Die Chemie

Themenbereich

Natürlicher Parkettkleber ohne Chemie

Hallo ich möchte Parkett verlegen auf Estrich und frage mich wie man das mit einem natürlichen Kleber machen. Also nichts aus der Chemiebude. Grüße und danke

weiter lesen ..

sandenden Zementputz verfestigen ohne Einsatz von Chemie

Bild / Foto: sandenden Zementputz verfestigen ohne Einsatz von Chemie

Hallo liebe Fachwerker, an unserem Fachwerkhaus gibt es einen Anbau aus den 60ern. Mit den traditionellen Fachwerkbaustoffen ist das sanieren ja relativ einfach (Lehm mit Lehm, Kalk mit Kalk und Holz mit Holz renovieren). Im Anbau habe ich es jetzt mit "modernen" Baustoffen zu tun und stehe vor den entsprechenden

weiter lesen ..

Farbreste an hist. Sandsteinbogen entfernen?

An meinem Haus teils Baujahr 1830 (kein Denkmalschutz) habe ich nun endlich mal begonnen, den schönen alten rötlichen Sandsteinbogen freizukratzen, (140*220cm) der von Barbaren vor mir mit weisser Farbe überstrichen und verputzt/ verbetoniert worden ist. Der Sandstein ist teilweise oberflächlich verwittert

weiter lesen ..

Sanierung Okal Haus in Eigenleistung

Hallo zusammen. Haben uns im Jahr 2004 ein Okal Haus Typ 104 im gekauft. Nach den schon hier mehrfach beschriebenen Belastungen wie zb Modergeruch uä auf die ich nicht näher eingehen möchte,haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen eine Sanierung in Angriff zu nehmen.Nachdem wir uns nach Betrachtung einiger

weiter lesen ..

Leinölfirnis bleihaltig?

Hallo! Vll. kann mir hier geholfen werden: Ich habe eine größere Menge Leinöl in Fässern und würde dies gern zur Behandlung meiner Eichenbalken verwenden. Nun handelt es sich um große Stahlfässer mit der Aufschrift "Leinölfirnis". Es sind Altbestände einer Malerfirma. Nun ist mir bewusst, dass füher gern

weiter lesen ..

Fußboden und Wände sanieren - möglichst ohne Chemie - Wie geht es weiter?

Wir möchten einen Raum sanieren. Der Raum wurde komplett von allen alten Beschichtungen (WAND: Tapete, Rigipsplatten,Styropor entfernt - es ist nur noch der alte Putz vorhanden, Fußboden: Parketfußboden, Quer-Leisten, Sand und Teerpappe entfernt) usw. befreit. Wir möchten an den Wänden kalkgetünchten Luftkalkputz

weiter lesen ..

DRINGEND Gutachter wegen Wassereinbruch in Fachwerkhaus gesucht

Hallo Gemeinde ich habe gestern bereits nach einem Gutachter Ausschau gehalten und einige Fragen in`s Forum gestellt. Da ich leider vermuten muss, das mich der Schädiger mit billigen Ausreden hinwalten und beschwichtigen will brauche ich nun unbedungt einen FACHMANN für Wasserschäden an meinem 170 Jahre altem

weiter lesen ..

Holzwurm - Heißluft oder Chemie?

Bild / Foto: Holzwurm - Heißluft oder Chemie?

Moin, moin, wir haben leider kein Fachwerkhaus, die gibt es so wenig hier oben im spröden Norden. Wir wollen aber einen Resthof kaufen und haben bei der Besichtigung aktiven Holzwurmbefall fest gestellt. Dieser hält sich im Oberstübchen auf, dort wo ehemals das Heu eingelagert wurde. An alle Balken

weiter lesen ..

Wie reagiert Tadelakt auf Chemiekalien? (Küche)

Hallo ihr lieben!! Erst einmal vielen Dank!! Ich habe hier schon so viele hilfreiche Informationen bekommen! Aber jetzt möchte ich in unserer Küche über die Fliesen eine Tadelaktschicht ziehen. (Mit den Fliesen sieht es aus wie in einer Schlachtküche:o)) ich habe nur bedenken das z.B. hinter dem Herd erst

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe auf Kalkputz-wie bekommt man die runter?

