dachstuhl

  1. C

    Schädlingsbekämpfung am Dachstuhl mit Microwelle

    Liebe Hausbesitzer, nachdem ich nun in meinem renovierten Haus sitze, nerven mich die Holzwürmer ohne Ende beim Schlafen. Zumal ich mir auch das Haus nicht unter dem Hintern wegfressen lassen möchte. Nach eingehender Recherche habe ich einen Anbieter für Microwellen zur Schädlingsbekämpfung...
  2. F

    Dachstuhl Querbalken / Fußbodenniveau

    Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum, ich hab ehier schon viel gelesen, aber zu meinem aktuellen Fragestellungen leider nichts passendes gefunden. Erstmal ein paar Angaben zu meiner Aufgabe: Wir müssen in unserem Fachwerkhaus Bj. Ca. 1900 eine Decke / Fußboden...
  3. U

    Maueranschluss an Dachstuhl 2

    dieses Bild zeigt den Raum mit der Holzbalkendecke. Wie gesagt, hinter den Ziegeln ist die Fußpfette. Blickrichtung Westen. Meine Idee ist es, die Mauer bist zum Fehlboden aufzumauern, mit Kalkmörtel, und dann dies auch mit Kalkmörtel zu verputzen. Reicht das? Schöne Grüße Urstom
  4. U

    Maueranschluss an Holzbalkendecke Dachstuhl

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich benötige bitte einen Ratschlag. Wir haben uns ein Häuschen aus den 60ern gekauft. Es war früher ein Fachwerkhaus. Das Fachwerk im UG wurde entfernt und bis unter die Fusspfette hochgemauert. Der Ostgiebel ist auch komplett bist zum First gemauert. Der Südgiebel...
  5. U

    Plötzlich Schimmel im Dachstuhl Gebälk - Hilfe - Bitte um Ratschläge - Was tun ? strukturiertes Vorgehen ?

    Guten Tag, unser Haus 3 geschossig am Rand von Frankfurt Main/ein Altbau Bj um 1900 (saniert,) hat vor rd. 24 Monate eine komplett neue Dacheindeckung und eine Solarthermie Anlage vom Fachbetrieb erhalten Dabei wurde wie üblich auch eine Unterspannbahn aufgebracht und neue Latten für die...
  6. A

    Neuen Dachstuhl auf "dünne" Fachwerkwand

    Hallo zusammen, wir haben Anfang des Jahres ein Fachwerk Haus unbekannter Bauzeit ( älter 1850) erstanden. Von Anfang an war klar das der Dachstuhl hinüber ist und gemacht werden muss. Es besteht kein Denkmalschutz! Grundlegend ist der Aufbau wie folgt: Erdgeschoss Sandsteinmauer zwischen 50...
  7. H

    Mit dem Dachstuhl fallen die Giebel

    Liebe Altbauliebhaber! Wir sanieren derzeit ein Haus von 1820 und haben mit dem Dach begonnen, Ziegel runter etc. Heute hat der Zimmerer mit der Reparatur des orginalen Dachstuhls (Kehlbalkendach) begonnen und nach drei Stunden aufgehört, da doch trotz vorheriger Begehung mit ihm...
  8. P

    Nur ein Teil als schützenswert definiert im Denkmalbuch - aber weitere Auflagen

    Guten Abend, ich besitze einen Hof dessen Hofpflasterung und der Dachstuhl eines Gebäudes als schützenswert eingestuft wurde. Allerdings ist die Hofpflasterung schon lange "anders" als sie bei der Eintragung war (durch Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer geändert). Der Dachstuhl ist geschützt. Aber...
  9. C

    Dachstuhl und Wechsel

    Hallo zusammen, im Internet habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, ob bei einem liegenden Dachstuhl ein Wechsel auf die gleiche Weise eingebaut wird wie bei einem stehenden. Und kann man Aufschieblinge, wenn sie vom Ausschnitt betroffen sind, mit beidseitig aufgeschraubten...
  10. S

    Holzschädling?

