Die Dachpappe

Themenbereich

Gartenhaus abdichten, wie am besten/günstigsten?

hallo, meine eltern haben ein gartenhaus(schrebergarten) wo vor ca 20jahren das dach neu gemacht wurde (eigenbau). ist ein spitzdach(eigentlich ehr flach (keine 10° neigung geschätzt)zwei dachflächen ca 5x7m breite x länge. aufbau von innen nach aussen: 1 firstbalken und 2 tragbalken je dachseite, letzterer

weiter lesen ..

Dämmen bei Dachpappe.

Hallo, unser Haus hat ein Schieferdach. Unter dem Schiefer ist Dachpappe und dann die Schalung. Die ist auf 14cm Sparren. Der Dachboden ist ungenutzt, wir haben die Zwischendecke gedämmt. Das Problem ist einer kleiner Anbau, der Eingang in unser Haus. Das Dach dieses Anbaus wird flach (15°) aus dem Dach des

weiter lesen ..

Wie stelle ich ein Flachdach/Dachpappe Wandanschluss an Fachwerkaussenwand her

Bild / Foto: Wie stelle ich ein Flachdach/Dachpappe Wandanschluss an Fachwerkaussenwand her

hallo liebe Fachwerker ich und meine Lebensgefärtin haben uns ein Fachwerkhaus gekauft das wir zum 01.08.16 beziehen wollen das haus ist in einem guten sofort bewohnbaren zustand aber an diesem Haus ist ein anbau mit einem Flachdach mit Teerpappe belegtes dach das direkt an das Fachwerk angeschlossen ist hier

weiter lesen ..

Fachwerkschwellen

Guten Tag an Alle! Ich habe eine Frage. Leider habe ich nichts konkretes hier im Forum gefunden. Ein Teil der Fachwerkschwellen am unseren Haus sollen ausgetauscht werden. Der Sockel ist aus Sandsteinen. Die Fachmänner sagen verschiedene Lösungen, welche Variante ist denn richtig? Der Erste sagt, dass die Schwellen

weiter lesen ..

Mansarddach Dämmen (BJ 1935)

Hallo, ich habe mir ein schönes altes Haus zugelegt und will Kernsanieren. Das Erdgeschoss ist kein Problem, da Massivbauweise. Auf der zweiten Etage geht das Dach schon los, jetzt war es vorher so, dass die Wände zum Dach hin mit heraklithplatten aufgedoppelt waren, und Schafwolle dazwischen gestopft wurde,

weiter lesen ..

Boden Sanieren

Bild / Foto: Boden Sanieren

Guten Tag! Bislang konnte ich zahlreiche Tips und Anleitungen von dieser Seite bekommen! Dafür vorab VIELEN DANK! Momentan jedoch weiß ich nicht recht ob ein ähnliches Problem schon einmal beantwortet wurde. Im Erdgeschoss unseres Altbaus habe ich den Boden entfernt. Unser Haus ist an und um und auf einem

weiter lesen ..

Fussboden im Altbau ohne Keller erneuern

Unter meinen Dielen in meinem kleinen Haus von 1900 habe ich Balken die auf Steintürmen direkt auf dem Lehmboden liegen. Die Aussenwaende sind doppelt gemauert, wobei Luft durch den Hohlraum stroehmt.Der 5. Ziegelstein, der direkt auf dem Boden liegt ist mit Dachpappe belegt, sodass die Feuchtigkeit nicht weiter

weiter lesen ..

Ist Dachpappe noch aktuell ?

Wir wohnen in Norddeutschland in einen Holzfertighaus von 1916 (mein Elternhaus). wir haben noch Dachpappe (ca. 250qm) Dachfläche, grosses Haus. Lohnt sich das wäre nicht Betonziegel besser und langlebiger?

weiter lesen ..

Aussendämmung / Holzfaserdämmung 2.Versuch

Bild / Foto: Aussendämmung  /  Holzfaserdämmung  2.Versuch

2. Versuch um Rat zu Fragen ! Hallo Experten :-) würde gerne meine endlich von Eternit befreite Fassade dämmen und habe folgende Frage (n) auf der Wand ist eine Holzunterlattung von der Verkleidung , darunter ist die Wand , die in den 60er Jahren erstellt wurde = Holzständer mit Betonstein ausgemauert= Nun

weiter lesen ..

