Die Dachisolierung

Themenbereich

Hat jemand langjährige erfahrung in sachen dachisolierung ohne dampfbremse?

Bild / Foto: Hat jemand langjährige erfahrung in sachen dachisolierung ohne dampfbremse?

hi, Hat jemand langjährige Erfahrung in sachen dachisolierung ohne dampfbremse? will das dachgeschoss dämmen mit zwischensparrendämmung aus Hanf oder Jute matten. momentan befinden sich Dachziegel, Latten, Bitum, Bretter auf dem Dach. jetzt würde ich eine zwischensparrendämmung machen, lehmbauplatten und dann

weiter lesen ..

Dachausbau, Dachisolierung

Bild / Foto: Dachausbau, Dachisolierung

Hallo, ich habe vor 4 Jahren ein Fachwerkhaus Baujahr 1946 gekauft. Ich habe bereits viele Sanierungen immer selber durchgeführt. - Wasserinstallationen - neue Zentralheizung (vorher Nachtspeicheröfen) - neue Bäder NUN, möchte ich meine Bühne ausbauen. Der Dachboden ist noch völlig unberührt (stand 1946)das

weiter lesen ..

Schwitzwasser in Dachisolierung nach heißen Sommertagen

Hallo, auf unserem Haus ist ein Pultdach mit 5° Dachneigung. Grundkonstruktion sind Holzsparren mit Dachlatten draufgenagelt. Auf den Dachlatten sind Schweissbahnen angebracht (verschweisst und mit Druckleisten). Zischen den Sparren ist die Dammung und unten drunter eine Dampfsperre (oder Dampfbremse) an

weiter lesen ..

Schwitzwasser an der Dachisolierung, trotz Dampsperre

Seit ein paar Wochen befindet sich an meiner Holzdecke ein Wasserfleck. Nun habe ich einen Teil der Decke entfernt und festgestellt, dass darunter an der Folie unter den Dachpfannen sich Wasser gebildet hat. Da ich die Decke mit einer guten Dampfsperrre abisoliert habe, wundert dieser Befund mich sehr. Kann

weiter lesen ..

Dachisolierung, Unterspannbahn, Dampfsperre und Varianten.

Hallo Leute, Ich will nachträglich mein Dach isolieren. Was, Wie, Wo ist soweit klar. Das einzige was ich nicht verstehe sind die ganzen unterschiede in den Unterspannbahn und den Dampfsperren. Ist zustand: Das Dach ist gedeckt, dicht und sieht ganz gut aus. Wie alt die Ziegeln sind konnte mir der Verkäufer

weiter lesen ..

Richtiger Aufbau Dachisolierung die 1007te

Liebe Foristen, je mehr ich lese desto verwirrter bin ich - deshalb stelle ich hier mal meine Frage vor, nur mit Lesen komme ich nicht weiter. Wir wollen den Dachboden ausbauen, der Gebäudeteil stammt von 1996. Momentan ist der Aufbau von außen nach innen: Dachziegel - Dachlatten - Holzfaserplatten 5mm

weiter lesen ..

Dachisolierung in einem Bauernhaus

Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser frisch erworbenes Bauern-Häuschen von 1903. Istzustand: Allgemeines: Das Haus wurde in einem Moorgebiet gebaut. Das Haus wurde nicht flächig gegründet, sondern es wurden Bögen gemauert, um die Last nur punktuell abzutragen. Die Grundfläche beträgt ca. 145 m² (22,5x8

weiter lesen ..

Sanierung Keller Wände Dachisolierung

Ich habe ein älteres Fachwerkhaus erworben welches nun zu restaurieren währe. Die größten Probleme habe ich im Keller dort fließt ein kleiner Bach ?. Sprich das Haus steht an einem Hang (Stark abfallendes Geländer ca. 100 zu 3 m). Der Teilkeller ist noch mit Feldsteinen gemauert, der Fußboden wurde irgendwann

weiter lesen ..

Dachisolierung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meiner Dachisolierung. Erst mal untern den Dachziegeln ist eine dünne Styroporschicht. Danach kommt eine Dampfsperrfolie gefolgt von einer Mineralwolledämmung und dann nochmal eine Dampfsperrfolie. Nun möchte ich wissen ob dieses System überhaupt funktionieren

weiter lesen ..

