Die Bürste

Themenbereich

alte Balken innen sandstrahlen, schleifen, bürsten?

Bild / Foto: alte Balken innen sandstrahlen, schleifen, bürsten?

Hallo, die Fachwerkbalken innen waren mit Stroh abgedeckt das mit Nägeln und Schnüren befestigt war, die Balken haben jetzt eine ziemlich rauhe Oberfläche mit vielen abstehenden Holzsplittern, auch teilweise noch Farbreste. Ein Bauunternehmer will sie sandstrahlen, aber dadurch werden sie nur "sauber", aber

weiter lesen ..

Backsteine restaurieren

Bild / Foto: Backsteine restaurieren

Hallo zusammen, wir wollen auf unserem Grundstück ein altes Nebengebäude abreißen, um dort einen Garten anzulegen. Die Außenwände des Gebäudes sind aus Backsteinen gemauert und ich möchte diese gerne stehen lassen (als Sichtschutz zum Nachbarn). Die Wände sind momentan noch verputzt und das Problem ist, dass

weiter lesen ..

Bürstenschleifer

Bild / Foto: Bürstenschleifer

Hallo, hat jemand einen Bürstenschleifer für 10 Minuten zum leihen? Ich möchte meine Aussenbalken von der Farbe befreien, mit der Topfbürste geht das schon ganz gut und ich würde gerne Testen ob das mit dem Bürstenschleifer noch besser geht. Standort wäre Raum Hanau. Viele Grüße Mario

weiter lesen ..

Dachgebälk gegen Holzwürmer behandeln oder nur streichen

Hallo, ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und bin mir unsicher, ob ich das Dachgebälk nun abschleife und anschließend mit weißer Acryllasur streiche oder ob ich zuvor ein Verkieselungsmittel auftrage. Auch weiß ich nicht, ob sich das Verkieselungsmittel mit der Acryllasur vertragen oder nicht. Und ich

weiter lesen ..

Innenfachwerk und Deckenbalken wie aufhübschen und behandeln?

Hallo, ich mußte einen Großteil vom Fachwerk wieder freilegen und stehe nun vor der Frage wie weiterbehandeln? Kerndaten: BJ ca. 1670, gemischtes altes Fachwerk: Eiche, Nadelholz, Ahorn und Birke meistens mit Splint, tw. auch noch mit Borke. Ursprünglich waren mehrere Deckenbalken Sichtbalken, Wände

weiter lesen ..

Wie Fachwerk innen sichtbar bewahren?

Hallo liebe Erfahrenere, meine Eltern haben ein kleines Haus im dörflichen Mecklenburg-Vorpommern gekauft und die Sanierungsarbeiten mehr oder weniger abgeschlossen. Jetzt gehen sie an die Innenraumgestaltung. Das Haus ist ein Fachwerkbau, auch wenn das weder innen noch aussen bisher offensichtlich war. Meine

weiter lesen ..

Flex oder Messingbürste?

Hallo, ich habe noch einen Hinweis zu meiner soeben gestellten Frage: "Bei einer Behandlung meiner Fachwerkfassade mit einem Messingbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine bleibt die Oberfläche gerillt (Jahresringe). Wenn ich mit einer Fächerscheibe auf der Flex arbeite bekomme ich eine glatte Oberfläche. Was

weiter lesen ..

Schlämmkreide entfernen

Hallo! Ich habe in meiner Berliner Altbauwohnung die Farbe vom Stuck entfernt. Habe dies problemlos mit einem kleinen Spachtel vorsichtig durchführen können. Allerdings kam darunter recht viel Schlämmkreide zum vorschein, die ganzen Motive sind damit "zugeschmiert". Wie kann ich das Zeug am einfachsten e

weiter lesen ..

Strahlen; Trockeneis, Granulat,...?

Hallo, Will meinen Fachwerk strahlen aber wass ist das beste? Trockeneis ist sehr teuer also geht's auch mit Granulat und wo kann Ich so eine Installation kaufen(komplett also mit Compressor). Hatt's Jemand hier so eine Installation? Erfahrung? Preise? Alles Eich von 1750. Liebe Grüsse, Carl Ps. Regio

weiter lesen ..

