Der Dachziegel

Themenbereich

Bild / Foto:

Hallo Forum, im März 2016 wurde mein Dach komplett neu mit Biberschwanz eingedeckt. Nach dem Sturm "Friederike", am 18. Januar 2018 habe ich festgestellt, dass sich ein Dachziegel In der Mitte des Daches gelöst hat und zu Hälfte abgerutscht ist. Daraufhin habe ich den Dachdecker beauftragt, den Schaden zu reparieren.

weiter lesen ..

weißer Belag auf Dachziegel Innsenseite

Bild / Foto: weißer Belag auf Dachziegel Innsenseite

Hallo, kann mir jemand helfen. Woher könnte der weiße Belag auf der Dachziegel Innsenseite stammen. Ist im ganzen Dachstuhl..

weiter lesen ..

Dachziegel bohren normal?

Hallo, mal eine Frage an die Dachdecker. Mein Dach wurde mit Strangfalzziegeln gedeckt. Die vom Hersteller empfohlende Befestigungsart ist Schrauben. Die Ziegel haben dafür 2 Schraubenlöcher, die im Anlieferzustand aber nicht ganz durchgehend sind. Beim Musterziegel, der mir vorab vom Hersteller geliefert

weiter lesen ..

Dachdämmung direkt vor den Ziegeln möglich?

Hallo, und danke schonmal für Tipps. Folgendes, wir haben eine Altbauwohnung, unsere Wohnräume sind alle soweit fertig, allerdings gibt es hinter meinem Schlafzimmer noch eine ,,Abstellkammer´´ vielleicht 15 qm insgesamt eventuell auch ein wenig mehr. So da fehlt im Endeffekt eigentlich alles in der Dachisolierung,

weiter lesen ..

knackende Dachziegel?!

Moin zusammen, ich baue grad das neue Kinderzimmer meiner Tochter auf und habe festgestellt, dass es aus dem Dachstuhl ziemlich knackt, so doll habe ich es noch nie erlebt (und immerhin wohne ich seit 30 Jahren in diesem Haus). Bin dann mal auf den nicht ausgebauten Spitzboden und bin der Meinung, dass nicht

weiter lesen ..

Alte Dachziegel abzugeben

Hallo! Habe ein altes Fachwerkhaus was im Herbst abgerissen werden muss. Hab die Kiste quasi geerbt und durfte mich seit dem mit Behörden rum ärgern. Jetzt habe ich für das baufällige Gebäude eine Abrissgenehmigung und im Herbst kommt es weg. Auf dem Dach befinden sich nur Ziegel in einem erstaunlich gutem

weiter lesen ..

Kennt jemand solche Dachziegel

Bild / Foto: Kennt jemand solche Dachziegel

Ich würde gerne die Historie der Dachziegel meines neu erworbenen Fachwerkhauses ergründen. Im Internet finde ich nur Informationen zu den maschinell gefertigten Doppelmuldenfalzziegel ab ca. 1880 (Ludowici). Meine Ziegel sehen aber etwas ungleichmäßiger aus und sind im sichtbaren Bereich auch fast quadratisch,

weiter lesen ..

Dachziegelreihe am Giebel waagerecht als Bautenschutz.

Hallo liebe Freunde des Fachwerks, ich habe des öfteren an alten Fachwerkhäusern auf der Giebelseite eine oder zwei entlang der Wand verlegte Dachziegelreihen gesehen die offensichtlich als konstruktiver Bautenschutz die giebelwand vor Regen schützen sollen. Kann mir jemand mal den Fachbegriff dafür nennen? Mit

weiter lesen ..

Dachziegel

Bild / Foto: Dachziegel

Moin! Also noch einmal: Ich bin auf der Suche nach geschmackvollen Dachziegeln für ein Fachwerkhaus. Ich finde diese 0815 Dachziegel scheusslich! Habe mal etwas von belgischen Dachziegeln gehört... Fenja

weiter lesen ..

Bieberschwanz Dachziegel reinigen?