Dachisolierung - 2xDampfbremse

Bild / Foto: Dachisolierung - 2xDampfbremse

Hallo, ich dämme gerade mein Dach und habe folgenden Aufbau (von aussen nach innen): 1. Ziegel + Lattung + Holzfaserplatte auf 160er Sparren 2. Dampfbremse (NOWE-Blau) 3. Klemmfilz 032 - 160mm 4. Lattung 5. Dampfbremse (Nowe-Blau) 6. Gipskarton Jetzt steht die Aussage im Raum, dass die erste Dampfbremse

weiter lesen ..

Dachisolierung

Bild / Foto: Dachisolierung

Hallo Community, ich bräuchte mal eure Hilfe!!! Ich möchte bei mir, meinen Dachboden isolieren. Dieser ist begehbar und auch so bleiben. Dazu habe ich mir von einem Dachdecker ein Angebot geben lassen. Dieses sieht vor: 1. Eine Aufbringung einer 10 cm starken Holzunterkonstruktion. Besteht aus KVH 6/16

weiter lesen ..

Dachisolierung: Muss ich die Folie unter den Dachziegeln entfernen, da mehr Isolierung dann möglich ist

Hallo, alles schon in die Überschrift gepackt :-) Also folgendes müsste ich geklärt haben. Ich möchte mein Dach isolieren. Es ist ein Fachwerkhaus. Es wird eine Zwischensparrendämmung. Zur Zeit ist unter den Dachziegeln eine überlappende Folie (das Dach wurde vor ca. 10 Jahren neu eingedeckt). Jetzt müsste

weiter lesen ..

Polyurethan als Dachisolierung

Hallo Leute, mir ist Polyurethan für die Dachisolierung empfohlen worden. Ich möchte zwischen den Sparren isolieren und dann noch unter den Sparren um auf 200mm Dämmstärke zu kommen. Mir wurde dieses Produkt als Hitzeschutz im Sommer und als Wärmedämmung für den Winter empfohlen. Was meint Ihr? Gibt

weiter lesen ..

Dachisolierung für kleines Sommer-Gästehaus

Hallo, ein kleines, altes Nebengebäude (Lehmassivbau ca. 50m²) soll unterm Satteldach (max. Stehhöhe derzeit 2,10m) ein Zimmer für gelegentliche Sommergäste bekommen. Da die Gäste fast nur im Sommer kommen, hat die Isolierung gegen Hitze und Sonneneinstrahlung den klaren Vorrang gegenüber einer Wärmedämmung

weiter lesen ..

Dachisolierung von Innen

Hallo zusammen, ich möchte bei meinem ca 100 Jahre alten Haus die Dachschrägen isolieren, von innen. So habe ich das geplant: Holzdecke von innen runter, dann schaue ich direkt auf die Dachziegel, dann wollte ich unterspannbahn zwischen die Sparren anbringen (welche Seite kommt nach aussen die schwarze

weiter lesen ..

Dachisolierung von Innen

Hallo zusammen, ich möchte mein Dach von innen Dämmen, dafür gibt es mehrere Gründe. Zu einem habe ich schon eine Solaranlage auf dem Dach und möchte meinenDachinnenausbau erneuern. Und für das Umdecken des Dachs fehlt auch das Geld. Nun zu meinem bestehenden Dach. Der Aufbau von aussen ist wie folgt. 1.

weiter lesen ..

Dachisolierung innen / außen

Hallo.. so langsam wirds mit unserer Bude :) eine Frage an die Spezis :) Wir haben und mangels Sparrenhöhe für eine Polystyrol Aufdachdämmung entschieden mit 14 cm Kern. Unter der Dämmung liegt eine Delta Vent S. Jetzt geht es an die Innenverkleidung. Ich wollte noch zusätzlich eine Dampfbremse einziehen

weiter lesen ..

Aufbau einer Dachisolierung.....

Hallo Leute, auf dem Bild im Anhang seht Ihr den aktuellen Dachaufbau (orange), ohne Isolierung. Nun hab ich mir den weiteren Aufbau, mit Isolierung überlegt. Was hält Ihr generell davon, was kann man besser machen? Die rote Linie soll eine Unterspannbahn darstellen, ist dies richtig an dieser Stelle? Die

weiter lesen ..

Kosten für Aufdachisolierung

Hallo, habe eventuell vor ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus zu kaufen. Bei der Renovierung des Hauses haben wir den Plan, dass möglichst viele der Balken sichtbar bleiben sollen, da sie sehr gut erhalten sind. Daher würde sich eine Aufdachisolierung anbieten. Nun meine Frage, da ich in der Verwandschaft

weiter lesen ..