Instandsetzung Backsteingefache Innenwand

Hallo liebe Fachwerk-Profis! Wir haben jetzt endlich in unserem 200Jahre alten Häuschen die einzig mögliche Innenwand von allem Putz-Schrott und Lehmstroh(selbstverständlich aufbewahrt) befreit. Jetzt unsere Frage: Wie reinigt man die Wand/das Gefache/die Balken am besten? Mit einer Wurzelbürste und etwas

weiter lesen ..

Gute Malerbürste für Kalkanstriche

Liebe Fachwerkleser, das streichen der Decke mit dem wässrigen Sumpfkalk macht nicht nur Arbeit, sondern auch auch relativ viel Kleckse auf dem Boden. Ich verwende eine gar nicht mal billige Malerbürste von Hornbach (s. Foto). Ich hab die Vermutung, dass dafür - neben meiner evtl. unfachm. Streicharbeit - evtl.

weiter lesen ..

Verkleidung mit Douglasie reinigen-wie und womit ?

Hallo, unser Fachwerkhaus mit Krüppelwalm hat eine inzwischen mehr als 20 Jahre alte Verkleidung im Giebel-Bereich aus unbehandelter Douglasie die leider nicht "in schönem silbergrau gealtert"ist,sondern in der Mitte etwas schwarz und zu den Seiten hin in allen möglichen Farbtönen -hässlich -gealtert ist.Was

weiter lesen ..

Aufarbeitung von Dachbalken

Sehr geehrte Damen und Herren, auf unserem Dachstuhl möchten wir die Dachbalken (Nadelholz) säubern und anschließend dunkler machen. Entweder durch Beizen oder Aufragen einer Lasur o.ä. Hat jemand Tipps für eine Vorgehensweise? (Eine Drahtbürstenbearbeitung würde doch die Holzoberfläche bei der Säuberung

weiter lesen ..

Mit WAS bürste ich Fachwerkbalken

Bild / Foto: Mit WAS bürste ich Fachwerkbalken

Habe mehrfach gesehen, gehört und gelesen, dass Fachwerkträger gebürstet gut ausschauen. WOMIT bürstet man das Holz denn und wie muss man es anschliessend behandeln??

weiter lesen ..

Fachwerk: Balken innen säubern

Hallo, es ist nicht wirklich eine neue Frage, doch ich / wir sind uns noch unschlüssig wie wir unsere Balken im Innenraum des Hauses von Dreck und Farbe, bzw. Schwärze, befreien können. Die Balken sind fast schwarz, ob durch nachhelfen mit Beize o.ä. oder durch das Altern. Wir grübbeln nun, ob wir die

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Balken entfernen

Bild / Foto: Kalkfarbe auf Balken entfernen

Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen Dachboden in einem Altstadthaus in einer Kleinstadt in Bayern gekauft, den ich zu einer Dachwohnung ausbauen möchte. Es gibt einen vor einigen Jahren genehmigten Plan vom Vorbesitzer, den mein Architekt grade umzeichnet. Der Dachboden wurde ursprünglich als Wäschetrockenboden

weiter lesen ..

Balken reinigen

Hallo, ich möchte gerne unsere Deckenbalken reinigen. Die sind sehr von der ehem. Rauchküche verrußt. Wie können wir die Balken reinigen (alte Gipsreste ....), ohne dass wir den ganzen Ruß runterschruppen ? Wir möchten die alte Patina beibehalten. Ist eine Nachbehandlung mit Leinöl sinnvoll ? Liebe

weiter lesen ..

Wie Dachstuhlbalken reinigen und wie schützen gegen Schädlinge?

Hallo, unsere Instandsetzung geht voran, jetzt stehe ich vor dem oben beschrieben Problem. Die Balken des Dachstuhls sind verdreckt, Staub von hundert Jahren und vom Neueindecken. Unter den Ziegeln sind durchgängig Bretter, das heißt der gesamte Dachstuhl ist verschalt. Mit dem Hochdruckreiniger ist keine

weiter lesen ..

