Der Buntsandstein

Themenbereich

Buntsandsteinverfugung mit Pigmentbeiischung

Ich suche eine gute Mischung zur Buntsandsteinverfugung für meinen Buntsandsteinsockel-ich habe ocre havanna Pigment,das ich gern so einmischen möchte,dass die Fugen dezent heller und gelblicher als der Buntsandstein werden.Wer weiss ein gutes Grundrezept und Mischungsverhältnis? Danke und Grüsse aus Heidelberg

weiter lesen ..

Welcher Putz - und wie auf bröselige Buntsandsteinmauer

ich habe ein 100 Jahre altes einfaches Bauernhaus in der Eifel. Die Außenwände sind aus Bruch-Buntsandstein. Die aufsteigende Feuchtigkeit - wird durch Drainage in nächster Zeit minimiert werden. Ich habe den alten Putz abgeschlagen und stehe jetzt vor einer ziemlich unebenen Wand mit bröseligen Mörtelfugen

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk Buntsandstein

Hallo zusammen, wie bekomme ich eine ehemals verputzte Wand aus Buntsandstein (Bruchsteine) so hin, dass diese als Sichtmauerwerk bleiben kann? Der Putz ist mittlerweile ab, tlw müssen die Fugen noch ausgekratzt werden. - Wie kann ich die Wand reinigen? Sandstrahler? Besen? - Mit welchem Material wird neu

weiter lesen ..

Feuchtes Buntsandsteinfundament

Hallo, unser Fachwerkhaus ist ca. 1800 gebaut, teilunterkellert (Buntsandstein)und mit einem Buntsandsteinringfundament ansonsten versehen. Die aufliegenden Eichenbalken bekommen, dort wo sie noch nicht mit Teerpappe beim Auswechseln unterlegt wurden, natürlich einige Feuchtigkeit ab. Sowohl als Schutz des

weiter lesen ..

Buntsandstein und alter Putz im Gewoelbekeller

Hallo! Habe nach tagelanger Kleinarbeit unseren schönen Buntsandsteinkeller von hässlichem Glattputz (der ohnehin hohl und faul war) befreit. Allerdings bleiben einige Fragen: Wie bekomme ich die Putzreste von den unbehauenen Sandsteinen? Stahlbürste und Flex-Aufsatz dauern entschieden zu lang. Der Keller

weiter lesen ..

Buntsandstein, aus der Pfalz oder dem Elsaß, restaurieren, bzw. konservieren.

Habe in der Südpfalz ein Anwesen mit Sandsteinsockel und Fenster- u. Türgewänder aus Buntsandstein. Verschiedene zerbröselungen und Abspaltungen musste feststellen. Wie kann ich diese Schäden beheben und wie kann ich weitere Schäden verhindern. Ich mag Sandstein und bin gestern durch Zufall auf Eure Seite g

weiter lesen ..