Dachisolierung

Hallo Leute, ich möchte das Dach meines Hauses von 1900 erneuern! Die Dachlatten werden kompl. ausgetauscht, die Ziegeln zu 20 % und dann möchte ich die best mögliche bzw. sinnigste Zwischensparren-Isolierung verwenden. Nun stellt sich die Frage welche Isolierung ich da verwende, wie dick die sein sollte

weiter lesen ..

Schimmelbefall

Nach einer Dachisolierung haben wir Schimmelflecken an den Giebelwänden auf Sparenhöhe was kann man tun.

weiter lesen ..

Änderung Dachisolierung bzw. - aufbau ohne Dachpfannen entfernen zu müssen

Bild / Foto: Änderung Dachisolierung bzw. - aufbau ohne Dachpfannen entfernen zu müssen

Hallo, im Zuge von Sanierungsmaßnahmen muss ein Dach isoliert werden da das Dachgeschoss ausgebaut wird. Die Dachabdeckung bereits vor ca. 12 Jahre erneuert worden allerdings nur mit luftdichter Folie und ohne Dämmung. Wie würde der ideale Dachaufbau ausehen der auch vergleichbar ist mit dem Einsatz einer diffusionsoffenen

weiter lesen ..

Dachisolierung

Bild / Foto: Dachisolierung

Hallo, mein Dach ist so aufgebaut: Dachziegel,Lattung,Konterlattung,Dachpappe,Schalungsbretter,Sparren,60mm Styropor, Dachlatten, Holzdecke. Wir haben vor 10 Jahren unser Dach umgebaut und damals sagte mann uns 60mm Untersparrendämmung würde reichen. Ist das wirklich richtig? Ich würde gerne jetzt zwischen

weiter lesen ..

Dachisolierung Aufdoppelung von Sparren.

Hallo Forum Ich bin dabei ein Haus um zu bauen. Dabei habe ich mich entschieden meine Dachisolierung zu verbessern. Zum Aufbau der Vorhandenen Dämmung: 125 mm Rollisol (oder wie das heißt) Mit Alukaschierung und Folie darunter getackert, ob Dampfbemse oder Dampundurchlässig kann ich nicht sagen.

weiter lesen ..

Dachisolierung bei diffusionsdichtem Dach

Möchte gerne den Speicher eines alten Fachwerkhauses ausbauen (Fitnessraum oder sowas). Nun ist das Dach vor einiger Zeit erneuert worden. Unter der Naturschiefereindeckung liegt V 13 Bitumenpappe. Der bauliche Aufwand für die Hinterlüfung einer Dämmung wäre enorm und ich möchte das vermeiden. Welche Möglichkeiten

weiter lesen ..

Dachisolierung.Gehts so?

Wir wollen unser Dach neu eindecken , isolieren und ausbauen.Die Sparren sind 12cm stark. Meine Idee dazu (von innen nach aussen): 1.Lehmputz 2.Holzfaserplatte(Pavatex 3,5cm) 3.(Lattung) 4.Sparren bzw.Isofloc(12cm) 5.Holzfaserplatte(pavatex 3,5cm,wasserfest) 6.Konterlattung 7.Lattung 8.Tonziegel Zu

weiter lesen ..

Dachisolierung bei einem Altbau

Bild / Foto: Dachisolierung bei einem Altbau

Hallo, ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei der Beantworung folgender Frage: Ich habe mir ein Haus Baujahr 1960 gekauft und möchte nun das Dach isolieren. Nun meine Frage: Kann ich das Dach mit Demmkeilen isolieren, obwohl die Sparren nicht mit Holz verschallt wurden? (die Dachziegel liegen offen).

weiter lesen ..

Dachisolierung/ Problem ist Dachpappe unter den Ziegeln

Wir haben ein Haus aus den 50 er Jahren erworben und moechten im kommenden Fruehjahr das Dach mit bereits vorhandener Daemwolle (Zwischensparrendaemmung mit Rockwool Klemmrock auf Rollen mit 14 cm Staerke) daemen ( Reiner Hitze/Kalteschutz). Das Dach soll nach ausgefuehrter Daemmung fuer die nachsten Jahre

weiter lesen ..

