dachdecker

  1. V

    Welche Dampfsperre?

    Guten Abend. Wir möchten den großen Speicher bei uns modernisieren, sodass hier ein Raum entsteht. Die Konstruktion ist laut Dachdecker noch gut. Unter den Dachziegeln ist eine Holzkonstruktion von(siehe Bild). Wir würden gerne genau an das Holz und zwar in der Breite der Ganzen Holzsparren mit...
  2. N

    Dachdecker...?

    Hallo, wir haben ein riesiges Schieferdach, und wollten nun ein Viertel davon (75m2) neu eindecken lassen. Immerhin haben wir einen Dachdecker gefunden, der uns ein Angebot gemacht hat, aber 22.000 Euro?? Bis wir das ganze Dach neugedeckt haben, sind wir ja bei fast 90K... :O Leider habe ich...
  3. D

    Dachdecker und Zimmerer in Sachsen-Anhalt

    Für die Sanierung von Dacheindeckung und Dachstuhl einer kleinen Villa mit Baujahr 1880 suche ich Dachdecker/innen und Zimmerer/Zimmerinnen aus dem Raum Zeitz/Elsteraue oder Wandergesellen- und gesellinnen mit Interesse an einem Auftrag in der Region. Das Haus mit ansonsten solider Substanz...
  4. D

    Dachsanierung

    Hallo Fachwerkprofis, unser Dach wird gerade saniert und ich habe da mal ein paar Fragen an euch. 1. Der Dachdecker hat den Dachkasten hergestellt, allerdings sieht man die oberste Ziegelreihe von den Steinen ist das so richtig ? 2. Die Giebelseiten wurden lediglich mit einen Brett verkleidet...
  5. D

    Verdacht auf Schwamm Befall

    Hallo und guten Tag, an unserem Fertighaus in Holzständerbauweise, ist mir im äußeren Dachbereich ein merkwürdiges Gebilde aufgefallen. Fotos anbei, wobei die Makros nur von einem Teilstück, unser Dachdecker hat es leider sofort abgekratzt. Befund in Stichworten in dem Bereich des Gebildes...
  6. S

    Ambitionierter Dachdecker gesucht

    Hallo, habe ein kleines Fachwerkhaus in Wuppertal, das ich zum größten Teil selbst saniere. Bin also ambitionierte Lehmbauerin. Nun, alles kann man nicht selbst machen – beim Dach hört der Spass für mich auf - da muß ich wohl ein Gewerk reinlassen…Eigentlich ist am Dach kein Schaden, aber im...
  7. C

    Schwierigkeiten Dachdecker zu finden

    Im Rahmen des Einbaus einer neuen Heizung in ein altes Haus (BJ1850) ist es erforderlich das Abgasrohr der Heizung durch das Dach nach außen zu führen. Bei dem Dach handelt es sich, um ein alte Biberschwanzeindeckung. Der Zustand ist bestenfalls als mäßig zu bezeichnen. Die Eindeckung soll im...
  8. C

    Kein Titel

    Servus, ich habe ein kleines Thema und hier die Frage wie Ihre reagieren würdet: Ich habe eine Dachstuhldämmung ausgeschrieben. Darin ist ziemlich genau definiert was gemacht werden soll. 1. Entkernen (hat Abrissunternehmer zu 90% gemacht, 10% fehlen noch) 2. Dachdecker: Evtl vorhandene...
  9. H

    Untersparrendämmung nach Handwerkerpfusch i.O. bringen

    Hallo Community, ich habe mich eben angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Dachstuhl habe und nicht weiterkomme. Zur Vorgschichte: Wir haben 2013 ein Haus Bj 1947 gekauft. Es hat einen Sansteinsockel, Holzbalkendecken und ein Walmdach mit insgesamt drei Gauben. Das Haus war von vornherein...
  10. J

    Dachkehle

    Hallo, gibt es eine vorgeschriebene Länge bei der Überlappung von Kehlblechen oder eine DIN-Norm, Baubestimmung oder Sonstiges zur Orientierung? Problem: Beim Montieren eines Schneefanggitters meinte der beauftragte Dachdecker, dass die Überlappung der zwei Bleche, aus die unsere Kehle...
  11. H

    Betrug vom Handwerker?

