Auf diese soll eine Fußbodenheizung im Nass-Verfahren. Auf Anraten meines Statikers (vorerst ohne statische Berechnung) habe ich die Lehm-Schüttung entfernt, um statisch Last zu sparen. Beim Entfernen kam

weiter lesen ..

Detailfragenzum Aufbau Holzbalkendecke

In den letzten Tagen hab ich mich mit einem neuen Bodenaufbau für drei Zimmer meines alten Hauses beschäftigt. Folgende Ausgangssituation: Haus von 1936, Holzbalkendecke mit vernagelten Dielen. Da die Böden (teilweise) neu gemacht werden sollen (der Vorbesitzer hat z.B. Ecken einfach mit Beton ausgegossen), soll

weiter lesen ..

Conluto Lehmbauplatte 22mm

Hallo zusammen, kennt jemand die Lehmbauplatten von Conluto und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Wir überlegen die Lehmbauplatte als Innenbeplankungen auf einer Holzständerbaukonstruktion einzusetzen. Hinter der Lehmbauplatte befindet sich eine Installationsebene, gedämmt mit 60mm Isover Ultimate

weiter lesen ..

Fachwerkhaus im Alleingang Sanieren

Guten Tag, ich habe hier bereits viel Wissenswertes gelesen, allerdings ist die Flut an Informationen doch etwas viel. Ich weiß auch, das es immer min. 2 Meinungen gibt, aber ich würde mich über eine Zusammenfassung in meinem Fall sehr freuen. Sachstand heute: Das 3 stöckige Haus (Keller Bj 1832) und der

weiter lesen ..

Rauhfasertapete hällt Lehmdecke vom Runterfallen ab

Hallo allerseits. Meine erste Frage hier als Fachwerk Neuling. Wir haben seit 1.1. einen Resthof in Erbbaupacht gekriegt. Alles nicht so gelaufen wie erhofft, deswegen renovieren wir recht bedürftig erstmal den in den 70gern 'renovierten' Teil, den wir langfristig auch kernsarnieren werden. Lange Geschichte

weiter lesen ..

Stahlträger Kellerdecke gerostet

Hallo Community, ich habe mir schon öfter die ein oder andere Themenunterhaltung hier angeschaut und erstmal ein Kompliment dafür, vor allem den Fachleuten hier. Nun bin ich in meinem Keller (Haus ist Bj. 1920) auf ein Problem gestoßen, wo es viele Aussagen im Internet zu lesen gibt. Im Heizungsraum im Keller

weiter lesen ..

Kellerraum Boden Wand Decke

Hallo, ich möchte auf den jetzigen Kellerboden einen Fließspachtel auftragen. Der Kellerboden besteht momentan aus Beton und diversen Farbreste. Ich hatte vor die obere Schicht abzufräsen , grundieren und verspachteln. Später soll der Boden gestrichen werden. Sperre ich durch diese Maßnahme die Feuchtigkeit-

weiter lesen ..

Lehmdecke und Dämmung

Guten Abend, Wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, dabei stehen wir vor der Frage alte lehmdecken im 1.og zu belassen oder nicht. Sie sehen noch passabel -mit paar Unebenheiten -aus. Ginge eine wärmedämmung ins kalte Dachgeschoss mit mineralwolle oberhalb der decke zwischen den Balken dann oben drauf holzdielung.

weiter lesen ..

Alte Schilfrohrmatten wieder befestigen, Tür sanieren und Deckenfund: was ist das?

Wir sanieren gerade unser altes Haus. In der Toreinfahrt ca. von 1890 fanden wir an der Decke 2 abnehmbare schwere Ton- bzw. Teracottateile, die schwer mit Putz und Farbe verunstaltet waren. Abgewaschen sahen sie so aus: hat jemand so was schon mal gesehen? Sie waren mit der darunterliegenden Dippelbaumdecke

weiter lesen ..

Bodenaufbau über Beton-Kellerdecke

Hallo zusammen, wir haben in einem Zimmer des Hochparterre über der Beton-Kellerdecke (eisenträger, Baujahr 1924) 10cm Sand mit bündigen Lagerhölzern und dann Dielen vorgefunden. Nun mussten die Dielen entfernt werden (Ausgleichsmasse auf den Dielen) und ein neuer Holzboden soll aufgebaut werden. Mittelfristig

weiter lesen ..

Deckenerneuerung mit Schallschutz

Hallo, wir haben zwischen Erdgeschoss und 1.Stock eine Holzbalkendecke auf der Dielen vernagelt sind. Aktuell nicht mehr als Balken und Dielen. Jetzt wollen wir die Decke so überarbeiten dass der Schall vom Erdgeschoss ins Obergeschoss gedämmt wird. Der Trittschall aus dem OG ist eher nebensächlich. das OG

weiter lesen ..

Lehmdecken Sanierung Problem

Hallo liebe Lehmbauexperten, bei der Sanierung unseres Gutshauses aus dem Jahr 1896 stehe ich gerade vor einer Problemstellung. Der bauzeitliche Deckenaufbau sind Lehmstaken zwischen Holzbalken mit Lehm- Unter und Oberputz. Leider mussten wir uns von einem Großteil der Decken inklusive Lehmstaken im Zuge

weiter lesen ..

Dachgeschossdecke bodenausgleich

Hallo liebe Community, ich saniere nun seit einigen Jahren mein Fachwerkhaus. Es gibt zu meiner Frage schon einige Beiträge aber mir blieben einige Fragen unbeantwortet. Daher hier nochmal und ich hoffe es geht ohne Bild oder Zeichnung. Hier mal meine Rahmenbedingungen 1. ca. 15 bis 20 cm breite Deckenbalken

weiter lesen ..

Hausschwamm - Kontrolle/Prävention/Monitoring

Hallo zusammen, (bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht ;-) - mir erscheinen die Beiträge, die ich bisher gelesen habe allerdings als recht kompetent) Ich wohne in einem Bauernhaus von 1907, dass wir ca. 2002 in den oberen Etagen umgebaut - insbesondere in OG1/2 auch eine Fußbodenheizung eingebaut - und

weiter lesen ..

Bodenaufbau Holzbalkendecke zur Verbesserung der Schalldämmung

Hallo, wir planen in naher Zukunft das Haus meiner Schwiegereltern zu übernehmen und in diesem Zuge einige Renovierungsarbeiten vorzunehmen. Als erstes möchten wir damit starten den Bodenaufbau des Schlaf- oder Kinderzimmers zu erneuern, welches im OG, direkt über dem Wohnzimmer (EG) liegt. In der aktuellen

weiter lesen ..

