dachdämmung

  1. M

    Dampfbremse notwendig?

    Wir haben bei unserem Fachwerkhaus folgenden Dachaufbau: - Ziegel - Trag- und Konterlattung - 100mm Steico universal dry - Delta Omega 180 sk duo - 180-er Sparren Nun soll noch eine 100-er Steico flex und eine 40-er Steico internal eingebaut werden um auf die vorgegebene Dämmstärke zu kommen...
  2. M

    Dachdämmung

    Hallo ich heiße Max, ich habe ein haus aus ca. 1880 und ich würde mir gerne das Dachgeschoss ausbauen darin sollen Wohnräume und ein Bad mit Dusche ohne Badewanne entstehen. Die Renovierung sollte so viel wie möglich in eigenleistung erfolgen und mit dem übrig gebliebenen Geld vom Monat...
  3. R

    Sehr einfache Dachdämmung, geht das?

    Hallo, wir haben ein altes Haus gekauft ca.1880. Das Dach ist mit eingemörtelten DDR Betonziegeln gedeckt. Alles ist trocken und sieht noch gut aus. Meine Idee zur Dämmung wäre, von außen nach innen: Dachziegel, Konterlatten, Vollholzschalung, Schafwolle, Vollholzschalung, Lehmputz. Das sind...
  4. K

    Dachdämmung mit runden Sparren

    Liebe Community, ich habe eine Frage zur Dachdämmung. Unsere Energieberaterin hat uns vorgeschlagen das Dach (erhaltenswerte Bausubstanz) folgendermaßen zu dämmen: Aufbau von innen nach aussen: GKB 12,5 mm Lattung /Luftschicht Sparren-zum Teil abgerundet-BJ 1875-ca. 12 cm stark (Stärke...
  5. C

    Welche Dachdämmung ist bei uns verbaut?

    Guten Abend, wir planen gerade die Sanierung des Dachgeschosses in unserem Haus von 1905. für die Planung der Dämmmassnahmen und die Heizungsauslegung versuche ich herauszufinden welche Aufsparrendämmung bei uns verbaut ist. In den wenigen Unterlagen, die ich beim Kauf bekommen habe, steht...
  6. H

    Dachdämmung Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, den Umbau/ die Sanierung unser unter Denkmalschutz stehendem Haus zu planen. Hier geht es aktuell im die Dachdämmung: Ersteinmal ein paar Daten: Fachwerkhaus mit gemauerten Giebelwänden. Dach (Krüppelwalmdach) soll im Zuge der Sanierung neu bedeckt...
  7. H

    Dachboden oder Dachdämmung

    Hallo zusammen, in unserem alten Häuschen in Brandenburg wird es z.Z. sehr heiß (28°C) in den Zimmern, was vermutlich auch an der fehlenden Dachdämmung liegt. Meine Frau versorgt jetzt den Garten und hält es kaum aus im Haus vor Hitze. Das Dach wurde damals neu eingedeckt, eine Unterspannbahn...
  8. S

    Dachdämmung des Obergeschosses

    Hallo zusammen, Ich verfolge diese Community schon eine Weile und habe mir schon einige Ideen hier holen können. Jetzt habe ich endlich angefangen, dass von mir erstandene (Siedlungs)Haus Bj. 1959, zu sanieren. Ich beginne im Obergeschoss welches auch noch mit der Dachschräge versehen ist. Ich...
  9. S

    Dachdämmung

    Hallo zusammen, wir haben uns in der Nähe von Nürnberg ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus / ehemaliges Schäferhaus gekauft. Das Haus wurde bereits fachmännisch kernsaniert. Von der Isolierung passt das, soweit man das bei so einem Haus erwarten kann. Lediglich das Dach ist noch nicht isoliert und...
  10. A

    Marderschaden Dachdämmung beheben

    Vor einigen Tagen musste der Dachdecker auf unser Dach um eine verschobene Firstpfanne neu zu legen... Dabei verschob er einige Pfannen um einen einfachen Aufstieg zu haben... tja...leider scheint sich eine Marderfamilie genau unser Dach schon jahrelang als Winterquartier ausgesucht zu haben...
  11. P

