dämmplatten

  1. D

    Asbest?!

    Hallo Zusammen, wir haben auf dem Dachboden diese Dämmplatten rumliegen. Waren wohl mal von einem Flachdach. Bin mir relativ sicher, dass diese kein Asbest enthalten (Aufgrund der Struktur und Farbe). Was sagen die Profis? Lieber ein Unternehmen beauftragen zur Entsorgung?
  2. G

    Wie Spalte außen zwischen Dämmplatten abdichten

    Die Spalte ist ca. 40 cm lang und 80mm lang und ist zwischen den Dämmplatten entstanden. Ich könnte große Schraubzwinge an dem Geländer anbringen und mit einer Dichtmasse ausfüllen. Erscheint das sinnvoll? Was für ein Dichtmittel sollte ich verwenden ? Leider kann ich nur ein Foto anfügen.
  3. G

    Wie Spalte außen zwischen Dämmplatten abdichten

    Die Spalte ist ca. 30 cm lang und 80mm lang und ist zwischen den Dämmplatten entstanden. Ich könnte große Schraubzwinge an dem Geländer anbringen und mit einer Dichtmasse ausfüllen. Erscheint das sinnvoll? Was für ein Dichtmittel sollte ich verwenden ? Leider kann ich nur ein Foto anfügen.
  4. N

    Befestigung Dämmplatten an unebener Kappendecke

    Vor zehn Jahren habe ich einen ehemailigen Bauernhof gekauft, wo jetzt im Ex-Stallgebäude zwei Kappendecken von unten gedämmt werden sollen. Das eingestürzte Obergeschoß haben wir seinerzeit abgeräumt und mit zwei Schichten Teerpappe auf dem Estrich eine "Dachterrasse" mit Abläufen hergestellt...
  5. C

    Keller Außenwand Dämmen usw

    Moin Leute Ich stecke gerade mitten in der Sanierung meines Altbaues 1927. Beim Entfernen des Putzes im EG (Wetterseite) ist mir aufgefallen, dass die Wand feucht ist. Gleichzeitig ist mir vorher schon aufgefallen, dass die Kellerwand in diesem Bereich feucht ist und der "Putz" bzw Anstrich...
  6. J

    Fixrock Dämmplatten als Zwischensparrendämmung

    Moin, ich habe 70m² Fixrock 035 vs geschenkt bekommen. Die Platten sind 12 x 100 x 62,5 und eig.für die Fassadendämmung gedacht. Kann ich diese Platten auch in meine ca. 80cm breiten und 180cm tiefen gefache stecken oder sind die dafür nicht ausgelegt..? Ich würde die Sparren auch auf 260mm...
  7. M

    Rückbau WDVS auf Sandstein/Bimsstein

    Hallo, wir haben ein altes Haus, Bj. 1904, das 2002 durch seitliche und rückwärtige Anbauten erweitert worden ist. Alles wurde vom Vorbesitzer mit Styropor gedämmt und außer der Armierung (mit Gewebe) unverputzt gelassen. So ist es nun seit 2006 geblieben. Dazu kommt, dass schlecht gearbeitet...
  8. M

    2 cm SchilfMATTEN oder 2 cm Holzfaserdämmplatten

    Hallo, ich möchte in meinem Fachwerkhaus Bj. 1800 zumindest die Außenwände von innen ein wenig dämmen. Gedacht habe ich da an 2cm Schilfmatten (1x2m) oder Holzfaserdämmplatten (1,2x0,8) mit Nut u. Feder. Kann mir jemand sagen, was da aus der Erfahrung besser geeignet ist? Wo liegt eigentlich...
  9. G

    Narrensichere Holzfaserdämmplatten Konstruktion ?

