dachziegel

  1. M

    Alte Dachziegel bündeln

    Guten Abend zusammen, ich habe die Möglichkeit 150qm sehr gut erhaltene Doppelmuldenfalzziegel kostenlos zu bekommen. Die Ziegel stammen von einer Scheune und ich würde diese auf gerne für mein Scheunenprojekt nutzen. Nun aber zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bzw. hat jemand eine Idee wie...
  2. B

    Alte Dachziegel wo am besten anbieten

    Hallo liebes Forum, gibt es hier nicht mehr die Möglichkeit "Kleinanzeigen" aufzugeben. Ich würde alte Dachpfannen gegen Selbstabbau abgeben, finde hier jedoch keine passende Möglichkeit das zu veröffentlichen. Habt Ihr neben Ebay-Kleinanzeigen Ideen wo man soetwas sonst noch gut anbieten...
  3. F

    Dachziegel reinigen

    Hallo, ich habe ein Problem mit gebrauchten Dachziegeln, die vermörtelt waren. Aus bisheriger Erfahrung habe ich ca 2200 Dachziegel Biberschwanz naturrot schon gereinigt. Diese waren 2 Jahre auf Paletten der Witterung ausgesetzt, dadurch waren alle mit Anrissen sowieso defekt und der anhaftende...
  4. K

    sehr alte Dachziegel abzugeben incl. zwei sog. Feierabendziegel

    Hallo, nun auch auf diesem Wege die Anfrage ob jemand diese sehr alten Dachziegel noch gebrauchen kann: lagern jetzt seit einigen Jahren nach Abriss eines Nebengebäudes in einem Schuppen trocken, aber nicht staubfrei... ;-) Hatte sie damals auch alle schon mal abgewaschen vor dem Einlagern...
  5. T

    Dachziegel (Schneckenziegel)

    Hallo, mein Bruder und ich haben unser Elternhaus geerbt. Dabei haben wir mehrere "Schneckenziegel" gefunden. Diese stammen wahrscheinlich vom Dach des Elternhauses unserer Mutter. Unsere Mutter hatte diese Schneckenziegel im Garten als Deko. Leider hat sie die Ziegel mit brauner Farbe...
  6. A

    Kein Titel

    Hallo Forum, im März 2016 wurde mein Dach komplett neu mit Biberschwanz eingedeckt. Nach dem Sturm "Friederike", am 18. Januar 2018 habe ich festgestellt, dass sich ein Dachziegel In der Mitte des Daches gelöst hat und zu Hälfte abgerutscht ist. Daraufhin habe ich den Dachdecker beauftragt, den...
  7. S

    weißer Belag auf Dachziegel Innsenseite

    Hallo, kann mir jemand helfen. Woher könnte der weiße Belag auf der Dachziegel Innsenseite stammen. Ist im ganzen Dachstuhl..
  8. E

    Dachziegel bohren normal?

    Hallo, mal eine Frage an die Dachdecker. Mein Dach wurde mit Strangfalzziegeln gedeckt. Die vom Hersteller empfohlende Befestigungsart ist Schrauben. Die Ziegel haben dafür 2 Schraubenlöcher, die im Anlieferzustand aber nicht ganz durchgehend sind. Beim Musterziegel, der mir vorab vom...
  9. S

    Dachdämmung direkt vor den Ziegeln möglich?

    Hallo, und danke schonmal für Tipps. Folgendes, wir haben eine Altbauwohnung, unsere Wohnräume sind alle soweit fertig, allerdings gibt es hinter meinem Schlafzimmer noch eine ,,Abstellkammer´´ vielleicht 15 qm insgesamt eventuell auch ein wenig mehr. So da fehlt im Endeffekt eigentlich alles...
  10. K

    Alte Dachziegel abzugeben

    Hallo! Habe ein altes Fachwerkhaus was im Herbst abgerissen werden muss. Hab die Kiste quasi geerbt und durfte mich seit dem mit Behörden rum ärgern. Jetzt habe ich für das baufällige Gebäude eine Abrissgenehmigung und im Herbst kommt es weg. Auf dem Dach befinden sich nur Ziegel in einem...
  11. H