Bild / Foto: Bieberschwanz Dachziegel reinigen?

Hallo, ich bin dabei das Dach meiner Scheune mit alten Bieberschwanz Dachziegeln neu einzudecken. Viele der ursprünglich roten Tochdachziegel sind im laufe der Jahrzenhnte komplett schwarz geworden. Mit gefällt durchaus wenn die Ziegel etwas Patina haben und wenn man die dunklen mit roten Ziegeln mischt kommt

weiter lesen ..

Dachziegel gesucht

Bild / Foto: Dachziegel gesucht

Hallo zusammen, Das Dach eines Stallgebäudes (Baujahr Gebäude ist ca. 1900) ist undicht. Da uns eine komplette Neueindeckung im Moment zu teuer ist sind wir auf der Suche nach alten Ziegeln damit wir die kaputten erstmal austauschen können. Leider wissen wir aber nicht den Namen der bisher benutzten Betondachsteine.

weiter lesen ..

Dachziegeln Ziegelbruch Fußbodenaufbau

Hallo, ich habe mich heute frisch angemeldet um ein paar Tipps von euch zu bekommen. Vor zwei Jahren habe ich mit meiner Familie ein Haus erworben. Auf dem Grundstück steht auch noch eine schöne alte Scheune (ca 100 Jahre, 15x11 Meter). Diese bekommt dieses Jahr ein neues Dach, da die alten Ziegeln so langsam

weiter lesen ..

Saarton Dachziegel

Bild / Foto: Saarton Dachziegel

Hallo, habe ein Haus gekauft und das Dach ist mit Ziegeln von Saarton belegt. Nun Nun sind aber 2 Ziegel kaputt, gebrochen und suche dringend linkort orientiert Ziegel. Auch nehme ich rechte Ziegel. Kann jemand mir weiterhelfen ? Momentan ist mit Dachpappe provisorisch zugmacht. LG

weiter lesen ..

Tondachziegel Innenseite

Bild / Foto: Tondachziegel Innenseite

Guten Abend, hab wieder mal eine Frage: Die Tondachziegel sind nach der langen Regenperiode an der Innenseite teilweise flächig feucht (aber kein Reinregnen) und haben nun zum Teil einen weißen Belag (Schimmel?) der sich mit den Fingern schmierig abwischen lässt. Ist das schlimm, bzw. kann das auf die Dachlatten

weiter lesen ..

Dachziegel Heisterholzer K 21 schwarz/grün geflammt

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Dachziegel Heisterholzer K 21 schwarz/grün geflammt. Die Ziegel werden nicht mehr hergestellt. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen. Ich brauche ca. 30 Stück. Vielen Dank

weiter lesen ..

Wann Dachziegel auswechseln

Bild / Foto: Wann Dachziegel auswechseln

Werte Experten, unser altes Bauernhaus ist mit Ziegeln (Biber) aus dem Jahre 1934 gedeckt. Manche fangen an zu bröseln. Im Sommer ist alles gut. Im Winter ist die lattung und Sparren etwas feucht. Frage: wann sollten neue Ziegel drauf? Wie halten es z.b. Schlossbesitzer mit uraltdächern? Danke für eure Ant

weiter lesen ..

Gute Idee zum Stapeln von Dachziegeln

Bild / Foto: Gute Idee zum Stapeln von Dachziegeln

Hallo, Wir decken in Kürze ein altes Wohnhaus ab, auf dem in Doppeldeckung Biberschwänze sind. wir wollen sie nicht wegwerfen. Hat jemand eine gute Idee wie ich sie günstig packen kann, sie sollten aber noch transportabel sein. ich dachte an BigBags? Oder wie kann man sie so auf einer Palette packen, das

weiter lesen ..

Fragen zu Fugen, Dämmung, Putz und Dachziegeln

Hallo! Zuerst kurz zu mir und besonders meinem Haus: Ich bin 30 Jahre jung und seit ca. 2 Jahren stolzer Besitzer eines Resthofs. Es handelt sich bei meinem Haus, der Diele und der Scheune nicht um Fachwerk, sondern um Backsteinbauten. Seit dem Kauf wird der Hof, auf dem ich auch bereits wohne, renoviert

weiter lesen ..

