dampfsperre

  1. R

    Badezimmer mit Dampfsperre

    Hallo, wir sollen für einen Kunden eine Dampfdusche installieren. Ist bekannt ob generell eine Dampfsperre notwendig ist in einem Fachwerkhaus mit Dampfbad? Im Sichtbereich befindet sich kein Holz, das Badezimmer wurde vom Vorbesitzer vor 17 Jahren renoviert. Leider sind keine Informationen...
  2. V

    Welche Dampfsperre?

    Guten Abend. Wir möchten den großen Speicher bei uns modernisieren, sodass hier ein Raum entsteht. Die Konstruktion ist laut Dachdecker noch gut. Unter den Dachziegeln ist eine Holzkonstruktion von(siehe Bild). Wir würden gerne genau an das Holz und zwar in der Breite der Ganzen Holzsparren mit...
  3. T

    Dachbodenausbau Fachwerktrempel und Giebel Ziegelstein Dampfsperre/Dampfbremse/Lehmputz

    Hallo, ich hoffe allen geht es gut. Ich benötige eure Unterstützung. Ich muss im Dachboden zwei Zimmer für Büros schaffen. Aktuell ist der Dachboden ungedämmt. Das Dach ist mit Ziegeln, Lattung, Konterlattung und DELTA-Tyvek Soft Antireflex(diffusionsoffene Unterdeckbahn mit einem Sd-Wert...
  4. D

    Dielen auf Dielen über ungedämmtem Keller: Dämmung, Dampfsperre?

    Für ein Zimmer (10qm) über einem bislang trockenen Keller soll ein alter Dielenboden aufgewertet werden, indem eine weitere Lage Massivholzdielen aufgeschraubt werden soll. Das Fachwerkhaus ist gut 100 Jahre alt, der Keller hat eine Kappendecke, mit Schlackeschüttung unter der bestehenden...
  5. P

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt: Es soll eine Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose gemacht werden. Die Sparren sind von unten verkleidet mit Holzfaserdämmplatten und zum Raum hin mit Fichte-Nut- und...
  6. B

    Decke zum Dachgeschoss - Dampfsperre oder Dampfbremse verwenden

    hallo, ich würde mich freuen eure einschätzung zu folgender problematik zu hören: ich saniere ein altes gemäuer als aus dem baujahr 1903. 24er ziegelmauerwerk es hat ein eg und ein ausgebautes dg. das dg ist unbeheizt. das eg bekommt eine holzfaserinnendämmung mit wandheizung. dazu ein 1,2to...
  7. G

    Wie Dachbalken prophylaktisch vor Holzbock schützen? Dampfsperre gegen Schadstoffe bei imprägniertem Dach?

    Hallo, ich muss ein paar Balken (Decke und Sparren) tauschen. Kaltdach komplett kesseldruckimprägniert aus den 90ern. Können Sie mir sagen wie ich diese prophylaktisch gegen Holzbock schützen kann? Sägewerk bietet Wolsit EC 40 FP an. Ich bin unsicher wegen dauerhafter Schafstoffbelastung der...
  8. P

    Dämmung oberste Geschossdecke

    Hallo Zusammen, bin Altbauneubesitzer ;) (ehem.Bauernhaus BJ n.bek aber sicher vor 1900, Ziegelbau) und habe mich in den letzten Wochen ein wenig bei euch umgesehen, wirklich beeindruckend was hier an Wissen "herumschwirrt". Vor dem Einzug ist noch ein bisschen was zu tun. U.a. wird wegen...
  9. J

    Schadstoffsanierung eines Streif-Fertighauses BJ 1982 - wer hat Erfahrung?