    Dachdämmung

    Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus erworben (1930). Da wir nun das Dach neu machen, stellt sich die Frage mit der Dämmung. Das Dachgeschoss ist ausgebaut und soll so bleiben. Von daher würde sich ja eine Aufsparrendämmung anbieten. Auf Grund der Dachform, und der Form des ausgebauten...
  12. B

    Dachdämmung Scheune mit Eterniteindeckung

    Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Scheune von 1980 mit einer Grundfläche von 10mx10m. Die Scheune hat keine Zwischendecke und eine Eterniteindeckung. Die Scheune soll nun künftig als Hobby-Werkstatt genutzt werden und soll daher Zeitweise beheizt werden. (tendenziell nur an den Wochenenden...
  13. H

    Dachdämmung - So in Ordnung?

    Ich plane den folgenden Aufbau für eine Dachdämmung (Zwischen- und Untersparrendämmung), Sparrenmaß 15x15, von außen nach innen: - 7cm Hinterlüftung (geht konstruktionsbedingt nicht anders) - 2cm HWF Unterbauplatte - 6cm SteicoFlex WLG 036 (alternativ: Thermohanf WLG 040) zwischen die Sparren -...
  14. Z

    Dachdämmung Lehmwickel

    Hallo, wir haben beim Entfernen von Rigips und Mineralwolle aus dem 1.OG unseres Hauses (1930) alte Lehmwickel zwischen den Sparren gefunden. Laut Dachdecker ist diese Dachschrägenverkleidung im Berliner Umland üblich gewesen und alle Räume waren damit bestückt. Wir würden die Lehmwickel gern...
  15. S

    Dachdämmung mit Hanf

    Meine Frage ist: Hat Jemand Erfahrung bei Dämmung mit Hanf bis an die Dachstein (bei uns alt Hohlpfanne aus Ton ohne Belüftungsebene. Was passiert mit dem Kondensat unter den Hohlpfannen? Trocknet das immer sicher ab? Wie groß ist das Risiko dass die Dämmung nass wird und nass bleibt?
  16. R

    Dachdämmung - Erfahrung mit Zellulosedämmung

    Anbei die Innenseite meines Dachgiebels. Sorry für die schlechte Bildqualität, aber da ich nicht schwindelfrei bin, habe ich Probleme beim fotografieren. Ich weiß, dass meine Frage vielleicht besonders blöd ist: Da ich leider nicht in der Lage bin, zu schauen, was unter den Brettern ist...
  17. M

    DachDämmung

    Hallo miteinander, ich möchte meine oberste Decke von oben dämmen und habe mich für HolzFaser zum schütten entschieden. Es ist eine Holzbalkendecke. Meine Frage ist jetzt ob ich auf die Holzbalkendecke eine Dampfbremse machen muss oder nicht? Eigentlich ist die HolzFaser doch diffusionsoffen...
  18. A

    Energieeinsparung durch Dachdämmung wer hat Erfahrung?

    Hallo, habt Ihr euer Dach schon gedämmt und wie viel Heizkosten konntet Ihr dadurch durchschnittlich einsparen? Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen. Heizkosten der letzten Jahre vor der Dachdämmung im Durchschnitt und danach?
  19. P

    Dachdämmung

    Hallo habe ein Fachwerkhaus von ca1850.. Das dach ist vor ca 8 Jahren neu gekommen mit Hinterlüftung der Pfannen ,Dachstuhl ist der alte..es ist kein drempel vorhanden. wie dämme ich das Dach mit zwischensparrendämmung?? ganz wichtig wie bringe ich die Dampfsperre an? der Boden ist mit alten...
  20. A

    Fragen zu Möglichkeiten der Dachdämmung Haus Baujahr 1939

    Hallo zusammen, Wir haben ein Haus Baujahr 1939 erworben. Folgende Fragen ergeben sich nun zur Dachdämmung. Istzustand: Nicht gedämmtes Schrägdach (Kunstschiefer, Bitumen, Lattung darunter Holzbalken 120mm). Die Schräge geht runter bis in die unter dem Dachboden liegenden Schafzimmer, wäre...
Zurück
Oben