Welcher seitlicher Abstand für Dachpanne ist wichtig?

Vor einiger Zeit habe ich Euch gefragt, ob ich mit der Form der neuen Dachziegeln den Marder abhalten könnte. Und ich habe mich mit Euer Hilfe zum Brass Grant 13 entschieden. Nun wird das Dach gedeckt. Heute habe ich festgestellt, dass die Dachziegel sehr dicht seitlich zusammen geschoben sind und teilweise

weiter lesen ..

Suche Kodersdorfer Strangfalz Dachziegel

Bild / Foto: Suche Kodersdorfer Strangfalz Dachziegel

Hallo Fachwerker, mein altes Haus braucht dringend eine neue Teildeckung. Hierfür suche ich ca. 80m² Kodersdorfer Strangfalzziegel (auch Siedlerfalz genannt). Ich suche die "halben" Ziegel in der Größe 37 x 16 cm. Kleinere/größere Mengen sind auch interessant. Möglichst aus der Region Herrnhut/Oberlausitz.

weiter lesen ..

Dachziegeln einlagern oder nicht!

Hallo, ich habe die Möglichkeit, an ca. 120m² Dachziegeln zu kommen. Es sind 2 verschieden Sorten Falzziegeln, jeweils ca. 60m². Sie Bild. Bis jetzt ist auf dem Dach Einfachdeckung Biberschwanz. Es ist in einem nicht ganz schlechten Zustand. An ein paar Stellen müsste bald die Lattung erneuert werden. Die

weiter lesen ..

Scheunenabriss - Sandsteine / Holzbalken / Dachziegeln (nähe Darmstadt/Heidelberg)

Guten Tag, in den nächsten Woche erfolgt ein Abriss unserer Scheune (Abriss ende März/Anfang April). Daher haben wir jede Menge Sandsteine, Holzbalken und Dachziegeln abzugeben. Die Scheune ist aus den Jahre 1870. Teilweise sind die Holzbalken bis zu 17m lang. Scheune = 17m lang x9m tief x 12m hoch (ohne

weiter lesen ..

Flachdachziegel zwingend verstreichen?

Hallo, mein Dach ist mit einem Ton-Flachdachziegel von Heinrich Steding Sottrum gedeckt, ich dachte bisher ca. 1988, vermute jetzt aber eher Anfang der 70er. Die Neigung liegt bei ca. 48°. Das Dach ist verstrichen tw. mit Kalkmörtel, überwiegend aber mit superhartem Dachdeckermörtel. Der Verstrich ist überall

weiter lesen ..

Dachziegel bitte um Hilfe bei der Bestimmung Dachziegel

Guten Tag, zuerst mal meinen Dank an´s Forum für die vielen lesenswerten und teils kontroversen Diskussionen und Meinungen rund ums Fachwerkhaus. Und das viele (Grundlagen)Wissen was dabei für mich als Neueinsteiger vermittelt wird .. Ich komm jetzt bestimmt öfters auch mal mit Fragen an, da ich vorhabe,

weiter lesen ..

Französische Dachziegel

Hallo liebe Fachwerker, ich habe vor ein paar Jahren ein Chateau in Frankreich geerbt und mich in den letzten Jahren um ziemlich viel gekümmert jedoch das Dach des Turms immer ein wenig außer Acht gelassen, da das scheinbar ein wenig komplizierter wird. Jetzt ist es jedoch langsam an der Zeit eine Lösung dafür

weiter lesen ..

welcher Dachziegel

Hallo Forenmitglieder, Ich lese schon seit Monaten mit Interesse in diesem Forum. Heute nun meine erste Frage: Ich nenne ein ca 110 Jahre altes Einfamilienhaus in Berlin mein eigen. Das Dach ist derzeit mit Betonsteinen gedeckt, dicht aber nicht besonders schön. Sollte ich mich zu einer Neueindeckung entscheiden

weiter lesen ..