    Hallo, es ist schon eine Weile her, das mir der Dachdecker meines Vertrauens 2 Veluxfenster in den Dachstuhl einbaute. Unbedarft kontrollierte ich das Herstellungsdatum welches zwischen den Scheiben aufgedruckt steht erst einige Zeit nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte. Darauf angesprochen...
  12. H

    Garagendach und Traufblech

    Guten Tag und ein sonniges Wochenende! Wir haben ein Problem mit unserem Garagendach und hoffen jetzt hier auf ein paar konstruktive Tipps :-) Seit Mitte letzten Jahres sanieren wir das alte Haus meiner Eltern. Das heißt, wir reißen (nach Vorgabe Architektin und der Fachfirmen) ab und raus...
  13. W

    Dachboden dämmen, was ist mit dem Drempel? mit bild

    Dachdämmung, allerdings scheinbar etwas komplizierter.... Hallo zusammen,vorab möchte ich sagen, dass ich im Thema Dachdämmung ein Laie bin... Nun zum Thema, wir besitzen eine ETW (1930) incl Sondereigentum Spitzboden. Diesen möchte ich nun zum Hobbyraum ausbauen. Derzeit ist der Spitzboden...
  14. E

    Dach Biberschwanz

    Einen schönen guten Abend, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir ein großes altes Haus gekauft. Das Dach ist mit Biberschwanz in Kronendeckung gedeckt. Es ist ca. 100 Jahre alt. Bis jetzt ist das Dach dicht. Woran kann man den Zustand der einzelnen Ziegel erkennen, bzw. wie lange sie noch...
  15. N

    Dachreparatur/Dach neu decken

    Nach einigen Monaten der Abwesenheit melde ich mich zurueck in diesem Forum, mit einer neuen Frage: Ich lebe seit etlichen Jahren in Frankreich und dort moechte ich auch ein Haus kaufen.Bei der Recherche bzgl. der Renovierungskosten kommen Fragen auf,zu deren Klaerung ich die fachmaennische...
  16. J

    Französische Dachziegel

    Hallo liebe Fachwerker, ich habe vor ein paar Jahren ein Chateau in Frankreich geerbt und mich in den letzten Jahren um ziemlich viel gekümmert jedoch das Dach des Turms immer ein wenig außer Acht gelassen, da das scheinbar ein wenig komplizierter wird. Jetzt ist es jedoch langsam an der Zeit...
  17. Z

    Dachdecker Raum Cottbus gesucht

    Wir benötigen für unser neues Haus einen Dachdecker/ Altbausanierer, der vor dem Wintereinbruch am Schornstein eine kleine Lücke abdichtet, den Gesamteindruck einschätzt und mit uns gemeinsam einen Plan zum weiteren Vorgehen im Frühjahr entwickelt. Wer kann uns jemanden empfehlen, der mit Herz...
  18. N

    Neues Dach!! Heul

    Nachdem meine Häuschen grade in den letzten Zügen der Sanierung liegt, hat uns das Unwetter heute das Dach großflächig abgedeckt. Das Wasser lief an den frisch verputzen Wänden runter, in den Holzboden und wird wohl morgen mein frisch gestrichenes Wohnzimmer erreichen. I´m not amused...
  19. C

    Habe ins Reetdach Löcher gezogen

    Hallo, ich habe ein altes Haus mit einem Reetdach von Anno 1745, mit Reetdach, die älteste Seite ist ca. vor 30 Jahen nur überdeckt worden mit Schilf von der Elbe. Bei dieser Seite hingen die dicken Bindedrähte runter, da mein Opa Reetdachdecker war, habe ich das Werkzeug von ihm genommen, und...
  20. S

    Diffusionsoffener Aufbau nach innen mit Glaswolle?

    Liebes Forum, Da habe ich seit Stunden hier gestöbert und immer noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden: Was ist denn jetzt der "richtige" Dachaufbau: - Metalldeckung (Aluminium Stehfalz) - also nicht diffusionsoffen - Unterspannbahn (= aktuelle provisorische Abdichtung) - OSB Platten /...
Zurück
Oben