Frage wegen Dachisolierung von innen

Hallo, Ich habe vor mir eine Dachgeschoss-Wohnung zu kaufen, allerdings ist das Dach nicht isoliert :( Ich habe beim Verwalter angerufen, der mir gesagt hat, daß eine Dachdämmung in den nächsten Jahren von der Gemeinschaft nicht geplant ist. Nun hat mir ein Bekannter geraten, ich solle die Bude wenigstens

weiter lesen ..

Flachdachisolierung ?

Hi, Ich will demnächts mein carprot mit Teerpapier ( oder schweißpapier) Isolieren, worauf muss ich achten? mein nachbar hat es auch selbst gemacht nur sein carprot tropft ! Danke und gru

weiter lesen ..

dachisolierung mit massivholz möglich?

liebes fachwerk forum ich möchte ein historisches gebäude mit einem wunderschönen dachstuhl (walmdach)sanieren. das erdgeschoß wurde als viehstallung genutzt. das 1. stockwerk besteht dann im prinzip aus einem raum mit grundfläche 10 mal 25m, auf den aussenmauern liegt der dachstuhl. diesen raum möchte ich dann

weiter lesen ..

Dachisolierung Schrägdach

Hallo, nachdem ich mich hier seit einigen Wochen durch die Einträge lese, weiß ich weniger was ich machen soll, als vorher. Das Dach unseres Hauses (BJ 1965) ist ausgebaut, aber nicht isoliert. Bevor wir die Räume neu herrichten (Elternschlaf-, Arbeits- und Badezimmer), wollten wir sie schon isolieren

weiter lesen ..

Dachisolierung

Guten Tag, meine mutter wohnt in einem haus wo der dachboden mit einer lucke zum wohnbereich verbunden ist.aber der dachboden überhauptnicht gedämmt ist sprich man sieht die balken und die dachziegel.habe nun auch schon mittlerweile dämmung geholt die auf einer seite mit alu beschichtet ist.aber das ich von

weiter lesen ..

Dachisolierung und Ausbau

Hallo, Moechte das Dach meines Hauses Bj.1957 isolieren undein Zimmer einbauen. Die Sparrentiefe bis zur Latte betraegt 120mm.Moechte(kann)das Dach leider nicht neu decken und muss daher von innen zwischen den Sparren isolieren.Sitze seit 2std vor dem Pc und suche Info.Kann mir jemand Tips geben wie ich gut

weiter lesen ..

Dachisolierung

Bild / Foto: Dachisolierung

Habe vor ca. 2 Jahren ein ca. 100 Jahre altes Haus gekauft und möchte jetzt das Dach Isolieren. Habe aber ein Problem mit den Sparren die sind nämlich nur 100mm dick wie kann ich das realisieren das ich eine Dämmung von ca. 160 - 180mm dicke in mein Dach einbauen kann. Mfg Jürgen Muscheid

weiter lesen ..

Haus von 1899 - Dachisolierung von Innen

Wir haben ein Haus, Bj 1899 erworben, das von Grund aus saniert werden soll. Das Dach wurde vor ca. 6 Jahren neu gedeckt, aber keine Isolierung eingesetzt. Unter dem Dach befindet sich teilweise Teerpappe und in 2 Zimmern sind von Innen Heraclitplatten mit Styropor,verputzt. Einen Raum haben wir schon befreit

weiter lesen ..

Nachträgliche Dachisolierung von innen

Hallo, wir möchtn unser Dach nachträglich von innen isolieren, da sich an den Schrägen im Winter Feuchtigkeit bildet und mittlerweile Schimmel zu sehen ist. Wie können wir vorgehen? Da ich Allergikerin bin und uns zur Zeit das Geld für einen Handwerker fehlt müssen wir das Ganze in Eigenleistung machen. Wer

weiter lesen ..

Dachisolierung, Feuchtigkeit

Hallo, ich habe bei meinem Haus (Baujahr 2004, Einzug Dez.2004) Feuchtigkeitstropfen außen am Dach festgestellt und zwar zwischen den Sparren an der Kante zum Putz. Das Dach (Neigung 12°) hat folgende Konstruktion von innen: 1. Holzdecke 2. Dampfsperre 3. Steinwolle zwischen den Sparren 4. geschlossene

weiter lesen ..

Dachisolierung / Schwitzwasser

Sehr geehrte Kollegen, ich hane ein etwas größeres Problem. In meinem Haus habe ich das Dach isoliert. Das Dach hat nun folgenden Aufbau: Dachziegel, Konterlattung, Unterspannbahn (aus einen sehr starken Folie, ca 1 mm, und mit Teer getränkt?), Zwischensparren- Glaswolleisolierung 120mm, Dampfsperre (Folie)

weiter lesen ..

