dachpappe

  1. D

    Welche Dampfbremse bei Dachpappe ohne Hinterlüftung?

    Hallo liebes fachwerk-Forum, bei der Renovierung meines EFH (Baujahr 1984) möchte ich gerne ein Badezimmer im Obergeschoss sanieren. Da die Decke sowieso erneuert wird, hätte ich ebenfalls gerne die (Zwischensparren)dämmung in diesem Raum verbessert. Dach: Nord-West, steiles Satteldach...
  2. S

    Dachpappe von Innen ausbessern überhaupt möglich?

    Hallo zusammen, ich habe die Dachschräge in einem meiner Räume freigelegt, um diese neu zu dämmen. Nun kann ich vom Raum aus auf die Dachpappe schauen. Das Problem ist, dass stellenweise die Dachpappe stark beschädigt ist (Ein Loch an einer Stelle 30x40cm! ..da kann ich von unten direkt auf die...
  3. F

    Dachpappe als Feutigkeitsperre im Fach

    Hallo zusammen, Ich renoviere aktuell eine alte Fachwerkscheune. In dieser sind wohl vor ca 5 Jahren Fächer erneuert worden. Als Mörtel wurde eine Kalkzementmörtel-Estrichmörtel Mischung verwendet. Um die Feuchtigkeit von den Balken fern zu halten ist Dachpappe umlaufend auf diesen getackert...
  4. M

    Beton anstatt Estrich im Heizungraum auf Dachpappe

    Hallo, wir haben einen Heizungraum der quasi Keller ist, da auf zwei Seiten der Hang auf die Wand drückt. ca. 60-70cm Bruchsteinwand. Mittlerweile ist Bitumen und Dachpappe auf der Bodenplatte verlegt. Als letzte Begradigungsschicht sollte nun Estrich aufgebracht werden. Ehrlich gesagt wollte...
  5. M

    Zwischensparrendämmung

    Hallo, wir wollen die alte Zwischensparrendämmung bestehend aus Spalierlatten und Lehm gegen eine neue austauschen. Dabei möchten wir die Balken selbst sichtbar halten und dazwischen dämmen und mit Rigips verkleiden. SQ: Sparren sichtbar bis zur Dachpappe, dann Lattierung und Ziegel. Also quasi...
  6. R

    Gartenhaus abdichten, wie am besten/günstigsten?

    hallo, meine eltern haben ein gartenhaus(schrebergarten) wo vor ca 20jahren das dach neu gemacht wurde (eigenbau). ist ein spitzdach(eigentlich ehr flach (keine 10° neigung geschätzt)zwei dachflächen ca 5x7m breite x länge. aufbau von innen nach aussen: 1 firstbalken und 2 tragbalken je...
  7. S

    Dämmen bei Dachpappe.

    Hallo, unser Haus hat ein Schieferdach. Unter dem Schiefer ist Dachpappe und dann die Schalung. Die ist auf 14cm Sparren. Der Dachboden ist ungenutzt, wir haben die Zwischendecke gedämmt. Das Problem ist einer kleiner Anbau, der Eingang in unser Haus. Das Dach dieses Anbaus wird flach (15°) aus...
  8. A

    Fachwerkschwellen

    Guten Tag an Alle! Ich habe eine Frage. Leider habe ich nichts konkretes hier im Forum gefunden. Ein Teil der Fachwerkschwellen am unseren Haus sollen ausgetauscht werden. Der Sockel ist aus Sandsteinen. Die Fachmänner sagen verschiedene Lösungen, welche Variante ist denn richtig? Der Erste...
  9. M

    Mansarddach Dämmen (BJ 1935)

    Hallo, ich habe mir ein schönes altes Haus zugelegt und will Kernsanieren. Das Erdgeschoss ist kein Problem, da Massivbauweise. Auf der zweiten Etage geht das Dach schon los, jetzt war es vorher so, dass die Wände zum Dach hin mit heraklithplatten aufgedoppelt waren, und Schafwolle dazwischen...
  10. D

    Boden Sanieren

    Guten Tag! Bislang konnte ich zahlreiche Tips und Anleitungen von dieser Seite bekommen! Dafür vorab VIELEN DANK! Momentan jedoch weiß ich nicht recht ob ein ähnliches Problem schon einmal beantwortet wurde. Im Erdgeschoss unseres Altbaus habe ich den Boden entfernt. Unser Haus ist an und um...
  11. L

    Fussboden im Altbau ohne Keller erneuern

    Unter meinen Dielen in meinem kleinen Haus von 1900 habe ich Balken die auf Steintürmen direkt auf dem Lehmboden liegen. Die Aussenwaende sind doppelt gemauert, wobei Luft durch den Hohlraum stroehmt.Der 5. Ziegelstein, der direkt auf dem Boden liegt ist mit Dachpappe belegt, sodass die...
  12. V

    Ist Dachpappe noch aktuell ?

