Der Dachdecker

Themenbereich

Servus, ich habe ein kleines Thema und hier die Frage wie Ihre reagieren würdet: Ich habe eine Dachstuhldämmung ausgeschrieben. Darin ist ziemlich genau definiert was gemacht werden soll. 1. Entkernen (hat Abrissunternehmer zu 90% gemacht, 10% fehlen noch) 2. Dachdecker: Evtl vorhandene Windrispenlatten

weiter lesen ..

Untersparrendämmung nach Handwerkerpfusch i.O. bringen

Bild / Foto: Untersparrendämmung nach Handwerkerpfusch i.O. bringen

Hallo Community, ich habe mich eben angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Dachstuhl habe und nicht weiterkomme. Zur Vorgschichte: Wir haben 2013 ein Haus Bj 1947 gekauft. Es hat einen Sansteinsockel, Holzbalkendecken und ein Walmdach mit insgesamt drei Gauben. Das Haus war von vornherein als Restaurationsobjekt

weiter lesen ..

Schieferdach sanieren?

Bild / Foto: Schieferdach sanieren?

Hallo! Wir haben ein Schieferdach, dass seit Bau des Hauses (ca. 1895) auf dem Haus liegt. Es ist dicht und die Schieferplatten sind soweit wir es sehen können, noch intakt. Keine Risse oder so. Wir haben jetzt das Problem, dass die Stifte, mit denen die Dachplatten ursprünglich besfestigt wurden, weggerottet

weiter lesen ..

Dachkehle

Hallo, gibt es eine vorgeschriebene Länge bei der Überlappung von Kehlblechen oder eine DIN-Norm, Baubestimmung oder Sonstiges zur Orientierung? Problem: Beim Montieren eines Schneefanggitters meinte der beauftragte Dachdecker, dass die Überlappung der zwei Bleche, aus die unsere Kehle besteht, nur 5 cm

weiter lesen ..

Betrug vom Handwerker?

Hallo, es ist schon eine Weile her, das mir der Dachdecker meines Vertrauens 2 Veluxfenster in den Dachstuhl einbaute. Unbedarft kontrollierte ich das Herstellungsdatum welches zwischen den Scheiben aufgedruckt steht erst einige Zeit nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte. Darauf angesprochen beharrte der

weiter lesen ..

Garagendach und Traufblech

Guten Tag und ein sonniges Wochenende! Wir haben ein Problem mit unserem Garagendach und hoffen jetzt hier auf ein paar konstruktive Tipps :-) Seit Mitte letzten Jahres sanieren wir das alte Haus meiner Eltern. Das heißt, wir reißen (nach Vorgabe Architektin und der Fachfirmen) ab und raus. Fachfirmen bauen

weiter lesen ..

Dachboden dämmen, was ist mit dem Drempel? mit bild

Bild / Foto: Dachboden dämmen, was ist mit dem Drempel? mit bild

Dachdämmung, allerdings scheinbar etwas komplizierter.... Hallo zusammen,vorab möchte ich sagen, dass ich im Thema Dachdämmung ein Laie bin... Nun zum Thema, wir besitzen eine ETW (1930) incl Sondereigentum Spitzboden. Diesen möchte ich nun zum Hobbyraum ausbauen. Derzeit ist der Spitzboden ungedämmt. Die letzen

weiter lesen ..

Dach Biberschwanz

Einen schönen guten Abend, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir ein großes altes Haus gekauft. Das Dach ist mit Biberschwanz in Kronendeckung gedeckt. Es ist ca. 100 Jahre alt. Bis jetzt ist das Dach dicht. Woran kann man den Zustand der einzelnen Ziegel erkennen, bzw. wie lange sie noch halten? Eigentlich möchte

weiter lesen ..

Zimmermanns- Dachdeckerfrage

hallo! ich habe vor, Dachbalken um ein Dachziegellänge zu kürzen. Es handelt sich um ein -laienhaft ausgedrückt- halbes Satteldach über meiner Garage. Die Dachneigung beträgt ca. 45°. Wir wollen Platz bzw. Höhe schaffen für einen Carportanbau. Meine Frage an die Zimmerleute und Dachdecker: Dachüberstand

weiter lesen ..