Dämmung oberste Geschossdecke

Hallo Zusammen, bin Altbauneubesitzer ;) (ehem.Bauernhaus BJ n.bek aber sicher vor 1900, Ziegelbau) und habe mich in den letzten Wochen ein wenig bei euch umgesehen, wirklich beeindruckend was hier an Wissen "herumschwirrt". Vor dem Einzug ist noch ein bisschen was zu tun. U.a. wird wegen aufsteigender

weiter lesen ..

Stakendecke "retten"

Anbei ein Bild des heutigen Arbeitsergebnisses. Ziel der Aktion war den Kalkputz und die erwartete Unterlattung zu entfernen um dann im Anschluss wie an anderer Stelle im Obergeschoss Lehmbauplatten zwischen die Balken zu platzieren um an Raumhöhe zu gewinnen. Überraschung Nr. 1: Der Kalkputz ist auf der Original

weiter lesen ..

Frage zu einer Kappendecke

Hallo alle Miteinander, Ich bin 26 Jahre und habe mir vor einigen Jahren ein Haus von 1916 gekauft. Die Sanierung ist so gut wie abgeschlossen, aber wie Ihr sicherlich wisst, braucht ein Haus auch ständige Zuwendung. Es geht um meine Decke ( Kellergeschoss). Nach meinen Recherchen im Internet ist diese

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau über Kriechkeller

Hallo zusammen, ich besitze ein Haus von 1914 mit einem Sanierungsstau. Es handelt sich um ein ehemaliges Rathaus an das um die 30er Jahre ein Ökonomieteil angebaut wurde. Das Haus steht auf Streifenfundamenten, und besitzt einen kleinen Kartoffelkeller. Es ist ein ca. 50cm tiefer Kriechkeller mit nach unten

weiter lesen ..

Deckenaufbau die 1000. Sonderfall

Hallo zusammen, Erstmal kurz danke für das tolle Forum. Wir sanieren aktuell ein EFH von 1926. Das Dach ist inzwischen fertig, Bieberschwanz Doppeldeckung mit Holzfaser Dämmung außen sowie zwischen Sparren. Von innen wird mit Lehm verputzt. Jetzt sind wir an der Decke zwischen Keller und EG sowie die

weiter lesen ..

Kellerschacht auffüllen - Wie dämmen

Hallo, es handelt sich um einen alten Gewölbekeller. Vom Keller aus geht ein waagrechter Kellerschacht nach außen. Die Maße sind ca. B=0,80 X H=0,60 X T=2,60m Der Keller befindet sich unter einen Zimmer. Ein Teil (rote Umrandung) von den Kellerschacht befindet sich ebenfalls unter den Zimmer. Der andere Teil

weiter lesen ..

Scheune Decke Einziehen

Hallo zusammen, Da ich schon länger Stiller Mitleser bin, habe ich nun selber eine Frage. Ich habe eine Scheune im Fachwerkbau , Außenwand 24 Klinker, wo ich gern eine Decke Einziehen möchte. Aufbau: Scheune mit einem 3x3mtr großen Tor, wo man mit dem Auto rein Fahren könnte/kann. Nun ist sie Fläche

weiter lesen ..

Verdacht auf Schwamm Befall

Hallo und guten Tag, an unserem Fertighaus in Holzständerbauweise, ist mir im äußeren Dachbereich ein merkwürdiges Gebilde aufgefallen. Fotos anbei, wobei die Makros nur von einem Teilstück, unser Dachdecker hat es leider sofort abgekratzt. Befund in Stichworten in dem Bereich des Gebildes, vom Dachdecker

weiter lesen ..

Kappendecke abhängen wie am besten?

Guten Tag, habe vor die Kellerdecke meines Hauses von 1930 abzuhängen mit OSB Platte und zu dämmen mit Steinwolle 10 cm... Der Keller besteht aus Bruchsteinen und die Decke ist eine Kappendecke... von dem Stahlträger bis zur höchsten stelle der Kappe sind es ca. 2 cm .... also nicht viel Wölbung Luftfeuchtigkeit

weiter lesen ..

Scheitrechte Kappendecke - möglichst niedriger Bodenaufbau

Guten Abend allerseits, als stiller Mitleser möchte ich mich heute mit meinem ersten Anliegen an Euch wenden. Mein Partnerin und ich haben uns vor Kurzem ein unterkellertes EFH aus dem BJ 1959 gekauft. Das Objekt haben wir vorher mehrfach mit Handwerkern und einem Bauingenieur besichtigt, welche uns das "OK"

weiter lesen ..

Frei tragende Decke

Moin Leute Ich möchte gerne meine Trockenbaudecken in meinem Häuschen von 1927 frei tragend Ausführen. Jetzt gibt es z.b. bei Knau spezielle GK Platten wie z.b das Silentboard. Dieses wiegt ca das doppelte und kostet das gefühlt 10fache.. Gleichzeitig erfordert diese Ausführung ein engeres Raster und

weiter lesen ..

Flecken, was ist das?

Hallo, Ich habe heute im OG die alte Regipsdecke entfernt. An den Dielen vom Dachboden, und teilweise an den Balken, sind ganzflächig diese weißen Ränder/Flecken zu sehen. Das Holz scheint völlig intakt zu sein. Zuerst dachte ich an einen alten Wasserschaden, aber tatsächlich sind gut 20 qm Decke davon betroffen.

weiter lesen ..

Befestigung Dämmplatten an unebener Kappendecke

Vor zehn Jahren habe ich einen ehemailigen Bauernhof gekauft, wo jetzt im Ex-Stallgebäude zwei Kappendecken von unten gedämmt werden sollen. Das eingestürzte Obergeschoß haben wir seinerzeit abgeräumt und mit zwei Schichten Teerpappe auf dem Estrich eine "Dachterrasse" mit Abläufen hergestellt. Die Räume sind

weiter lesen ..

Spalt im Wandaufbau zwischen Bruchsteinmauer und Lehmdecke/ 1.OG?

Liebe Community, ich bin Forums-Neuling und suche Beratung was den Wandaufbau in einer alten Wassermühle angeht (kaum noch original...leider) - Wir wollen die alten Lehmdecken wieder schick machen und haben im EG die abgehängten Decken aus Faserplatten entfernt. DIese haben allerdings einen tiefen Spalt zwischen

weiter lesen ..

Schallschutzverbesserung Fußboden Balkendecke

Guten Abend, Folgende Ausgangslage: Einfamilienhaus von ca. 1930 Holzbalkendecke im Obergeschoss Balkenabstand ca. 70 cm Dort möchte ich im Obergeschoß in einem Zimmer (16 qm ) den Fußboden komplett neu machen. Relativ wichtig wäre mir dabei eine Verbesserung des Trittschalls und der Schalldämmung im

weiter lesen ..

Wackerdecke abhängen? Was sind eure Ideen?

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht genau ob ich hier einen Beitrag schreiben darf, denn eigentlich ist unsere Wohnung keine Fachwerk, aber es hat eben eine Wackerdecke. Wir sind am sanieren. Jetzt stehen wir am folgenden Problem: Die Decke soll abgehängt werden, ich wäre auch dafür, es so lassen, wenn es insgesamt

weiter lesen ..