Dachdämmung unter Dachpappe

Ich möchte eine zum Sommerkursraum umgebaute Scheunenhalle nun auch in den Übergangszeiten nutzen können. Das Dach wurde vor fünf Jahren neu gedeckt. Der Aufbau ist von außen nach innen: Tondachziegel, Dachpappe, Holzverschalung. Nun möchte ich eine Dachinnendämmung mit Hanf, Flachs oder Isofloc machen, bin

weiter lesen ..

Schmetterlingsdach 17° gedeckt mit Dachpappe von innen Dämmen.

Hallo zusammmen. Ich habe ein Schmetterlingsdach mit Dachpappe belegt. Neigung ca.17°. Dieses möchte ich nächträglich dämmen. Aufbau von außen nach innen: Dachpappe, Schalung ca 3cm, Zwischensparren 6x18. Wie fange ich am besten an?(Aufbau) welches Material empfehlt ihr? Muss ich eine Luftschicht zwischen

weiter lesen ..

Alte Dachpappe als Unterspannbahn

Das Dach unseres Häusls wurde Anfang der 60er Jahre wie folgt gedämmt: - Ziegel - Lattung (einfach) - Dachpappe zwischen den Sparren - 10 cm Glaswolle, lose - Heraklith-Platten, 20 mm - Lattung - dünne Holzfaserplatten Unser Zimmermann hat jetzt einen Sparren teilweise getauscht(undichte Stelle an

weiter lesen ..

Dämmung mit Zellulose möglich?

Geschätztes Forum, ich plane zurzeit mein Dach mit Zellulose (Isofloc) zu isolieren. Der Dachaufbau ist wie folgt: Dachpfannen Lattung ca. 25mm Konterlattung ca. 28mm besandete Dachpappe ca. 2mm (nicht verschweißt) Holzplatten (Richtung Süden fein, Richtung Norden grob) ca. 18mm Sparren 130mm, Die Sparren

weiter lesen ..

Dachbalken Schimmel

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Umgang mit "angeschimmelten" Dachbalken. Es geht um das Dach einer kleinen denkmalgeschützten, als Abstellraum genutzen Waschküche. Die Dachbalken überspannen 3,5 bis 4 Meter. Da einige Dachbalken angeschimmelt sind, sie jedoch an den Köpfen geschnitzt sind, wir sie also

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung

Hallo zusammen, nachdem wir den Hausschwamm bei uns behandelt haben geht es nun daran die Balkenköpfe wieder einzumauern. Sie wurden bereits vom Zimmermann gesund geschnitten und angelascht. Nach unseren reichlichen Recherchen sind wir nun zu dem Fazit gekommen die Balken unten oben rechts und links mit Hanffilzdämmstreifen

weiter lesen ..

Dachpappe oder teer an innenwand

Guten Morgen liebe Fachwerker, hab doch gesagt, dass ich Mitglied auf Lebenszeit werde. Nach dem wir in unserem Bauernhaus Bj. 1810 die Tapete von den Wänden entfernt hatten, fing es an, furchtbar nach Teer zu stinken. Die Vorbesitzer sagte mir daraufhin, dass wegen feuchter Wände Dachpeppe an die Innenwand

weiter lesen ..

Schwitzwasser auf Dachpappe über Bruchsteinmauer

Bild / Foto: Schwitzwasser auf Dachpappe über Bruchsteinmauer

Hallo und Guten Abend, hab mal wieder ein neues Problem mit Feuchtigkeit. Wie auf dem Bild ersichtlich, ist eine Isolierlage aus Dachpappe zwischen den Ziegelsteinen, die das Schwellholz tragen. Ursprünglich war da gar nichts und die Feuchtigkeit ist durch die Bruchsteinmauer und Ziegelsteine hochgezogen

weiter lesen ..

