dachkonstruktion

  1. K

    Quizfrage Dachkonstruktion

    Quizfrage für die Zimmerleute. Wie nennt man diese Dachkonstruktion? Satteldach von ca. 1900 auf einem EFH, Holzbalkendecke auf Ziegelmauerwerk, Spannweite ca. 6,5m Die Sparen sind am Fuß mittels Versatz mit den Deckenbalken verbunden, keine Fußpfette. Im First Verblattung der Sparren, keine...
  2. L

    STAHLBETONDECKE BERECHNEN

    Hallo, Ich plane gerade ein Projekt fürs Studium und brauche Hilfe bei der Dachkonstruktion. Wie dick muss meine Stahlbetondecke sein, wenn sie eine Spannweite von ca. 12 x 17m überbrücken muss? Wie sieht es aus mit Unterzügen? Danke schonmal für die Antworten!
  3. D

    Siedlerhaus um 1900, wie wird das Ständerwerk sein?

    Hallo zusammen, also unser Haus ist im Erdgeschoss gemauert und Obergeschoss + Dachstuhl sind aus Holz und die Lücken mit Backstein gefüllt. Nun meine Frage, ob es eine Seite gibt, die mir zeigt, wie mein Gerippe ungefähr aussehen wird? Damit ich auch eine Grobe Vorstellung habe, wo ich mit...
  4. K

    Dachkonstruktion mit Holz oder Stahltrager

    Ich möchte eine Fläche von (6 x5.5m ) ein Dach konstruieren und mit Ziegel decken. So meine Frage nehme ich Holzbalken oder Stahltrager ich möchte aber keine Stützbalken im RAUM KANN ICH das bei so einer Fläche oder lieber Stahl
  5. S

    Dachkonstruktion Schäferwagen

    Plane aktuell den Aufbau eines Schäferwagens auf einen alten Miststreuer mit den Grundmaßen 175x372 cm. Der Rahmen ist soweit vorbereitet, die Bremsen sind repariert. Was mir, neben anderen Dingen, noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Konstruktion des Runddaches. Als erste Idee habe ich...
  6. P

    Kein Titel

    Hallo zusammen, so nach dem letzten ernsten Thema/Projekt, der Aufdopplung unserer Sparren (wenn man es gut machen möchte, eine doch sehr mühselige und auch nervende arbeit), geht es nun an die Zwischensparrendämmung und der abschließenden Beplankung. Wo ich derzeit noch gedanklich in der Luft...
  7. N

    Fragen zur Dachkonstruktion

    Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zur Dachkonstruktion unseres Hauses. Zunächst mal zu den Daten des Hauses. Es ist ein typisches DDR Siedlerhaus aus den 50 iger Jahren. Wie die Dachneigung ist, weiß ich nicht. Das Dach ist jedenfalls ziemlich flach. Im Dachgeschoß sieht man, wie zwei...
  8. B

    Dachkonstruktion

    Hallo. Ich möchte ein Haus kaufen, dass vom Vorbesitzer selbst vergrößert wurde. Mein Problem ist die Dachkonstruktion die ohne Stützbalken auszukommen scheint. Die überdachte Fläche ist zwar nur ca. 25 qm, und die Balken von einer Mauer zur anderen sehen kräftig und behandelt aus, aber um einen...
  9. N

    Auflage Dachkonstruktion kippt weg (Übergang Fachwerk, Dachstuhl)

    Hallo, bei unserem Nebengebäude habe ich ein Problem mit dem Dach: Fotos siehe http://62.225.42.75/wwwmasyware/fachwerk/index.cfm?ly=1|0|image|a|listPicture|0 Die Balken sind weitgehend fast alle im sehr guten Zustand, allerdings kippt der unterste Auflagebalken sehr stark weg (teilweise schon...
Zurück
Oben