Heizungsrohre unter Balkendecke befestigen

Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei unsere Holzbalkendecke neu aufzubauen. Irgendwann in den 60ern wurde dort Schüttung und Fehlboden entfernt und fachmännisch durch eine Dünne Lage Mineralwolle ersetzt. Ich werde jetzt einen neuen Fehlboden erstellen und entsprechend füllen. Da ich im Zuge dessen auch

weiter lesen ..

Kellerdecke zum Xten Mal...

Hallo alle miteinander, ich habe seit einigen Monaten einen alten Bauernhof, Bj. ca. 1900. Das Haupthaus ist im EG massiv gebaut, das OG Fachwerk. Das Haus war früher im EG teilweise (ca.1/3) zum Wohnen, der Rest Stall. Der Stallbereich wurde Ende der 60er/ Anfang 70er zum Wohnbereich umgebaut. Soweit kein

weiter lesen ..

Holzbalkendecke nicht vollständig oder auch: Fehlboden fehlt

Moin, bei meiner Holzbalkendecke fehlt der Fehlboden. Ende der 90er wurde der "Dachboden" und die Abstellkammer die vom Haus aus erreichbar ist (wie früher üblich) zum Bad umgebaut. Das Bad befindet sich im Obergeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich unter dem Bad Heizungsraum und ein Gästebad (halbe

weiter lesen ..

Dämmung Dach und Zwischendecke - Vorschriften?

Guten Tag zusammen, Thema (1) ich plane, im Obergeschoss einen Loft entstehen zu lassen. Nun möchte ich die zuvor eher mangelhafte Dämmung zumindest so gut es geht, verbessern. Unter den Ziegel befindet sich Teerpappe. Der hinzugezogene Statiker meinte jedoch, dass ich diese nicht entfernen können, ohne das

weiter lesen ..

Abdichtung Badezimmer auf Holzbalkendecke

Hi, im Zuge unsere Haussanierung möchten wir nun den Bodenaufbau in unserem OG angehen. Auf unserer Holzbalkendecke befindet sich aktuell nur eine Holzschalung, die Trockenbauwände stehen bereits darauf. Generell werden wir eine Trockenschüttung mit Trockenestrich Elementen und FBH verlegen (Holzboden),

weiter lesen ..

Decke unter Holzbalkendecke -genereller Aufbau

Hallo, ich möchte in der Küche im EG unseres Bruchsteinhaus die alte Rigipsdecke entfernen. Die ist krumm und rissig. Im Zuge einer gesunden und fachgerechten Sanierung. Wie sollte der ideale Aufbau aussehen? Hatte in einem anderen Thread schon ein paar Tips bekommen. Da wollte ich die Veroboard Rapidplatte

weiter lesen ..

Zwischendecke fragen

Guten Tag, bin gerade am Sanieren meines Fachwerkhauses aus dem Jahr 1903. Die Balken sind in einem Sehr guten Zusand. Will so gut es geht knarxen und quitschen vermeiden. Habe deshalb vor es wie folgt zu handhaben. Meint ihr es wäre so möglich? Zwischenbeplankung mit einer OSB3 Platte 22mm Rieselschutzbahn Perlitestrich?

weiter lesen ..

Verkeidungsplatten für Deckenverkleidung

Hallo, ich besitze ein altes Ziegelsteinhaus aus 1863 welches aber von Wänden , Böden und Decken ein Fachwerkhaus ist. Ich bin gerade dabei den Küchenboden zu sanieren der über einer Tordurchfahrt liegt. Schüttung, Spanplatten, Faule Dielen und die Holzlätzchen mit Lehm und Stroh wurden entfernt, nun waren nur

weiter lesen ..

Holzbalken Deckenauflager verputzen

Hallo, ich hab schon im Forum rumgestöbert. Bin aber unschlüssig. Im oberern Wandbereich werde ich ca 8 cm den Deckenauflagerbalken mit Kalkputz überputzen. Der direkte Putzkontakt ist unkritisch? Stimmt das? Was sol als Putzträger aufs Holz, oder einfach ein Armiergewebe mit dem Putz einbettten ohne Befestigung

weiter lesen ..

Anschluß Dampfbremse

Guten Abend geehrte Gemeinde Im Zuge des Ausbaus unseres Obergeschosses ist folgendes Problem aufgetreten. Die Dachschrägen werden mit 200mm Miwo gedämmt. Im Drempel wollte ich es genauso machen. Ich habe aber nun das Problem dass ich nicht weiß wie ich im unteren Bereich einen vernünftigen Anschluss

weiter lesen ..

Bodenaufbau im Bad / Deckendichtung

Guten Abend, ich habe mit meinem Problem das Forum durchsucht, aber (noch) keinen passenden Beitrag gefunden. Sorry dass ich als Neuling deshalb auch nochmal eine Frage zum Bodenaufbau im Bad mit Diele stelle. Wir haben im Haus zwei übereinanderliegende Bäder zu sanieren. Drunter ist Keller, auf den Betonboden

weiter lesen ..

Deckenaufbau analysieren

Moin, wir haben eine alte Hofstelle gekauft und schreiten mit der Renovierung immer weiter voran. Nun haben wir ein Zimmer im Obergschoss, dessen Decke leichte Risse aufweist. Alles fest, aber halt Risse. Jetzt ist die Deck in diesem Raum ca 20cm höher als in den anderen Räumen. Jetzt würde ich gerne wissen,

weiter lesen ..

Rissige Küchendecke sanieren - Altbau mit Schilf und Putz drauf - Glasfaservlies nötig? Welche Farbe?

Hallo zusammen! Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber so richtig konnte ich keine Lösung finden und hoffe auf die geballte Erfahrung im Forum. Anbei ein paar Bilder der aktuellen Situation. Ich wollte die Decke streichen und dann kamen mir die alten Schichten entgegen. Also dachte ich, alles runter und

weiter lesen ..

Deckenbalken durchgegammelt!

Ihr lieben, wir haben gerade unsere Flachdecke freigelegt und jede Menge verschimmelte Balken entdeckt. Wir wollen das eigentliche Dach weiter oben als Schrägdach aufbauen, aber die vordere Wand (mit Fenster) wird im Grundegenommen nur von diesen Balken gehalten / getragen...was uns zu denken gibt. Was

weiter lesen ..

Preußische Kappendecke / Scheune Umbau

Hallo liebes Forum, da ich auf Informationssuche immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin habe ich mich kurzerhand angemeldet. Ich möchte noch kurz Dank aussprechen an Georg Böttcher und seine Witwe für die riesen Wissenssammlung welche hier zur Verfügung gestellt wurde. Ab zum Thema: Aktuell plane

weiter lesen ..