Aufsparrendämmung: Dach mit alten Ziegeln eindecken

Hallo, wir haben ein altes, ungedämmtes Bauernhaus und sind gerade am überlegen, ob wir unser Dach mit einer Aufsparrendämmung versehen. Dach: ca 150qm Dachstuhl: zw. 30 und 40 Jahre alt, guter Zustand Ziegel: Doppelmuldenfalz (Straubinger Firma, die es mittlerweile nicht mehr gibt, viele Ersatzziegel

weiter lesen ..

Frage zum verschmieren der Dachziegel

Hallo Es geht um ein Haus von 1960 mit "Nut und Feder Pfannen " ( Bin mir nicht sicher ob der Begriff so richtig ist ) . Die Pfannen sind auf dem Dachboden an den horizontalen überlappungen verschmiert . Nun gibt es einen Bereich auf dem Boden , wo der Vorbesitzer die vertikalen Überlappungen mit Glaswolle ausgestopft

weiter lesen ..

Altes Scheuendach dämmen, aber wie ?

Hallo, ich plane nächstes Jahr eine alte Scheune umzubauen, dabei muss auch das alte Dach gedämmt werden. Ich habe schon verschiedene Lösungen für das Dach, allerdings bin ich nicht sicher, welche die sinnvollste ist. Situation: Das Dach wurde vor ~11 Jahren mit damals neuen Ziegeln eingedeckt, weil sie aber

weiter lesen ..

Dachzieltyp?

Habe ein Dachziegel gemessen,38 cm Länge,23,5 cm Breite bei 45° Dachneigung.Haus sehr alt, Lehmbau.Alle Hochwasser überstanden.Was ist das für ein Dachziegel?Ziegel-Foto?

weiter lesen ..

Regen dringt ein > Abdichten (Betondachziegel, keine Folie)

Hallo liebe Fachwerker, nachdem es jetzt ja ständig regnet und noch dazu ziemlich stark stürmt, sind bei unserem neu erstandenen alten Haus ein paar Mängel aufgefallen. Das Dach vom Anbau (nicht steiler als ca. 35 Grad) is mit alten Betonziegeln gedeckt, darunter nichts außer Dachlatten und die Balken.

weiter lesen ..

einzelne Dachziegel gebäudeschonend abnehmen (für Photovoltaik)

Hallo, wir haben ein schönes altes Fachwerkhaus (bis auf die Wand die auf den Bildern zu sehen ist). Das Dach wurde schätzungsweise vor ca. 25 Jahren neu gemacht, von einem Dachdecker und meinen Eltern. Nun plane ich dort eine Photovoltaik Anlage zu installieren, mit dem Aufbau dieser Anlage kenne ich mich

weiter lesen ..

Dachziegel neu vermörteln

Hallo zusammen, unser Dach - alte DDR Betonsteine - hat an einigen Stellen größere Lücken. Durch die kommt im Winter eifrig Schnee, ganz dicht sind die auch nicht, wenn der Wind draufsteht. Jetzt meine Frage: Die sind vermörtelt, aber an manchen Stellen ist der Mörtel über die Zeit weggebröselt. Ich will

weiter lesen ..

Abriss von Scheune mit Eichenbalken, gute Dachziegel

Guten Abend Community, ich habe eine Scheune von 1850, welche als baufällig erklärt wurde, in Dortmund, die abgerissen werden muss. Von meiner Seite aus besteht kein Interesse an den Materialien und würde selbige als Bezahlung für den Abbruch anbieten. Die Balken (Eiche) sind gut erhalten, genau so wie die

weiter lesen ..

Dachziegel auf Paletten transportieren

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe, ca. 3000 alte Doppelmuldenziegel auf Europaletten zu transportieren. Ein Spediteur sagte mir nun, nur Idiotien stapeln die Ziegel flach, weil wegen der höheren Belastung die unteren alle kaputt gehen. Professionell werden die maschinengestapelt auf die lange Kante gelegt.

weiter lesen ..

