dämmung

  1. K

    Wand im Dachstuhl zusätzlich von innen dämmen

    Hallo zusammen, Wie im anderen Post beschrieben werden wir unser Dach mit Zellulose dämmen. Wir haben jetzt festgestellt, dass die Wand rechts und links vom Fenster nur aus 12cm Porenbeton besteht und somit keinen ausreichenden u-wert hat. Besteht die Möglichkeit, dass man ein Ständerwerk vor...
  2. P

    Nachträgliche Dämmung

    Hallo zusammen! Bedingt durch Gesetzesänderungen muss ich mehr Platz im Hühnerstall schaffen und den sog. Außenscharrraum/Wintergarten für den Winter isolieren. Anbei ein Foto von der Decke, wie sie jetzt ist. Darüber ist ein Ziegeldach. Schwiegervater mein, einfach XPS-Platten drüber und...
  3. H

    Bodenaufbau über Bodenplatte

    Hallo zusammen, ich baue gerade ein denkmalgeschütztes Blockbohlenhaus (Scheune) zum Wohnhaus um. Derzeit bin ich mit dem Rohbau außen fast fertig und kann demnächst den Innenausbau angehen. Hier stellt sich mir die Frage, wie ich den Bodenaufbau am sinnvollsten gestalte. Status quo: 40cm...
  4. F

    Geräusche im Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, ich renoviere aktuell mein 3-geschössiges Fachwerkhaus und bin ziemliche empfindlich gegenüber Geräusche. Ich höre jeden Schritt meines Mieters (1.OG) in meiner Wohnung (EG). Was kann ich machen um diese Geräusche zu minimieren. Ich brauche genaue Anleitungen und alle Tipps...
  5. L

    Kappendecke über Keller, Dielenboden, Dämmung

    Hi, ich hab jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden, deshalb stelle ich hier nun auch mal eine Frage. Ich möchte den Fußboden unseres Hochparterrebereichs dämmen. Ausgangslage: Baujahr des Hauses ist ca. 1945 Feldsteinsockel, darüber zweischaliges, verputzes Mauerwerk Fläche ca 50m2...
  6. M

    Dämmung ja oder Nein

    Hier 2 Fotos von den Außenwänden mit Wetterschutz Mit freundlichen Grüßen Maximilian
  7. M

    Wände verkleiden nach Unterkonstruktion

    1. Frage Ich habe an einer Außenwand (innen) eine Dachlatten Konstruktion befestigt & hatte vor zwischen den Latten Holzfaserplatten zu installieren. Zum verkleiden der Wand wollte ich 15er OSB nehmen. Jedoch wollte ich erstmal Meinungen einholen ob das Inordnung ist oder nicht. Die Wand hat...
  8. E

    Altbau Bodendämmung für Dielenboden.. unterkellert, Bj. 1935

    Moin, Ich bin ziemlich neu hier also verzeiht bitte. Ich wollte letztens neues laminat auf meinen Boden im Haus (Doppel-Haus-Hälfte) verlegen. Dabei hab ich beim raus nehmen des alten laminat bodens gesehen, dass da noch Reste von einem Teppich auf einer dünnen Schicht Beton (sieht zumindest...
  9. Y

    Dämmung oder Wandtemperierung?

    Hi zusammen, wir wollen unser Fachwerkhaus sanieren und eine Deckenheizung einbauen. Jetzt stehen wir vor der Frage: Innenwände dämmen (6 cm Holzweichfaserplatten) oder eine Wandtemperierung einbauen. Unser Fachwerkhaus wurde in den 60/70iger außen mit einem Kunststoffputz verputzt und im...
  10. E

    Holzbeton-Verbunddecke (HBV) - Dachfußboden dämmen

    Guten Tag zusammen, ich möchte unseren Dachfußboden dämmen. Der Dachfußboden ist als HBV- Decke/ Boden ausgeführt. D.h. die oberste Schicht ist glattgezogener Beton. Der Dachboden soll begehbar sein und als Lagerfläche dienen. Das Haus ist von 1960. Meine Idee war dabei als Dämmmaterial...
  11. H

    Fachwerk dämmen

    Hi, ich habe hier nach einem für mich passenden Thread gesucht, aber erstaunlicherweise nichts gefunden. Wir haben letztes Jahr ein ehemaliges Stallgebäude gekauft, das gegen 1950 teilweise in Wohnraum umgewandelt worden war. Der gesamte Komplex ist ca. 1930 bis auf die Grundmauern abgebrannt...
  12. H

    Ab wieviel U-Wert Verbesserung macht es Sinn?