    Liebe Community, dieses Tier habe ich im Dachstuhl gefunden. Wisst Ihr, worum es sich handelt? VG, Sabine
  11. S

    Holzschädling?

    Liebe Community, dieses Tier habe ich tot im Dachstuhl gefunden. Wisst ihr, was das sein kann? VG, Sabine
  12. S

    Dachstuhl um 1900

    Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal ein/zwei Fragen: Was habe ich für ein Dach? Pfettendach, Kehlbalkendach? Fehlen hier nicht irgendwie die Längstverbindungen? Einige Balken sind etwas angefressen. Ich habe alles mit einer Drahtbürste sauber gemacht. Alle Stellen waren nur...
  13. H

    Dachstuhl mit lebendem Hausbockbefall

    Hallo Forum, nachdem ich hier schon viele hilfreiche Infos einsammeln konnte will ich auch mal das geballte Wissen des Forums direkt nutzen: Kurzfassung: Kann ein Hausbocksachverständiger an der Farbe des Bohrmehls von geöffneten Bohrgängen seriös feststellen ob der Befall jahrzehnte alt oder...
  14. P

    Alter Eichendachstuhl

    Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ~250 Jahre alten Scheune mit einer Grundfläche von ~300m^2, welche einen liegenden Dachstuhl aus massiven Eichenholz besitzt. Nun muss die Scheune leider weichen und ich bin auf der Suche nach Interessenten für das Holz - vllt. kann der Dachstuhl sogar...
  15. K

    Altes Haus, neuer Dachstuhl - und die Geschossdecke?

    Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein altes Haus in der Pfalz (um die 300 Jahre), das wir seit Jahrzehnten als privates Ferienhaus nutzen. Wir träumen davon, den Speicher in eine Wohnung zu verwandeln. Vor Jahren war mal ein Holzingenieur vor Ort, der sagte, dass der Dachstuhl bei einem...
  16. B

    Insektenbefall in altem Dachstuhl

    Hallo Forum, ich habe einen Auswuchs an einem Dachbalken festgestellt. Darunter findet sich ein krümelartiger Haufen. Ich vermute, dass es ich um einen Insektenbefall handelt. Bewegen tut sich da aber nichts. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Gruss, Blackberry
  17. K

    Neuer Dachstuhl bei massivem Schädlingsdruck

    Guten Tag, ich muss den Dachstuhl (Satteldach) erneuern. Ich kann alle Balken wie eine Zwiebel abtragen, immer neue Mehlschichten kommen zutage. Da der Dachstuhl statisch sowieso zu schwach für eine Neueindeckung und Dämmung ausgelegt ist, riet ein Statiker angesichts der von ihm bestätigten...
  18. T

    Innendämmung Dachstuhl

    Guten Morgen, wir haben ein Hallenhaus mit nicht ausgebautem Dachraum. Folgende Situation ist aktuell vorhanden: (von außen nach innen) - Ziegel - Lattung - Dampfsperre (Delta Reflex) Alles auf der Außenseite der Dachsparren. Wir wollen den Dachraum nun gerne nutzen und dafür Dämmen. Wie...
  19. C

    Eichendachstuhl mit Schimmel?

    auf unserem derzeit in Sanierung befindlichen Haus aus dem 17. Jahrhundert befindet sich ein wahrscheinlich ebenso alter Eichen - Dachstuhl in gutem Zustand. Das Haus steht seit sieben Jahren leer und wurde wahrscheinlich fast genauso lange nicht beheizt. Es ist zweistöckig plus Dachboden...
  20. F

    Balken behandeln im Dachstuhl

    Hallo, Ist es ratsam die Dachstuhlbaljen zu behandeln (Öl) oder lieber lassen. Die Balken habe ich gebürstet. Der Dachstuhl wurde teilweise erneuert. Das Dach liegt aber noch auf dem alten ca.300Jahre alten Dachstuhl auf. Ich frage nur weil die Balken die letzten 300Jahre auch ohne...
Zurück
Oben