Die Dachgaube

Themenbereich

Neue Dachgaube dämmen und nur Probleme

Hallo und guten Tag, nachdem ich nun Stunden mit Google verbracht habe und keine richtige Lösung gefunden haben stelle ich hier mal meine Fragen. Irgendwie ist bei der Planung der Gaube schon etwas schief gelaufen... Es handelt sich um eine Schleppgaube das Dach der Gaube besteht aus Bitumenbahnen auf OSB,

weiter lesen ..

Dachgaubengewände in Ochsenblutrot

Liebe Forum-Mitglieder, ich möchte die Gewände der Dachgauben gerne in Ochsenblutrot streichen. Die Gewände sind wohl aus Fichtenholz gezimmert. Frage, welche Farbe kommt infrage und welche Grundierung ist erforderlich. Außenbereich! Habe gesehen, dass es bzgl. des Ochsenblutrots verschiedene Empfehlungen

weiter lesen ..

Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

Bild / Foto: Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen? Es gibt volgende Situation. Ich möchte in einem bestehenden Haus wo es bereits zwei Wohnungen gibt (Großeltern u. Eltern) das Dachgeschoss ausbauen und eine Dachgaube erstellen. Da jetzt eine dritte Wohnung entsteht kommt das Gebäude in die Gebäudeklasse 3. Die

weiter lesen ..

Dämmung der Dachgauben - Mach ich das so richtig?

Wir haben mit dem Dachausbau begonnen und 3 ziemlich große Dachgauben erichten lassen (natürlich mit Genehmigung). Das Dämmen wollen wir selbst erledigen und haben bereits damit begonnen. Natürlich habe ich mich vor Beginn über Dämmung, U-wert usw. informiert. Nun meine Frage: Mache ich das so richtig? Die

weiter lesen ..

Dachgauben

Hallo, wir wollen 2 kleine Dachgaubeb entfernen. Die Fensterchen sind nur 40x60 und zwischen den Balken angebracht, keine Trennung und Abstuetzung. Ist zum Entfernen auch ein Bauantrag notwendig? Gruesse und danke im vorraus Michael

weiter lesen ..

Fenster in Flachdachgaube außen aufsetzen?

in hochgedämmten Gebäuden werden die Fenster von außen auf die Laibung gesetzt, hab ich gehört, also nicht innen vor die Laibung. Beim Neubau einer Flachdachgaube aus Konstruktionsvollholz wäre dies ja auch denkbar. Hat da einer schon mal was von gehört oder gar Erfahrungen damit? (Ein weiterer Vorteil davon

weiter lesen ..

Dämmung sanieren

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage an die verehrte Forengemeinde. Wir hatten/haben folgendes Problem (siehe Bild) durch Baupfusch beim Dachausbau wurde die Dampfbremse nicht angeschlossen, warme Luft konnte in die Konstruktion gelangen, Schimmel war die Folge, auch einige Latten der Konterlattung waren angeschimmelt.

weiter lesen ..

Dachgaubendämmung

Hallo liebe Mitmenschen, ich habe in diesem Winter mein Arbeitszimmer unter dem Dach in einer Gaube so geheizt, dass erst der Schneetaute, dann an der Kante gefror und schleißlich als zentnerschweres Eisbrett mein Vordach zertrümmerte. Ich will und muss daher mein Dach (von innen)isolieren. Frage: Wie stark

weiter lesen ..

Dachgaube mit Dampfbremsfolie verkleiden und Dämmen?

Hallo Ich habe in meinem Fachwerkhaus eine Gachgaube. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich diese auch mit einer Dampfbremsfolie verkleiden muss ? zu den gegebenheiten: Das haus ist komplett Wärmegedämmt mit 5 cm Styropor das komplette dach ist mit mit insgesamt 240er Dämmung sowie einer Dampfpremsfolie gut

weiter lesen ..

Dachgaube

Ich beabsichtige eine Dachgaube neu zu gestalten. Die Dachgaube hat eine größe von 12*4m. Das Gefälle beträgt circa 8 Grad. Aufbau nach meiner Vorstellung: Bretterschalung auf Sparren Diffusionsoffene Unterspannbahn zB.Delta-Vent S Plus Danach Konterlattung:1 Dachlatte 24*48 2

weiter lesen ..

Dachausbau,Dachgaube bauen und Dach isolieren

Hallo,wer kann mir Tips geben und evtl.Firmen nennen die kostengünstig Dachgauben erstellen,was soll ich tun um mein Dach zu isolieren wenn keine Unterspannfolie angebracht ist,das heisst im moment ist unser Dach gut durchlüftet und eiskalt,soll aber zum Wohnraum inclusive Dachgaube ausgebaut werden. Für tipps

weiter lesen ..

