dachschräge

  1. K

    Abgestellte Dachschräge dämmen, bzw. Schimmel vermeiden

    Hallo, wir sanieren gerade ein Fachwerkhaus von 1900. da wir bald einziehen wollen, beschränken wir uns gerade auf den ersten Stock und wollen das ausgebaute Dachgeschoss erst mal so nutzen, wie es ist. Im Erdgeschoss wohnt noch die Oma, deshalb sollten die Bauarbeiten nicht allzu groß und...
  2. A

    Dachschräge verkleiden im Altbaubad

    Hallo Zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50ern und sind jetzt beim Bad im OG angelangt. Es ist mit knapp 4qm sehr klein, mit 1 Meter Kniestock und Dachschräge, unter die wieder eine kleine Badewanne soll, so wie es schon vorher war. Dachschräge ist mit Bimsstein in den Zwischensparren...
  3. B

    Dachschräge mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz

    Hallo zusammen, wir möchten gerne im privaten Wohnungsbau (DHH) unsere Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden. Dazu benötigen wir eine feuerbeständige Konstruktion. Warum das so ist, soll hier nicht weiter diskutiert werden. Mir persönlich ist kein zugelassenes System mit Lehmbauplatten...
  4. M

    Balken freilegen + Dachschräge verputzen

    Hallo ihr lieben, wir haben nun endlich unser Fachwerkhäuschen von 1824 gekauft und sind auch bereits in einem Teil eingezogen. Nun wollen wir nach und nach alles renovieren. Als nächstes steht das künftige Schlafzimmer an. Tapeten sollen entfernt werden. Nun überlegen wir wie wir genau...
  5. H

    Wandheizung an Dachschräge - welcher Putzträger bzw. Aufbau?

    Hallo liebes Forum, da mir im Dachgeschoss leider die nötige Wandfläche für eine geplante Wandheizung fehlt, habe ich mir überlegt, auch die Dachschrägen mit einzubeziehen. Das hat den Vorteil, dass diese ungenutzten Flächen garantiert nie zugestellt werden. Aus wirtschaftlichen Gründen kann...
  6. B

    Wandheizung an Dachschräge anbringen

    Guten Tag, vielen Dank für die vielen guten Antworten im Forum. Wir planen gerade unser gekauftes Fachwerkhaus von 1822 zu sanieren. Dazu wollen wir den Dachboden ausbauen. Das Dach wird neu eingedeckt und ich würde gerne folgenden Dachaufbau realisieren. Ziegel > Dampfbremse >...
  7. H

    Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

    Hallo, ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen. Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am besten gestalte. Bei der Zimmerdecke habe ich eine Balkenstäre/Höhe von ca. 9,5cm. Hier würde ich gerne zwischen den Balken die Dämmung befestigen. Meine...
  8. W

    Dachschräge / Anschluss Gaube ausmauern

    Hallo, habe das Haus meiner Großeltern übernommen und bin gerade im Innenausbau. Ich hoffe ich bin hier bei euch in Forum richtig ;) (Der zweite Stock besteht aus Fachwerk der mit Bims ausgemauert wurde Bj 1958) Der Zimmermann hat die Gaube gestellt, und nun habe ich damit begonnen, den...
  9. J

    Dachschräge dämmen

    Hallo, hab mir eine Doppelhaushälfte Bj 1920 gekauft. Es ist ein Altbau, kein Fachwerkhaus.Iim Obergeschoss habe ich ein 250 mal 4 meter Dachschräge ( steiles Satteldach ohne Aufbauten ) vom Heraklit befreit und sehen nur auf Sparren und Ziegel, ich möchte die Sparren von 8 mal 10 auf 8 ma 20...
  10. C

    Innenwandbelag an Dachschräge

    Hallo liebes Fachwerk Forum, ich bin auf der Suche nach einem guten Rat. Zuerst aber mal die Vorgeschichte. Wir haben vor drei Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft und im Prinzip Kernsaniert. Dazu gehörte auch eine Erneuerung des Dachstuhls. Der ursprüngliche Eichendachstuhl wurde ertüchtigt...
  11. F