Dachisolierung: Muss ich die Folie unter den Dachziegeln entfernen, da mehr Isolierung dann möglich ist

Hallo, alles schon in die Überschrift gepackt :-) Also folgendes müsste ich geklärt haben. Ich möchte mein Dach isolieren. Es ist ein Fachwerkhaus. Es wird eine Zwischensparrendämmung. Zur Zeit ist unter den Dachziegeln eine überlappende Folie (das Dach wurde vor ca. 10 Jahren neu eingedeckt). Jetzt müsste

weiter lesen ..

suche alte Dachziegel

Hallo, ich bewohne ein Haus in Berlin Baujahr 1895. Das Haus hat immer noch die ursprünglichen Ziegel auf dem Dach. Da sie glasiert sind - gelb, rot schwarz - sind sie noch immer sehr gut. Die Ziegel sind mit den verschiedenen Farben in einem Muster gelegt. Im Laufe der Zeit sind leider die Gauben abgebaut worden

weiter lesen ..

Ca. 130 Dachziegel plus First und Ortgang abzugeben

Hallo, von unserem Umbau haben wir noch ca. 130 Dachziegel der Marke Braas, Modell Rubin 11 V glassiert, Farbe lavarot, übrig. Dazu haben wir noch 8 Ortgang-Ziegel und 6 Firstziegel. Alles auf einer Palette. Ziegel sind allesamt unbeschädigt und nagelneu. Wir würden die Ziegel gerne verkaufen und suchen nun Interessenten.

weiter lesen ..

Historische Dachziegel zu verkaufen

Hallo Zusammen, unsere Scheune ist zur Zeit noch mit den in der Eifel früher üblichen "Schü(o?)ttelspfannen" belegt. Ab April werden wir die Scheune ausbauen und auch einen neuen Dachstuhl errichten. Die Tonziegel in der wunderschönen S-Form sind schwarz glasiert und in einem guten Zustand (der Dachstuhl ist

weiter lesen ..

Alte Dachziegel (Bieberschwanz)

Wir werden wenn der Frühling langsam kommt unser Dach abdecken. Es ist im Moment noch mit Bieberschwanz-ziegeln gedeckt, ca 200 Jahre schon. Die Ziegel sind Handgezogen und noch relativ gut erhalten. Allerdings werden wir neue Ziegel draufmachen. Ich finde die alten aber zu schade um sie zu entsorgen. Besteht

weiter lesen ..

BRAAS Betonziegel

Hallo Forum Vor 10 Jahren haben wir unser Einfamilienhaus gebaut. Seit ca. 1 Jahr haben wir Probleme mit den genannten Betonziegel. Einerseits weisen sie Haarrisse auf - andererseits verlieren sie die Originalfarbe. Am schlimmsten waren jedoch die Löcher in den Ziegeln. Dadurch wurde das Unterdach zersetzt

weiter lesen ..

Flachdachziegel auf Steildach (58') ?

Moin miteinander, da wir unser Dach wg. Dämmung runtermachen und die Ziegel dann auf die Scheune decken, suche ich jetzt passende dazu - am besten Mühlacker z15 altrot. Gibts auch von Koramic, wird aber als Flachdachziegel (22') angeboten. Steildachziegel scheints aber nirgendwo zu geben... Kann mir

weiter lesen ..

Gestalten mit alten dachziegeln??

Hallo Leute, wir bekommen ja das Dach gemacht, und da reißen wir alten Schiefer runter. Könnte da man nicht irgend was schönes darus machen?? Vielleicht im gartenbereich oder auch sonst was schönes?? Habt ihr schon mal was ausprobiert?? Wie bearbeitet man as am besten?? Komische Frage, aber ich fände es

weiter lesen ..

Betondachziegel mit Zement restaurieren?

Hallo, ich hab ein Dach mit 70 Jahre alten Dachziegeln aus Beton. Die Ziegel sind von der Festigkeit her in noch in Ordnung, nur lassen sie schön langsam da und dort schon etwas Nässe durch. Ich denke, dass der Beton durch die lange Zeit eben schon etwas ausgewaschen und somit etwas porös und deshalb nicht

weiter lesen ..