Dachgaube nach DIN 1052

Nach DIN 1052:2004 sind Auswechselungen in Sparren- und Kehlbalkendächern zulässig, wenn die Konstruktion offensichtlich ausreichend bemessen und dimensioniert ist. Ansonsten ist ein Nachweis der Tragsicherheit zu führen. Gilt das auch noch nach der neueren Fassung der DIN 1052:2008? Grüße - Reinhard

weiter lesen ..

EnEV 09 Dämmung von Dachgauben

Hallo zusammen, welche Anforderungen bezüglich des U-Wertes muss ich erfüllen, wenn ich eine Sanierung nach dem Bauteilverfahren (EnEV 09 Anlage 3, Tabelle 1) für eine Dachgaube durchführe? Wenn ich KFW Fördermittel für Einzelmaßnahmen haben möchte, muss ich für die Dachwangen einen R-Wert von mind. 4,2 (m²K)/W

weiter lesen ..

Verblendung deiner Dachgaube im bereich der Dachschräge abfangen

Guten Abend alle zusammen, ich bin auf der suche nach einem System, das es mir ermöglicht eine Dachgaube im bereich der Dachschräge mit einem Backstein zu verblenden. Bisweilen haben wir immer ein Winkeleisen im Bereich der Dachschräge auf die Verlattung geschraubt. Was ja auch weiter nicht das Problem ist,

weiter lesen ..

Dachgaubendaemmung

Hallo, ich muß ein bestehendes Zwerchhaus (große Gaube) daemmen. Da die Gaube zu einer stark befahrenen Strasse ausgerichtet ist, spielt für mich neben der Waermedaemmung auch der Schallschutz eine große Rolle. Die Waende sind aus Holzbalken erstellt und teiweise mit Ytong aus/vorgemauert. Die Fenster sind mit

weiter lesen ..

Anstrich für Holzteile von Dachgauben

Hallo miteinander, bei unserem Haus (Gründerzeitbau) müssen die Holzteile der Dachgauben dringenst gestrichen werden. Seit vielen Jahren hatten die Vorbestitzer (bzw. die mit der Verwaltung beauftragte Firma) die Sachen vor sich hingammeln lassen. Das Holz war über Jahre blank. Es handelt sich um senkrechte

weiter lesen ..

Nachträglicher einbau von Dachgauben

Hallo Freunde, ich plane für das Frühjahr den Ausbau meines Dachbodens (Speicher). Nach kurzer unverbindlicher Absprache mit dem "Denkmalamt", werden wohl Schleppgauben drauf kommen. Es müssen Wechsel eingebaut werden und ich möchte die Holzarbeiten nach klassichem Muster ausführen lassen (jede Verbindung

weiter lesen ..

Dachgauben Fachwerkhaus 1706

Hat jemand von Euch/Ihnen Vorlagen oder Bilder von zeittypischen Dachgauben eines Fachwerkhauses von ca. 1700 mit Spitzdach? Ich brauche was, um den Denkmalschutz zu überzeugen. Genaueres über mein neues Projekt gibt es, wenns spruchreif ist ;-) Freue mich über Bilder, Pläne, Info und Zuspruch! Viele Grüß

weiter lesen ..

Aufbau modernisierter Dachgaube

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wie muss ein moderner Aufbau einer Dachgaube (seitlich sowie dachseits) sein? Derzeit ist die Gaube unverbastelt, d.h. Stand 1980 oder so (ich schätze, sie wurde nachträglich aufgesetzt, das haus selbst ist baujahr 1926). Momentan ist die Gaube Roh, d.h. die Holzbalken

weiter lesen ..

Dachgauben

Hallo Ihr Lieben.. Wir werden BALD EIN hAUS BESITZEN bj 1796. Problem: Haus hat 3 minni Dachgauben. Das mittlere davon soll mal ein Badezimmer werden. Fenster zu klein..kaum Licht und Lüftungstechnisch auch nicht sinnvoll. was sollen wir tun?? Ein gaube vergrößern soll ja so teuer sein..Ca 5000€ hat man uns

weiter lesen ..

Dachgaube

Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage an die Architekten hier im Forum: Mein altes Bauernhaus steht fast an der Grundstücksgrenze. Bis zur GG sind es noch ca 40 cm, dann kommt 90 cm Grundstück des Nachbarn ( das nennt der Hess AAle) und dann kommt eine Grundstücksmauer. Nun möchte ich eine Dachgaube von

weiter lesen ..

Dachgaube mit nur 6°DN - Dimension obere Pfette - Leimbinderpflicht ?

Hallo, mein Handwerker hat mir meine 6,5m lange Schleppgaube (Südseite) mit einen normalen 10/14 Balken als obere Pfette gesetzt mit Sparrenabstand ca. 65cm. Diese hat nur eine Dachneigung von ca. 6°, muß also mit einen hohen Schneegewicht rechnen (wohne in Schneelastzone 2, Oberbayern) Die untere Pfette ist

weiter lesen ..

