Die Darlehen

Themenbereich

Die beste Finanzplanung kann nicht alle Eventualitäten des Lebens berücksichtigen. Sollte während der Bauphase oder später die Liquidität nicht ausreichen, so kann die Aufnahme eines Darlehens (Kredit) notwendig oder sogar sinnvoll sein. War früher der erste Weg immer der zur Hausbank, so können heute Kredite im Internet verglichen und aufgenommen werden. Die Konditionen der unterschiedlichen Anbieter werden transparent dargestellt und die Banken müssen sich dem Wettbewerb heute mehr stellen, als dies noch vor Jahren der Fall war. Ein Darlehen ist ein Geschäft mit einer Bank und sollte genau so gesehen werden. Der Darlehensnehmer ist ein Kunde - kein Bittsteller - und die Banken sind Anbieter, die im Wettbewerb um den Kunden stehen.

Darlehnskonditionen

Die Konditionen, zu denen ein Darlehen aufgenommen werden kann, richten sich nach der Höhe des Darlehns, der Laufzeit und den Sicherheiten, die der Darlehnsnehmer bieten kann. Je länger das Darlehen läuft und oder je schlechter die Sicherheiten des Darlehnsnehmer sind, desto höher wird der Zins sein, den der Darlehnsnehmer zu zahlen hat. Umgekehrt führen kurze Kreditlaufzeiten, verbunden mit hohen Sicherheiten zu einem geringeren Zinssatz. Lange Laufzeiten für den Kredit und den damit verbundenen niedrigen Monatsraten, erkauft man sich also mit höheren Zinsaufwendungen für den Kredit.


KfW-Darlehen für Wärmedämmung

hallihallo, kann jemand von euch aus seinem erfahrungsschatz über sein kfw-darlehen erzählen? mich interessiert eigentlich, ob nach einreichung der verwendungsnachweise irgendjemand zur kontrolle da war und sehen wollte, ob alles bereits fertiggestellt wurde. Oder kann man sich nach erwerb der materialien

weiter lesen ..

KfW- Standard Darlehen für Modernisierugnsmaßnahmen (Beleihungsgrenze?)

Ich habe in dieser Woche ein Kaufangebot für ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus abgegeben. Der Kaufpreis ist relativ niedrig, die Renovierungskosten relativ hoch. Bevor ich mit meiner Bank konkret verhandele, habe ich mich über KFW-Darlehen informiert, vor allem, weil die KfW-Darlehen über die eigene Bank oder

weiter lesen ..

kfw darlehen

Hallo, ich habe ein Darlehen (co2 Gebäudesanierungsprogramm) bei der kfw über meine Hausbank beantragt. Diese stellt sich aber etwas unwillig an. Mir ist der Ablauf relativ klar nur die Auszahlungsmodalitäten sind mir nicht ganz klar. Wenn das Darlehen durch die kfw genehmigt ist, wird mir dann die gesamte Darlehenssumme

weiter lesen ..

KfW-Darlehen

Wir wollen unseren Hofkauf und die Renovierung unter anderem mit KfW-Krediten finanzieren. In Frage kommen das Wohneigentumsprogramm, das Modernisierungsprogramm und das Co 2 Programm. Wer hat Erfahrung mit diesen Programmen, mit dem Handling und vor allem eventuellen Problemen bezüglich der Anerkennung bestimmter

weiter lesen ..

KfW-CO2-Sanierungsdarlehen bei fachwerkgerechter Sanierung möglich???

Hallo, ich suche den Erfahrungsaustausch mit anderen Fachwerkhausbesitzern, die auch mit dem KfW-CO2-Sanierungsdarlehen liebäugeln. Sind die dort geforderten Werte überhaupt mit einer fachwerkgerechten Wärmedämmung (bei uns kommt eben auch nur Innendämmung in Frage) zu erreichen? Wenn ja, mit welchen Methoden?

weiter lesen ..

Querverweise

Darlehen

Darlehen