Dachisolierung Stamisol Polyagrylfolie

Im Dachstock wurde eine Stamisol Polyagrylfolie verwendet. Untere Räume riechen stark nach dieser Folie? #Aüsserst unangenehm. Was kann ich tun. Bitte?

weiter lesen ..

Dachisolierung

Hallo! Ich habe ein Fachwerkhaus (ca. 250J .) erworben das ich vermiete. Der Mieter beklagt sich, dass es in der Dachwohnung zieht. Ich habe nun feststellen müssen, dass das 2 stöckige Dachgeschoss überhaupt nicht isoliert ist. Das will ich ändern. Unter den Ziegeln ist weder eine Folie, noch Isoliermaterial. Mein

weiter lesen ..

nachträgliche Dachisolierung im Fertighaus

Wir möchten unsere Dachisolierung nachträglich aufbessern lassen. Im Winter haben wir fast nie Schnee auf dem Dach und die Kinderzimmer haben bei hohen Minusgraden teilweise Temperaturen um 13-15°C. Aktuell ist das Dach von Innen nach Aussen betrachtet wie folgt aufgebaut: Holzdecke --> durchsichtige PVC-Folie

weiter lesen ..

Dachisolierung moeglich????

hallo ich bin dabei in meiner garage das dach auszubauen. wollte es so machen . zwischen dan schraegen dachbalken wollte ich vertefeln.ich wollte die balken zur haelfte sichtbar lassen. sie haben aber nur eine dicke von ca 12 cm . die dachlatten sind direkt auf den balken befestigt. somit habe ich nun fast

weiter lesen ..

Dachisolierung

Hallo zusammen, habe einen Spitzboden gekauft und möchte diesen ausbauen. Es wurden neue Dachfenster eingebaut. Es handel sich um ein Schieferdach, das teilweise neu eungedeckt wurde. Man sieht aber vom Dachboden aus, daß manche Dachlattung darunter gelitten hat, Holz ist aber überall trockenm das Dach laut

weiter lesen ..

Dachisolierung Heuhotel

Hallo! Ich möchte einen 1938 gebauten Kuhstall zu einem Heuhotel umbauen. Der Dachboden soll als Heuboden zum Schlafen dienen. Nun ist das Dach nicht isoliert, nur verputzte Ziegel. Ist eine Unterspannbahn auch in diesem Falle notwendig (muss ich dann das ganze Dach abdecken?)- oder gibt es andere Möglichkeiten

weiter lesen ..

Dachisolierung ohne das Dach abdecken zu müssen

Hallo Wir haben vor unser Dachboden auszubauen. Entstehen soll ein Partyraum der also nicht so voll isoliert werden muß wie Wohnräume. Unter meinen Dachlatten befindet sich natürlich keine Folie die, die Isolierung mit moderen Baustoffen Einfach machen würde.Jetzt im Winter ist mir aufgefallen das sich Schnee

weiter lesen ..

Dachisolierung

Hallo an alle. Habe vor kurzen ein MFH von 1898 mitten in Düsseldorf gekauft. Nun möchte ich den Dachboden isolieren. Die Vielzahl der veröffentlichten Beiträge wirkt sehr vielseitig und auch für mich ehr unklar. Z.Zt sieht man vom Speicherraum direkt auf die Pfannen. Abdecken möchte ich aus Kostengründen

weiter lesen ..

Dachisolierung bei schwer erreichbaren Dachschrägen

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Dachboden ausbauen und zu Wohnzwecken nutzen. Da bislang überhaupt keine Dämmung besteht, muss diese natürlich zuerst gemacht werden. Das Problem dabei sind die Dachschrägen, die ins Obergeschoß runtergezogen sind und dort hinter dekorierten Wänden sind. Man kommt dort

weiter lesen ..

Dachisolierung

Die Isolierung ( Glaswolle ) wird hinter der PE-Folie zunehmend schwärzer.Findet hier eine unzureichende Belüftung statt oder durch was wird sie so schwarz.Sie fühlt sich trocken an. Muss ich die Glaswolle auswechseln? Danke im voraus für Ihre Antworten. mfg Gantert

weiter lesen ..

Dampfsperre/Dachisolierung vor Innenputz / Estrich?