Aussteiffung Holzbalkendecke

Hallo Community, Ich hab ein paar Fragen zum Aufbau meiner Holzbalkendecke (für mich der Fusboden, da ich im ersten OG wohne). Ich habe bei Meinem Umbau den vorhanden Zement Estrich entfernt und nun die Balken frei gelegt. Balken haben eine Dimension von 12/20 , Abstand innenmaß ca 55cm. Es handelt sich um

weiter lesen ..

Oberste Geschossdecke womit dämmen

Aktuell ist es doch Kühler geworden als ich erwartet habe. Die Decke besteht aus Holzbalken und die zwischenräume sind mit Beton ausgefüllt. Dieser Reißt mittlerweile. Darunter befinden sich Schlafzimmer und Wohnzimmer. Das Dach ist alt und nur verstrichen. Ich habe zuerst an Glaswolle gedacht da man

weiter lesen ..

Holzbalkendecke für Badezimmer vorbereiten

Hallo, aus einer normalen Badsanierung eines ca 40 Jahre alten Bads in meinem Mehrfamilienhaus Bj 1900 (kein Fachwerk) ist leider eine etwas größere Sache geworden und ich schwanke gerade zwischen verschiedenen Lösungen. Beim Entfernen der Badewanne kam ein größerer Feuchtigkeitsschaden zum Vorschein. Es waren

weiter lesen ..

Holzbalkendecke, Zwischenräume verkleiden ( ausfüllen )

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Inspiration zu unserer Holzbalkendecke einholen. Der Hof ist alt, und Patchwork. dh es wurde immer wieder an,-um.- und ausgebaut. Nun haben wir die Decken frei gelegt ( waren fürchterlich mit 3 Decken abgehängt). Zwischen den Balken waren Unmengen von Mäusekot

weiter lesen ..

Sanierung der Decken: Eigentumswohnung aus den 1970ern

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meine ETW zu sanieren. Nun möchte ich gerne mit den Decken weitermachen. Hier waren ehemals Styroporplatten an die Decke geklebt, die ich inkl. Kleber abgerissen habe. Nun sieht die Decke uneben aus, wo teilweise die Betondecke zu sehen ist (siehe Fotos). Wie gehe

weiter lesen ..

Bodenaufbau MHM Neubau mit sichtbarer Balkendecke - schwimmend oder verklebt

Guten Tag zusammen, wir sind derzeit in der Planung unseres MHM Neubaus und ich überlege mir derzeit, wie ein guter Bodenaufbau auf unserer sichtbaren Balkendecke (EG zu OG) kein DG aussieht. Dach wird als sichtbarer Dachstuhl mit Aufdachdämmung ausgeführt Decke: - Nut/Fase Bretter 20mm Fichte Verkehrslast:

weiter lesen ..

Zweischalige Mauer Bj. 1900 mit Holzbalkendecke im OG

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich suche im Netz nach einer Antwort auf eine Frage, die mich beschäftigt. Leider nicht das passende gefunden. Ich habe ein Haus aus dem Jahre ca. 1900 gekauft. Das Haus hat ein Zweischaliges Mauerwerk. Außenmauer 115mm ca. 7 Luftspalt und eine Innenmauer 115mm. Die Mauer hat

weiter lesen ..

Bodenaufbau über Gewölbekeller / Kappendecke mit wenig Platz

Hallo liebe Fachwerkgemeinde! Auch ich saniere bzw. renoviere ein altes Fachwerkhaus; wobei das nicht ganz richtig ist, denn es handelt sich um einen Lehmwellerbau mit aufgesetztem Fachwerk im ersten Obergeschoss. Im Jahr 1883 wurde ein Ziegelanbau über die komplette Höhe erreichtet, welcher auch einen Keller

weiter lesen ..

OSB auf Holzbalkendecke

Hallo, ich bin nach wie vor bei der Sanierung unseres Altbaus. Da ich mir beim Fussbodenaufbau nicht einig werden kann habe ich jetzt mehrere Testaufbauten durchgeführt. Ausgangslage: Balken 3m lang, 80cm Abstand, 10cm breit. Getestet habe ich: OSB 25mm OSB 15mm und 12mm, verleimt und verschraubt OSB 25mm

weiter lesen ..

Turnringe an zwei Deckenbalken aufhängen

Ich möchte seit langem Turnringe an meiner Altbaudecke aufhängen. Hierzu habe ich bereits die beiden Balken, an denen die Ringe jeweils befestigt werden sollen, lokalisiert. Die Deckenkonstruktion ist folgendermaßen: Eine Schicht Putz, Schilfmatte, Lattenkonstruktion, dann die Balken. Letztere stehen in einem

weiter lesen ..

Wie muss man bei einer Holzbalkendecke die Schüttung auffüllen?

Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich trete nicht in allzuviele Fettnäpfchen und bedanke mich schon jetzt für dieses tolle Forum! Ich habe hier bereits sehr wertvolle Informationen zu anderen Fragestellungen erhalten! Auf unserer Baustelle (Gründerzeit-Haus, 4 Etagen, Ziel: Kfw70)

weiter lesen ..

Füllung Holzbalkendecke

Hallo Fachwerk Community, gerade Saniere ich ein altes Haus. Nachdem Boden und Deckenbeläge entfernt worden sind habe ich erwartet eine Fehlboden Konstruktion mit der üblichen Schlacke zu finden. Nun ist dort aber eine Konstruktion die ich noch nie gesehen habe verbaut worden (wahrscheinlich 1946-47). Zwischen

weiter lesen ..

Was tun mit lackierten Balken und Deckenbohlen

Werte Community, wir stehen kurz vor dem Erwerb eines Fachwerkhauses Baujahr 1789. Gemauerte Gefache, Feldsteinsockel, alles EIche. Offensichtlich grundsolide. Um die Innenräume herzurichten müssen wohl mehr als eine Lackschicht von Balken und Dielenbrettern abgetragen werden. Abbeizen, Abschleifen -- uns graut

weiter lesen ..

Dampfbremse an Holzbalkendecke

Hallo zusammen, ich bin gerade in der Planung, mein oberes Geschoss auszubauen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich selber schlecht bewerten kann. Ich weiß nicht genau, wo ich die Dampfbremse an der Holzbalkendecke anschließen muss. Also mal kurz die Randbedingungen: Ich habe einen gemauerten

weiter lesen ..

Geschossdecke/ Kaltdach dämmen

Hallo zusammen, ich möchte gern die oberste Geschossdecke meines Fachwerkhauses dämmen bzw. plage ich mich schon seit Jahren mit dem Gedanken doch bin ich hier noch zu keiner Lösung gekommen. Ich benötige etwas Hilfe bei der Planung. Die Wohnung ist beheizt und der darüber liegende Dachboden ist und bleibt ein

weiter lesen ..