Denkmalschutz vs. Wespen

Hallo liebes Forum, wir haben in unserem "Schätzchen" ein kleines, aber nicht mehr zu übersehendes Problem. Ich fabge von einfach einmal von vorne an. Bei der Sarnierung unseres Hauses wurde auch das Dach erneuert. Das Denkmalamt schrieb damals die zu benutzenden Dachziegel vor. Zur Auswahl standen zwei

weiter lesen ..

Suche dringend Heisterholz Dachziegeln grün/schwarz

Wer kann mir helfen oder einen Tipp geben. Jegliche Anfragen waren bisher erfolglos. LG Nicole

weiter lesen ..

Suche Dachziegel Heisterholz Hanseat 35 Topline Rot-Braun

Suche für meinen Anbau ca 80 qm Heisterholz Hanseat 35 Topline Rot-Braun. 10 m Ortgänge li. und re., 6 m Firsthauben. Ich nehme auch kleine Mengen oder bin für jeden Hinweis dankbar. Bin unter 037207/6710 oder 0171/6247400 erreichbar. G. Richter

weiter lesen ..

Unbekanntes weißes "Pulver" an Dachbalken

Guten Tag. Weiß evtl. jemand was das für ein weißes "Pulver" ist? (siehe Foto) Es befindet sich pünktchenweise an einigen Dachbalken und scheint von dort aus nach unten zu fallen und kleine Häufchen zu bilden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

weiter lesen ..

Heisterholzer Dachziegel K21 Rot Ortgang Links gesucht!!!

Heisterholzer Dachziegel K21 gesucht!!! Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Dachziegel Heisterholzer K 21 Rot Ortgang Links. Die Ziegel werden nicht mehr hergestellt. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen. brauche 2 Stück. Vielen Dank Manfred Meier

weiter lesen ..

Suche Heisterholz K21 rot Dachziegel für Fläche und First

Hallo, meine Reserven gehen langsam aus. Ich bin nun auf der Suche nach neuen oder gebrauchten (optisch in gutem Zustand) Heisterholz (Braas) K21 Dachpfannen. Farbe: Natur Rot ca. 20 Stück für Fläche ca. 5 Stück für First (Kleblatt) Ich würde mich über eine Antwort oder Angebote freuen. Alternativ

weiter lesen ..

Dachziegel

Hallo, kann man eigentlich alte Dachziegel wieder schön machen. Meine sind noch gut in Schuss aber leider nicht mehr so schön. Kann mir kein neues Dach leisten. Kann man die Ziegel streichen? Jedoch will ich nicht jeden einzelnen Ziegel abbauen, ich meine ob man von aussen zB neu streichen könnte, wenn ja was

weiter lesen ..

Kodersdorfer Dachziegel

Wer brauch Kodersdorfer Dachziegel? sind noch i.O. Ca. 150 qm liegen noch auf dem Dach, kostenfrei abzuholen bei Selbstabbau, Gerüst steht...

weiter lesen ..

Wer kennt eine Bezugsquelle für diese Turmfalzbiber?

Es werden ca.30 Ziegeln und 8 Firstziegeln benötigt. MfG. Guido

weiter lesen ..

Schornsteinkopf zwischen Dachziegel und Blech undicht

Hallo, vor 2 Tagen regnete und hagelte es ganz schön heftig bei uns. Die Folge war eine Pfütze im Büro. Es regnete zwischen dem Blech der Schornsteinumrandung und der Dachziegel rein. Zwischen dem Blech und der Ziegel ist ungefähr 8 cm Luft. In diesen Zwischenraum wurden Styroporreste reingesteckt! Muss

weiter lesen ..

Dachziegel

Hallo Zusammen, wir hatten uns bei der Sanierung unseres Altbaus für einen Doppelmuldenfalzziegel "Tradi Nova" der Fa. Koramic entschieden. Das Dach ist seit zwei Tagen eingedeckt. Mir ist nun aufgefallen, dass die Ziegel meiner Meinung nach zu weit auseinander liegen. Siehe Bild "ist". Der Lattenabstand

weiter lesen ..

