Das Carport

Themenbereich

Teilvergasung von Gefachen eines Fachwerkcarports

Hallo, leider haben wir (noch) kein altes Fachwerkhaus, an dem man die Geschichte erhalten könnte, aber im jetzigen Vorgarten steht ein neu errichtetes Fachwerkcarport, dessen Gefache verschlossen werden müssen, da der Schlagregen eindringt und der Wind alles durch die offenen Gefache pustet... Vollständige Verkleidung

weiter lesen ..

großer Carport - Welche Balkendimensionen

Hallo, ich möchte ein größeres Pultdach (ähnlich Carport) errichten und habe Unsicherheiten bei den Dimensionen. Die Grundfläche beträgt 10m x 9,5m, Dachneigung ca.10 Grad. Ich bin eher der stabil-bauende Ex-Zimmerer. Die Säulen 16/16 und Kopfbänder 16/16 möchte ich alle zapfen. Die Dachsparren (9,5m) sollen

weiter lesen ..

Pyramidenschnitt

Bild / Foto: Pyramidenschnitt

Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich bald vor einen Doppelcarport 6,5 x 6,0 mit Satteldach zubauen.Nun habe ich ein Bild oder Zeichnung gesehen , wo der Firststiefel mit Pyramidenschnitt in der Zange verbunden wird. Wie sieht der Pyramidenschnitt aus. Gruß Sandro

weiter lesen ..

Hilfe Hausbock!

Hallo miteinander, auch wenn ich nichts mit Fachwerk zu tun habe, hoffe ich doch sehr, hier hilfreiche Antworten zu bekommen... Also:Vor zehn Jahren bauten wir an unsere Doppelhaush?lfte einen Carport, Gr??e ca. 6 x 4 Meter. Er steht auf neun 230 cm hohen Holzpfosten 12 x 12 cm (auf einbetonierten Tr?gern),

weiter lesen ..

Pilz? Schwamm? Was tun?

Bild / Foto: Pilz? Schwamm? Was tun?

Hallo ihr Fachleute und herzlichen Dank schonmal im voraus! Bin gerade sehr geschockt und brauche etwas Beistand ;-) Vor unserem Haus gibt es drei Parkplätze/ Stellplätze. Hier drunter befindet sich ein großer Raum den man mit eingezogenem Kopf begehen kann und in dem früher zwei Öltanks standen. Einer

weiter lesen ..

Carport zum Gartenhaus umbauen

Hallo an die Bauexperten. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet mit der Hoffnung hier wertvolle Tips bzgl. Meines aktuell geplanten Vorhabens zu finden. Wir haben einen Carport 6m x 2,7m, welchen wir zur Gartenlaube mit Möglichkeit für gelegentlichen Partynutzung umbauen wollen. Carport hat ein Satteldach

weiter lesen ..

Gefache ausmauern

Sehr geehrte Damen und Herren Ich baue zur Zeit ein Fachwerkhaus. Dazu ein Carport, ebenfalls Fachwerk. Nun stellt sich die Frage, wie man das Gefache des Carports am besten ausmauert. Geplant ist die Verwendung von Porotonsteinen(24x11.5x11.3) und Feinmauermörtel(LM21) auf Dreikantleisten. Da es sich

weiter lesen ..

Carportdach, wie stark müssen die Sparren sein???

Hallo an alle! Der Sommer naht und unser Projekt für diesen Sommer heißt Carport :-) Soweit ist alles klar nur beim Dach stellt sich die Frage, wie stark müssen die Sparren eigentlich sein? Das Carport hat die Maße von 9m lang und 6m tief, von Auflage zu Auflage (für die Sparren) haben wir 5m, die Sparren

weiter lesen ..

Carport Baugenehmigung

Hallo Leute, ich möchte einen Carport bauen. Wo bekomme ich Infos über Baugenehmigungen her oder darf man ohne bauen. Danke Thomas

weiter lesen ..

fachwerkcarport wandaufbau und verputz

ich habe einen douglasie carport aufgestellt und würde ihn gerne aussen verputzen damit er zum haus paßt. ich habe eine weile gestöbert, aber nichts passendes gefunden. das fachwerk sollte gut gegen feuchte geschützt werden, denn die poolfilteranlage und der wasserschacht sind unter dem carport. ich

weiter lesen ..

Schaden an Holzbalken

Der Vorbesitzer unseres Hauses hat direkt am Haus selbst ein geschlossenes Carport gebaut. Da er beim Dach dieses Carport etwas geschludert hat, ist es dort am reinregnen. Beim Hauskauf selbst haben wir das nicht gesehen, da immer schönes Wetter war. Als wir es dann bemerkt haben, haben wir uns keine all zu großen

weiter lesen ..

Fachwerk-Carport: Unterste Reihe Holz oder Fundament?