    Wir wohnen in Norddeutschland in einen Holzfertighaus von 1916 (mein Elternhaus). wir haben noch Dachpappe (ca. 250qm) Dachfläche, grosses Haus. Lohnt sich das wäre nicht Betonziegel besser und langlebiger?
  13. S

    Aussendämmung / Holzfaserdämmung 2.Versuch

    2. Versuch um Rat zu Fragen ! Hallo Experten :-) würde gerne meine endlich von Eternit befreite Fassade dämmen und habe folgende Frage (n) auf der Wand ist eine Holzunterlattung von der Verkleidung , darunter ist die Wand , die in den 60er Jahren erstellt wurde = Holzständer mit Betonstein...
  14. T

    Dachdämmung unter Dachpappe

    Ich möchte eine zum Sommerkursraum umgebaute Scheunenhalle nun auch in den Übergangszeiten nutzen können. Das Dach wurde vor fünf Jahren neu gedeckt. Der Aufbau ist von außen nach innen: Tondachziegel, Dachpappe, Holzverschalung. Nun möchte ich eine Dachinnendämmung mit Hanf, Flachs oder Isofloc...
  15. L

    Schmetterlingsdach 17° gedeckt mit Dachpappe von innen Dämmen.

    Hallo zusammmen. Ich habe ein Schmetterlingsdach mit Dachpappe belegt. Neigung ca.17°. Dieses möchte ich nächträglich dämmen. Aufbau von außen nach innen: Dachpappe, Schalung ca 3cm, Zwischensparren 6x18. Wie fange ich am besten an?(Aufbau) welches Material empfehlt ihr? Muss ich eine...
  16. P

    Alte Dachpappe als Unterspannbahn

    Das Dach unseres Häusls wurde Anfang der 60er Jahre wie folgt gedämmt: - Ziegel - Lattung (einfach) - Dachpappe zwischen den Sparren - 10 cm Glaswolle, lose - Heraklith-Platten, 20 mm - Lattung - dünne Holzfaserplatten Unser Zimmermann hat jetzt einen Sparren teilweise getauscht(undichte...
  17. M

    Dämmung mit Zellulose möglich?

    Geschätztes Forum, ich plane zurzeit mein Dach mit Zellulose (Isofloc) zu isolieren. Der Dachaufbau ist wie folgt: Dachpfannen Lattung ca. 25mm Konterlattung ca. 28mm besandete Dachpappe ca. 2mm (nicht verschweißt) Holzplatten (Richtung Süden fein, Richtung Norden grob) ca. 18mm Sparren 130mm...
  18. E

    Dachbalken Schimmel

    Guten Tag, ich habe eine Frage zum Umgang mit "angeschimmelten" Dachbalken. Es geht um das Dach einer kleinen denkmalgeschützten, als Abstellraum genutzen Waschküche. Die Dachbalken überspannen 3,5 bis 4 Meter. Da einige Dachbalken angeschimmelt sind, sie jedoch an den Köpfen geschnitzt sind...
  19. F

    Balkenkopfsanierung

    Hallo zusammen, nachdem wir den Hausschwamm bei uns behandelt haben geht es nun daran die Balkenköpfe wieder einzumauern. Sie wurden bereits vom Zimmermann gesund geschnitten und angelascht. Nach unseren reichlichen Recherchen sind wir nun zu dem Fazit gekommen die Balken unten oben rechts und...
  20. P

    Schwitzwasser auf Dachpappe über Bruchsteinmauer

    Hallo und Guten Abend, hab mal wieder ein neues Problem mit Feuchtigkeit. Wie auf dem Bild ersichtlich, ist eine Isolierlage aus Dachpappe zwischen den Ziegelsteinen, die das Schwellholz tragen. Ursprünglich war da gar nichts und die Feuchtigkeit ist durch die Bruchsteinmauer und Ziegelsteine...
Zurück
Oben