Dachreparatur/Dach neu decken

Nach einigen Monaten der Abwesenheit melde ich mich zurueck in diesem Forum, mit einer neuen Frage: Ich lebe seit etlichen Jahren in Frankreich und dort moechte ich auch ein Haus kaufen.Bei der Recherche bzgl. der Renovierungskosten kommen Fragen auf,zu deren Klaerung ich die fachmaennische Meinung der Forums-Teilnehmer

weiter lesen ..

Französische Dachziegel

Hallo liebe Fachwerker, ich habe vor ein paar Jahren ein Chateau in Frankreich geerbt und mich in den letzten Jahren um ziemlich viel gekümmert jedoch das Dach des Turms immer ein wenig außer Acht gelassen, da das scheinbar ein wenig komplizierter wird. Jetzt ist es jedoch langsam an der Zeit eine Lösung dafür

weiter lesen ..

Dachdecker Raum Cottbus gesucht

Wir benötigen für unser neues Haus einen Dachdecker/ Altbausanierer, der vor dem Wintereinbruch am Schornstein eine kleine Lücke abdichtet, den Gesamteindruck einschätzt und mit uns gemeinsam einen Plan zum weiteren Vorgehen im Frühjahr entwickelt. Wer kann uns jemanden empfehlen, der mit Herz und Verstand an

weiter lesen ..

Neues Dach!! Heul

Nachdem meine Häuschen grade in den letzten Zügen der Sanierung liegt, hat uns das Unwetter heute das Dach großflächig abgedeckt. Das Wasser lief an den frisch verputzen Wänden runter, in den Holzboden und wird wohl morgen mein frisch gestrichenes Wohnzimmer erreichen. I´m not amused!!! Zimmermann und Dachdecker

weiter lesen ..

Erbitte Hilfe: Suche Reetdachdecker in OVP

Hallo liebe Mitglieder des Fachwerk.de-Forums, ich bin auf der Suche nach einem guten Reetdachdecker in Ostvorpommern. Es müssen ca. 400-500m² gedeckt werden. Lattung etc. noch gut in Schuss. Eventuell Ausbesserungen. Unterspannbahn unerwünscht. Ich suche demnach jemanden, der mit Bedacht und Verstand deckt.

weiter lesen ..

Habe ins Reetdach Löcher gezogen

Hallo, ich habe ein altes Haus mit einem Reetdach von Anno 1745, mit Reetdach, die älteste Seite ist ca. vor 30 Jahen nur überdeckt worden mit Schilf von der Elbe. Bei dieser Seite hingen die dicken Bindedrähte runter, da mein Opa Reetdachdecker war, habe ich das Werkzeug von ihm genommen, und mit Wickeldraht

weiter lesen ..

Diffusionsoffener Aufbau nach innen mit Glaswolle?

Bild / Foto: Diffusionsoffener Aufbau nach innen mit Glaswolle?

Liebes Forum, Da habe ich seit Stunden hier gestöbert und immer noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden: Was ist denn jetzt der "richtige" Dachaufbau: - Metalldeckung (Aluminium Stehfalz) - also nicht diffusionsoffen - Unterspannbahn (= aktuelle provisorische Abdichtung) - OSB Platten / Lattung

weiter lesen ..

Frage an Zimmerleute oder Dachdecker

Plane derzeit unser Ziegelhaus um einen Anbau um 3 m zu verlängern (Giebelwand). Da das Dach neu gedeckt werden soll, sollte das Dach dann natürlich auch in einer Linie mit über den Anbau gehen. Hierzu möchte ich wissen, wie werden die bestehenden Dachbalken/Konstruktion um diese 3 m verlängert und wie groß

weiter lesen ..