    Hallo Experten, ich will unser Holzhaus (Aussenwand, 8cm Kiefer) von innen dämmen. (Innendämmung ist leider unumgänglich). Ich möchte unbedingt eine Konstruktion die narrensicher ist, da die Handwerker hier tendenziell nicht so sauber arbeiten. Nachdem ich hier viel über die guten Erfahrungen...
  10. K

    Dämmplatten Holzfaser

    welche seite kommt zum Raum nach innen, die rauhe oder die glatte Seite der Platten ??? Danke
  11. D

    Außendämmung zur Gebäudeschließung im Winter

    Hallo, wir sind mit unserem Baufortschritt leider nicht so vorangekommen wie erwartet und stehen vor dem Problem in einem teils offenen FWH wohnen zu müssen. Stadthaus, Grundfläche 8x6m, Die 8m-Giebelseiten grenzen jeweils direkt an das Nachbarhaus. Die Nordseite ist offen, da erst nächste...
  12. G

    Verarbeitung Holzfaserdämmplatten

    Hallo, Und wieder einmal habe ich eine Frage und ich hoffe das ich wieder eine Antwort bekomme. :-) Was muss ich beim verarbeiten von Holzfaserdämmplatten( z.B. Opti-Plan® Protect 22mm) beachten. Werden sie einfach wie Rigipsplatten verschraubt? Und sie danach einfach mit einem Kalkputz...
  13. L

    Schimmel auf Holzfaserdämmplatten während der Trocknungsphase

    Hallo, ich saniere zur Zeit einen Altbau. Die Zwischendecken habe ich mit Doser DHD Holzfaserdämmplatten verkleidet. Diese sollen abschließend mit Lehm verputzt werden. Allerdings hatte ich Dämmplatten eingebaut, bevor ich die Wänder verputzt habe. Ich habe extra die imprägnierte Version...
  14. M

    Aussenwände mit Holzfaserdämmplatten Dämmen innen

    Aussenwände mit Holzfaserdämmplatten Dämmen Ich möchte meine Aussenwände Dämmen, geplant mit Holzfaserdämplatten 40mm. Ich möchte mich vergewissern das ich die Sache richtig ausführe. Geht dies auch im Badbereich so? Richtig oder Falsch? 1- an die Wand Fließenkleber (mit Zahnkelle)anbringen...
  15. A

    Innendämmung mit PUR- Dämmplatten?!?!?

    PUR-DÄMMPLATTE MIT STUFENFALZ Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein FW- Haus und weiß das es mit den Dämmplatten -> Werkstoff: Polyurethan-Hartschaum, geschlossenzellig Beschichtung: strukturierte Reinaluminiumfolie, beidseitig.<-** von innen isoliert ist. Auf die Isolierung kam dann...
  16. A

    PUR-DÄMMPLATTE MIT STUFENFALZ

    Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein FW- Haus und weiß das es mit den Dämmplatten -> Werkstoff: Polyurethan-Hartschaum, geschlossenzellig Beschichtung: strukturierte Reinaluminiumfolie, beidseitig.<-** von innen isoliert ist. Auf die Isolierung kam dann eine Lattung und Riegipsplatten...
  17. M

    IQ Therm Dämmplatten empfehlenswert?

    Hallöchen, kennt jemand von euch diese Dämmplatten und sind diese für ein Fachwerkhaus empfehlenswert? Hier mal die Beschreibug: Die Platten bestehen aus Polyurethan-Hartschaum und sind mit mineralischem Material gefüllt. Man klebt sie mit Mörtel auf die Innenwand und überputzt sie mit...
  18. R

    Wärmedämmung mit Multipor Ytong Dämmplatten

    Guten Morgen, wir bauen eine Scheune aus, die wir von innen mit Multipor Ytong Dämmplatten dämmen wollen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass sich diese Dämmplatten nicht mit Fachwerk vertragen. Kann mir jemand sagen warum? Viele Grüße Renate Ruprecht
  19. A

    Sockelheizung im "Anti-Passivhaus"

    Guten Abend, Unser Häuschen wächst und gedeiht. Derzeit bekommt es von allen Seiten Luft, Sonne und Regen, da es sich im entkernten Zustand befindet. Wir stehen vor folgender Frage: Wir würden am liebsten unsere geplante Lehmwand - 11,5cm dick - nur mit Lehmdämmputz verputzen - sonst nichts. Als...
  20. M

    Innendämmung mit Doser HDH 50 ?

    Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Doser DHD 50 Holzfaser Dämmelement gemacht ? Ich habe das System über das Internet gefunden und finde es sehr praktisch. Laut Herstellerangaben soll es auch im Bereich Innendämmung eingesetzt werden können. Bin froh um jeden Ratschlag ...
Zurück
Oben