Balken abdecken beim bösen Putz

Hallo liebe Forengemeinschaft, da mir der Stand zur Putzart hier im Forum klar ist, versuche ich es mal anders. Hallo Leute, ich habe eine Frage für einen Freund eines Freundes, der leider nur Rotband verwenden will. Hab ihm natürlich die Vorteile von Nicht-Baumarkt Kalkputz und Lehm nahegelegt, aber er lässt

weiter lesen ..

Holzdecke im alten Keller von unten isolieren

Liebe Commity, es gibt diese Thema schon oft, da ich aber wieder ein bisschen andere Voraussetzungen habe, bitte ich um Hilfe! Wir haben in unserem Haus von 1875 zwei kleine Kellerräume, die es halb unterkellern. Der eine feucht, weil am Hang, mit kleinem Gewölbe. Der benachbarte - um den geht es - soweit

weiter lesen ..

Holzbalken in Kellerdecke - Frage zur Dämmung

Hallo, ich habe eine Frage zu der folgenden Situation: In unserem Keller (Bruchsteinmauerwerk, Lehm & Sandstein / Temperatur zwischen 11 - 20C°) befindet sich eine Holzbalkendecke. Der Keller tendiert dazu durch die Wände feucht zu werden und wurde vom Vorbesitzer nicht richtig belüftet, man sieht (alte) Spuren

weiter lesen ..

Kann ich das ausfliesen? Schmaler Flur, Holzbalkendecke mit Linoleum

Hab einen 5m langen, aber sehr schmalen Flur (1,2m-1,1m breit). Untergrund/Aufbau : unterkellert, Holzbalkendecke, Dielung, verklebtes Linoleum. Der Hygiene wegen würde ich gern Fliesen verlegen, hab aber etwas Skrupel. Daher meine Frage an erfahrenere adepten unter euch: "genügt es, wenn ich eine 12mm

weiter lesen ..

Dämmung Flurdecke

Hallo, Habe jetzt über der neuen Haustüre alles gedämmt und zu.Da es wie schon mal vermerkt im Stockwerk über dem Flur (Wohnzimmer) am Boden zieht,will ich unten im Flur die Panele abmachen und die Decke noch dämmen.Kann hier eine Dämmung mit 80mm Stärke anbringen.Welche Art der Dämmung wäre hier am Besten,was

weiter lesen ..

Nochmal die Frage des Fußbodenaufbaus über Kappendecke

Hallo liebe Forumsmitglieder, das Thema mit dem ich mich nun wieder auseinandersetze hatten wir ja schon. In den Speicherräumen sind die Wände neu verputzt worden, Fensterbänke wurden eingesetzt und nun soll in zwei Wochen der Fußboden aufgebaut werden, als Bodenbelag werden Massivholzdielen verlegt. Leider

weiter lesen ..

Deckenhöhen im alten Fachwerkhaus vom 1867

Hallo ich bauen gerade das Haus um, um das Bauamt sagt, die deckenhöhen müssen in Hessen (HBO) mindestens 2,40 betragen , gibt es Ausnahmen für Fachwerkhäuser, wo die Decken auf 2,30 runtergesetzt werden können, da ich kaum Platz habe höhere Decken zu machen ?

weiter lesen ..

Oberste Geschossdecke dämmen

Guten Tag, Ich muss unbedingt meine Oberste Geschossdecke dämmen. Die beiden Räume sind im Obergeschoss, die Außenwände bestehen aus Ziegelsteinen mit luftschicht und innen dann Zement putz. Es sind Schlafzimmer die eine Decke würde abgehangen und mit Holzimitat verkleidet darüber sind Styroporplatten verteilt.

weiter lesen ..

Bodenanschluss Innendämmung Holzbalkendecke

Liebe Forumsmitglieder, Ich saniere ein Bauernhaus BJ ca 1920. Das Untergeschoss ist zweischalig gemauert. Das OG wurde aus 24er Massivwänden gebaut. Es geht nun um die Fertigstellung des Dachinnenausbaus bzw. Verkleidung des Kniestocks. Die Decke ist eine Holzbalkendecke. Auf den alten Dielen wurde vom

weiter lesen ..

Alte Dielen ersetzen

Guten Morgen miteinander, mal wieder wirft unser kleiner Altbau eine Frage auf. Nachdem wir versucht haben die alten Dielen (Fichte ca. 3 cm dick, Ochsenblut, viele Fehlstellen) aufzuarbeiten, sind wir aufgrund des schlechten Zustands plus Wurmfrass zum Entschluss gekommen, diese doch durch neue zu ersetzen.

weiter lesen ..

Hohlkörperdecke

Hallo liebe Community, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Wir haben kürzlich ein Haus in den Niederlanden erworben und die gesamte erste Etage ist eine Hohlkörperdecke. Wir sollten von dem Elektriker den Estrich im Badezimmer entfernen, um eine Erdungsmatte installieren

weiter lesen ..

Einblasdämmung bei leerer Holzbalkendecke geeignet

Guten Abend, wir haben als junge Familie kürzlich ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft und versuchen es schrittweise in Eigenleistung nach und nach zu sanieren. Aufgrund der hohen Heizkosten beim Vormieter haben wir die dünnen Fachwerk Außenwände bereits mit einer Innenschalung aus Lehm Leichtsteinen

weiter lesen ..

Schimmelbefall Holzbalkendecke

Guten Tag zusammen, ich habe bei mir im OG die Balken der Decke freigelegt (hier waren Spalierlatten und Putz dran befestigt). Nun habe ich an zwei Stellen (hauptsächlich an den Brettern zwischen den Balken) einen weißen Pilz entdeckt, der an zwei Stellen (etwa Handflächengroß) auch den Balken bedeckt. Ich

weiter lesen ..

Holzbalkendecke - Schallschutz von unten verbessern

Liebe Community-Mitglieder, wir haben ein Haus aus den 20er Jahren mit Holzbalkendecken (ich glaube es heißt mit Einschub? - von oben eingebrachter Lehm auf genagelten Hölzern zwischen den Balken). Da wir immer schon viel von oben gehört haben (Trittgeräusche, laute Gespräche etc.) und derzeit renovieren,

weiter lesen ..

Holzbalkendecke in Bad richtig abhängen

Hallo liebe Experten im Forum, wir wohnen seit 5 Jahren in einem Altbau aus dem Jahr 1900 mit 3,5 m hohen Holzbalkendecken. Vor ca. 15 Jahren wurde die Decke im Badezimmer EG mit Paneele abgehängt, ohne Dämmung oder Dampfsperre/bremse. Dies gefällt uns so aber nicht mehr, zumal die Decke inzwischen beschädigt

weiter lesen ..

Lehmputz über Dusche...?