Kodersdorfer Doppelpfalz-Dachziegel

Nach Durchsicht eines bescheidenen Lagers von alten Baustoffen habe ich einen Posten ungebrauchter Kodersdorfer Doppelpfalz-Dachziegel (650 Stück)aus dem Produktionsjahr 1975 gefunden, die aufgrund des Platzbedarfs einen Abnehmer bzw. eine neue Verwendung bedürfen. Hat jemand eine Idee, wer am Ankauf eines solchen

weiter lesen ..

Wir geben die "Historischen Baustoffe" auf .......

.......im 10. Jahr unseres Bestehens haben wir uns dazu entschlossen den Rückbau und auch den Handel mit historischen Baumaterialien aufzugeben. Aus diesem Grunde führen wir vorerst einen Ausverkauf durch. Baumaterialien, die noch in größeren lohnenswerten Mengen zur Verfügung stehen, sind vor allen Dingen

weiter lesen ..

Dichtigkeit von Ton Dachziegel

Wer kann mir Auskunft über die Wasser/Flug-Schneedichtigkeit von neuen Ton Dachziegel geben. Problem: Unser Dach wurde von einem Fachbetrieb im letzten Jahr komplett neu eingedeckt. Nun hat sich in der Winterzeit eine erhebliche Menge Flugschnee unter den Ziegeln (1ste Wahl, die meines Erachtens eine schlechte

weiter lesen ..

Neue Dachziegel etwas "altern" lassen.

Guten Tag, wir müssen an einigen Stellen unseres "alten Daches" Lüfterziegel (Biberschwanz) setzen. Die neuen, naturroten "leuchten" aber noch richtig. Gibt es eine Möglichkeit diese etwas "dunkeln" zu lassen? Gruss Tom

weiter lesen ..

Breite Biberschwanz-Ziegel?

Hallo, ich finde im Web nichts dazu. Gibt es einen Hersteller der Biberschwanz-Dachziegel fertigt (Naturrot) die mindestens 30 cm breit sind (und die Standard-Länge von 38cm haben). Danke Tom

weiter lesen ..

Heisterholzer Dachziegel K21 gesucht!!!

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Dachziegel Heisterholzer K 21 Topline Blau geflammt. Die Ziegel werden nicht mehr hergestellt. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen. brauche 28 qm. Vielen Dank

weiter lesen ..

++Bauschaum befestigte Dachziegel wiederverwenden++

Hallo liebe Community, ich habe, wie viele andere auch, diese Seite als anonymer Trittbrettfahrer ausgesaugt und möchte daher erstmal offiziell hallo sagen und ein großes Lob für das ganze Forum aussprechen. Leider ist mir diese Forumssoftware noch nicht so vertraut, daher erscheint es mir noch ein bisschen

weiter lesen ..

Dachziegel wiederverwenden

Hallo, ich habe eine Frage zur Wiederverwendung von Dachziegeln. Unser Bauernhaus ist mit schwarz glasierten Doppelmulden-Dachziegeln (ca. 80 Jahre alt) eingedeckt. Im Zuge der Haussanierung bekommt das gesamte Dach eine Aufdachdämmung. Ich möchte sehr gerne die unbeschädigten, alten Dachziegel wiederverwenden

weiter lesen ..

Verzierter Dachziegel

Hallo, beim aufräumen haben wir in unserem Haus (in den ältesten Teilen angeblich von 1680) einen handgeformten verzierten Dachziegel gefunden. Er trägt die Inschrift H:I·W·Z:·I:·V:· 1751 Dazu ist er mit Sternen verziert. Kann mir jemand sagen was er bedeutet? Ein Bild schicke ich auf Wunsch

weiter lesen ..

alte Dachziegeln verkaufen

Wir haben einen großen alten Schuppen, welcher abgerissen werden soll. Ich habe gehört, dass es firmen gibt, die alte Dächer abdekcne und die Ziegeln mitnehmen. Kann mir Hierzu jemand helfen? Danke.

weiter lesen ..