3 Dachdecker jeder kommt auf eine andere Dachfläche

Liebe Forumsgemeinde, ich hatte nun 3 Dachdecker hier und jeder kommt auf eine andere qm bei der Dachfläche. Ist dies denn so schwierig zu berechnen oder hat jemand eine Formel? Herzlichen Dank einstweilen

weiter lesen ..

Erneuerung Naturschiefereindeckung (Denkmal)

Bild / Foto: Erneuerung Naturschiefereindeckung (Denkmal)

Nun ist es soweit - meine erste Frage nach langem Mitlesen sehr vieler interessanter Diskussionen. Wir haben ein tolle Fachwerkscheune mit Naturschiefereindeckung zu sanieren. Einige Schieferplatten haben wir bereits an Bauleute verschiedenster Gewerke "verschenkt" mit folgender Bitte: Kennt ihr in euren

weiter lesen ..

Preissuche für Dachdeckerarbeiten.

Ich kann mir Vorstellen, dass oft nach Dachdeckerpreisen hier gefragt wird, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Die "Sonnenseite" meines Daches wird langsam undicht und ich weiss nicht wie ich es am preiswertesten dicht bekomme. Die betroffen Dachseite hat 60m² und besteht aus Bitumenschindeln/Biberschwanz.

weiter lesen ..

Balkontür fachgerecht ?

Hallo, ich hätte gerne mal gefragt, ob dieser Einbau einer Terrassentür fachgerecht ist. Mein Dachdecker meldet Zweifel an. Ich stehe nämlich vor der schwierigen Aufgabe diese Konstruktion abzudichten. Zwischen Tür und Stein ist nur Schaum. Grüße Klaus

weiter lesen ..

Fehlerhafte Dacheindeckung

Liebe Forumsteilnehmer, Daisy hat mit seinem vielen Schnee und Wind alle Schwachstellen meiner Dacheindeckung schonungslos offengelegt. Zum Glück ist das Ausmaß wie auf dem Foto die Ausnahme. Die Dacheindeckung sind Biber, doppelt gelgt in Kalk ohne Unterspannbahn. An den Stellen, wo es reingeschneit hat,

weiter lesen ..

Dachdeckerwandergesellen?

Wir würden gerne das Dach unseres Knusperhäuschens neu decken lassen. Im Moment sind schwarze Frankfurther drauf und auf dem Anbau irgendwelche riesigen Tonziegel. Da die Dämmung via Trockenbau vom Vorbesitzer eingebaut wurde und laut Architekt o.k. ist, haben wir jetzt den Tipp bekommen, das Dach in Eigenregie

weiter lesen ..

Unterspannbahn undicht, normal ?

Hallo, ich habe ein Mehrfam.-Haus von 1908 daß zur Zeit ein neues Dach bekommt. Der Dachdecker hat die Unterspannbahn(Deltamax +) und Konterlattung angebracht. Nun regnet es zeitweise stärker und überall tropft es. Besonders im Bereich der Kehle. Zur Erklärung: Auf den Sparren sind ca. 2,5cm starke

weiter lesen ..

Unterspannbahn

Zur Abwechselung habe ich mal eine Frage an Kollegen und Dachdecker: Vor einiger Zeit entdeckte ich an einem Dach, das vor über 10 Jahren mit der damals üblichen Gitterplane als Unterspannbahn gedeckt wurde, Zeichen der Zerstörung an der Kunststofffolie. Ich maß dem erst einmal keine weitere Bedeutung bei,

weiter lesen ..

falsche Dachdämmung

Hallo, bin verzweifelt. Besitze ein Mietshaus ( 3 Parteien). Das Dach wurde vor 2 Jahren völlig neu eingedeckt und gedämmt. Den Dachdecker hat mir ein Kollege empfohlen, habe mich völlig auf ihn verlassen, ohne irgendwas zu kontrollieren. So: im Winter gab es großen Schimmelbelag im Dachgeschoß über dem

weiter lesen ..

Dach falsch isoliert?