Vorbeugender Holzschutz bei Dachausbau bei Kellerschwammbefall im Haus

Hallo zusammen, ich habe ein altes Ziegelhaus von 1895 erworben und im EG einen nachgewiesenen Kellerschwamm Befall. Das Haus hat ein flaches Satteldach mit Dachpappe. Da ich nun den Dachstuhl dämmen möchte, möchte ich gerne vorbeugend das Holz schützen um einen Neubefall mit Kellerschwamm zu verhindern. Da

weiter lesen ..

Dachdämmung bei bisher ungedämmtem dach

Hallo zusammen, wieder ein Laie der hier Hilfe sucht.... Ich habe vor mein bisher ungedämmtes Dach mit Zwischensparrendämmung zu dämmen. Der Dachaufbau ist wie folgt von außen gesehen: Dachschindeln, schwarze Dachpappe, Holzverschalung, Dachstuhl. Nun habe ich gehört, daß die schwarze Dachpappe, die man bei

weiter lesen ..

Sparren verlängern - welche Methode ... ?

Hallo zusammen, nach längerer Pause habe ich wieder einmal eine Frage. Ich nöchte das Dach eines Anbaus reparieren. Aktueller Zustand: Pultdach, ca. 20m² Dachfläche Sparrenlänge ca. 5m ca. 10 * 10cm (dünne Stämme / Äste - nicht wirklich 4-kant, vermutlich Nadelholz) Äussere Auflage jeweils 10 * 10 cm

weiter lesen ..

Dachpappe zw. Balken und Ringanker?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, z.Zt. bin ich mit der Planung meines Garagendaches beschäftigt. Die Garage besteht aus Hohlblocksteinen mit Ringanker und undichtem Flachdach. Nun soll ein Satteldach erstellt werden. Der Zimmermann meines Vertrauens empfiehlt zw. den Balken (Fußpfette) und dem Ringanker Dachpappe

weiter lesen ..

Dachdämmung innen Jugendstilhaus

Liebes Forum, für das folgende Problem bin ich bisher leider nicht fündig geworden und hoffe bei Euch auf Rat. Es geht um eine Innendämmung von Dachzimmern (Schrägen) unseres neuen/alten Hauses von 1914. Der Aufbau ist: Ziegel >> Auflattung >> Dachpappe (querverlegt) >> Windsperre (Holzbretter) >> Sparren

weiter lesen ..

Dämmung eines mit Dachpappe und Eternit gedeckten Daches

Hallo, liebe Profies! Ich habe mich schon kreuz und quer durch dieses und andere Foren gelesen und bin von der Fülle an Informationen momentan ziemlich erschlagen. Deshalb möchte ich meine Frage hier einmal stellen: Wir möchten in unserem Haus das Dachgeschoss dämmen und ausbauen. Vor dem Lesen in diesem

weiter lesen ..

Dampfsperre oder Bremse wenn Dachpappe auf Dach verlegt

Guten Tag, kurz zum Dachaufbau, Betonziegel, Lattung, Dachpappe,dann Holzverschalung (nennt man das so) aber nicht dicht, man kann von unten die Dachpappe sehen (immer wieder kleiner Spalt zwischen den einzelnen Holzbrettern). Sparren 16x8, Sparrenabstand 50 cm. Möchte nun eine Zwischensparrendämmung einbringen.

weiter lesen ..

Dachpappe entfernen oder drauf lassen?

hallo zusammen, es geht um mein mobilheim, das hat ein flachdach. dort wurde vor 25 jahren dachpappe drauf gemacht und seit dem vermutlich immer wieder mit schwarzer bitummasse übergespachtelt und gestrichen. das dach ist stellenweise undicht und ich möchte es neu machen lassen. ein dachdecker hat mir gesagt,

weiter lesen ..

Was soll unter meinen Holzboden

ich habe mir ein bauernhaus von 1885 gekauft und hab mal zu meinem holzboden eine frage. im wohnzimmer war pvc boden verlegt, der auf spanplatten geklebt war. unter den spanplatten waren holzbalken gelegt worden, wobei der zwischenraum mit glasswolle isoliert war. das ganze lag dann auf einer schicht dachpappe

weiter lesen ..

massivholzdämmung

hallo, ich wollte gern meine dachschrägen isolieren. der momentane aufbau von außen nach innen: gips mit gitterdraht, dachpappe, zwischen den balken unterspannbahn aus dachpappe. der vorschlag meines berater ist: mit massivholzbohlen 4cm stark einmal längs und dann quer verlegen dazwischen eine winddichtung

weiter lesen ..

