dachboden

  1. G

    Gestank vom Dachboden

    Seit nun mehr vier Jahren stinkt es regelmässig vom Dachboden in unser Bügelzimmer darunter. Der Gestank (Biergeruch) tritt jährlich Ende Februar auf und ist Ende April wieder weg. Heute ist es wieder soweit. Wir hören aber nichts! Kein Kratzen, keinerlei Geräusche. Nur stinken tut es. Lärm und...
  2. E

    Holzbeton-Verbunddecke (HBV) - Dachfußboden dämmen

    Guten Tag zusammen, ich möchte unseren Dachfußboden dämmen. Der Dachfußboden ist als HBV- Decke/ Boden ausgeführt. D.h. die oberste Schicht ist glattgezogener Beton. Der Dachboden soll begehbar sein und als Lagerfläche dienen. Das Haus ist von 1960. Meine Idee war dabei als Dämmmaterial...
  3. H

    Dachboden dämmen

    Hallo, wie sollte (kann) ich am besten meinen Dachboden dämmen? Das Dach ist nicht gedämmt aber trocken. Der Boden ist mit so einer groben Mörtelmischung versehen. Gruß
  4. M

    Dachboden: Feuchtigkeit und Schlitze bei Verbindung Fußboden/ Wand

    Um bei unserem alten Fachwerkhaus den Dachboden 1. Mäusefrei zu kriegen und 2. besser zu isolieren, haben wir alles Vorhandene (Estrich verlegt auf Spreu/Weizenhülsen) und Fußbodenbelag bis zur Stampflehmschicht entfernt. Alles, was von diesem locker war, haben wir akribisch entfernt und mit...
  5. O

    Fußboden vom Dachboden mit was dämmen?

    Hallo Zusammen, ich habe vor bei unseren Altbauhaus (Bj.1927) den Dachboden zu dämmen, also den Fußboden um genau zu sein. Bringt das einiges um die Heizkosten zu reduzieren? Was für Möglichkeiten hätte ich genau und wie stark sollte ich dämmen? Es soll dann aber wieder als Abstellfläche...
  6. D

    Dachboden

    Hallo, ich habe ein Bild angehängt bei dem man den Boden des Dachgeschosses sieht. Kann mir jemand sagen, was für ein Material dieses aufgeblätterte Zeug ist. Vielen Dank euch. Viele Grüße Dominik
  7. L

    Ballast auf Dachboden

    Hallo ins Forum, wir haben ein Haus im Vorharz gekauft, das laut dem "Stadthistoriker" aus dem 17 Jahrhundert stammen könnte. Die Stadtverwaltung hat den ersten Eintrag allerdings erst 1924... Das untere Stockwerk besteht aus Kalkstein, 60cm dick. Das obere Stockwerk ist Fachwerk, darauf liegt...
  8. S

    Folie Giebelwand Ausbau Dachboden Ja/Nein/Vielleicht

    Hallo Gemeinde, Frage bzgl. Ausbau Dachboden. Meine Giebelwand ist von außen Geschiefert, von innen wie auf dem Foto ersichtlich (Fachwerk). Dachboden befindet sich im Ausbau. Von Innen ist möchte ich die Giebelwand wie folgt ausführen: Ständerbauweise Profile dazwischen 160er Dämmung...
  9. S

    Folie Giebelwand Ausbau Dachboden Ja/Nein/Vielleicht

    Hallo Gemeinde, Frage bzgl. Ausbau Dachboden. Meine Giebelwand ist von außen Geschiefert, von innen wie auf dem Foto ersichtlich (Fachwerk). Dachboden befindet sich im Ausbau. Von Innen ist möchte ich die Giebelwand wie folgt ausführen: Ständerbauweise Profile dazwischen 160er Dämmung...
  10. O

    Oberste Geschossdecke dämmen

    Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr. An unserem Altbau aus 1914 möchten wir die oberste Geschossdecke von oben dämmen. Der Deckenaufbau ist von unten betrachtet folgendermaßen. Holztäferverkleidung die ich erhalten und nicht abbauen möchte, Sparren mit 180mm, Dachboden...
  11. F

    Süßlicher Geruch in Dachboden seit 2 Jahren

    Hallo, wir haben im Dachboden (nur auf einer Seite des Dachbodens) immer wieder einen stark süßlichen Geruch der dort auftritt. Ob Somme oder Winter ist egal, und er ist auch nicht immer zu riechen. Teilweise richt man über längere Zeit gar nichts, dann riecht man wieder was. Wir hatten vor 3...
  12. D

    Tragender Balken?