Ist es sinnvoll das Dach VOR Einbringung von Innenputz und Estrich mit Zwischensparrendämmung zu versehen? Sollte man mit einem Bautrockner dem Trocknungsprozess unter die Arme greifen? folgende Situation: Mein Haus ist zwischenzeitlich entkernt. Es stehen die Aussenwände. Fenster sind neue drin. Dachstuhl

weiter lesen ..

Deckenisolierung / Dachisolierung

Hallo, wir möchten den Stall (ca. 6x12m) der 50er Ziegelwände hat als Wohnraum nutzen. Darüber befindet sich über einer Kappendecke (Stahlträger mit Ziegeln), die oben flach betoniert/unisoliert ist, das ungedämmte Dach. Ich möchte nun nur die Decke des Stalls wärmedämmen. Wie macht man das üblicherweise. Vielen

weiter lesen ..

Dachisolierung beim Schieferdach mit Holzschalung

Hallo zusammen! Im nächsten Frühjahr möchte ich mein Dachgeschoss (der Nachwuchs braucht Platz) ausbauen. Bei dem Dach handelt es sich um ein mit Schiefer gedecktes Dach (Dachneigung 45 Grad). Vermutlich muß aber die Holzschalung und die Dachdeckung erneuert werden. Wie baue ich die neue Isolierung auf. Ich

weiter lesen ..

Dachisolierung

Hallo, ich habe ein neues Haus gebaut, das Dach muss noch isoliert werden. In den beiden Zimmern sollen meine Kindern wohnen, es ist mir sehr wichtig, dass sie ein angenehmes Wohnklima haben. Welches Dämmungsmaterial soll ich verwenden? Glasswolle, Steinwolle Iso-Floc ? Danke für die Ratschläge. Markus Cyp

weiter lesen ..

Dachisolierung

Hallo, ich habe ein neues Haus gebaut, das Dach muss noch isoliert werden. In den beiden Zimmern sollen meine Kindern wohnen, es ist mir sehr wichtig, dass sie ein angenehmes Wohnklima haben. Welches Dämmungsmaterial soll ich verwenden? Glasswolle, Steinwolle Iso-Floc ? Danke für die Ratschläge. Markus Cyp

weiter lesen ..

Dachisolierung!

Ich möchte gerne mein Dach, wie folgt isolieren: Ich nehme einfach alukaschierte Glaswolle (als Dampfsperre), mit der Wollseite von innen auf die Ziegel. Diese werde ich zwischen den Sparren befestigen. Nun meine Frage: Ist es doch besser eine Folie vorher auf die Ziegeln anzubringen? Welche Stärke sollte die

weiter lesen ..

Dachisolierung

Auf meinem Dachboden liegen die Ziegeln frei, kann ich sie einfach mit Glasfaserplatten abdichten. Können Sie mir Tips geben, auch weil wir keinen Blitzableiter haben.

weiter lesen ..

Dachisolierung

Ich habe ein Fachwerkhaus und möchte das Dach sanieren unter den Ziegeln ist aber keine Folie, muß ich diese Dampfsperre einbauen oder gibt es eine andere Lösung?

weiter lesen ..

nachträgliche Dachisolierung

Brauche Hilfe: Problem: Habe win Fachwerkhaus gekauft, wo leider keinerlei Isolierung im Dachraum vorhanden ist, d.h. das zwischen Sparen und Ziegel keinerlei Dampfsperre bzw. Folie ist. Leider ist das Abdecken und nachträgliche Einbringen der Folie zu teuer und aufgrund baulicher Begebenheiten extrem aufwendig.

weiter lesen ..

Dachisolierung

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand Tipps geben: Folgendes Problem, habe ein Haus gekauft, wo ich den Dachstuhl nachträglich Isolieren möchte, nur fehlt Leider die Dampfsperre, d.h.Zwischen Lattung und Ziegel ist keine Folie, etc. Nun ist guter Rat teuer, denn das Dach abdecken nur um die Folie einzubringen

weiter lesen ..

nachträgliche Dachisolierung mit Einblastechnik

Hallo, wir haben und ein Haus von 1904 zugelegt. Vor 14 Jahren wurde das Dach komplett neu gedeckt und eine Dampfsperre installiert. Das Dach ist somit noch in gutem Zustand, leider wurde aber keine weitere Dachisolierung angebracht. Da es sich um eine 1,5 geschossige Bauweise handelt, sind in der ersten Etage

weiter lesen ..