Liebe Fachwerker ich hätte mal wieder eine Frage. Die Vorbesitzer haben in einem Raum Dispersionsfarbe auf den Kalkputz gestrichen. Nun muss ich bei der einen Wand den Putz mal ordentlich gerade machen( sollen Fliesen drauf). z.Zt. ist er bis zu 2cm schief und mit Absatz vom alten Fliesenspiegel. Wie bekommt

weiter lesen ..

Chemiekeulen gegen Salpeter: Sinn oder Unsinn??

Bild / Foto: Chemiekeulen gegen Salpeter:  Sinn oder Unsinn??

Hallo, es gibt doch div.Mittel gegen Salpeterausblühungen (z.B. von MEM, Ceresit u.a. Firmen). Da ich z.B. auf der Kellertreppe (Feldsteine)Ausblühungen habe, sie meistens aber mit einer Drahtbürste beseitige, wollte ich mal diese Chemiekeulen ausprobieren. Bringen die aber etwas oder könnte man damit hier eher

weiter lesen ..

Sanierung

Gegen die Nachwehen der letzten Nacht kann ich Magnesium phosphoricum empfehlen !

weiter lesen ..

PUR Fußbodendämmung verlegen

Hallo Forum, ich habe jetzt im Erdgeschoss bis auf die Betonplatten den kompletten Aufbau entfernt. Die WLG 025 Fußbodendämmplatten sind nun auch da. Wie verlege ich diese am besten? Darunter befindet sich ein nichtbeheizter Keller, laut Maurer soll ich einfach normale Folie auslegen und dann die Fußbodendämmplatten

weiter lesen ..

Alternativen zu Malervlies und Chemie-Kleber!

Ich suche eine Alternative zu Malervlies und dem zugehörigen Kleber. Es müsste doch eine Art festeres Papier und einen ökologisch unbedenklichen Kleber geben? Es sollen mehrere Wände im Innenbereich damit beschichtet werden, ohne diese abzusperren. Die Oberfläche soll dann mit Kalk, Silikatfarbe gestrichen

weiter lesen ..

Problem des fugenschließens

Hallo Leute, Spezialistinnen und Spezialisten, euren Rat sollte ich haben, bitte. Neue Lärchenfenster mit Eichenwetterschenkel werden fassadenbündig montiert. Wie erfolgt die Abdichtung der unausweichlichen Fuge zwischen Fachwerk und Fensterrahmen ??? Chemische Produkte sind ausgeschlossen. Vielen

weiter lesen ..

Alte Heizkörperventile / Messing reinigen !!!

Wer hat Erfahrungen bei der Reinigung von Messingteilen (alte Heizkörperventile ) gesammelt ? Die Ventile sind von Farbe befreit und müssten nun nur noch eine feine Reinigung bekommen . MfG Guido

weiter lesen ..

Lehmputz festigen ?

Hallo Ich habe alten Lehmputz im Bestand wobei sich vom Putz eine fast staubige Lehmschicht ca 5mm stark ablöst darunter ist der lehm fest ich denke weil dort sehr viel stroh als armierung dient. Meine frage ist nun wie geht man richtig vor soll man alles abschlagen und neu verputzen oder kann man diese

weiter lesen ..

Suchen Architekten im Kreis Calw oder Böblingen

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Architekten im Kreis Calw oder Böblingen, der Erfahrungen hat mit Altbausanierung Fachwerk, Ausbau Scheune und Dach, Wärmedämmungen + alternative Energien und Naturstoffe, Einpassung z.B. von Wintergarten. Kann uns hier jemand Adressen nennen bzw. uns Architekten empfehlen?

weiter lesen ..

Isolierung

Grundsätzlich gehe ich mit dem Gedanken konform, daß man auf "Chemie" im Hausbau verzichten sollte, da es meist ökologische Varianten gibt, die wesentlich verträglicher und gesünder sind (vgl. z.B. Tapeten, Holzschutzanstriche, usw.). Dennoch möchte ich sagen, daß eine vernünftige Isolierung grundsätzlich seine

weiter lesen ..

Holzschädlinge

Frage: Welche Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen wurden bis ca. 1930 bei Dachgeschoßbauten verwendet ? Können die seinerzeit vewendeten Mittel bei freiliegenden Balken heute noch Allergien auslösen ?

weiter lesen ..

Querverweise

Chemie

Chemie