Der Dachsparren

Themenbereich

Neues Problem an unserem alten Häuschen - Dachstuhl

Bild / Foto: Neues Problem an unserem alten Häuschen - Dachstuhl

Hallo zusammen, wir haben uns vorgestern mal ein bischen auf dem Dachboden umgesehen und festgestellt das einige Dachsparren etwas komisch aussehen. Wir sind schon mit einer Holzbaufirma die sich auch mit der Sanierung von Dachstühlen beschäftigen in Kontakt getreten. Da aber erst jemand vorbeikommen kann wenn

weiter lesen ..

Dachsparren von innen aufdoppeln (vor der Dampfbremse)

Bild / Foto: Dachsparren von innen aufdoppeln (vor der Dampfbremse)

Hallo miteinander, ich versuche es kurz zu machen und mit einer Skizze zum besseren Verständnis. Mein Aufbau von aussen nach innen: Betonsteine, Dachlatte, Unterspannbahn, Dachsparren... Um die 'durchhängenden' Dachsparren zu egalisieren habe ich unter die Dachsparren 12x12) Latten (3x7) mit Tellerkopfschrauben

weiter lesen ..

Dachsparren aufdoppeln:

Liebe Community. Mein DG Ausbau steht an und sobald ich das Problem mit der eventuell dampfdichten Bahn unter den Dachsteinen geregelt habe geht es darum die Sparren aufzudoppeln, Nun mien Frage: Wenn ich ungeachtet der nötigen Abklärungen mit meinem Statiker hinsichtlich der Tragfähigkeit von unten 10cm

weiter lesen ..

Dachsparrenaufdickung

Wir müssen die vorhandenen Sparren der Größe 8x10 cm mit 6x14cm KVH-Balken aufdicken um a) eine Zwischensparrendämmugn einzubringen und b) die Stabilität der eh rel spärlich bemessenen Sparren zu erhöhen. Nun stellt sich uns die Frage, die bislang immer anders beantwortet wird: sollen wir diese Balken mit "etwas

weiter lesen ..

Dachsparren aufdoppeln

Bild / Foto: Dachsparren aufdoppeln

Zum IST Zustand auf dem Bild: Kehlbalkendach mit liegendem Stuhl, annährend 45° Dachneigung, 6,40m Raumbreite, ca. 3,25m Höhe bis First, Sparrenmaße in ca. 1,80 Höhe über dem Boden 9x11cm zulaufend bis First auf ca. 7x10cm, Sparrenabstand von 82cm bis 96cm, so wie die Deckenbalken eben im ganzen Haus völlig

weiter lesen ..

Dampfsperre an Holz befestigen

Hallo Ich habe folgendes Problem, Mein Wandaufbau meines Holzhausanbaues ist wie folgt von aussen nach innen: 10cm Blockbohlen, 10cm Steinwolle, Dupont Dampfsperre, 2cm starkes Profilholz. Nun ragen im Dach-Wohnbereich die sichtbaren Dachsparren durch die Wand. Die Dampfsperre wurde hier nicht mit den Dachsparren

weiter lesen ..

Schädlingsbefall Dachsparren

Bild / Foto: Schädlingsbefall Dachsparren

Hallo zusammen, Ich habe hier viel in dem Forum über Schädlingsbefall und -Bekämpfung gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Vielleicht liegt das ja an mir, aber dennoch hier eine klare Frage mit der Bitte um ehrliche, aber kurze Antwort und nicht gegenseitiges "Zerhäckseln" der Experten. Wir haben

weiter lesen ..

Dachsparren nach aussen aufdoppeln?

Guten Tag. Ich möchte meine Dachsparren (120mm stark, ca 6m lang) nach aussen aufdoppeln und nochmal 120mm aufbringen. Zum einen um genügend Zwischensparrendämmung unter zu bekommen und zum zweiten sollen die aufgesetzten Sparren ca. 50 cm länger sein um einen Dachüberstand an der Traufe zu habe. Das Dach

weiter lesen ..

Dachsparren mit OSB-Platten auflaschen?