Rauspund,Dachpappe,Trapezblech nun soll Isoliert werden! Aber wie denn nun ???

Moin! ich habe grad einen neuen Dachstuhl (20cm Sparren) gebaut. Darauf ist 24mm Rauspund aufgebracht. Darauf dünne besandete Teerpappe. Darauf Trapezblechprofil. Nun wollte ich mit 200mm Rockwoll die Sparren ausisolieren. Innenseitig dann eine luftdichte Folie, Konterlattung und Paneele aufbringen. Geht

weiter lesen ..

Dachaufbau bei unbeheiztem aber gedämmtem Gartenhaus?

Hallo, ich baue ein Gartenhaus aus 17,5cm Bimsbeton.Das Haus soll möglichst frostfrei werden(für Kübelpflanzen zum Überwintern). Deshalb soll das Dach (28°) gedämmt werden (14cm 035 Klemmfilz zwischen den Sparren, darauf 2cm Schalung aus Rauspund),gedeckt wird mit alten Betonsteinen.Unter den Estrich passen ca.

weiter lesen ..

Dachdämmung von innen: welcher Aufbau ist richtig?

Guten Tag, wir renovieren ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus und die sehr verwinkelten Dachschrägen sollen nachträglich gedämmt werden. Ich mache mir große Sorgen, dass mit dem neuen Einbau Kondenswasser ausfällt und die angrenzende Fachwerkkonstruktion angreift. Folgender Aufbau ist vorhanden: Gute Ziegeleindeckung,

weiter lesen ..

Dachausbau und lauter verschiedene Meinungen...

Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben ein älteres, schnuckeliges Häuschen gekauft. Da schnuckelig meißt gleich klein bedeutet, ist unser Plan, das Dach auszubauen, um dort unseren Schlafbereich unter zu bringen. Drum haben wir bei der zweiten Besichtigung gleich Architekt und Zimmermann im Gepäck gehabt.

weiter lesen ..

Dachisolierung/ Problem ist Dachpappe unter den Ziegeln

Wir haben ein Haus aus den 50 er Jahren erworben und moechten im kommenden Fruehjahr das Dach mit bereits vorhandener Daemwolle (Zwischensparrendaemmung mit Rockwool Klemmrock auf Rollen mit 14 cm Staerke) daemen ( Reiner Hitze/Kalteschutz). Das Dach soll nach ausgefuehrter Daemmung fuer die nachsten Jahre

weiter lesen ..

Wärmedämmung bei Dachpappe mit Hanfmatten möglich ?

Mein Dach ist mit Dachpappe eingedeckt,vom Dachboden innen schaue ich auf die Dachlatten und Sparren.Ich wollte gern mit Hanfmatten eine Dämmung vornehmen.Mir hatte eine Firma folgendes empfohlen : Unter die Dachlatten Feuchtigkeitsdämmplatten,dann die Hanfmatten,Dampfbremse,Lattung,Gipskarton.Dann habe ich von

weiter lesen ..

Muss die Hinterlüftung zirkulieren

Ich Dämme das Dach meines hauses BJ:1984 ´mit Zellulose. Da ich auf dem Dach dichte Dachpappe habe wollte ich wie von isocell vorgegeben den Aufbau folgendermassen machen: (von aussen nach innen ) 1 Dachlattung 2 Konterlattung 3 Holzschalung mit Dachpappe dicht 4 Hinterlüftung 5 1,2 Weichfaserplatte

weiter lesen ..

Steinwolle oder Zellulosdämmung

Bild / Foto: Steinwolle oder Zellulosdämmung

Ich überlege nun seit einiger Zeit welche Dämmung ich bei meinem Haus Bj:1984 nehmen soll. Zuerst dachte ich Zellulose.Da auf meinem Dach aber Dachpappe ist bräuchte ich unbedingt noch eine Hinterlüftung wurde mir gesagt.Weil die Dachpappe keine Feutigkeit nach aussen lässt. Wie würdet ihr die Hinterlüftung

weiter lesen ..