Hallo. Ich habe mir ein Fachwerk-Carport planen lassen. Die unterste Querreihe fehlt allerdings, da gesagt wird, ich soll dort lieber ein Fundament erstellen lassen, weil sonst das Holz eh verrottet. Stimmt das? Auf fast allen Fotos von Fachwerkcarports sehe ich dagegen immer unten Holzbalken auf dem Boden,

weiter lesen ..

carport mit 5-6 meter spannweite

hallo ich will ein carport bauen mit 5-6 meter spannweite und das freitragend wie muss der querschnitt der sparren sein dacheindeckung mit bretter und tonziegel

weiter lesen ..

Keine ganzen (rechten) Winkel bei Holzfachwerkbau

ich bin gerade dabei ein ,nennen wir es mal... carport zu bauen. und zwar ganz aus holz. einfach ausgedrückt: 4 stützen mit balken verbunden und alles mit holznägeln verzapft. das wäre auch kein problem, wenn der grundriss rechteckig wär. um den platz aber optimal auszunutzen läuft eine seite nun allerdings

weiter lesen ..

Fachwerk von einem Carport ausmauern

Hallo! Wir möchten unser Fachwerk-Carport selbst ausmauern. Bimssteine(9x24) haben wir schon. Lehm wäre evtl. besser gewesen; ist aber jetzt zu spät. Welchen Mörtel(zum Mauern+Verputzen) nimmt man denn nun am besten? Im Baumarkt bekommt man Maurer+Putzmörtel(Sand, Kalk+Zement) angeboten und hier lese ich

weiter lesen ..

Genehmigung Carport (Sachsen- Anhalt)

Hallo, wir haben einen Bauantrag für unser Häuschen gestellt und auch genehmigt bekommen, allerdings steht als Hinweis auf der Baugenehmigung, dass für das geplante nicht zum Bauantrag gehörende Carport (war auf dem Lageplan eingezeichnet) der Mindestabstand von 5 m zur Grundstücksgrenze entsprechend der Umgebungsbebauung

weiter lesen ..

Carportkonstruktion, die die Anwendung einer Hebebühne erlaubt.

Hallo ich will mir ein DoppelCarport bauen, unter dem ich auch eine Hebebühne aufstellen und betreiben kann. nun suche ich eine geeignete konstuktion. Da ich eine Satteldachform bevorzuge, frage ich mich ob es möglich ist, das auto ins dach hinein heben zu können. dies ginge aber nur, wenn man die deckenbalken,

weiter lesen ..

Carport ohne Baugenehmigung

Hallo zusammen Ich möchte mir gerne einen allseits offenen Fachwerksatteldachcarport zulegen. Leider sind die baugesetzlichenlichen Möglichkeiten bei mir in Grundstück trotz 1000m² etwas sehr beschränkt und lassen nur da einen Standplatz zu wo es mir absolut nicht passt. Die (30meter) Seite an der ich den Port

weiter lesen ..

Neubau Carport nach Abriss der Garage

Hallo zusammen, habe auf meinem Grundstück eine Fertiggarage stehen gehabt.Genau auf der Grenze zum Nachbarn.Diese Garage habe ich letztes Jahr entsorgen lassen. Übrig blieben nur noch die beiden Betonsockel ( Fundament ) welche immer noch vorhanden sind. Nun war ich beim Bauamt um mich wegen einen Carports

weiter lesen ..

Fachwerk-Carport

Bild / Foto: Fachwerk-Carport

Hallo liebe Fachwerk-Freunde, wir möchten ein freistehendes Doppelcarport bauen, passend zu unserem Fachwerkhaus. Hat jemand einen Bauplan, der uns überlassen werden kann? Viele Grüße Andrea und Martin

weiter lesen ..

Carport Bauen

Ich habe vor ein Carport zu bauen ab wann brauche ich eien Baugehnehmigung und wo nicht Soll nurso groß sein das ein normaler Pkw drunter passt?!!

weiter lesen ..

Punktfundamente für Carport

Wer kann mir Helfen!? Habe mir zwei Einezelcarports gekauft, die ich im Frühjahr aufbauen will. Ich benötige 12 Löcher für Fundamente a 50x50cm. Es sollen H-Anker 9x9 cm einbetoniert werden. Der Beton soll laut Anleitung ein sogenannter B 25 sein. Mich würde interessieren, ob ich den Beton selber machen kann,

weiter lesen ..

Fachwerk-Carport ausmauern

Moin, Moin, wir haben ein Fachwerkcarport neu bauen lassen und wollen jetzt die Gefache mit Ziegeln ausmauern lassen. Für ein paar praktische Tipps wäre ich sehr dankbar!

weiter lesen ..

Querverweise

Garage Carport

Carport