dampfbremse

  1. C

    Holzbalkenboden EG für Werkstatt OSB oder Massivholzdielen?

    Hallo, ich habe in meinem Erdgeschoss (in der Werkstatt) eine kaputte Schwelle ca. 1M welche im Sommer getauscht werden soll. Daher kommt wohl auch der Wasserschaden (Fallrohr defekt gewesen für lange Zeit, mittlerweile behoben) welche die Holzbalkendecke zum Absacken in der Ecke gebracht hat...
  2. D

    Welche Dampfbremse bei Dachpappe ohne Hinterlüftung?

    Hallo liebes fachwerk-Forum, bei der Renovierung meines EFH (Baujahr 1984) möchte ich gerne ein Badezimmer im Obergeschoss sanieren. Da die Decke sowieso erneuert wird, hätte ich ebenfalls gerne die (Zwischensparren)dämmung in diesem Raum verbessert. Dach: Nord-West, steiles Satteldach...
  3. M

    Anbindung der Dampfbremse an eine Holzbalkendecke

    Hallo, zunächst ein großes Danke an das tolle Forum, ich habe bisher schon zahllose Fragen hier beantwortet bekommen beim Lesen der alten Beiträge. :) Wir sind Neubesitzer eines ca. 100 Jahre alten Hauses und stecken gerade mittendrin in der Kernsanierung... Nun habe ich eine Frage, zu der ich...
  4. B

    Rockwool Klemmrock - Dampfbremse notwendig

    Moin Zusammen, ich habe mein Elternhaus, ein Fachwerkhaus von ca. 1850, teilsaniert und vor einem Monat bezogen. Nun haben wir aber folgendes Problem. Im OG wurde ein Teil des Dachbodens ca. 1997 in Trockenbauweise ausgebaut (Fliesen bzw. Deckenpaneele, Feuchtraumrigipsplatte, Holzständerwerk...
  5. H

    sockel füe fensternische

    Soll ich hier einen Sockel mauern für das Fundament zum schließen der Fensternische. Diese schließe ich mit XPS -Platten 100mm. Soll ich für den Sockel eine Dampfbremse anlegen weil unter dem Sockel das Türgewand aus Sandstein ist. Vielen Dank
  6. B

    Dampfbremse raus? (Oberste Geschossdecke)

    Hallo! 2018 haben meine Familie und ich ein Holzhaus (Bj.1931) gekauft, zwei Geschosse, kalter Dachboden. Dachform: Walmdach (siehe Foto). Eine unserer ersten Maßnahmen war eine Einblasdämmung auf die oberste Geschossdecke, 30 cm Holzfaser. Unter der Dämmung wurde eine Dampfbremsfolie...
  7. T

    Dampfbremse kann nicht an Mauerwerk angeschlossen werden

    Hallo zusammen, ich habe da mal eine frage zu dem Anschluß der Dampfbremse zu dem Mauerwerk. auf dem Bild sieht man das die Außenwand der Gaube es unmöglich macht die Dampfbremse der zwischensparrendämmung am Mauerwerk anzuschliessen. ich habe eine Kombination von Auf+ Zwischensparrendämmung...
  8. T

    Dachbodenausbau Fachwerktrempel und Giebel Ziegelstein Dampfsperre/Dampfbremse/Lehmputz

    Hallo, ich hoffe allen geht es gut. Ich benötige eure Unterstützung. Ich muss im Dachboden zwei Zimmer für Büros schaffen. Aktuell ist der Dachboden ungedämmt. Das Dach ist mit Ziegeln, Lattung, Konterlattung und DELTA-Tyvek Soft Antireflex(diffusionsoffene Unterdeckbahn mit einem Sd-Wert...
  9. A

    Dämmung Holzbalkendecke zw. Ehem. Stell und wohnraum

    Hallo Forummitglieder, Ich habe schon zu vielen Themen im Forum gelesen. Nun habe ich mich mal angemeldet um selber eine Frage loszuwerden. Ich habe wohne in einer ehemaligen Scheune. Nun möchte ich den noch ich gedämmten Bereich zw. einem ehemaligen Pferdestall (im Winter ca. 4Grad/ über...
  10. A

    Dachgeschossausbau - Dampfbremse verschiedene Anschlussprobleme

    Hi, wir stehen noch in der Vorplanung und in Vorüberlegungen zu unserem Dachgeschossausbau unseres Bauernhauses BJ um 1900 - hier ergeben sich leider ein paar Probleme mit dem Anschluss der Dampfbremse, welche ich, trotz beruflicher Erfahrung im Innenausbau, nicht ganz 100% sicher lösen kann...
  11. F