Alles in Ordnung bei Euch?

Alles in Ordnung bei Euch betreffs dieses Orkans? Ich wünsche allen eine Gute Nacht ohne Schäden an Leib und Leben!Leider ist dies nur der Anfang. Torsten Selle

weiter lesen ..

Dachdämmung ohne Dampfsperre ?

Hallo , bin zur Zeit am Isolieren des Daches und wollte nachfragen ob folgender Dachaufbau funktioniert bzw. was ich beachten sollte ? Von aussen nach innen : Schiefer , Dachpappe , Bretter , Hanfdämmwolle (20cm) , Lattung , Verkleidung (Bretter/Paneelen-HDF) -Ich bevorzuge das Ganze ohne Dampfsperre auf der

weiter lesen ..

Probleme mit Bodenbalken (Fichte)

Hallo Zusammen, in unserem sehr jungen Fachwerkhaus (1995) gibt es Probleme mit den direkt auf dem Fundament aufliegenden Balken (Fichte, 14 x 14 cm, leimgebunden, siehe Bild). Wir hatten jetzt einen Fassadenexperten im Haus und warten noch auf den Kostenvoranschlag. Der empfiehlt die Balken komplett rauszunehmen

weiter lesen ..

Auf was (Mörtel, Dachpappe) soll der Schwellbalken liegen?

Hallo, ich habe im Forum zwei Varianten gefunden: 1. Variante: Der Schwellbalken soll auf Dachpappe liegen, damit die aufsteigende Feuchtigkeit nicht an den Balken kommt. Unter der Dachpappe befindet sich dann das gemauerte Fundament. Das klingt sehr einleuchtend! 2. Variante: Der Schwellbalken soll

weiter lesen ..

Wärmedämmung unter Schieferdach

Wir möchten gerne unser Dachgeschoss ausbauen und uns stellt sich nun die Frage, wie wir es am besten dämmen. Ziegel sind Beton, dann Dachpappe und darunter noch die Vollholzverschalung aus HolZ (vom ursprünglichen Schieferdach). Daher nun die Frage, wie wir die Dämmung aufbauen - auch in Bezug auf Bildung von

weiter lesen ..

alte Dämmung ohne Dampfbremse-Was nun?

Wir haben uns ein altes Bauernhaus gekauft(Baujahr 1914), mit bereits ausgebautem Obergeschoss. Dieses wurde im Zuge einer Dacherneuerung vor ca. 20 Jahren ausgebaut. Bei genauerer Untersuchung stellten wir fest, dass keine Dampfbremse verwendent wurde. Es ist folgender Aufbau vorhanden(von Innen nach Außen): -Tapete -10mm

weiter lesen ..

Holzwolleplatten und Dachpappe entfernen?

Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus aus dem 18/19 jhd, das demnächst gründlich saniert werden soll an der ca 60 cm dicken Bruchstein-Außenwand in EG auf dem Unterputz eine Absperrung mit Dachpappe und darauf eine 5 cm dicke Holzwollplatte, die dann wiederum mit Kalkputz verputzt ist. Nun war ich immer

weiter lesen ..

Wir hatten vor ca 2 Jahren in unserem Lehmhaus einen Wasserschaden.Genauer: Haarriss in der Wasserleitung,der erst nach einiger Zeit sichtbar wurde.Unser Fussboden ist wie folgt aufgebaut:ringsrum Streifenfundament,innen Lehm,darüber etwas Sand,darüber Dachpappe,dann kamen Holzbalken als Fussbodenträger,diese

weiter lesen ..

Ziegelvorsatzschale vor Fachwerkgiebel?

Unser Haus, Baujahr 1960, 24er Ziegelsteinmauerwerk, hat einen Giebel aus Fachwerk. Der ist mit Bims, ca. 11cm dick ausgemauert und war mit Nut-und Federbrettern verkleidet. Wir haben nun seitlich einen Anbau mit 36er Ziegel gemacht und vor das alte Mauerwerk eine Vorsatzschale aus 11,5cm Ziegel gemacht um ebenfalls

weiter lesen ..

Querverweise

Dach Pappe Dachpappe