dachterrasse

  1. C

    Stahlträger überputzen

    Hallo, das Entfernen des schimmeligen Gipskartons in unserem Windfang hat eine Betondecke zum Vorschein kommen lassen, die seitlich von Stahlträgern eingefasst ist. Die Betondecke bildet den Boden einer Dachterrasse, die bis vor kurzem ungedämmt, nass und undicht war (kein Gefälle...
  2. J

    Absturzsicherung an Dachterrasse aus Holz?

    Hallo Forum, wir wollen eine ältere Dachterrasse reaktivieren und die Wohnung dann vermieten. Die alte Absturzsicherung ist ein Witz: 3 dünne Metallpfosten, daran 2 15-mm-Querbretter und dann staketenmäßig wieder 15 mm dünne Hölzer. Wir wollen es jetzt stabiler bauen, wie stabil das aber nötig...
  3. H

    Nochmal Dachterrasse

    Mein Faden ist leider schon im Archiv gelandet, daher möchte ich euch hier nochmal um eure Meinung zum aktuellen Stand der Dinge bitten: Wir haben endlich mal mit einem Dachdecker sprechen können, der sich offenbar mit Flachdächern, Balkonen und Terrassen auskennt. Folgender Aufbau wurde uns...
  4. N

    dachterrasse

    hallo zusammen, ich gehe mal stark davon aus das dieses thema hier schon das ein oder anderemal diskutiert wurde, aber... also, hier eine kurze beschreibung vom ganzen. wir haben einen altbau, er ist in drei abschnitten gebaut worden. 1900,1930 & 1950. es gibt also auch drei verschiedene däche...
  5. N

    Dachterrasse neu saniert , jetzt habe ich einen Buckel in der Mitte

    Meine Dachterrasse ca. 13 qm wurde von grund auf neu Saniert. Jetzt habe ich in der Mitte einen sichtbaren Buckel-Erhöhung .Kann da keinen Tisch mehr hinstellen da er wackelt.Der Bauleiter sagt , dass es noch in der Norm von 2 % liegt.Ich habe keine Ahnung wie man das selbst berechnen kann , bin...
  6. M

    Dachterrasse :-(

    Gott neee....jetzt habe ich mich schon wieder für Stunden an den Beiträgen festgelesen...dabei wollte ich doch nur etwas fragen. Ist aber auch faszinierend! ;-) Hallo zusammen, meine unbändige Abenteuerlust hat mir ein schmuckes Fachwerkhäuschen ins Portefeuille gespült. Einhaus(?) Scheune...
  7. B

    unterbau dachterrasse

    hallo ich will im altbau ein stück vom dach rausnehmen, um eine terrasse einzubauen. der deckenaufbau darunter: balken, lehmwickel, stampflehm. frage 1: muss ich den boden verstärken, oder kann ich die wanne direkt darauf legen? frage 2: mach ich die wanne aus schweißbahn oder gibt es alternativen?
  8. T

    Aufbau / Belag Dachterrasse

    Hallo miteinander, ich würde gern im Frühjahr meine ca. 70m² große Dachterrasse mit Belag versehen. Vorab erstmal ein paar Informationen zum Aufbau: - Ziegel-Einhängedecke (Wienerberger) h-18cm - Ausgleichbeton ca. 10 cm anschl. Gefälleestrich - Bitumen-Voranstrich anschl. Bitumen-Schweißbahn...
  9. D

    Holzanbau richtig isolieren

    Hallo, wir erhalten nächste Woche einen Holzanbau auf unsere Garage. Die Garagendecke wurde diesbezüglich entfernt um später ggfs. die Garage auch als Wohnraum nutzen zu können. Der Zimmermann scheint für uns sehr seriös - nun machte uns ein Bekannter nur etwas nervös, da er meinte für den...
  10. I

    Dachterrasse möglich?

    ich möchte gerne einen "nicht ausgebauten Dachboden, 2.Dachgeschoss,verbunden mit Sondereigentum an dem Lagerraum im Speicher(Spitzboden)" erwerben. meine Frage nun... meinen Sie es ist möglich, eine Dachterrasse auf so ein Gebäude zu zaubern, evtl. paar Gaupen für mehr Licht. (rechtes Eckhaus...
  11. D

    Dachterrasse auf Balkenlage dämmen

    Wir haben einen 50ger Jahre Altbau mit einer ca.3x3m großen Dachterrasse über einem Wohnraum. Die Holzdielen sind morsch und sollen durch OSB-Platten ersetzt werden. Zwischen den Deckenbalken soll durch Mineralwolle gedämmt werden. Eine Hinterlüftung (Kaltdach) scheint mir zu schwierig...
  12. K

    Teilabriss eines Scheunendaches

    Moin moin! Wir haben eine etwa 140qm große Scheune (LK Stade, NDS), deren Dach (Holzbalken - teilweise durch eingetretenes Wasser weggefault - aber oben leider Onduline und Teerpappe) nicht mehr so vertrauensvoll aussieht. Das EG ist gemauert und bereits teilweise ausgebaut und soll so erhalten...
  13. F

    Dachterasse neuer Belag, aber wie und welcher?

    Hallo Leute, ich habe ein Herrenhaus aus der Jahundertwende und möchte nun (bzw. ich muss) die Dachterasse neu belegen. Mittlerweile dringt nämlich Feuchtigkeit nach unten durch. Die Grundfläche der Terasse besteht aus zwei Rechtecken, wobei das kleinere überdacht ist, beide vollständig...
  14. H

    Dachterrassenaufbau

    Ave Forum, meine Frage bezieht sich auf den Aufbau einer einfachen Dachterrasse. Vorhanden ist: Doppelgarage mit 36'er Wänden, 8m X 9m Aussenmaß, zwichen den 9m seiten befindet sich mittig eine Stahlträgerunterfangung. Von Wandauflager, ( über Stahlträgerunterfangung ) bis Wndauflager liegen...
  15. K

    Undichte Dachterrasse

    Hallo, vor einem Jahr haben wir ein altes Fachwerkhaus gekauft. Nach den ersten starken Regenfall mußten wir feststellen, daß Wasser durch den Spalt zwischen dem Fachwerkhaus und der Dachterrasse eindrignt. Wir planen die Verlegung von Granitplatten. Was ist bei der Abdichtung des Spaltes zu...
  16. F

    Eigentumswohnungen: Eine Dachterrasse ist kein Dachgarten

    Wohnungseigentümer, die über eine Dachterrasse verfügen, dürfen diese nicht ohne weiteres mit Erde aufschütten und in einen Dachgarten umwandeln. Eine solche Änderung der in der Teilungserklärung angegebenen Nutzungsart kann nur durch eine Vereinbarung aller Wohnungseigentümer gestattet...
  17. T

    Zwerchdach

    In unserem Bebauungsplan befindet sich der Vermerk das ein Zwerchhaus mit einer Breite von 4 m zulässig ist, ist es denkbar das man dieses Zwerchhaus zu einer Dachterasse umfunktioniert oder muss ein Zwerchhaus immer ein Dach besitzen? Wäre es auch denkbar, dass man das Zwerchhausdach so...
Zurück
Oben