Hallo, wir möchten gerne unser großes Fachwerkbauernhaus etwas "größer" umbauen. Dazu gehört auch das wir etwa bei 150m² die Deckenbalken freilegen wollen. Dieses hab ich schon in meinem Büro getan aber nur mit schleifen, schleifen, schleifen ;) Können wir auch hobeln und anschließend schleifen oder gibt

weiter lesen ..

Bürstenschleifer Makita oder Flex (Satiniermaschine) zum Kauf oder mieten gesucht.

So nachdem ich mich schon Ewigkeiten mit der Siliconfarbe auf meinen Fachwerkbalken abmühe, mag ich nun ordentliches Gerät haben. Mit dem Winkelschleifer, regulierbar und weicher Drahtbürste funktioniert es prima, nur dauert es zu lange, steht noch genug andere Arbeit an. Vom Prinzip sind Makita und Flex doch

weiter lesen ..

Thermopadmaschine

Hallo zusammen! Suche schon tagelang im Raum Salzburg die Columbus Thermopad-Maschine, kann aber bis jetzt keine auftreiben. Auch bei der österr. Firma Natural kann man mir nicht weiterhelfen. Dort hat man gesagt, daß das Einarbeiten von Bodenöl locker auch mit einer normalen Einscheibenmaschine funktioniert,

weiter lesen ..

Balken von mehreren Farbschichten befreien

Hallo, in meinem Fachwerkhaus wurden die Deckenbalken mehrmals gestrichen nun wollte ich die Balken wieder von den Farbschichten befreien und Natur belassen! Hat jemand einen Tip wie man das am besten hin bekommt und soll ich die Balken mit irgeneiner Lasur streichen? Gruß Marc

weiter lesen ..

Tannenfußboden nach bürsten sehr rauh

Mit großer Freude haben wir heute unseren 100m2 Tannenfußboden (24x155mm)beim Sägewerk gehobelt abgeholt und in der Tischlerei durch eine Bürstmaschine laufen lassen. Jetzt sind wir aber etwas nervös, weil bei ca. der Hälfte der Bretter die weichen Jahresringe sehr aufgerauht sind. Ist ja eigentlich logisch,

weiter lesen ..

Fachwerkbalken sanieren, mit welchem Werkzeug???

Hallo zusammen, nun geht es dabei die Fachwerkbalken zu säubern und von alter Farbe freilegen. Jetzt habe ich hier schon einiges im Forum gelesen. Sandstrahlen soll also nicht das beste sein, zumal ich anschließend da Holz roh lassen möchte. Da ich das Holz nun abschleifen möchte, habe ich von verschiedenen

weiter lesen ..

Wandfarbe von alten Holzvertäfelung entfernen

Hallo, wir haben alte Holzvertäfelungen (auch Holzdecken), die ursprünglich lackiert waren, dann aber mit Wandfarbe überstrichen wurden (z.T. wohl Dispersionsfarbe, da nicht wasserlöslich, z.T. wasserlösliche Farbe, Kalk- oder Leimfarbe?). Wir möchten die Wandfarbe gerne ab haben und wieder lackieren. Hat jemand

weiter lesen ..

Hallo, eine kleine Dachfläche ( alte, gebrannte, noch recht gut erhaltene Ziegel )sind mit sog. "Ausblühungen" versehen.( nicht weiß, sondern so schwefelfarbig) Ich tippe auf die Kalkreste, die dort mal drauf waren und Reaktionen mit Feuchtigkeit und den "Abgasen" meiner Holzfeuerung. Wie entferne

weiter lesen ..

Fachwerkbalken innen säubern

Und weiter gehts mit unserem Häuschen.. In einigen Räumen (Diele und vor allem zwischen künftigem Esszimmer und Küche) habe ich das Fachwerk freigestellt. Die (Eichen)Balken wurden seinerzeit wohl gekalkt. Das meiste davon bekomm ich mit Drahtbürsten und vorsichtigstem Einsatz einer Topfbürste auf der Flex

weiter lesen ..