Hallo, kurz zu meiner Situation: Wie mir durch einen Sachverständigen bestätigt wurde, habe ich in meinem Dachstuhl bei meinem erst kürzlich gekauften Haus einen noch geringen Befall von Hausbock. Es sind fünf Sparren deutlich "angefressen". Da ich den Dachboden nun mit ausbauen möchte, wollte ich die befallenen

weiter lesen ..

Hausbockbefall in Dachsparren

Bild / Foto: Hausbockbefall in Dachsparren

Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus (Bj 1949) geerbt und wollte jetzt mit der Renovierung beginnen. Dabei habe ich bemerkt, daß einige Dachsparren wohl vom Hausbock befallen sind. Zwei lebende Larven wurden nach dem Abbeilen bereits gefunden. Für mich wäre es das einfachste die befallenen Balken mit einem Mittel

weiter lesen ..

Frage zum Aufdoppeln der Dachsparren

Hallo zusammen, ich saniere momentan ein Haus Baujahr 1938 :o) Architekt und Statiker haben sich schon alles angesehen, Berechnungen liegen mir auch vor. Es geht momentan um die Dämmung der Dachschräge. Die vorhandenen Sparren (100/80mm) sollen aufgedoppelt werden, was laut Statiker kein Problem ist.

weiter lesen ..

Innenwand zwischen Dachsparren - wie abdichten

Bei der Dachisolierung habe ich eine KS-Innenwand freigelegt, die zwischen den Sparren bis 2 cm unter die Unterspannbahn recht. Auf der Wand liegt keine Abdichtung/Isolierung. Folgende Dachdämmung ist vorgesehn: 1) Holzweichfaserplatte (ca 5cm Luftspalt zur Dachpfanne) 2) Hanf (ca 20cm) - Sparren werden aufgefüttert 3)

weiter lesen ..

Welche Stärke müssen die Dachsparren haben?

Hallo miteinander, ich wohne am Dreiländereck Hessen, Niedersachsen und Thüringen. Ich habe vor, mir einen Lager- und Arbeitsraum zu bauen. Der Raum soll auf dem Keller unseres alten Hauses entstehen. Dieser ist schon ca. 1,2m höher wie unser Hof. Der Raum hat die Außenmaße von ca. 4,40m x 7,70m. Auf der einen

weiter lesen ..

Dämmung zwischen Dachsparren

Bild / Foto: Dämmung zwischen Dachsparren

Hallo! Dieses Thema wurde sicherlich schon des öfteren diskutiert, aber auf meine spezielle Frage konnte ich keine Antwort finden. Ich habe ein Zweifamilienhaus Baujahr ca. 1935. Die 3. Etage ist von Anfang an ausgebaut gewesen aber nicht oder nur teilweise bewohnt (beheizt). Die Decke zum Spitzboden ist mit

weiter lesen ..

Dachsparrendämmung mit oder ohne Dampfbremse bzw. - sperre

Hallo, ich beabsichtige ein Steildach auszubauen. Dachstuhl Bj. 1935 - Siedlungshaus; USB + Lattung + Dachsteine ca. 3 - 4 Jahre alt, USB diffusionsfähigen (vermutlich) und auf Sparrren befestigt. EG: 40 - 45 cm Stampflehm + Betonringanker (hört sich eigenartig an, wird noch überprüft, sicherlich wesentlich

weiter lesen ..

Dachsparren ausgleichen, wie?

Hallo, wir wollen unser Dach neu eindecken und habe mir gedacht um die Dachsparren gerade zu bekommen, nagel ich links und rechts Holzbohlen zur Verstärkung und zum Dach ausgleichen. Siehe Bild. Dabei sollen die Holzbohlen 24mm x 180mm sein. Darauf die Unterspannbahn und die Konterlattung auf die Holzbohlen,

weiter lesen ..

Dach eindecken, Dachsparren aufdoppeln?

Hallo Forumsbenutzer. Vielleicht hat einer eine Lösung für mein Problem. Wir wollen unser Dach neu eindecken. Allerdings sind die Sparren nicht in einer Flucht. Das heißt ich müsste den Sparrenaufbau erst mal begradigen, damit die Dachlatten eben aufliegen. Ich wollte ich links und rechts neben den Sparren

weiter lesen ..

