dachbodenausbau

  1. S

    Dachbodenausbau

    Moin! Ich will das Thema Dachbodenausbau endlich mal angehen. Ist ein Haus von 18XX mit Dachstuhl aus alten Eichenbalken. Wurde vor längerer Zeit mit Frankfurter Pfanne neu eingedeckt. Die sind noch völlig ok, so dass keine Neueindeckung geplant ist. Die Unterspannbahn ist allerdings "durch" und...
  2. M

    Voraussetzung für den Dachbodenausbau

    Hallo, ich wohne in einen Fachwerk Haus (ca.1860) in Niedersachsen. Derzeit gibt es im Haus zwei Wohneinheiten. Jetzt möchte ich unsere Wohnung (OG) durch einen Dachboden Ausbau erweitern. Dafür brauche ich eine Genehmigung der Umnutzung vom Bauamt. Um die Genehmigung zu beantragen muss ich...
  3. J

    Dachbodenausbau/Fussboden-Grundplatten

    Moin Moin zusammen, wir planen im kommenden Jahr in unserem Einfamilienhaus den Dachboden zu sanieren. Dort befindet sich schon eine Wohnung, welche allerdings neu aufgebaut werden soll. Unsere Frage betrifft die Trittschalldämmung des Fussbodens. Die jetzige Unterkonstruktion besteht aus...
  4. P

    Dachbodenausbau ohne OSB und Gibskartong

    Hallo zusammen, Ich habe diesen Sommer mein Dach neu eingedeckt nun muss ich noch von innen zwischen den Sparren Isolieren und verkleiden. Ich würde gerne auf osb und gibskarverzichten. Hat jemand einen Vorschlag.? Dachte an Holzfaserplatten 2cm dann mit Lehm verputzen. Danke und Grüße aus...
  5. S

    Dachbodenausbau

    Hallo, ich habe meinen Dachboden zur Hälfte ausgebaut. Die Wände zu den Rest des Dachbodens sind gemauert und mit einer Wandheizung in Lehm bestückt. Die Mauer besteht aus 12 cm dicken Steinen. Ich möchte sie jetzt noch zusätzlich von der Seite zum kalten, also unausgebauten Dachboden dämmen.Der...
  6. P

    Dachbodenausbau. Zweite Dampfbremse ist eine zuviel?

    Hallo zusammen, ich baue den Dachboden aus, der bereits eine Aufsparrendämmung besitzt. Ich sorge jetzt für Schall- und Hitzeschutz. Die Firma der Holzfasermatten, die ich verwende, sagt, ich bräuchte eine Dampfbremse sd=2. Ein Zimmerer und der u-wert.net Rechner sagen, dass ich keine brauche...
  7. H

    Dachbodenausbau Fußboden auf oberer Geschossdecke

    Hallo Gemeinde, leider kann ich nicht in meinem letzten Artikel weiter schreiben und muß nun einen neuen aufmachen. Nachdem wir nun insgesamt 20m^3 alte Dämmung unter Vollschutz ausgebaut haben ist sozusagen Stunde Null des neuen Dachausbaus. Interessanterweise wurden Deckenbalken von oben...
  8. C

    Dachbodenausbau ohne Dampfsperre dafür mit Holzweichfaser . So richtig?

    Hallo, Seit langem lese ich hier aufmerksam quer durchs Forum. Leider ohne auf meine Fragen eine genaue Antwort zu bekommen. Wir haben grad ein Bauernhaus (1920) gekauft. Das Haus ist in einem Sanierungsbedürftigen Zustand, aber weder feucht noch andere schwere Bauschäden.1955 kam ein neues...
  9. H

    Fußboden aufbauen für Dachbodenausbau

    Hallo, wir planen in einem Fachwerkhaus über der Deele den Dachboden auszubauen. Da die Deele nicht geheizt ist wollen wir natürlich den Fußboden im Dachgeschoss dämmen. Momentaner Zustand ist, dass neuer Rauspund (28mm stark) auf Rundbalken (min 25cm Durchmesser) in ca. 85cm Abstand mitte...
  10. R