Hallo liebe Community, ich möchte in meinem Fachwerkhaus ein Bad in einen Raum installieren, welcher vorher nicht als Badezimmer verwendet wurde. Die Wände sind mit Kalk-Zement Putz verputzt und die Decke ist aus Lehm. Die Wände sollten soweit kein Problem sein. Diese wollte ich mit einem Streichputz versehen

weiter lesen ..

Estrich / Fussbodenheizung auf Kappen-betondecke

Hallo, das Haus meiner Tocher von 1824 hat eine Kappendecke (Doppel T Träger mit Porenbeton bogenförmig ausgegossen). (Eigendlich gibt es die erst seit 1890 oder?)Auf der Kappendecke soll Fussbodenheizung mit Estrich verlegt werden. Zur Zeit sind noch Holzdielen verbaut und habe 14cm Platz.. Der Raum ist ca.

weiter lesen ..

Deckenverkleidung im Keller mit HWL oder Alternative?

Hallo zusammen, Ich hatte das Thema schon einmal in einem anderen Beitrag angerissen. Es geht um die Verkleidung der nun gedämmten Kellerdecke in einem Keller, welcher unten noch Naturboden hatte. Inzwischen haben wir einen schönen Boden aus Ton-Ziegeln gelegt und die Balkenzwischenräume mit Gutex Thermoflex

weiter lesen ..

Renovierung Bad Holzbalkendecke Heizung?

Hallo liebes Forum, ich habe mich hier schon ein bisschen umgeschaut und habe auch viele Informationen bekommen. Nun wollte ich euch aber doch ein paar Fragen zu einer Badrenovierung stellen. Das Haus ist ein Reihenmittelhaus mit baujahr 1935. Wir bekommen das Haus am 21.09 übergeben. Als erst Maßnahme

weiter lesen ..

Bauernhaus Wandinnendämmung Deckenanschluss

Hallo zusammen, ich sarniere derzeit ein altes Rotziegelbauernhaus. Nun ist es so, das ich mich an das heiße Eisen Innenwanddämmung heranwagen muss. Der Teil des Hauses den ich derzeit umbaue ist der alte Stall. Hier bestehen die Wände aus 24er Ziegelmauerwerk, einschalig. Da wir auch diesen Teil des Hauses

weiter lesen ..

Kellerdeckendämmung von Oben

Hallo. Ich würde gerne eine Einzelmaßnahme der KFW für meine Kellerdeckendämmung nutzen. Bestand: Betondecke mit eingelassenen Bahnschwellen (Raster800mm) Die Schwellen gucken 1-3cm aus dem Boden. Insgesamt habe ich 16cm bis zur OKFF zur Verfügung Das heißt 1,5-2cm Fußboden und 5cm Estrich. Somit bleiben

weiter lesen ..

Holzbalkendecke / Auffüllen der Balken zwischen angelaschten Bohlen

Hallo Fachwerk Community, ich habe eine alte Holzbalkendecke zum Höhenausgleich seitlich mit Bohlen angelascht, Fehldecke ist weiterhin mit Lehmschüttung vorhanden. Auf die Bohlen soll mit Filzstreifen Dielenboden schwimmend verlegt werden, verschraubt in nicht aufliegende Hilfslatten in den Einschubdecken. Auf

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Dielen verstärken

Hallo zusammen, ich bin grade daran eine Grundsanierung des 1.OG's zu machen. hierbei möchte ich den bestehenden Fußboden erneuern, um den Trittschall zu verbessern und entsprechende Schwingungen der Holzbalkenkonstruktion zu reduzieren. Verwendet wurden beim damaligen Aufbau (1960) Balken mit den Abmessungen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke nivellieren: Welche Schrauben für die beigeschraubten Latten. Detailfragen.

Hallo liebes Forum, ich muss mal wieder deinen Wissensschatz zru Rate ziehen. Ich möchte meine Balkendecke nivellieren. Und da ich noch etwas Zeit habe, bin ich auf der Suche nach reichlich Detailwissen Dazu habe ich 12x4 Latten besorgt. Wie kommen die idealerweise an den Balken? Dieser ist ca 12 cm breit. Welche

weiter lesen ..

Übergang Horizontalsperre Dämmung Kappendecke

Hallo zusammen, ich habe eine Detail Frage zum Übergang an der Wand. In ca 17 cm Höhe ist die Horizinzalsperre (siehe Photo) Die Wand ist eine 42 cm Außenwand. Der Boden ein Gewölbe mit Keller drunter. Der Bogen des Boden soll mit einem Leicht estrich ausgeglichen werden. Dann Fussbodenheizung und dann ein

weiter lesen ..

Dämmung Holzbalkendecke zum Dachboden

Hallo liebe Forensleut, wir haben bei uns im Fachwerkhaus (1829) die Situation, das die oberste Geschoßdecke zum Dachboden nicht gedämmt ist. Der Dachboden an sich hat eine Dämmung von 1982, d.h. es gibt zwischen den Dachsparren eine Glaswolleinlage von ca 16cm Stärke nach innen und aussen hin mit Bretten verschalt.

weiter lesen ..

OG Holzbalkendecke Wand verputzen

Hallo liebe Forummitglieder, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr viele Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Wir haben uns ein Haus Bj. 1910 im schönen Erzgebirge gekauft. Meine Familie und ich haben alles kernsaniert und sind so weit gut dran. Gerne setze ich auf eure Meinungen und Unterstützung. Nun

weiter lesen ..

Feedback geplanter Deckenaufbau Sanierung 1952 Holzbalkendecke

Hallo liebe Community, wir stecken gerade in der Sanierung eines Zweifamilienhauses Baujahr 1952. Im Zielzustand erreicht das Haus lt. aktuellen Berechnungen dann KfW55 Niveau. Die Haustechnik besteht aus Photovoltaik mit Luft-Wasserwärmepumpe und einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) mit Wärmerückgewinnung. Ich

weiter lesen ..

Blähglas direkt gegen Erdreich unter Kellerdecke?

Guten Abend an die Community! In meiner letzten Frage https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/289552$.cfm hatte ich nach Möglichkeiten für die Dämmung meines Kriechkellers gefragt. Ein Tipp war nun Schaumglasschotter. Allerdings wäre das SEHR mühsam, weil wir dann immer schütten

weiter lesen ..

Holzbalkendecke zwischen EG und OG

Hallo alle zusammen, diese Woche hab ich es endlich mal geschafft mich bei euch anzumelden. Ich lese schon länger eure Beiträge und auch den Lesestoff. Seit drei Wochen wälze ich Fachbücher vom Holzbau. Jedoch habe ich jetzt mittlerweile das Problem je mehr ich lese desto mehr werde ich im Kopf immer wirrer.

weiter lesen ..