    Meine Dachgeschosswohnung ist energetisch nicht sehr gut. Wände und Dach sind ungedämmt. Laut U-Wert-Rechner komm ich auf >3 W/m2K (Dachsteine + Lattung angenommen) Zwischen den Sparren ist schon etwas an Material, vielleicht ne Rigipsplatte, aber sicher nicht viel mehr. Wenn ich da jetzt ne...
  13. H

    Dachfenster erneuern VKU Y87 Dämmung Dämmramen?

    Hallo Zusammen, ich bin Heimwerker und erneuere im Moment in Eigenleistung unsere 5 Dachfenster von Velux. Ich habe bereits 2 neue Dachfenster in unser Dach vor ca. 3 Jahren eingebaut und weiß daher wie der Einbau funktioniert. Jedoch habe ich bei diesen Fenstern einen Velux BDX Dämm Ramen...
  14. M

    Wandheizung bei schlechter Dämmung (aber potenziell feuchter Wand)?

    Es geht um die Wohnung meiner Schwester im gemeinsamen Fachwerkhaus. Zwei ihrer Außenwände sind bereits lange von innen mit Poroton "gedämmt", und diese hat sie so belassen. Die anderen beiden Außenwände hat sie ihrerseits innen mit 20cm Leichtlehm (direkt ans Fachwerk) gedämmt, wobei der...
  15. H

    Dämmung auf dem Bodendecke zulässig

    Hallo ich bin Eigentümer eines Fachwerkhauses für 1882 Das obere Geschoss ist nicht ausgebaut nicht wohnfähig Die Deckenhöhe beträgt von der Diele beträgt 330 cm Von der Diele wurde Wohnraum in den Seitenfächern wo ursprünglich das Vieh stand abgebaut. Die deckenhöhe beträgt dort 240 cm Somit...
  16. R

    Dämmung Dielenboden über unbeheizten Keller

    Hallo zusammen, hätte eine Frage bzgl. Dämmung meiner Kellerdecke. Die Decke besteht aus Beton und soll von oben also vom Erdgeschoss aus gedämmt werden. Mein Plan wäre einen Dielenboden auf Polsterhölzer zu schrauben und darunter eine Schüttdämmung anzubringen. Der gesamte Bodenaufbau soll...
  17. B

    Blockbohlenhaus Außendämmung

    Hallo zusammen, ich plane gerade unser Tiny House, na ja es ist mehr ein Gartenhaus auf einem Bootstrailer. Es soll ca. 6 m lang, 2,5 m breit und 2,8 m hoch werden. Eine Schlafebene gibt es nicht, lediglich zwei Wände im inneren um drei Räume zu bilden (WC/Wohnraum/Schlafzimmer). Das Haus wird...
  18. R

    Außenwanddämmung

    Hallo die Rückseite meines Hauses bedarf einer Dämmung und ich bin unsicher was das beste an Material und Art der Dämmung wäre. Ich hatte vor auf dir Balken Kvh aufzuschrauben die Gefache mit Holzwolle oder Steinwolle auszufüllen. Dann Unterspannbahn und darauf Bretter als Holzfassade. Das...
  19. N

    Kauf eines Fachwerkhauses - Offene Fragen

    Guten Morgen, ich bin schon seit einiger Zeit hier am mitlesen und finde es echt spannend was hier alles gemacht wird und welche Möglichkeiten es so gibt. Wir sind grad am überlegen das Schmuckstück im Foto mit ca. 250qm Wohnfläche zu erwerben. Außen benötigt das Fachwerk mal wieder ein...
  20. F

    Dämmung oberste Geschossdecke

    Hallo, Ich habe schon viele Beiträge bezüglich der Dämmung der obersten Geschossdecke hier im Forum gelesen. Mir ist trotzdem nicht klar wie sich das im meinem Fall mit der Diffusionsoffene Folie verhält. Die Situation ist folgende: gedämmt werden soll der Zugang ins zweite Obergeschoss...
Zurück
Oben