    Aufbau obere Geschoßdecke. Unsicher bei der Dampfbremse und Ausgleichsschüttung

    Liebe Community, Erstmal Danke für die vielen Stunden Lesestoff und die wertvollen Tipps! Ich hab mich glaub ich durch alle relevanten Beiträge gelesen, aber irgendwie war es nie exakt so, wie ich es vor mir habe. Deshalb dachte ich, frag ich doch mal. Ich habe eine obere Geschossdecke zum...
  12. N

    Anschluss der Dampfbremse an die Fußpfette oder doch gedämmter Kniestock

    Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen hoffe ich, dass es hier gerade der richtige Weg ist. Zur Ausgangssituation sei folgendes gesagt, wir haben 2020 ein 1930 erbautes EFH erworben und...
  13. T

    Dachbodendämmung

    Liebe Gemeinschaft, unser Haus ist ca. 400 Jahre alt. Holzdielenboden 5 bis 12 cm dick, sehr uneben. Soeben habe ich die alte von Mardern zerfressene Dämmung entsorgt. Nun empfiehlt mein Steico - Experte: 1. Rieselfolie 2. Hackschnitzel-Lehm-Schüttung von NatureFloor 3. Dampfbremse 4. 10 cm...
  14. S

    Fußboden auf Gewölbekeller dämmen. Dampfbremse wohin?

    Vorangehende Post: https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/299656$.cfm Dazu habe ich eine eher bauphysikalische Unsicherheit, die ich nach viel Lesen im Internet und Suchergebnissen noch immer nicht restlos beseitigen konnte. Deshalb neuer Thread dazu, damit das Forum...
  15. S

    Aufbau Küchendecke mit Dampfbremse/sperre oder vielleicht "Lüftungsgitter"?

    Guten Tag zusammen, ich habe in meiner Küche die Balkendecke freigelegt. Sprich: ich schaue von unten auf die Balken und den darauf montierten Boden des über der Küche liegenden Raumes. Der Raum darüber soll bewohnt werden (Büro oder Schlafzimmer). Nun habe ich für die Dämmung (u.a. auch um...
  16. B

    Decke zum Dachgeschoss - Dampfsperre oder Dampfbremse verwenden

    hallo, ich würde mich freuen eure einschätzung zu folgender problematik zu hören: ich saniere ein altes gemäuer als aus dem baujahr 1903. 24er ziegelmauerwerk es hat ein eg und ein ausgebautes dg. das dg ist unbeheizt. das eg bekommt eine holzfaserinnendämmung mit wandheizung. dazu ein 1,2to...
  17. B

    Dämmung obere Geschossdecke / Anbringung Dampfbremse

    Hallo an die Community, ich lese schon länger mit und habe schon viele nützliche Informationen hier gefunden. Herzlichen Dank an alle die hier mitwirken und selbstlos helfen. Ich habe eine Frage zur Dämmung der oberen Geschossdecke. Ursrpünglich war die Balkendecke vollflächig in von unten...
  18. T

    Estrich/Altbau/Dampfbremse

    Hallo, ich habe das hier schonmal in einem Beitrag gepostet der eigentlich abgeschlossen war. Vermute, dass das niemand mehr sieht daher hier einmal als Frischer Beitrag: Wir haben die komplette Schüttung nun rausgetragen. Nach Rücksprache mit einem Architekten möchten wir jetzt OSB - Platten...
  19. P

    Welche Dampfbremse für Warmdach ohne Belüftung

    hallo, Ich möchte mir für ein gelegentlich bewohntes gartenhaus ein warmdach aufbauen. Der Aufbau des Daches von oben nach unten sieht wie folgt aus: Bitumendachpappe/schindeln Holz Rauhspund schicht Konterlattung mit 2,3 cm Luftschicht Diffusionsoffene unterspannbahn 12 cm glaswolle als...
  20. P

    Aufdachdämmung eines Gartenschuppens

    Hallo, Ich möchte auf mein Gartenhaus aus holz eine Dämmung von außen auftragen, um nicht Raumvolumen zu verlieren. Das Gartenhaus ist ein ganz normaler schuppen mit Rauhspund Brettern (Sichtschalung) als Dachfläche. Ich habe mir das so gedacht: Direkt auf die Sichtschalung tacker ich eine...
Zurück
Oben