Hallo Habe nach Beratung durch einen Dachdecker der sogar Sachvollständiger ist mein Dach entsprechend gedämmt. Jetzt habe ich mir ein Angebot von einem anderen Dachdecker erstellen lassen um einen Teil der Dachpfannen zu erneuern um eine Photovoltaikanlage zu installieren. Dieser Dachdecker meint jetzt ich

weiter lesen ..

Hallo, Fachleute,

mein Dachdecker setzt mir neue Dachfenster ein. Der Dachboden ist schon ausgebaut ( Dämmung, Dampfsperre, Gipskartonplatten ). Nun hat der Dachdecker logischerweise den Rigips,die Dampfsperre, Dämmung und die Diffusionsoffene Abdeckung entfernen müssen um die Fenster einzubauen. Da wir schon einmal wegen Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Handwerkerempfehlung

Hallo! Würde mich freuen, wenn jemand zuverlässige Zimmerer / Dachdecker für die Instandsetzung sehr(!) maroder Fachwerkgebäude (ehem. Scheune/Stall) empfehlen könnte. Objekt befindet sich nahe Houverath (NRW/RLP-Landesgrenze) Schöne Grüße "b"

weiter lesen ..

Alter Dachstuhl / Neuer Dachstuhl

Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines alten Häuschen in Nidderau und sind auf der Suche nach einem guten und günstigen Dachdecker/Zimmermann ;) Unser Haus benötigt dringend ein neues Dach und wir würden bei der Gelegenheit gerne Kniestock ein wenig anbehen lassen und eine Dachgaube einbauen lassen, um

weiter lesen ..

Frage zu Schäden, die ein Handwerker verursacht hat

Hallo, beim Dach decken (Montage des Fallrohes) hat der Dachdecker mehrere Gefache angebohrt. Diese waren grade durch uns frisch verputzt und gestrichen worden. Der Dachdecker hat dort Schellen in den Verputz geschraubt. Natürlich sind dort Stellen abgeplatzt - ganz zu schweigen von den großen Bohrlöchern.

weiter lesen ..

Probleme mit Dachausstiegsfenstern

Hallo zusammen, habe das Dach vor ca, 2 Jahren komplett sanieren lassen. Auflattung, Dämmung, Neueindeckung , neue Dachfenster und Dachausstiegsfenster usw. Wir lüften jeden Tag max. alle zwei Tage richtig durch ( Stoßlüftung ). Bei dem ersten Schnee tropfte es regelrecht von diesen Dachaustiegsfenstern. Die

weiter lesen ..

Suche Reetdachdecker

Hallo,ich suche einen Reetdecker in Schleswig Holstein Lübecker Bucht .Ich habe dort ein Kleines Haus gekauft,was zur zeit noch mit Tonziegel gedeckt ist und möchte gerne ein Reetdach dort Eingedeckt bekommen.Ich selber bin Tischlermeister und würde die Gauben die dort entstehen sollen selber bauen wollen,mit

weiter lesen ..

Schornstein feuchtigkeitsdurchlässig

Hallo, mein Schonrstein scheint Feuchtigkeit durchzulassen. ein Dachdecker aus der Umgebung hat empfohlen, den Schornstein mit Schiefer zu verkleiden - soweit so gut. Nur leider schaffen sie es nicht vor dem nächsten Frühjahr. Gibt es eine Übergangsläsung? Ich habe gehört, man kann Frabe auf Silikatbasis

weiter lesen ..

sog. Schmetterlingsdach

Hallo, unsere Garage und ein Anbau bilden ein Schmetterlingsdach (Neigung nach innen), das mit Bitumenschindeln gedeckt ist. In der Mitte ist ein Zinkblech verlegt, das den Wasserablauf in das Fallrohr leitet. Diese Blech hat sich im Verlauf der Jahre verformt, auch sind die Schindeln an einigen Stellen

weiter lesen ..