    Hallo zusammen, wie schon einige vor mir stehe auch ich gerade vor der Herausforderung, ein Fertighaus (in diesem Fall ein Neckermannhaus von Streif, Baujahr 1982) zu sanieren. Besonders die Belastung mit Lindan ist bei uns sehr hoch, Formaldehyd hält sich dagegen in Grenzen. Hinzu kommt...
  10. S

    Mal wieder die Dampfsperre

    Einen wunderschönen guten Morgen. Wir sanieren momentan unsere Wohnung im EG. Diese liegt in einem 1912 erbauten Fachwerkhaus. Im Eingangsbereich und Bad (Anbau aus 1970 Massiv gemauert) sowie in einem kleinen Anbau im Wohnzimmer (2 x 3 Meter) haben wir Dachschrägen welche gedämmt werden müssen...
  11. S

    Anbindung Dampfsperre an Sandsteinwand / Streifenfundament

    Hallo zusammen, wir sind seit kurzem Besitzer eines Stadthauses, welches 1781 erbaut wurde. Nun steht die Sanierung an und es warten viele spannende Aufgaben auf uns. Zuallererst haben wir festgestellt, dass der Dielenboden im Erdgeschoss stellenweise durchgefault ist. Die Dielen waren auf...
  12. T

    Dämmung der Decke zu Kaltdach

    Hallo, wir leben in Dänemark und haben uns vor kurzem ein Haus gekauft. In Dänemark sind in den Einfamilienhäusern recht häufig Kaltdächer anzutreffen. Im Moment ist der Aufbau der Decke wie folgt: Gipskartonplatte, Lattung, Deckenbalken, Steinwolle ca. 170 mm. Die oberste Lage der Steinwolle...
  13. R

    Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen , Dampfsperre???

    Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte Bestandsdecke ist leider sehr schief und wellig. Der Aufbau der Bestandsdecke,von unten nach oben: -Lehmputz auf Stroh umwickelten Leisten,die an die...
  14. R

    Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen , Dampfsperre???

    Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte Bestandsdecke ist leider sehr schief und wellig. Der Aufbau der Bestandsdecke,von unten nach oben: -Lehmputz auf Stroh umwickelten Leisten,die an die...
  15. G

    Fehlboden im EG: Dampfsperre oder Dampfbremse? Lehm oder Perlitdämmung ? Holzbalkendecke Keller

    wir haben ein altes Haus von 1640 ,das EG ist mit viel Muschelkalksteine im EG und Keller gebaut .... im EG mussten wir die etliche Marode Balken des Fehlbodens ersetzen. das Zimmer wird mal die Küche . darunter ein ungeheizter Keller . Die Balken selbst liegen auf ner Mauer auf , luftumspült...
  16. H

    Passende Dampfsperre für Dachausbau unter Reetdach gesucht

    Hallo Zusammen, es wird ja viel geschrieben und Diskutiert über das Thema ja oder nein bezüglich Dampfsperre. Mit der Frage ja oder nein bin ich eigentlich schon durch. Bei mir kommt ganz klar eine Dampfsperre zu Einsatz. Was bei mir erschwert hinzukommt ist wohl das Reetdach. Auch hier habe...
  17. M

    Dampfsperre auf alte Holzdielen?

    hallo, ich habe ein altes fachwerkhäusl und möchte über die alten bodendielen osb platten legen.....das haus hat keinen estrich, sondern unter den alten dielen ist mit schwarzen lavagestein aufgefüllt.....der unterboden (lavagestein)ist trocken und nicht schimmelig....ich möchte keinen estrich...
  18. B

    Ratten in der Dämmung; Dachfußboden neu dämmen + Dampfsperre

    Hallo, haben die bisherige Dämmung (Glaswolle mit Dampfsperre) entfernen müssen. Aufgrund eines Verwesungsgeruches haben wir nachgeforscht (Wildkamera) festgestellt, dass Ratten auf dem Dachboden ihr unwesen treiben. Nachdem wir die ersten Bretter abgemacht haben, sahen wir schon die ersten...
  19. L

    Dachausbau / Dämmung

    Hallo, Lese hier schon einige Zeit mit und konnte schon viele gute Informationen aus dem Forum nutzen. Danke dafür :) Jetzt habe ich selbst eine Frage, und zwar bin ich mir unsicher ob ich den Dachausbau so umsetzen kann oder sollte. Das Dach ist vor 20 Jahren komplett erneuert wurden mit...
  20. D

    Dampfsperre bei Perlite unter Dielenboden

    Liebe Community, ich habe schon viele Jahre hier gelesen viele interessante Informationen gefunden. Nun komme ich nicht weiter und bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Haus aus den 30er Jahren(gerade am WE eine alte Zeitung aus Jan 1939 unter den Dielen gefunden) Der Fussboden des EG besteht aus...
Zurück
Oben