Holzbalken Auf Alt Trimmen

Bild / Foto: Holzbalken Auf Alt Trimmen

Hi Wie Kann man Einen Neuen Balken Ein Altes Aussehn Verpassen

weiter lesen ..

Deckenabriss und neumachen

Bild / Foto: Deckenabriss und neumachen

Hallo zusammen1 Wir wollen im Wohngeschoss unseres Hauses die Decken herausreissen, weil die Zimmerhöhe nur knapp 2,00 m ist, Dabei ist an der Decke Kalkputz darunter Schilf auf Dielenbrettern. Ich wollte die Decke komplett rausmachen und den Fehlboden lassen. Dieser ist ungefähr mitte Balken zu Ende. Ich möchte

weiter lesen ..

nachbehandlung des freigelegten fachwerks

Bild / Foto: nachbehandlung des freigelegten fachwerks

Hallo. ich habe gerade eine Fachwerkwand im Innenbereich freigelegt. wie kann man die Balken behandeln? es befinden sich zum Teil noch alte Farbschichten drauf, und an manchen Stellen ist das Holz recht zerfurcht. es gab schon mal einen beitrag, da hieß es mit einer elektr. Drahtbürste abbürsten. aber schädigt

weiter lesen ..

Schiefer im Lärchensteg

Hallo Ihr Profis! Ich habe einen 5 Jahre alten Lärchensteg und einen 3jährigen Sohn, der sich am letzten Wochenende einen richtig grossen Schiefer in seine kleine Ferse gerammt hat. Klar - ich könnte ihm einfach Schuhe anziehen... aber habt ihr auch eine Idee, was ich mit dem Holz machen kann? So was

weiter lesen ..

Alte Balken bürsten / Messingbürste schmiert?

Hallo, habe gerade in mühsamer Arbeit die alten Deckenbalken mit Flex+Lamellenscheibe abgeschliffen. Nun wollte ich die Struktur wieder mehr betonen und griff zur Bohrmaschine+Stahlbürste (vermessingte Stahlbürste). Nun die nimmt etwas viel vom Frühholz heraus und man muss sehr behutsam damit arbeiten. Dann

weiter lesen ..

Balkenreinigung

Und noch eine Frage... ich muss oder will alle Balken von einer schönen ;-) Farbe reinigen. Wie macht man das am besten ohne Chemie? Habe von Drahtbürsten über Flex mit Topfbürste und Makita mit Balkenbürste gelesen. Wo gibt es denn eine Balkenbürste und geht das zügig. Topfbürste hab ich schon hinter mir,

weiter lesen ..

Dachbalken säubern

Ich möchte alte Dachbalken säubern, ohne sie mit einem Bandschleifer "gerade" zu schleifen. Kennt jemand so etwas wie eine "Rotationswurzelbürste" oder etwas in der Art ?

weiter lesen ..

dach säubern

ich bin im dach mit bauen fertig, habe das ganze holz sichtbar und nun stellt sich mir die frage wie ich nach 3 jähriger bauzeit das dach komplett sauber krieg, ich kann mich doch nicht mit eimer und bürste da ran stellen, kann mir jemand einen guten tip geben?

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Wie kriegt man das ohne Chemie am besten sauber Ich habe es mit Schleifen gemacht ist mehr als mühsam

weiter lesen ..

Lehmbau

Hallo, wer kann mir sagen, warum mein frisch aufgetragener Lehmputz Risse bildet. Sowohl der Wärmedämmputz an der Wand, wie auch der Feinputz an der Decke. Was habe ich falsch gemacht? Danke eure Ratschläge und Anmerkungen. Gruß, T. Billen

weiter lesen ..

Sandstrahlen, bürsten u.ä.?

hallo alle zusammen! Wir haben in unserem Haus top erhaltene Holzdielen entdeckt und an den inneren Wänden die Holzbalken freigelegt(das sollen sie auch bleiben)Teilweise wurden auch neue Balken und Dielen eingebaut! Wir wollten jetzt die Dielen abschleifen und die Balken mit ner Bürste schleifen, damit sie

weiter lesen ..