Kriechkeller mit Stahlträgerdecke dämmen

Hallo, wir müssen um die Dämmwerte von KfW-Denkmal zu erreichen und die Förderung zu bekommen die Decke unseres Kellers dämmen. (Was eigentlich ziemlich sinnlos ist, weil es da sowieso nie kälter als vielleicht 15 Grad wird, aber KfW will es so...) Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet, allerdings

weiter lesen ..

Balkendecke abhängen

Hallo, Wir haben uns letzte Woche das Haus um 1906 gekauft. Nachdem nun ein Teil des oberputz sich gelöst hat, haben wir den ganzen Putz entfernt. Jetzt will ich die Decke mit Rigips abhängen. Ist es dazu sinnvoll den festen lehmputz bzw. die holzstreifen zu entfernen, und alternative Materialien zu nehmen? Oberhalb

weiter lesen ..

Mehrere Fragen zur Sanierung

Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj. 1860 gekauft, das wir gerade mehr oder weniger in Handarbeit sanieren. Es wurde komplett entkernt, Heizung, Strom, Wasser: alles draußen! Das Dach inkl. Gebälk ist komplett erneuert (was unser Budget ordentlich geschröpft hat...). Die Grundmauern bestehen aus ~40cm

weiter lesen ..

Kellerdecke Stein locker - abstützen oder mörteln?

Hallo, wir haben ein vollunterkellertes Haus Baujahr 1927 gekauft. Der Keller ist gemauert und teilweise 4m tief (ehemaliger Kohlekeller). Die Wänden sind noch teilweise verputzt. Wir hatten einen Wasserschaden im Heizungskeller und bei der Feuchtemessung wurde auch in den Außenwänden (Kohlenkeller) eine

weiter lesen ..

Dielenboden auf Holzbalkendecke entkoppeln

Ich habe in meinem alten Häuschen nun alle alten Dielen entfernt, die Schüttung entfernt und auch die Bretter entfernt. Nun ist eine Zellulosedämmung eingebracht und neue Bretter wieder eingebaut. Danach soll ein Rieselvlies eingelegt werden, auf welchem später gebrannter Sand eingebracht wird. (Falls hier meine

weiter lesen ..

Bodenaufbau über Holzbalkendecke

Hallo zusammen, bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und habe aus diesem Forum sehr viel Wissen gezogen. Jetzt stehe ich vor der Endplanung meines Aufbaus im 1. OG unseres Hauses von 1900 und hätte einige Fragen. Die Decke ist als Holzbalkendecke ausgeführt. Balkenmaße: 20,5*11,5, Lichtes Maß ca 50-55

weiter lesen ..

Sichtbaren Deckenbalken (vermutlich Fichte) ausbessern und ggf. behandeln - aber wie?

Hallo liebe Experten, wir sanieren derzeit unser altes Häuschen. Sicherlich ist bisher schon das ein oder andere nicht ganz so gut gelaufen, daher sind wir nun weiter auf der Suche nach hilfreichen Tipps, um in Zukunft vielleicht bessere Entscheidungen zu treffen. Zu ersterem wichtigen Problem: Bedingt

weiter lesen ..

Riss in Kellerdecke: Beurteilung gewünscht!

Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein unterkellertes Fachwerkhaus aus 1968 mit 3 Wohneinheiten gekauft. Leider zeigt das Haus einen starken Instandhaltungsstau, den ich langsam aber sicher versuche abzubauen. Nun habe ich mich kürzlich aufgrund eines Risses in der Kellerdecke mit einem örtlichen

weiter lesen ..

Bodenaufbau - Boden ausbessern bei ungedämmter Kappendecke

Liebe Fachwerk Community, Ich habe bereits viele Beiträge zum Thema Bodenaufbau im Forum gelesen, aber da sich die Situation nur bedingt vergleichen lässt, möchte ich euch um Rat oder einen Tipp bitten. Bei der Ausbesserung von lockeren Fliesen im Eingangsbereich, bin ich auf einen Riss im Bodenaufbau

weiter lesen ..

Riss in Deckensegment (Preußische Kappendecke)

Hallo Begeisterte, mir ist unterhalb unserer Badezimmers ein Längsriss im Deckensegment (Preußische Kappendecke) aufgefallen. Der Riss ist nicht neu und existiert sicherlich schon die letzten 30 Jahre. Oberhalb der Decke entsteht ein Badezimmer. Der Bodenaufbau erfolgte mit Lastverteilungsplatten. Punktbelastungen

weiter lesen ..

Holzbalkendecken komplett austauschen?

Guten Tag Community, Holzbalkendecke einfach komplett austauschen? es geht um ein schönes aber völlig fertiges Gebäude aus den 1840ern (Einzeldenkmal). Unten zwei Stockwerke Sandstein (guter Zustand), denn Fachwerk, dann Dachboden. Der Dachboden-Boden scheint gut in Schuss zu sein. die beiden Geschossdecken

weiter lesen ..

Deckenschüttung aus eigenem Lehm?

Wir bauen seit Jahren unser altes Bauernhaus um bzw aus. Im Og haben wir Balkendecken. Da unser Boden im Grundstück aus Lehm besteht und demnächst Aushub anfällt, hier die Überlegung, diesen Lehm als Schüttung in der Zwischendecke zu verwenden. Von EG zu OG haben wir nur eine minimale Höhe von ca. 4-5 cm, ist

weiter lesen ..

Fußboden auf Holzdecke ausbessern.

Hallo ich würde gerne die Fehlstellen in dem Fußboden auf dem Bild ausbessern. Zwischen den Balken ist vermutlich Stroh/Lehm. Der aufgeplatzte Estrich soll nur ausgebessert werden. Ein Holzboden wäre viel Aufwand da ich sehr viel ausgleichen müsste. Da es nur eine Abstellkammer ist würde es mir genügen die

weiter lesen ..

Dippelbaumdecke von unten abdichten

Liebe Fachwerkcommunity, wir sind gerade dabei ein kleines 30m2 Geschäftslokal herzurichten. Der Verputz der Decke ist in einem ziemlich schlechten Zustand und muss komplett runter. Darüber ist eine alte Dippelbaumdecke, die uns optisch eigentlich sehr zusagen würde wenn wir sie "roh" lassen. Leider ist

weiter lesen ..

Dachbalken schimmeln nach Zwischendecken-Sanierung

Hi, wir haben letztes Jahr unsere Zwischendecke zum Dachboden (nicht bewohnt) neu gedämmt mit 22cm Holzfaserdämmung. Ich war jetzt schon mehrere Wochen nicht mehr oben und nun ist mir sofort aufgefallen das an fast allen Balken sich punktueller Schimmel oberflächlich gebildet hat. In folgendem Beitrag habe

weiter lesen ..