    Wandheizung an der Dachschräge

    Hallo zusammen, ich möchte gerne die Dachschrägen bei unserem mit Wandheizung versehen. es handelt sich um eine Kernsanierung (BJ1983) mit Anbau. Hat hier jemand Erfahrung was den Aufbau betrifft. Meine erste Idee war eine ESB/OSB Platte mit Putzträger (Schilf) und darauf die Wandheizung, jetzt...
  12. T

    Dachschräge/Decke verkleiden Badezimmer

    Hallo allerseits, uns geplanter Badbau hat begonnen. Beim Entfernen der Tapete ist an der Dachschräge und Decke gleich der Putz mit runtergekommen. An der Dachschräge waren verputzte Heraklithplatten, an der Decke verputzte Schilfrohrmatten. Jetzt soll der Wiederaufbau beginnen: Wie verkleide...
  13. M

    Dachschräge aus Holzpaneenle verkleiden

    Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben ein Haus gekauft. Dieses hat im o.g. die Schrägen und die Decke mit Holz verkleidet. Wir würden das gerne mit Rigips verkleiden. Mein Vater meinte, man kann sich die Unterkonstruktion sparen und die Platten einfach die Paneele schrauben. Ist das...
  14. A

    Dachschräge Dämmen

    Hallo Zuammen! Also Vorwort möchte ich erwähnen: Es mir nicht darum geht einen top Dämmwert zu erhalten. Der Raum wird 2-3 mal in der Woche für 1-2 Std. genutzt. Sondern ich möchte mit dem kleinstnötigen Aufwand renovieren. Aber so das nicht nach ein paar Jahren wegen Feuchtigkeit oder anderer...
  15. H

    können Heizwände an eine steile Dachschräge (ca.75°) angebaut werden?

    In unserem Dachgeschoß hat eine recht steile Walmseite. Schätze mal ca 75°. Jetzt plage ich mich gerade mit dem Heizungsthema rum. Die eigentlich favorisierte Lösung mit Dachschrägenheizung ist leider vom Tisch. Jetzt wollte ich alternativ zu Heizwänden greifen, also im Prizip Plattenheizkörper...
  16. P

    Kein Titel

    Mahlzeit Gestern bröselte 1/4 einer Dachschräge von alleine herunter nach entfernen der Tapeten entdeckte ich starken Schimmel auch die tragenden Balken sehen komisch aus kann mir jemand sagen 9b das Holz angegriffen ist?Oder vielleicht sogar Einsturz Gefahr droht der Dachstuhl erscheint sehr...
  17. D

    Holzpaneldecke (Nut- und Feder) an Dachschräge abdichten (Dusche)

    Hallo Wir haben im Bad eine Badewanne unter einer Dachschräge. (So dass die eine Seite höher ist, als die andere) Beim Duschen spritzt jetzt immer Wasser gegen die irgendwann Mal weiß lackierten Holzpanele. Wir suchen daher einen Lack, der die Holzpanele schützt oder allgemein eine Lösung. Am...
  18. E

    Aufbau einer dachgeschoß/dachschräge und decke

    Aufbau von innen nach außen Riegipsplatte-22mmOSBplatte-40mm Trenwandplatte040WLG-180mmMiWo032wlg-USB/UDB Delta Maxx Plus- Konterlattung-Dachlattung-Tonziegel . Ist der Aufbau so ausführbar ?
  19. D

    Dämmung der Dachschräge im alten Bruchsteinhaus

    Hallo zusammen, wir renovieren grade ein altes Bruchsteinhaus mit Fachwerk und Lehm in den Innenwänden. Nach einigen harten Renovierungsmonaten, inklusive der üblichen Höhen und Tiefen kommt langsam "Grund ins Haus". Ggf. werde ich hier auch noch einmal ein wenig ausführlicher berichten...
  20. S

    Trockenbau mit Pavaboard N+F in der Dachschräge (mit Lehm)

    Hallo Liebe Fachwerkgemeinde, ich habe mein Dach selber gedämmt und bin mit der Dampfbremse und der Unterkonstruktion fast fertig. Zwischen den Latten der Unterkonstruktion habe ich zusätzlich eine Untersparrendämmung 40mm eingefügt. Alles mit Holzweichfaser. Jetzt soll Lehm drauf, auch wenn es...
Zurück
Oben