Hallo, wie kann man schonend Reste von Efeubewuchs von Rotsteinmauerwerk entfernen. Vielen Dank für die vielen Antworten Thomas

weiter lesen ..

Balken schleifen

Hallo allerseits Habe in dem Forum schon öfters gelesen, dass alte, vergammelte Balken mit der Drahtbürste auf dem Winkelschleifer verschönert werden können. Habe dies auch schon in den Ecken vom Garagentor gemacht und gemerkt, dass es ganz schön tiefe Spuren gibt. nun hat mir jemand gesagt, man solle dazu

weiter lesen ..

Wie bekomme ich die alte ( neue ) Farbe runter ??

Hallo , ich habe mal wieder ein kleines Problem... Ich habe eine Holzbalkendecke mit Einschüben ( siehe Bild : http://POjcpA34.250free.com/haus/1.jpg ) Die Balken sind vor ca einem Jahr neu gestrichen worden, ich hab das Haus erworben und will die Farbe runter haben. Ich hab schon Abbeitzer probiert aber da

weiter lesen ..

Eichenbalken ins Haus

Hallo Ihr Lieben! Auch auf die Gefahr hin, daß ich bei der Suchfunktion etwas übersehen habe, muss ich doch fragen. Wir sanieren zur Zeit ein altes Haus, aus dem wir einige alte Eichenbalken "retten" konnten. Meine Frage ist nun: Wie reinigt bzw. restauriert man diese Balken um sie später als Deko in Wand

weiter lesen ..

Wie lege ich das Gefach ordentlich frei......

Bild / Foto: Wie lege ich das Gefach ordentlich frei......

Wie schon in meinem Profil erwähnt, habe ich nun innerhalb meines Gebäudes (siehe Bilder) Fachwerk mit Lehmausfachung. Habe den Putz feinsäuberlich mit Stechbeitel, Meissel, Schraubendreher und Drahtbürste von dem Holz und Lehm begonnen zu entfernen. Musste dabei jedoch feststellen, dass der Einsatz der Drahtbürste

weiter lesen ..

Balken innen Sandstrahlen ?

Hallo miteinander !Wir haben im EG. unseres Hauses(um 1900 erbaut)stark "verrußte" Deckenbalken,teils mit Borke/Rinde.Diese Balken wollten wir mit Flex und Schruppscheibe säubern,was aber nicht so doll klappt.Kann man den Balken sandstrahlen und kann man Sandstrahlgeräte ausleihen.Kennt sich jemand damit aus?Ich

weiter lesen ..

Behandeln gebürsteter Decke im Innenraum

Hallo zusammen - mein erster "Auftritt" im Forum ... bin ja neugierig wie das geht... Wir haben in einem Raum die Sichtdecke (Fichten Balken mit Fichten-Fischgrat-Panellen) sowie zwei Türpfosten maschinell gebürstet. Jetzt ist die Maserung sehr gut sichtbar und die Struktur kommt richtig aus dem Holz raus,

weiter lesen ..

Alte Farbe von Balken ablösen - wie???

Wir sind gerade dabei unsere Fassade zu erneuern. Die Vorbesitzer unseres Hauses haben sie mit einer Farbe gestrichen, die zwar keine Feuchtigkeit in das Holz reinlässt, aber leider auch keine raus. Somit müssen wir diese komplett runterbekommen, da schon einige Balken sehr übel zugerichtet sind. Nun haben wir

weiter lesen ..

Holzbalken

Wie und womit schleife ich meinen Dachstuhl ab. Objekt wurde 1920 gebaut und die Balken vermutlich gekalkt. Die Balken sollen sichtbar bleiben.

weiter lesen ..

Sandstrahlen von innen liegenden Balken um diese zu säubern

Hallo ! Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Geht das gut oder bringt es nix ? MfG Uwe Ehmke

weiter lesen ..

Holzreinigung

Ich habe ein altes Bauernhäuschen ewrorben.Bj.1831 Wie ,und womit kann ich die Eichenbalken reinigen?Ich möchte eine möglichtst glatte Oberfläche erreichen.

weiter lesen ..

Querverweise

Bürste