Innenbereich_Pfosten und Holzbalkendecke_KVH_Lasur

Hallo zusammen, unsere Holzbalkendecke sowie jegliche Pfosten bestehen aus Konstruktionsvollholz. Diese möchten wir nun im Rahmen des Innenausbaus weiß lasieren. Kann uns jemand einen Hersteller oder Lasur / Mischverhältnis empfehlen? Es wurde uns empfohlen vor dem ersten Anstrich eine Zwischenschliff

weiter lesen ..

Schimmel Entfernung und Decken Reparatur

Hallo, mein Freund und ich renovieren unser erstes Haus.Es ist eine alte Hause von 1940. An die Decke in Badezimmer hat sich Schimmel gebildet. Da wir denken, es liegt an einem alte Wasserschaden, haben wir uns entschieden den Putz zu entfernen und dann die Schimmel zu behandel. Leider wurde beim Entfernen

weiter lesen ..

Baddecke unter Flachdach isolieren

Moin zusammen, da ich unseren Fall hier so nicht gefunden habe, hier zu unserer Situation: Der Anbau eines 1912er Hauses wurde in den 80ern aus einem Stall heraus aufgebaut. Der gesamte Anbau hat ein leicht schräge ablaufendes Flachdach, bedeckt mit Dachpappe. Jetzt gibt es dort ein Bad in dem die Decke

weiter lesen ..

Deckenaufbau bei sehr schrägen Balken

Hallo, folgende Fragestellung: Bestand: Decke mit Lehmwickeln zum Kaltdachboden Balken auf 5 Meter ca. 25-30 cm Höhenunterschied Ansicht von unten: Teils Altbestand Lehm mit Gips (wird belassen und gestaltet) Teils komplette Decken heruntergekommen. Diese wurden mit Heraklit neu verkleidet

weiter lesen ..

Unebene und schwingende Zwischendecken neu belegen

Hallo zusammen! In einem Haus aus dem Jahr 1925 (gehört also nicht unbedingt in dieses Forum) soll das Dachgeschoss vermietet werden. Da die Bodenbretter (Nut und Feder) direkt auf die Balken der Zwischendecke genagelt sind, hört man darunter jedes Trippeln. Geplant ist jetzt, auf die alten abgewetzten Bodenbretter

weiter lesen ..

Ziegel Kappendecke festigen

Hallo zusammen, wir sind seit 1,5 Jahren stolze Besitzer eines Fachwerkhauses aus dem 18. JH in der Südpfalz und nachdem ich immer häufiger mit der ein oder anderen Frage dieses Forum durchstöbert habe, wende ich mich nun selbst auch mal mit einer Problemstellung an euch. Die Kappendecke des ehemaligen Stalls

weiter lesen ..

Aufbau Decke Badezimmer

Liebe Community, ich besuche Eure Meinung. Ich saniere ein altes Bauernhaus und versuche, mit Lehm und diffusionsoffener Bauart ein angenehmes Klima zu schaffen. Aktuell bin ich beim Badezimmer. Dieses liegt über einem ungeheizten Gewölbe und die Wände sind aus gemauertem Stein. Über dem Bad ist der Dachboden,

weiter lesen ..

Dampfbremse/Dampfsperre im Badezimmer mit Balkendecke

Hallo zusammen, in unserem Fachwerkhaus aus dem 16. Jhd. muss im Badezimmer (UG) die Balkendecke erneuert werden. Der Aufbau wird später wie folgt sein (von unten nach oben); Gipskartonplatte - Lattung - Rieselschutz - Deckenbalken (Eiche/KVH FIchte) mit Schütthanf - OSB Platten - Laminat (vollflächig verklebt).

weiter lesen ..

Holzbalkendecke - Lehmschüttung wieder einfüllen / schneller trocknen?

Hallo zusammen, im Dachboden bin ich gerade dabei die Holzdecke zu sanieren und die Balken durch seitliche Anlaschung zu verstärken. Dabei muss ich leider den Einschubboden aus und wieder einbauen. Dieser ist hier komplett als Lehmschüttung ausgeführt. Die Lehmschüttung war und wird wieder ca. 6cm dick. Dadrunter

weiter lesen ..

Holzbalkendecke richtig sanieren.

Hallo liebes Forum, lese schon eine ganze Weile mit und möchte jetzt gerne meine erste (wohl nicht die Letzte) Frage stellen. Ich habe vor kurzem ein Haus aus 1905 (geschätzt) gekauft und mir mal die Zwischendecke EG zu OG vorgenommen. Aufbau ist wie folgt von unten nach oben: Putz mit Schilf schmale Bretter Balken

weiter lesen ..

Kappendecke sanieren + Fußbodenaufbau

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Haus Bj. 1930 erstanden. Mein Augenmerk gilt der Scheitrechten Kappendecke, wozu ich trotz Recherche immer noch Fragen / Unsicherheiten habe. Meine Kappendecke besitzt folgenden Aufbau: - 14er T-Träger - Abstand der Träger 130 - 140 m - Hohlziegel Maße 25,5 x 17,5

weiter lesen ..

Plisterdecke nach Spachteln mit Haga Kalkuniversalspachtel fleckig

Guten Abend zusammen, ich habe eine Plisterdecke (siehe Bilder) im Flur- und Badezimmerbereich mit Haga Kalkuniversalspachtel verspachtelt. (es ist nicht fertig verspachtelt) Auf der kompletten Fläche sind gelbe Umrandungen / Flecken zu sehen, die vorher nicht da waren. Ich hatte vor nach dem Spachteln mit

weiter lesen ..

Stromkabel in Glaswolle Zwischendeckendämmung verlegen

Hallo liebe Community, ich habe meine Balkenzwischendecke mit Glaswolle gedämmt. Hauptsächlich wegen ein wenig Trittschalldämmpfung. Um Strom ins Obergeschoss zu bekommen, habe ich an den Fußbodenplatten (OSB) an der Unterseite, auf etwa 5 Meter, den kabelkanal befestigt. Danach gehen die Kabel, ohne Leerrohr,

weiter lesen ..

Zwischendecke Dämmung notwendig?

Ich hätte da eine kleine Frage zur Zwischendeckendämmung. Aktuell noch Bungalow mit Walmdach. Bisher war die Zwischendecke dürftig gedämmt (18cm Höhe mit 5cm Glaswolle / Mineralwolle) gedämmt. Die Dachhülle wurde ebenfalls nur Stümperhaft gedämmt. Zwischensparrendämmung und Dampfbremse sowie Spannfolie

weiter lesen ..

Obergeschoss Dachboden Deckenboden bei Hausbockbefall

Hallo, wir haben in unserem Haus leider einen Hausbockbefall gehabt und zuletzt habe ich auch eine Larve noch gefunden. Wir haben alle Balken entfernt, neue Balken und nun möchte ich kein Rauspund mehr vernageln weil der Hausbock den Nadelholzgeruch liebt und wie ich befürchte erneut anzieht. Ich möchte langfristig

weiter lesen ..