Fenster in Dachgaube integrieren

Hallo, Bei unser´m Dachbodenausbau wurden vor 2,5 Jahren Gauben eingebaut. In diese wurden dann 6xKunststoffenster mit Aufsatzroll´s integriert. Aussen ist eine Verschieferung angebracht worden. Die weiteren Dämmaßnahmen führe ich größtenteils in Eigenleistung durch. Momentan steht dieAbdichtung und

weiter lesen ..

Dachlegefenster oder Solotube

Mein kleines Wohnzimmer ist relativ dunkel, ich habe eine kleine Dachgaube und würde gerne noch ein Dachflächenfenster oder eine Lichtröhre einbauen lassen. Das gibt es von Velux und auch von Solotube. Das Haus ist denkmalgeschützt und ist ein Fachwerkhaus. Kann mir jemand was dazu sagen. Eine zweite Dachgaube

weiter lesen ..

Nachträglich Dachgaube aufsetzen, wie teuer?

Hi! Ich habe gesehen das es Fertigteildachgauben gibt die sehr schnell und sauber nachträglich aufs Dach gebaut werden. Kann mir evtl. jemand erfahrungen damit mitteilen und auch was es gekostet hat? Das es da im Preis natürlich unterschiede gibt ist klar, aber man hat mal einen in etwa Preis. Möchte erst mal

weiter lesen ..

Dachgaube

Hallo ,Guten Morgen, Meine Frage bezieht sich auf das Blechdach meiner Gaube. Irgendwo muß Wasser eindringen.denn an einem vorderen Stützbalken tropst es bei Regen.Meine Suche nach dem eventuellen Leck blieb bis jetzt erfolglos. Ich würde wenn es machbar und sinnvoll wäre, auf das Blech Bitumenpappe oder eine

weiter lesen ..

Dachgauben vs Pelletsheizung Geruchsbelästigung

Unser Nachbar hat Dachgauben errichtet. Bei der bisherigen Ölheizung war es kein Problem daß der Kamin und die Fenster 5m auseinander gleiche Höhe hatten. Bei der Pelletheizung kommt naturgemäß Rauchgas mit stärkeren Geruch und belästigt. Was tun ? Leenders

weiter lesen ..

Baugenehmigung Dachausbauerweiterung und Dachgaube

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt und brauche Hilfe. Ich habe ein Fachwerkhaus von 1890 (kein Denkmalschutz, früher Scheune)in Niedersachsen erworben,in dem es bereits eine ausgebaute Dachwohnung gibt. Im Erdgeschoss befinden sich Lagerräume.Ich beabsichtige, die vorhandene Wohnung um einen Raum zu erweitern.

weiter lesen ..

Wärmedämmung von Dachgauben

Seit einigen Wochen habe ich auf meinem Dach Dachgauben errichten lassen. Die Wände dieser Gauben haben von außen nach innen folgenden Aufbau: - Kupferblech - OSB-Platten - Holzständer 12 cm - Wärmedämmung aus Mineralwolle 12 cm - Dampfsperre (Folie) - Lattung - Gipskartonplatten Nach dem "Durchforsten"

weiter lesen ..

Dachgaube - Verhältnis Breite zu Höhe ????

Hallo, plane eine Dachgaube, welches Verhältnis Breite zu Höhe muss ich einhalten. Dachdeckung Biberschwanz, abgerundet. vielen Dank Runowski

weiter lesen ..

Schichtaufbau Dachgaube 30-er Jahre

Hallo! Kann mir jemand einen typischen Schichtaufbau nennen, der den Wand- und Dach(Flach, bzw.Schleppgaube)-aufbau damaliger Gauben beschreibt?

weiter lesen ..

Nasse Bodenbalken unter den Dachgauben

Hallo, brauchen dringend Rat, im Dachgeschoss unseres Hauses ist seit Jahren durch das schlechte Gefälle des Balkons, der Regen immer auf die mit Schindeln verkleidete Dachgaubenwand (von 8 Meter) zugelaufen, jetzt ist der Bodenbalken unter der Dachgaube völlig aufgeweicht und zersplittert. Den Balkon haben

weiter lesen ..

Was kosten Schleppgauben?

Eine Frage an die Zimmermänner unter uns: Für unsere Kostenschätzung benötigen wir die ungefähren Kosten für zwei lange Schleppgauben (11,5 Meter und 9 Meter lang, Fensterhöhen ca. 1,00 Meter und 0,60 Meter) und 3 sparrenabstandbreite Schleppgauben. Es handelt sich um ein nichtausgebautes Kehlbalkendach, das

weiter lesen ..

Innendämmung von Kinderzimmer

Hallo, wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung mit Dachgauben. Durch die Außenwände und durch die Dachgauben zieht die Kälte sehr stark rein. Besteht die Möglichkeit die Wände von innen, aber auch die Dachgauben von innen ohne großen Aufwand und effektiv zu isolieren. Ich hoffe es kann jemand schnell weiterhelfen,

weiter lesen ..

Querverweise

Gaupe Dach Gaube Dachgaube