dachüberstand

  1. B

    Dünne Außenwand von beiden Seiten "einpacken" dämmen ? Wenig Dachüberstand...

    Hallo, das Bild zeigt meine Giebelwand innen. Außen ist ein alter dünner Kalkputz drauf, die Wand hat eine Stärke von ca 13-14cm. Der Dachüberstand ist nicht sehr ausgeprägt. Meine Frage ist: Kann man, und wie am Raumsparendsten, die Wand von innen und außen mit Holzfasterdämmplatten einpacken...
  2. J

    Dämmung in den Dachüberstand

    Hallo zusammen, wir wollen demnächst unseren Dachausbau (Bungalow-Walmdach) starten und haben dazu auch schon die Dämmung (Isover klemmfilz 032 200 mm) für die Zwischensparrendämmung gekauft. Uns stellt sich jetzt die Frage, wie weit die Dämmung in den Gesims muss...bis zur Traufe oder nur bis...
  3. I

    Dachüberstand isolieren?

    Hallo zusammen. Mein Dach wurde neu gemacht und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Dachüberstand von innen dämmen soll. Der Zimmermann meinte nur, ich soll die Glaswolle bis unten durchschieben und gut wäre. Ich möchte auch einen ca. 30 cm hohen Trempel erstellen. Ich mache mir nur...
  4. T

    Kiesbeet

    Hallo zusammen, wir leben in einem alten Haus ohne Dachüberstand, Bj. ca 1900 in der Wesermarsch fast an der Weser. Wir gestalten gerade den Garten und wollen unter anderem ein Kiesbeet direkt am Haus anlegen, damit das Unkraut pflücken weniger wird. Mittlerweile habe ich verschiedene Meinungen...
  5. H

    Sockel

    Hallo, bin gerade dabei meine Sockel freizulegen. Der Putz löst sich relativ gut ab und die Steine sehen super aus. Muss ich wieder neu verfügen oder kann ich es so lassen. Der Sockelbereich ist unterkellert und durch den Dachüberstand geschütz
  6. T

    Welcher Pils ist das

    moin kann mir wer sagen was für ein pils das ist? Er wächst auf den Eichenbalken rings um ein Fenster. Das Fenster ist schlecht abgedichtet und bis vor 1,5 Jahren gab es an der Giebelseite Keinen Dachüberstand. mfg thomas
  7. C

    Vorsatzschale

    Wie man sieht ist die Idee mit seltsamenen Vorsatzschalen nicht neu. Diesen Wandaufbau hab ich heute im Kinderzimmer vorgefunden. Unter und zwischen den Fenstern Konstruktion aus Brettern mit ca 1 cm Abstand, Stroh als Putzträger, darauf (Kalk ?)Putz, Luftspalt nach innen ca 2 cm, dann 12er...
  8. D

    Verkleidung Dachüberstand

    Hallo Forengemeinde! Ich möchte gerne die Verkleidung/Verschalung meines Dachüberstandes erneuern. Die beste Lösung wäre sicherlich die alten Paneele (Profilhölzer) zu entfernen und gegen neue in Wunschfarbe zu ersetzen. Dies gestaltet sich allerdings nicht ganz so einfach, da von oben auf den...
  9. J

    Dachüberstand

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte folgendes Anliegen: Bei uns soll aus Bautechnischen Gründen an der Frontseite ein Dachüberstand von 2 Meter sein (Dachneigung 44 Grad). Dieser soll am Boden mit Stützen abgestützt werden. Ich kann mir das sehr gut vorstellen aber meine Schwiegermutter...
  10. D

    Welcher Schalungsaufbau im konkreten Fall...

    Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und bitte deshalb hier um Rat und Hilfe. Ich möchte an der Wetterseite meines Fachwerkhauses in der Giebelspitze eine Lärchenschalung mit Dämmung anbringen (Wanddicke ca. 15 cm). Ich habe zwar zu diesem Thema in vielen Forumseinträgen...
  11. B

    Zwischensparrendämmung - Anschluss an Fusspfette??

    Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich will nach der Erneuerung unsers Daches das Dachgeschoss als Wohnraum ausbauen, dazu ist eine Zwischensparrendämmung 200 mm vorgesehen. Da unser Haus ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus ist und die Wände alles andere als gerade sind, hat der...
  12. T

    Dachüberstand kürzen - mehr Licht?

    Wir haben an einem kleinen Erker drei Fenster, dadurch kommt leider nicht direkt das Licht ins Zimmer. Kann man den Dachüberstand um 1-2 Reihen kürzen, so dass dadurch mehr Licht ins Zimmer fällt, oder ist das erstens nicht möglich oder zweistens bringt das nicht viel was den Lichteinfall betrifft?
  13. F

    neuer Dachüberstand ohne Dachabdeckung?

    Hallo lieber "Fachwerker", wir haben uns ein altes Industriegebäude gekauft und wollen nun aus ästhetischen Gründen das Dach verlängern lassen. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, dieses auch ohne das Abdecken des Daches zu machen? Weiterhin: Wir benötigen neue...
  14. S

    Fassade sanieren

    Hallo, im Bild zu sehen ist die Rückansicht einer mittelalterlichen Immobilie. Teilweise löst sich der Putz. Zudem ist der Dachüberstand recht kurz (Ausrichtung der Fassade nach Westen). Fragen: - Handelt es sich bei den Abplatzungen um normalen Verschleiss oder steckt dahinter ein...
  15. F

    Giebel dämmen und verschiefern

    Ein Giebel aus unverputztem Mauerwerk soll gedämmt und verschiefert werden. Welcher Aufbau wird von Fachleuten geraten? Gruß Frida
  16. U

    Morsche Fachwerkbalken

    Hallo, ich bin ganz neu hier, absoluter Laie und würde mich über einen Rat und Entscheidungshilfe in Bezug auf die Reparatur oder Austausch, bzw. Verschalung von morschen Fachwerkbalken freuen. Wir haben an der Aussenwand -Westseite ein paar Fachwerkbalken, aus Weichholz, die inzwischen einige...
  17. I

    Fassadenputz ohne Dachüberstand

    Wir renovieren unser Haus (kein Fachwerk!), Jahrgang 1927. Die Fassade muß erneuert werden, das Mansarddach ist noch in Ordnung, hat aber leider an den Giebelseiten keinen Dachüberstand. Wir wollen die Fassade durch eine Fachfirma erneuern lassen, leider ist der fehlende Dachüberstand ein...
  18. J

    Aussendämmung ohne Dachüberstand?

    Hallo, ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Aussendämmung an einem Haus anzubringen, dass am Giebel kaum Dachüberstand (ca. 3cm) hat. Es handelt sich um ein Siedlungshaus v. 1927 mit Spitzgiebel. Es gibt vorne kein Windbrett, sondern es sieht so aus, als ob direkt bis unter die...
Zurück
Oben