    Dachbodenausbau

    Wer hat Erfahrung bzw. Empfehlungen zu folgendem Vorhaben? Ausbau des Dachbodens: Die Bruchsteinwände (siehe Bild) sollen Innen einen Lehmputz erhalten. Welcher Wandaufbau (bzw. -unterbau) ist hier am sinnvollsten ? Gruß Ralf Schauf
  11. M

    Dachbodenausbau und die Dämmung

    Hallo Community ! Ich möchte unseren Dachboden zu einem Wohnraum ausbauen. Nach dem Studium diverse Beiträge in diesem Forum haben sich bei mir einige Zweifel hinsichtlich der geplanten Dämmung ergeben. Also, die Dachschrägen wurden vom Vorbesitzer mit alukaschierter Dämmwolle isoliert. Der...
  12. P

    Dachbodenausbau

    Hallo an alle, ersteinmal ein großes Lob an den Betreiber dieser Website. Einfach Klasse, ich habe mir in den letzten 2,5 Jahren die ich mein Häus`l hab sehr viel Info und Fachkenntnisse hier geholt. Klasse und macht weiter so. So nun mein Problem: Meine große Tocter will mit Ihren Freund...
  13. S

    Dachbodenausbau: Abschlussleisten für Decken-Paneele

    Hallo zusammen, unser Dachbodenausbau geht nun (zum Glück) so langsam dem Ende zu. Aktuell bin ich dran, die Deckenpaneele ans Dach und an die Dachschrägen anzubringen bzw. bin damit fast fertig. Mein Problem liegt im Übergang Dachschräge zum Dach und im Übergang Dachschräge zur Trempelwand...
  14. M

    Dachbodenausbau Fachwerkhaus aus 16.Jhd

    Hallo, wir habenein altes Fachwerkhaus gekauft und ueberlegen, den Dachboden zu zwei Kinderzimmern auszubauen. Eine Seite des Daches ist mit Kunstschiefer abgedeckt, darunter Dachpappe, darunter Holzverkleidung, dann Dachsparren. Die andere Seite ist mit, ich glaube, Betonziegeln abgedeckt, ohne...
  15. W

    Dachdämmung Dachbodenausbau

    Hallo Ich habe ein altes Haus Baujahr 1902 gekauft.Im oberen Geschoss befinden sich 3 Zimmer die Mittels Fachwerkmauern getrennt sind .Das Fachwerk ist im Haus auch nur innen und nicht an den Außenmauern. Ich will jetzt das Dach abdämmen und möchte Hanf zur Dämmung nehmen. Die Sparren sind ca...
  16. C

    Suche Firma für Dachbodenausbau

    Könnte mir jemand eine Firma nennen, die beim Dachbodenausbau speziell für Fachwerk schon gute Resultate gebracht hat? Es sollen zwei Kinderzimmer entstehen. Sind für jeden Tipp dankbar. Selbst haben wir eher zwei linke Hände, würden aber unter fachlicher Anleitung auch mit Hand anlegen. (Der...
  17. A

    Dachbodenausbau-Dämmung-Pappdach

    Ich bewohne ein Haus aus dem Jahre ca.1850 dieses wurde 1990 teilweise saniert unter anderem das Dach, leider wurde damals nicht daran gedacht den Dachboden gleich so auszubauen das er bewohnbar ist. Das Pappdach wurde neu gemacht und sämtliche Balken mit Holzschutzmitteln für unbewohnte Räume...
  18. M

    Dachbodenausbau

    Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft (300 Jahre) und möchten den Dachstuhl ausbauen. Als erstes wollte ich wissen was es ungefähr kostet einen Dachbalken, der vom Holzwurm befallen ist, auszutauschen? Des weiteren sind die Bretter über den Querträgern morsch und müssen ausgetauscht werden, wie...
  19. A

    Was kostet ein Dachbodenausbau?

    Mich würde interessieren, was ein Dachbodenausbau in etwa kostet. Es handelt sich um den Dachboden eines Zweifamilienhauses (Baujahr 1978) mit 130 qm Wohnfläche. Abzüglich der Dachschräge bleibt dann ungefähr 90 bis 100 qm Wohnfläche übrig. Das Dach ist in sehr gutem Zustand Estrich ist...
Zurück
Oben