Suche um Stuttgart Dachlatten, Dachziegel, Isolierung, Schalung

Suche günstiges Holz und Ziegel für 55 m² Dachfläche. Benötige Dachlatten, Schalungsbretter, Dachziegel (ca. 500 Stück) und Isolierung 180mm. Wer hat Adressen im Raum Stuttgart (oder zwischen Stuttgart und Memmingen)? Abholung wäre kein Problem.

weiter lesen ..

Dachziegel - die richtige Wahl

Hallo ans Forum, dem Zeitgeist folgend, wurde unser Häusledach in den 60ern mit Faserzementplatten gedeckt. Die sollen durch Tonziegel ersetzt werden. Hinsichtlich der Farbe wurden wir amtsseitig gebeten, das eifeltypische anthrazit zu verwenden. Aber was ist mit der Form? Wir haben einen Restbestand alter Ziegel

weiter lesen ..

Dachziegel

Ich habe vor Dachziegel aufs dach zu legen,soll ich erst einen statiker fragen oder reicht die aussage eines Dachdeckers.Ich habe mal ein bild begefügt,dabei erkennt man vieleicht die neigung des daches

weiter lesen ..

Dach dicht kriegen

Hi, will ein ca. 150 J. altes Fachwerkhaus kaufen,z.T. bewohnbar. In einem grossen Teil des Hauses schau ich aber direkt auf die Dachziegel, die z.T. verschmiert sind, z.T. kann man aber Tageslicht durch die Lücken sehen. An der Nordseite sind die Ziegel auch an der Wand. Wie gehe ich jetzt vor um das Dach dicht

weiter lesen ..

Dachziegel Lochfraß?

Zwei Reihenhäuser sind vor fünf Jahren mit Braas Tondachziegel rot eingedeckt worden. Jetzt bilden sich an 70 % aller Ziegel an den Ablaufkanten unter Schmutzansammlungen sog. Lochfraß: Ungleichmäßig ausgebildete Löcher viermal so groß in der Ausdehnung wie tief,bis zu ca. 1mm bis 2 mm tief. Kann mir jemand helfen,

weiter lesen ..

Betondachziegel ja oder nein?

...spricht irgendetwas gegen die Verwendung von Betondachziegel auf dem Dach eine Fachwerkhauses. zur Zeit sind bei uns Ziegel aus den 50er Jahren drauf und einige defekt, nachkaufen ist nicht einfach und Tonziegel heizen sich im Sommer sowieso extrem auf, kenne ich von unserer Mietbude (manchmal bis zu 29°

weiter lesen ..

Kosten für eine Ton-Hohlziegel Bedachung

Guten Tag! Ich beabsichtige, einen alten Hof an der Nordsee zu kaufen, habe auch schon einige Objekte angeschaut und bei einem speziellen steht jetzt die Frage nach den Kosten für die Neubedachung bzw. Umdeckung einer alten Scheune an. Es handelt sich hierbei um eine recht große Scheune und ich würde schätzungsweise

weiter lesen ..

Dachziegel

Suche einen Bieberschwanz der 12cm breit und 18cm lang ist!!! Ver verkauft so was???

weiter lesen ..

dacheindeckung

ein aufruf: "wer kennt den ältesten dachziegel im land?" würde mich mal interessieren wie weit wir in die vergangenheit stossen! die fotos zeigen den "grossalmeröder kremper", datiert mit 1802,1806 und 1836.(südniedersachsen) desweiteren kenne ich noch ein eingedecktes dach mit wellziegeln (datiert 1791)(unterfranken) viel

weiter lesen ..

Bieberschwänze / Dachziegel

Ich bin auf der Suche nach gebrauchten Bieberschwänzen zur Dacheindeckung. Auf was soll ich achten und was dürfen die gebrauchten Ziegel max. kosten?

weiter lesen ..