dämmwert

  1. L

    Dämmwert Hochofenschlacke - Decke Dämmen

    Hallo, In der Decke zwischen ersten Stock und Dachboden unseres 100 Jahre alten Hauses befindet sich Schlacke. Wie wohl zu der Zeit üblich. Die Räume sind ca. 2,8m hoch. Man könnte sie ca 15cm bis 20cm abhängen, dann passt es optisch noch mit den Fenstern. Die Frage wäre, wie ist der Dämmwert...
  2. K

    Zwischensparrendämmung:035 oder 032 Dämmwert?

    Hallo zusammen. Wir haben einen alten Dachstuhl mit Sparren im Format 8x10cm. Diese möchte ich nun mit KVH von unten aufdicken im Format 6x14 cm. Grund: statische Verstärkung der rel. dünnen Sparren und Einbringen einer Dämmung. So komme ich auf eine Höhe von 24 cm, die ich mit Klemmfilz dämmen...
  3. S

    Dämmwert tabelle

    hallo ich suche eine Tabelle mit den verschieden Dämmmaterialien verglichen werden suche für einen Bauwagen-Fussboden ein geeignetes Dämmmaterial da ich nur 6cm zur Verfügung habe, möchte ich diese effektive nutzen danke euch
  4. A

    Wäremdämmfolie

    Hallo! Ich habe im Fersehen einen Bericht über Dämmfolie gesehen und weiß den Namen nicht mehr. Ich suche eine Folie mit einem Dämmwert von 38 kw-selbstklebend. Kann mir jemand weiter helfen?
  5. B

    Wie Dämme ich Fachwerk und Dach im alten Bahnhof am besten?

    Von einem Sanierungsexperten, der auch im Denkmalbeirat vertreten ist und sich auf Fachwerkdämmung spezialisiert hat, bekam ich den Vorschlag einer Dämmung mit ca 6 cm dicken Lehmziegeln. Diese werden von innen wie eine zweite Mauer angebracht. Leider ist diese Mäßnahme sehr teuer und mit einem...
  6. C

    Innendämmung

    Hallo, in meinem sehr alten Haus möchte ich mit Innendämmung arbeiten, da die Dämmmaßnahmen nur sehr wenige Wände betreffen. Eine vorhandene Wand ist derzeit von außen nach innen so aufgebaut: 3 cm Kalkzementputz 10 cm Fachwerkwand mit Lehmausfachung Hier wollte innen noch 12cm Leichtlehm...
  7. S

    Dämmwert "Sauerkrautplatte"

    Hallo, ich renoviere mein Wohnzimmer. Der Fußboden wurde 1986 mit folgenden Aufbau ausgeführt: Unterbeton, Pappe, 2 Lagen "Sauerkrautplatten", Pappe, 7cm Betonestrich. Nun meine Frage: Wieviel Dämmwert haben die 2 Lagen Sauerkrautplatten? , welcher Dicke Styropur entsprechen die 6cm der...
  8. K

    Fußbodenaufbau trocken

    Vort einiger Zeit gab es hier im Forum folgenden meiner Meinung nach interessanten Beitrag für einen möglichen Bodenaufbau ohne Fußbodenheizung welcher aber nicht mehr weiter diskutiert wurde. Vielleicht gibt es ja positive oder negative Meinungen dazu...
  9. B

    Dämmwert von Getreidespreu

    Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns die Mühle (nur noch Wohnhaus vorhanden) in unserem Ort gekauft und planen diese in den nächsten Jahren zu renovieren. Das Erdgeschoss ist aus Bruchsteinen mit 1,20 m Stärke hergestellt. Der erste Stock und das Dachgeschoss sind aus Fachwerk. In der...
  10. J

    Holzfaserdämmplatte oder Innenschale aus Holz/oderHanfleichtlehm?

    Hallo, ich möchte die Gefache meines Hauses neu ausmauern (Ziegelausfachung /Sichtmauerwerk) und eine Innendämmung anbringen. Bei der Innendämmung schwanke ich zwischen einer Weichholzfaser Dämmplatte, die in den frischen Lehmausgleichsputz gedrückt werden soll, oder einer Innenschale aus...
  11. F

    Wärmedämmputz ökologisch, selber mischen, mit Perlit?

    Hallo an alle Wie kann ich mir einen ökologischen Wärmedämmputz ( Auftrag ca 2cm) selber mischen. Wie ist dei Zusammensetzung? -Evtl. mit Perliten ?? Vilen Dank für Tipps .... Florian
  12. J

    Ziegelmauerwerk 47 cm mit innenliegender luftschicht von ca 12 cm

    ich habe mir vor einiger Zeit ein Haus aus dem Jahre 1898 gekauft.Fenster, Brennwertheizung , Abwasser , Wasserleitungen ...alles neu. Kann mir jemand sagen, welchen Dämmwert dieses Mauerwerk hat ( wie in der Überschrift beschrieben )bzw einen vergleich mit einer aussenliegenden Wärmedämmung...
Zurück
Oben