Hallo an alle Forumsleser,Fachleute, Mitbetroffene ich benötige dringend einen Rat, bevor wir die Neueindeckung unseres alten (1930 -er Jahre) Hauses in Angriff nehmen. Es handelt sich zwar nicht um ein Fachwerkhaus im eigentlichen Sinn, aber in anderen Foren erhalte ich kaum Antworten. Eineinhalb Geschosse

weiter lesen ..

Giebelschmuck Windbrett Giebelverzierung usw. usf.

Moin, moin, wir möchten gerne auf unser Reetdach Giebelbretter haben, die die Form von Besen haben. Das Wenige, was ich gefunden habe, ist, dass die Besen entweder das Glück herein fegen sollen oder oder das Böse abwehren. Google rauf oder runter habe ich lediglich ein Bild von diesen Besen gefunden. Hat

weiter lesen ..

Unterspannbahn von Hagel durchschlagen - wer haftet für den Schaden?

erst mal "Hallo zusammen"! Wir haben das Problem, das wir im Moment ein neues Dach bekommen, die Unterspannbahn, und die Dachlatten bereits drauf waren, und nun ein super Unwetter losbrach, das uns die Unterspannbahn zigmal von Hagel durchschlagen wurde. Heute wurde innerhalb von zwanzig Minuten die arbeit

weiter lesen ..

Fallrohrersatz bei Putzarbeiten!

Wer kann mir die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle für Plastikschschläuche nennen, welche bei Purtzarbeiten anstelle des Fallrohres flexibel an der Rinne montiert werden können? Ein schöne Wochenende Guido

weiter lesen ..

Dachausbau: Frage zur Gestzeslage bezüglich einer Unterdeckbahn

Hallo, ich möchte mein Dach ausbauen, und habe von ISOVER einen Vorschlag erhalten, der ohne Unterdeckbahn auskommt, da bei mir keine drin ist. Nach diesem Vorschlag werden Senkrecht zu den den Dachlatten (wo die Ziegeln aufliegen) einfach 2,4 cm Dachlatten angebracht, diese sollen verhindern das die Dämmwolle

weiter lesen ..

Dauer Angebotsbearbeitung/abgabe Dachdecker

Hi! Wie lange braucht Ihr den so um ein Angebot abzugeben? Ich hatte Ende Februar / Anfang März 4 Dachdecker da, die sich mein Dach angesehen haben und mir in nächster Zeit ein angebot abgeben wollten (Ostern). Nur hab ich bis jetzt noch von keinem etwas gehört.

weiter lesen ..

Dachdecker hat Hausbock übersehen - wer haftet?

Nachdem hier so viele kompetente Fachleute unterwegs sind, traue ich mich eine Frage zu stellen. Ich skizziere den Fall kurz: - Hauskauf (BJ 1950) vor 5 Jahren - Dachsanierung (Balken und Sparren blieben stehen) mit Aufsparrendämmung vor 3 Jahren - Vor zwei Jahren haben wir dann Hausbock entdeckt. - Inzwischen

weiter lesen ..

reetdach

guten tag, ich möchte ein ca 100 qm großes reetdach decken lassen. wer kann mir etwas zu den kosten sagen? bin gespannt auf antworten, henri fischer

weiter lesen ..

Kondenswasser Hinter der Klimamembran

Hallo! Ich bin neu im Forum und habe eine wichtige Frage. Wir dämmen zur Zeit das Dach unseres Denkmalgeschützten Hauses. Seit den 50er Jahren ist das Dach mit Bitumenschindeln gedeckt. Seit wir es gekauft haben haben wir das nicht geändert. Ich bin dabei das Dach zu Dämmen da ich es ausbauen möchte, bzw

weiter lesen ..

Bearbeitung Schiefer

Hallo, unser Fachwerkhaus hat eine Fassade aus Schiefer. Leider ist dies schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich möcht diese jetzt ausbessern. Die original verschieferung besteht aus Fischschuppen, das Materila was ich zur Ausbesserung habe sind Rechteck platten. Kann jemand Tips zur Formgebung,

weiter lesen ..

