Das Cotto

Themenbereich

Wer sucht bezahlbare Cottofliesen?

Hallo zusammen, mehrmals habe ich hier versucht eine offizielle Anzeige zu schalten, aber es hat irgendwie nicht funktioniert. Also versuche ich es über das Forum. Ist jemand an Cottofliesen (verschiedene Formate, direkt vom Hersteller) interessiert? Ich habe einen guten Kontakt zu einem kleinen Familienbetrieb

weiter lesen ..

Unbehandelten Cotto verlegt und ausgefugt , jetzt schwarz ???dreck sitzt fest ????

Hallo , ich hab mal eine Frage , wir haben vor kurzen in unseren neuen Bad am Boden Cotto-fliesen verlegt ( unbehandelte ) , mein Mann hat das ganze am nächsten Tag ausgefugt und jetzt ist der Boden fast schwarz , der Fugenbrei ist in den Fliesenporen eingedrungen , hab mit sämtlichen Reinigern versucht , nichts

weiter lesen ..

Alte Cottos auf neuer Holzbalkendecke

Bild / Foto: Alte Cottos auf neuer Holzbalkendecke

Hallo Fachleute, möchte mir einmal ein Meinungsbild zu folgendem Vorhaben machen: Altes Naturstein-Rustiko in Süditalien. Bestandsdecke zwischen EG und 1. OG herausgenommen, einsturzgefährdet, weil Balkenköpfe abgefault. Alte, wunderschöne, handgeformte Cottos für späteren Wiedereinbau gesichert. Neue

weiter lesen ..

Cottoboden nicht empfehlenswert und out?

Jetzt muss ich doch mal hier die Frage stellen: Auf der Suche nach passendem Bodenbelag für das Erdgeschoss / Küche im EG unseres Renovierungsobjekts Bj. 1926 sind wir als Toskanafans natürlich auch auf Cottoböden gestoßen. Doch was müssen wir feststellen? Keine Cottoböden in den Ausstellungen. Auf unsere Nachfrage

weiter lesen ..

Unterkonstruktion für Fliesen (evtl. cotto)

Guten Tag, Unsere Küche im 1.OG soll gefliest werden. Zur Zeit sind wir dabei alles bis auf die Balken rauszunehmen, einige müssen zum Teil oder ganz ersetzt werden :( Danach muss ein nicht unerheblicher Höhenunterschied (10-15cm) ausgeglichen werden. Was für eine Unterkonstruktion für die Fliesen ist

weiter lesen ..

Terracotta verlegen

Guten Abend, lese nun schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und jetzt hab ich doch mal zwei Fragen auf die ich nicht die richtige Antwort gefunden habe. Ich habe einige m2 Terracotta geschenkt bekommen die ich mir gerne in den Flur legen würde den ich neu mache. Der von dem ich die Platten habe meinte

weiter lesen ..

Alte Fliesenoptik in Kleinformat 15x15 in Cotto oder Zementfliesen ?

Hallo, wir möchten in unserem Haus alles sehr rustikal und auf alt haben, bisher haben wir es immer geschaft alte Baustoffe o.ä. zu verwenden doch jetzt geht es darum die Küche zu fliesen - hier beisen wir uns leider etwas die Zähne aus ... denn was im Moment am Markt ist und uns in den klassischen Fliesengeschäften

weiter lesen ..

Holzdielenboden für mein Gartenhaus

Hallo ich möchte in mein neues Gartenhaus einen Holzdielenboden einbauen. Aber die Meinungen gehen da sehr weit auseinander ob Holzdiele oder Fliesen. Holzdielen würden zu sehr arbeiten und man bekäme große Risse? Ein paar Daten: Größe 5x6m höhe 3m Spitzdach Ständerbauweise mit 120mm auf Betonfundament Jetziger

weiter lesen ..

Innenfensterbank aus toscanischen Cottoplatten

Hallo, ich habe über die toscanischen Cottoplatten als Innenfensterbank gelesen und wollte mich erkundigen, wo man die (außer natürlich in der Toskana, har har har) in Deutschland bekommen kann? Baumarkt oder so?

weiter lesen ..

Ratlosigkeit macht sich breit - Bodenaufbau für Backsteine als Bodenbelag

Wir sanieren derzeit unsere Scheune. Diese soll mal auch als Wohnraum genutzt werden können. Wir haben den Traum von einem "Bauern-Cotto" (für den der nicht weiß was das ist: ein Bodenbelag aus alten Backsteinen). Unklar ist noch wie sich der Bodenaufbau gestallten läßt. vorhanden ist eine Betonplatte auf Erdreich.

weiter lesen ..

Alter Cotto wieder neu?

