dachaufbau

  1. A

    Wärmedämmung im Dach - Dachaufbau mit "Hinterlüftung" oder ohne?

    Liebe Fachwerkfreunde, in unserem Bauernhaus (ca. 1900) wird das Dach (Satteldach mit Kniestock) gedämmt. Der Dachaufbau siehe Foto oder wie folgt: Dachstein Lattung / Konterlattung Unterspannbahn diffunsionsoffen (DELTA VENT N) Klemmfilz (Knaur ti 135 U) 20mm als Zwischensparrendämmung...
  2. C

    Dachaufbau (Dämmung, diffusionsoffen)

    Hallo, ich plane (bzw. muss) mein Dach neu decken lassen und will auch gleich eine Dämmung (auch als sommerlicher Hitzeschutz) einbauen. Der angedachte Dachaufbau von außen nach innen ist: - Dacheindeckung (Metall, Doppelstehfalz) - Dachlattung / Konterlattung - Winddichtheitsschicht...
  3. J

    Richtiger Dachaufbau?

    Hallo, unser Dach mit 15 Grad Dachneigung auf dem Blockhaus muss erneuert werden. Bisheriger Aufbau von innen: Profilholz, PE-Folie, 20 cm Sparren, dazwischen Steinwolle, dann geölte Hartfaserplatten, Konterlattung, Lattung, Kunststoffplatten zur Aufnahme des Gründachsubstrates. Die...
  4. P

    Dachaufbau Dämmung

    Wir haben ein sehr spezielles Haus im Rohbauzustand aus den 80er Jahren gekauft. Das Haus ist kein Fachwerkhaus sondern massiv mit 36er Poroton gemauert, es hat einen Naturbodenkeller, Zwischendecken aus Ziegeln und der Dachaufbau ist folgender: Schrägdächer: Dachziegel Lattung/Hinterlüftung...
  5. Y

    Dachaufbau mit 60 mm Dielen

    Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine oder auch mehrere Fragen. Vorneweg, ich habe 2001 mein Gesellenbrief zum Zimmermann gemacht. Arbeite aber nicht mehr als Zimmerer. Wir haben ein Haus gekauft. BJ 1962 Holzblocksteine als Außenwände, Geschossecken Balkenlage. DG nicht...
  6. R

    Dachaufbau mit Folie und OSB Platte?

    Guten Tag, ich habe nun schon seit einiger Zeit die Forumseinträge zu OSB Platten und Dachaufbauten gelesen, werde aber irgendwie nicht schlau daraus. Ich habe ein Fachwerkhaus bei mit folgendem Dachaufbau: 1. Tondachpfannen 2. Dachlatten (4x6 wegen großer Sparrenabstände) 3. Konterlattung 4...
  7. M

    Dachaufbau

    Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses BJ '59 sanieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Dachaufbau der auf dem Bild zu sehen ist? Gibt es noch eine bessere Variante? Außerdem bin ich mir unsicher ob ich als Zwischensparrendämmung Hanf- oder Holzfaserdämmmatten verwenden soll. Ich...
  8. T

    Dachdämmung: Wie sieht ein optimaler Dachaufbau aus?

    Hallo! Nach vielen Überlegungen war ich zu der Überzeugung gekommen, mein Dach mit Zellulose zu dämmen. Ursprünglich sollte es nur eine Zwischensparrendämmung geben, doch dann hatte ich mich davon überzeugen lassen, dass eine stärke Dämmung notwendig ist. Das heißt, es muss eine Aufdopplung der...
  9. A

    Aufsparrendämmung beim Bauamt beantragen ?

    Hallo Leute, ich bin seit einiger Zeit dabei mein Endteil eines Reihenfachwerk-Gebäudes fachgerecht zu restaurieren. Das längliche Gebäude um ca. 1900 wurde einmal aus Wirtschafts und Gesindewohnungen umgebaut und in 4 Parteien aufgeteilt. Ich habe das eine Endteil mit schrägem Anbau gekauft.Es...
  10. D

    Dachaufbau

    Ich hab an anderer Stelle schon von meinem neuen Bahnhof Bj. 1879 erzählt. Das Dach ruht auf einer gewaltigen Balkenkonstruktion und ist relativ flach. Die Sparren sind nicht so mächtig, jedoch mehrfach abgestützt. Auf den Sparren ist noch die originale Verbretterung, darauf eine oder mehrere...
  11. M