    Kennt jemand solche Dachziegel

    Ich würde gerne die Historie der Dachziegel meines neu erworbenen Fachwerkhauses ergründen. Im Internet finde ich nur Informationen zu den maschinell gefertigten Doppelmuldenfalzziegel ab ca. 1880 (Ludowici). Meine Ziegel sehen aber etwas ungleichmäßiger aus und sind im sichtbaren Bereich auch...
  12. F

    Dachziegel

    Moin! Also noch einmal: Ich bin auf der Suche nach geschmackvollen Dachziegeln für ein Fachwerkhaus. Ich finde diese 0815 Dachziegel scheusslich! Habe mal etwas von belgischen Dachziegeln gehört... Fenja
  13. F

    Dachziegel

    Moin! Suche geschmackvolle Dachziegel...gibt es sie etwas?
  14. B

    Bieberschwanz Dachziegel reinigen?

    Hallo, ich bin dabei das Dach meiner Scheune mit alten Bieberschwanz Dachziegeln neu einzudecken. Viele der ursprünglich roten Tochdachziegel sind im laufe der Jahrzenhnte komplett schwarz geworden. Mit gefällt durchaus wenn die Ziegel etwas Patina haben und wenn man die dunklen mit roten...
  15. S

    Dachziegel gesucht

    Hallo zusammen, Das Dach eines Stallgebäudes (Baujahr Gebäude ist ca. 1900) ist undicht. Da uns eine komplette Neueindeckung im Moment zu teuer ist sind wir auf der Suche nach alten Ziegeln damit wir die kaputten erstmal austauschen können. Leider wissen wir aber nicht den Namen der bisher...
  16. T

    Saarton Dachziegel

    Hallo, habe ein Haus gekauft und das Dach ist mit Ziegeln von Saarton belegt. Nun Nun sind aber 2 Ziegel kaputt, gebrochen und suche dringend linkort orientiert Ziegel. Auch nehme ich rechte Ziegel. Kann jemand mir weiterhelfen ? Momentan ist mit Dachpappe provisorisch zugmacht. LG
  17. R

    Wann Dachziegel auswechseln

    Werte Experten, unser altes Bauernhaus ist mit Ziegeln (Biber) aus dem Jahre 1934 gedeckt. Manche fangen an zu bröseln. Im Sommer ist alles gut. Im Winter ist die lattung und Sparren etwas feucht. Frage: wann sollten neue Ziegel drauf? Wie halten es z.b. Schlossbesitzer mit uraltdächern? Danke...
  18. A

    Welcher seitlicher Abstand für Dachpanne ist wichtig?

    Vor einiger Zeit habe ich Euch gefragt, ob ich mit der Form der neuen Dachziegeln den Marder abhalten könnte. Und ich habe mich mit Euer Hilfe zum Brass Grant 13 entschieden. Nun wird das Dach gedeckt. Heute habe ich festgestellt, dass die Dachziegel sehr dicht seitlich zusammen geschoben sind...
  19. M

    Suche Kodersdorfer Strangfalz Dachziegel

    Hallo Fachwerker, mein altes Haus braucht dringend eine neue Teildeckung. Hierfür suche ich ca. 80m² Kodersdorfer Strangfalzziegel (auch Siedlerfalz genannt). Ich suche die "halben" Ziegel in der Größe 37 x 16 cm. Kleinere/größere Mengen sind auch interessant. Möglichst aus der Region...
  20. 2

    Dachziegel bitte um Hilfe bei der Bestimmung Dachziegel

    Guten Tag, zuerst mal meinen Dank an´s Forum für die vielen lesenswerten und teils kontroversen Diskussionen und Meinungen rund ums Fachwerkhaus. Und das viele (Grundlagen)Wissen was dabei für mich als Neueinsteiger vermittelt wird .. Ich komm jetzt bestimmt öfters auch mal mit Fragen an, da...
Zurück
Oben