Hallo und guten Tag, wir tragen uns mit dem Gedanken, in eine alte Villa von 1911 zu ziehen. Im Erdgeschoß (Hochparterre) liegt auf 110 Quadratmetern ein nachträglich verlegter Cotto, vermutlich von irgendwann in den Achtzigern - und kein Mensch weiß, was darunter ist, oder von welchem Hersteller der Boden

weiter lesen ..

Imprägnierung Cotto ab vor Beginn Verfugung

Moin. Wir haben unsere petersen tonfliesen mittlerweile verlegt, geraten nun aber, auch aufgrund der geringen erfahrung der Fachmärkte, bei der weiteren Verarbeitung ins Schwimmen. Für uns steht fest, wir wollen den Boden abschließend nur imprägnieren, auf Wachse u.s.w. weitestgehend verzichten. Die Imprägnierung

weiter lesen ..

cottoböden

habe gehört das man einen cottoboden mit öl.-oder wachsgetränktem sägemehl reinigen bzw. dami gut auffrischen kann . hat da jemand erfahrung und wo bekomme ich dieses ölgetränkte sägemehl.danke kathrin aus oberbayern

weiter lesen ..

Wie Cotto entwachsen, Tipps?

Hallo, Wir haben uns in Cotto verliebt und 60 qm mit Sockelleisten direkt in Spanien bestellt. Um Arbeit und Zeit zu sparen haben wir den Vorbehandelten gewählt. D.h. der Cotto ist schon gewachst worden. Dieser ist letzte Woche durch die Spedition geliefert worden, doch leider haben die Spanier den Cotto braun

weiter lesen ..

Cotto-Außenfliesen handgearbeitet, "antik"

Für unsere Terrasse suchen wir 15 qm "antike" handgearbeitete (Cotto-)fliesen, ca 15 x 15 cm, die in der Farbe von orange bis ziegelrot changieren. Oder Idee für ähnlich lebendigen frostsicheren Terrassenbelag

weiter lesen ..

Terracottafliesen behandeln

Hallo liebe Gemeinde, wir haben jetzt einen Großteil unserer Cottofliesen verlegt und machen uns jetzt ernsthafte Gedanken über die Weiterarbeit. Bisher habe ich vier Varianten gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung und kann etwas beisteuern? 1. Nix machen. Über die JAhre überziehen sich die

weiter lesen ..

Bodenaufbau Holz > Fliesen

Hallo zusammen, wir möchten den Scheunenbereich unseres Hauses ausbauen. Auch ein Teil der Küche entsteht hier. Wir möchten gerne Fliesen (Steinzeug od. Teracotta od. dergl.)legen. Wie sollte der Bodenaufbau sein. Zur Zeit liegen die alten, aber noch sehr guten Holzdielen in dem Bereich. Die wollen wir eigentlich

weiter lesen ..

Terracottofliesen Pflege

Wir haben vor ca. einem halben Jahr Terracottofliesen in unserer Küche verlegt. Haben es aber bis heute nicht geschafft diese einzupflegen. Unser Problem ist nun, dass wir diverse Flecken ( insbesondere Fettflecken!)in den Fliesen haben, die wir nicht herausbekommen. Wer kann uns hier helfen. Wir können die

weiter lesen ..

Cotto - Flexkleber oder Kalkmörtel?

Wir möchten demnächst unseren Cottoboden verlegen. Aufbau Boden bisher wie folgt: Sauberkeitsschicht, Schweißbahn. Darauf soll dann PUR-Dämmung WLG 025 und Estrich mit FBH. Darauf dann die Cottoplatten. Der Cotto ist ca. 20x20 und knapp 20mm stark, die Unterseite der Platten ist ziemlich glatt. Ursprünglich

weiter lesen ..

Folie beim Bodenaufbau auf Cottofliesen

hallo möchte gerne meinen Fliesenboden im EG(nicht Unterkellert) isolieren und dann einen Holzboden drauf verlegen Meine Überlegung: mit 5x8ter Staffel 50cm Abstand Mineralwolle dazwischen Verlegeplatten und dann Holzboden Brauche ich dazwischen eine Folie, wenn welche??

weiter lesen ..

Suche nach alten oder neuen Tonfliesen

Wir brauchen für unser altes Haus einen schönen terrakotta-ähnlichen Bodenbelag. Da wir uns weder handgestrichene Neufliesen noch historische Sammlerstücke zu astronomischen Quadratmeterpreisen leisten können, suche wir faire Anbieter mit fairen Preisen.

weiter lesen ..

Ökologische Pflege bzw. Schutz von Cottoböden.

Guten Tag, wir versuchen gerade so gut es geht, ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, ökologisch zu restaurieren. Die Fußböden im EG sollen mit unbehandelten Terracottafliesen belegt werden. Nun die Frage: wie bekommen wir die Cottofliesen einigermassen schmutzresistent gegen Gartendreck im Laufbereich; Fettspritzer,

weiter lesen ..

Cotto