Dachausbau, Dämmung, Fachwerkhaus 1828

Moin liebe Fachwerk Gemeinde! Ich weiß, lange und oft diskutiert, aber irgendwie gibt es hier doch keine wirklich klare Meinung. Habe hier mal ein Bild von meinem Dach eingestellt und möchte nur noch mal die Gewissheit des Forums haben, daß alles außer - Ziegel abdecken - Lattung - Konterlattung -

weiter lesen ..

Feuchte Dachsparren nach Neueindeckung

Hallo, ich versuche jetzt nochmal hier im Forum, nachdem uns Dachdecker, Architekt, Gutachter und Bauphysiker nicht richtig weiter helfen konnten. Also: Dachsparren ca. 60 Jahre alt; Dach wurde im Juni komplett abgedeckt, Sparren mit imprägnierten Latten aufgedoppelt, Unterspannbahn Delta Max aufgebracht und

weiter lesen ..

Pfusch vom Dachdecker???

Wenn man nicht alles selber macht...bei uns wurde in den letzten beiden Wochen das alte Dach abgedeckt, die Sparren aufgedoppelt, eine diffusionsoffene Folie (Delta-Max Plus) verspannt und das Dach zum Teil gedeckt. Nun haben wir leider beim letzten Regen festgestellt, daß die Folie durchlöchert ist wie ein Schweizer

weiter lesen ..

Dachziegel

Bild / Foto: Dachziegel

Hallo Zusammen, wir hatten uns bei der Sanierung unseres Altbaus für einen Doppelmuldenfalzziegel "Tradi Nova" der Fa. Koramic entschieden. Das Dach ist seit zwei Tagen eingedeckt. Mir ist nun aufgefallen, dass die Ziegel meiner Meinung nach zu weit auseinander liegen. Siehe Bild "ist". Der Lattenabstand

weiter lesen ..

hilfe!bin und brauche das geld!bin arme dachdeckertochter,mit von papa in meinem schuppen vergessenem Geda-lift?(motor?reichlich stahlseil?bedinung?)also:auf zum schrotthandel oder bin ich reich?

wäre supernett wen mir jemand sagen könnte was das ding wert ist und aM BESTEN AUCH GLEICH WO MAN ES LOS WIRD:-)BIETE DAFÜR EWIGE DANKBARKEIT !!!gruß laura

weiter lesen ..

Dachflächenfenster

Hallo und frohes Neues Jahr! Wir haben 2003 gebaut und uns vom damaligen Dachdecker Velux-Dachflächenfenster einbauen lassen.Wir wollen jetzt den Dachboden dämmen,wo sich zwei Dachfenster befinden.Unser Dachdecker hat die Unterspannbahn im Bereich der Fenster nur umgeschlagen.Meine Frage ist nun,ob diese direkt

weiter lesen ..

Zu hohe Rechnung vom Dachdecker....

hallihallo! unser dach ist neu gedeckt worden. es sind ein paar pannen passiert(z.b. wassereinbruch, ölpflecken auf treppe,...). es ist mündlich vereinbart worden das eine bestimmte summe nicht großartig überschritten werden soll.es ist von unserem dachdecker mehr an m² berechnet worden als ursprünglich im angebot

weiter lesen ..

Reetdachdecker in Hessen?

Hallo, wir würden gerne unser Haus, das wir demnächst anfangen zu bauen, mit Reet decken lassen. Da ich bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen bin, wollte ich hier mal fragen, ob jemand zufällig weiß, ob es Firmen in Hessen gibt, die sowas machen. Ausserdem interessiert uns natürlich noch, was das generell

weiter lesen ..

Nasse Bodenbalken unter den Dachgauben

Hallo, brauchen dringend Rat, im Dachgeschoss unseres Hauses ist seit Jahren durch das schlechte Gefälle des Balkons, der Regen immer auf die mit Schindeln verkleidete Dachgaubenwand (von 8 Meter) zugelaufen, jetzt ist der Bodenbalken unter der Dachgaube völlig aufgeweicht und zersplittert. Den Balkon haben

weiter lesen ..