    Hallo wir planen gerade den Kauf eines Fachwerkhauses, wichtig wäre für uns der Ausbau des Dachbodens um mehr Raum zu gewinnen. Auf dem Dachboden unseres Wunsch Objektes befindet sich ein riesiger Balken auf dem Boden, ca 25 x 25 cm und über die Hälfte des Dachboden, dieser Balken trägt wohl...
  13. M

    Fachwerk Dachboden dämmen

    Hallo liebe Forumsmitglieder Ich möchte gerne meinen Dachboden dämmen. Also mein Haus besteht aus 2 Häusern, das 1. ist 200 Jahre alt und das 2. ist 100 Jahre alt, das wurde einfach damals drangebaut. Ich bin nun dabei, beim 2. Haus den Dachboden zu dämmen und auszubauen. Hierbei handelt es...
  14. P

    Estrich im Dachboden auf holzbalken

    Hallo Gemeinde, ich möchte meinen Dachboden wohngerecht ausbauen. Zurzeit liegt ein estrich auf der holzbalken Decke, der uneben und schon sehr viele risse hat. Zwischen den Balken liegt lehm und stroh. Meine Frage ist würdet ihr den estrich rausholen und wenn ja wie würdet ihr den neuen Boden...
  15. P

    Neuen Bodenaufbau im Spitzboden

    Guten Tag allerseits, es geht um unseren Dachboden, den wir gerne als Schlafraum nutzen möchten. Wir hatten 2018 größere Modernisierung Fenster, Dach und Heizung. Dachboden wurde zum Teil auch schon ausgebaut. Heißt zu der Aufsparrdämmung die beim Dach dabei war, haben wir noch eine...
  16. S

    Aufbau Dachboden + Luftabzug darunter

    Hallo liebe Community, wir haben in unserem Haus ein Zimmer indem bei offener Türnach dem Kochen oft die Kochgerüche zu riechen sind obwohl das Zimmer weit von der Küche entfernt ist. Seit zwei Tagen riecht es in diesem Zimmer nach Pferdestall (Stroh / Heu). Allerdings haben wir keinen...
  17. M

    Dachboden ausbau

    Guten Tag zusammen, Vor kurzem habe ich ein fast 200 Jahre altes Fachwerkhaus bezogen. Vor dem Kauf habe ich das ganze zusammen mit einem Statiker begutachtet und er hat mir die flausel in den Kopf gesetzt, den Dachboden im Bereich der Diele aus zu bauen. Aktuell denke ich dort an einer Art...
  18. B

    Dämmung Kaltboden ja oder nein?

    Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus geerbt und möchten unseren Dachboden Dauerhaft begehbar machen als Abstellplatz. Ausgangssituation : Der Dachboden ist ungedämmt eine Seite hat offene Gefache die mit Ziegeln behangen sind. Dahinter zum Dachraum unverklebte Folie. Das Dach wurde vor 15 Jahren...
  19. T

    Bin unsicher mit der Dampfbremse .....

    Hallo Leute, ich bin gerade am grübeln über ein Detail bezüglich der Montage der Dampfbremse . fangen wir mal mit Infos an: Einfamilienhaus ca. Bj 48 wird gerade von mit Kernsaniert (einmal so richtig alles ) Dach wurde kürzlich erneuert, Kombinationsdämmung ( Aufsparrendämmung Braas clima...
  20. D

    Aufbau Holzbalkendecke zu kalten Dachboden

    Hallo, wir sanieren gerade ein Zimmer unseres Fachwerkhauses. Nun ist bald die Holzbalkendecke zum unbeheizten, leicht gedämmten Dachboden an der Reihe. Wir sind uns bezüglich der Decke aber noch nicht ganz sicher. Ein "Problem" ist die geringe Deckenhöhe. Wir haben aktuell von Fußboden zur...
Zurück
Oben