Hallo, habe mich bei meinem Dachausbau (ein Fachwerhaus ca. 100 Jahre alt) für eine Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung entschieden.Um die Isolierung (rockwool 180) einzubringen mußte ich meine Dachsparren (dicke ca.120mm) seitlich mit Baudielen 200mm x 40mm aufrippen.Frage ist wie verfahre ich bei den

weiter lesen ..

Dämmung bei runden Dachsparren?

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus besichtigt, dessen Dachstuhl zwar sehr grazil, aber immerhin gerade ist. Unter der Eindeckung (gut 10 Jahre alt) befindet sich eine USB. Problem: die Sparren sind recht dünn und auch noch "halbrund" auf der Unterseite - es wurden wohl geviertelte Baumstämme verwendet! Wie bekommt

weiter lesen ..

Dachsparrendimensionierung bei 1,38KN/m²

Hallo! Ich hätte eine Frage an jene Leute, die sich mit Statik etwas besser auskennen als ich. Ich plane für nächstes Jahr den Bau einer Garage mit einer Leichtdachkonstruktion (Kaltdach mit Blechdeckung) Als Tragkonstruktion bekomme ich einwandfreie aber gebrauchte Sparren aus einem Abrissdachstuhl mit der

weiter lesen ..

Feuchte Dachsparren nach Neueindeckung

Hallo, ich versuche jetzt nochmal hier im Forum, nachdem uns Dachdecker, Architekt, Gutachter und Bauphysiker nicht richtig weiter helfen konnten. Also: Dachsparren ca. 60 Jahre alt; Dach wurde im Juni komplett abgedeckt, Sparren mit imprägnierten Latten aufgedoppelt, Unterspannbahn Delta Max aufgebracht und

weiter lesen ..

Dachsparrenenden sind morsch!

Bei unserem Dachstuhl sind ein Teil der Sparren an den Enden (Außen) morsch. Die Nägel für die Dachrinnenhacken sind lose und nicht mehr zu befestigen. Kann man Sparren außen Erneuern? Kann man einzelne Sparren austauschen? Danke für die Beantwortung meiner dringenden Fragen!

weiter lesen ..

Dachdämmung aber wie richtig?

Bild / Foto: Dachdämmung aber wie richtig?

Hallo, wir haben vor das Dach unseres Hauses neu zu isolieren. Die Dachsparren haben eine Dicke von 90cm. Nach Rücksprache mit ISOVER haben wir nun ein Isolierung von 75 zwischen den Dachsparren und anschließend eine Isolierung von 160 vorgesehen. Reicht der geplante Abstand von 15 cm aus, daß die Schieferplatten

weiter lesen ..

Dachsparren verstärken

Ich möchte mittels Brettlaschen einige (ca. 10 m lange)Dachsparren verstärken. Welche Masse müssen die Bretter haben; werden sie besser genagelt oder mit Kralldübeln verschraubt?

weiter lesen ..

Suche alte eichen Dachsparren und alte Fussbodenplatten in roten Sandstein

Wir haben gerade eine alte Wassermühle (1580) in der Eifel gekauft. Wir möchten die Mühle mit alte Materialien, vorzüglich aus der Eifel, restaurieren. Eichen Dachsparren und Fussbodenplatten in roten Sandstein werden am dringesten gebraucht. Es fehlen jedoch noch viele andere alte Materialien wie Türen, Treppen,

weiter lesen ..

Holzwurmlöcher in Dachsparren alle 10 -20 cm -> Sparren austauschen?

Hallo Fachwerkforum, ich möchte mir gerne ein altes Bauernhaus kaufen, in dessen Stall-Dachgeschoss Holzwurmspuren in den Sparren sind. Der Stall und das DG sind seit mind. 1,5 Jahren leerstehend und damit auch frei belüftet und entsprechend Umgebungsfeucht/-trocken. In einigen Dielenbrettern sind die Frassspuren

weiter lesen ..

Folie zwischen Dachsparren und Lattung

Uns wurde geraten im Rahmen der umfangreichen Sanierung unseren Fachwerkhauses zwischen Dachsparren und Lattung eine Folie einzubauen (diffusionsoffen und wasserdicht), um das Eindringen von Wasser, Flugschnee, usw. in die Dämmung zu verhindern. Dazu muß natürlich das ganze Dach abgedeckt und die Lattung kompett

weiter lesen ..

Dachsparren

Dachsparren