    Dachdämmung / Aufbau

    Hallo, wir bekommen ein neues Dach auf unser Haus. Laut Architekt soll es wie folgt aufgebaut werden. - Tonziegel - Lattung und Konterlattung - Dachpappe 500 - Rauspund - 16 cm Sparren, dazwischen Glaswolle - Fermacell Mein Dachdecker hat hier Bedenken wg. Schwitzwasser. Wie kann ich das...
  12. M

    Dachaufbau ohne Dampfbremsfolie

    Hallo zusammen, wir haben ein Haus im Rohbauzustand gekauft. Das Dach soll folgenden Aufbau haben (von außen nach innen): -Ziegel -Konterlattung -Unerspannbahnen (diffusionsoffen) -Bretterverschalung -Sparren -Zwischensparrendämmung (Glaswolle 180mm) -Pavatexplatten Isolair L22 -Konterlattung...
  13. E

    Holzständerwände verstärken für neuen Dachaufbau

    Hallo, also unser Flachdach hat es hinter sich. Wir planen deshalb zur besseren Ausnutzung des Dachgeschosses ein Steildach (35 Grad). Hierzu müssen aber die Außenwände (Fertighaus 9 cm Balken) verstärkt werden. Wer hat Erfahrung mit solchen Arbeiten? Worauf ist zu achten?
  14. A

    Dachaufbau bei abgehängter Decker welche am Sparren befestigt ist

    Hallo, wir wollen das Dach neu dämmen. Jedoch macht der bisherige Dachaufbau das ein wenig schwierig. Das Haus ist Baujahr 1977 und war eines der ersten Fertighäuser. Die Decke ist durch eine Lattenkonstruktion an den Sparren befestigt. Es gibt keine Dampfbremse noch Unterspannbahn. Zur...
  15. A

    Konsequent "natürlicher" Dachaufbau? Oder: "Das hat man früher so auch nicht gemacht und es hat trotzdem funktioniert."

    Zur Situation: Wir werden, so Gott will, demnächst eine umfangreiche Dachstuhlreparatur durchführen lassen. Im Zuge dieser Maßnahme wird das Dach auch neu eingedeckt werden. Dies soll traditionell mit Strohdocken und Hohlziegeln erfolgen. Jetzt scheiden sich aber spätestens bei der Dämmung...
  16. A

    Dachaufbau

    hallo liebe leute, nun wird es ernst mit dem Dachaufbau und bevor die Preise weiter steigen wollen wir anfangen. Habe gerade die letzen Stunden hier viel gelesen und festgestellt dass es ja etliche Meinungen über "den" richtigen Dachausbau gibt. Da es keinen einheitlichen Standard gibt würde...
  17. O

    Holzfaserdämmplatten als Zwischensparrendämmung + OSB, OK oder Alternativen?

    ... gutes Forum, das mitlesen macht schon Spass und ist schon aufschlussreich. Ich möchte mein Dach neu wärmedämmen. Haus Baujahr 1980, 215 qm Wohnfläche, zwei Wohneinheiten (Haus A =140 qm, Haus B = 75 qm), vier Dachflächen, Etagen innerhalb des Gebäudes verspringen, Haus A und B innen...
  18. D

    Dachaufbau

    Hallo Fachwerkgemeinde, ein Freund hat auf einem "Bauhaus" ein Flachdach geplant und ausführen lassen. Nun gibt es das problem, dass die Ausführung undicht war und sich in der Isolieung Wasser gesammelt hat bzw. Schimmel enstanden ist. Nun stellt sich die Frage, welcher Pilz dort wächst, wie...
  19. W

    Dachaufbau bei einer Translozierung? (Denkmalschutz)

    Hallo, wir möchten ein Vierständerhaus (steht unter Denkmalschutz) translozieren. Nun stellt sich uns die Frage wie der richtge Dachaufbau aussieht!? Der Dachboden soll nur als Lagerraum benutzt werden, also nicht als Wohnraum! Die Decke wird natürlich ordentlich gedämmt! Sollte man alte...
  20. W

    Wer hat Erfahrung in Sachen Wand-Dachanschluß?????

    Wie im Lehm- und Ökobau üblich führen wieder mal zwei Meinungen nicht zum gewünschten Ziel. Mein Problem sieht wie folgt aus. Der Wandaufbau von aussen nach innen: 1cm Sumpfkalk,12cm Lehmstein,2-3cm Lehmputz,8cm Pavatex-Diffuthermplatte und Wandheizung mit 3cm Lehmputz. Der Dachaufbau von...
Zurück
Oben