Frage an die Dachdecker: Dach ohne Austieg?

Guten Tag, wir planen an unserem Fachwerk-Haus (Baujahr um 1850, Region Fulda) auf einer Seite eine Schlepp-Gaube in das Dach einzubauen und dann das Dach auszubauen. Sollte man grundsätzlich auf beiden Seiten des Daches Fenster für den eventuellen Austieg des Dachdeckers einplanen? Wenn die Dämmung sitzt,

weiter lesen ..

Hat der Dachdecker da saubere Arbeit geleistet`?

Hallo zusammen, bei unserem Fachwerkhaus sind nachträglich 2 Schleppgauben gesetzt worden. Der Ablauf der Regenrinne führt bei der rechten Gaube ohne einen Knick, also auch mit einem grossen Abstand nach unten und sitzt auf den Ziegeln auf. Bei der linken Gaube schwebt das Ende frei rum. Bei einem Sturm

weiter lesen ..

Dach-Neueindeckung - müssen Sparren mit Bohlen "auf Linie" gebracht werden?

Hallo, wir planen, unser Dach neu eindecken zu lassen. Unser Dachdecker bietet an, die Sparren (gut erhalten) seitlich anzubohlen, um eine gerade Fluchtlinie für die Lattung, also letzlich äusserlich gesehen, ein ganz gerades Dach zu erhalten, wenn ich das richtig verstehe. Unser Geld ist super knapp, und ich

weiter lesen ..

suche: dachdecker in Thüringen

mein kleines Fachwerkhaus soll neu gedeckt werden und eine Dachrinne erhalten. Dafür suche ich einen Dachdecker, der mir dabei hilft. - Dachgrundfläche ca 70 qm - Dachdeckung: Biberschwanz-Einfachdeckung mit Spließen bzw. Spänen (ich weiß, daß mancher Dachdecker die übliche Doppeldeckung empfiehlt, in meinem

weiter lesen ..

Unser Dach abdecken und wieder neu bestücken.....

Da unser Dach wirklich schon sehr alt ist und auch mitlerweile Wasser durchläßt möchte ich wissen was es kostet ein komplettes Dach abzudecken und wieder neu zu bestücken.... Kann man mir sagen was mich sowas kosten würde ??? Da das haus ansich schon so alt ist aber das beste heim ist das man sich vorstellen

weiter lesen ..

Zimmermann und Dachdecker gesucht!!!

Wir haben uns nun zum Kauf des Hauses mit der bauchigen Wand entschlossen, würden aber gerne noch einen Vorort-Termin mit einem Zimmermann und / oder Dachdecker durchführen, da es in jedem Fall einiges zu tun gibt. Falls jemand hier im Forum aus dem Kreis Meinerzhagen / Attendorn / Kierspe ist, würden wir

weiter lesen ..

Wer hat Erfahrung mit Denkmalschutz und Biberschwanzziegeln?

Unser Haus von ca. 1910 hat ein wunderschönes Dach mit Biberschwanzziegeln, das aber leider komplett neu gemacht werden muß. Da es sich um ein Einzeldenkmal handelt, redet uns die Denkmalbehörde überall mit. Eine Denkmalauflage ist es, die Firstziegel (bzw. den "Ortgang") zu vermörteln. Das führt aber dazu, daß

weiter lesen ..

FW-Scheune(125 J,Faule Balken) - für neues Dach: reicht Zimmermann+Dachdecker ? oder extra Statiker?

Wir haben ein FW-Haus+direkt angrenzende FW-Scheune (125 J.). Die Scheune wurde schlecht gepflegt und war immer feucht. Seit Jahren faulen Balken/Pfetten und der Holzwurm ist auch da. Zuerst benötigt die Scheune jedoch ein neues Dach, damit sie erst mal trocken wird. Das Dorferneuerungsprogramm will pruefen,

weiter lesen ..

Querverweise

Dachdecker

Dachdecker