bruchsteinsockel

  1. M

    Bruchsteinsockel verfugen

    Mein Fachwerkhaus steht auf einem Basalt-Bruchsteinsockel. Dieser ist schon sehr löchrig. Ich will ihn neu ausfugen. Der Denkmalschutz gibt mir einen Kalk-Mörtel vor. Ich möchte das in kleinen Abschnitten nach und nach selbst ausführen. Kann mir jemand einen Fertigmörtel empfehlen? Von Otterbein...
  2. L

    Ich möchte einen Bruchsteinsockel erneuern

    Hallo Forumsmitglieder, ich bin jetzt (offiziell) neu hier wobei ich schon länger immer wieder sehr gerne mitlese. Bei meinem Fwh (habe keine Angst vor der Arbeit und mache sehr viel selbst) tauchen ab und an Fragen auf die ich trotz www.... nicht ansatzweise klären kann und hoffe hier...
  3. R

    Starke Verwitterung - Bruchsteinsockel

    Hallo zusammen, unser Haus von 1912 hat noch einen alten Bruchsteinsockel mit Charakter. Siehe Bilder. Allerdings macht sich nach den vielen Jahrzehnten eine zu starke Verwitterung bemerkbar. Die meisten Naturteine sind bereits sehr mürbe an der Oberfläsche und platzen reglmäßig ab. Wir leben...
  4. S

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Hallo, ich habe schon das ein oder andere mal hier guten Rat erhalten. Daher meine Hoffnung dass mir bei meinem aktuell Problem auch zumindest etwas weiter geholfen werden kann. Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde...
  5. K

    Bruchsteinsockel - Horizontalisolierung - Schweller

    Guten Morgen, Mein Bruchsteinsockel ist sehr feucht. Der Sockelbalken hat gelitten. Ich habe die durch Feuchtigkeit zerst?rten Teile entfernt. Jetzt habe ich Spalten zwischen Balken und Sockel: Jetzt m?chte ich auf den Sockel eine Schicht Otterbein Fachwerkm?rtel aufbringen um es einzuebnen f?r...
  6. A

    Natursteinsockel verputzen

    Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber ich denke ich bin hier gut aufgehoben. Es handelt sich um um Freistehendes selbsttragendes Stampflehmhaus komplett unterkellert mit Bruchsteinsockel. Der Vorbesitzer hat die Fassade von außen gedämmt und mit riemchen versehen. Nun zu meiner Frage...
  7. E

    Bruchsteinsockel Giebelwand "verputzen"

    Guten Tag! Unser Fachwerkhaus ist ca. 300 Jahre alt. Es steht sehr leicht abschüssig, sprich die Giebelwand (strassenseitig zur Hasuptrasse) ist der tiefste Punkt. Der Vorbesitzer hat so einiges an zusätzlichem Gewicht (z.B. eine Ziegelwandheizung) ins Obere Geschoss eingearbeitet und die...
  8. P

    Gestrichener Bruchsteinsockel

    Unser Haus ist aus dem Jahr 1923 und der Bruchsteinsockel wurde vor ca.20 Jahren grau gestrichen. Mittlerweile platzt diese ab und ich denke auch feuchte Stellen entdeckt zu haben da die Farbe dort wesentlich dunkler ist. Ich möchte den Sockel gerne wieder von der Farbe befreien und habe hier...
  9. E

    Bruchsteinsockel

    Hallo, bin seit langem wieder mal gefordert. Mein Sohn hat mich nach Rat gefragt, wie er den Sockel dieses kleinen Häuschens so sanieren kann, dass er den Bruchstein sichtbar erhalten kann. Habe ihm nicht viel Hoffnung gemacht, denn die Steine sind klein und sehr zerklüftet. Ich denke man sollte...
  10. A

    Drainage ja oder nein oder was sonst??

    Hallo zusammen, ich weis, dass diese Thematik hier schon des Öfteren angesprochen/diskutiert wurde und ich habe sowohl hier und auch im übrigen Internet viel über diese Thematik gelesen. Umso mehr bin ich nun etwas verunsichert was ggfs. die bessere Maßnahme ist. Deswegen bin ich auf der suche...
  11. B

    Bruchsteinsockel (vom Putz befreit) richtig behandeln.

    Hallo, ich lese seit langem mit, dies ist meine erste Frage: Habe ein altes Haus (1925) gekauft und unter teilweise abgebröckeltem Putz einen Bruchsteinsockel entdeckt. Diesen habe ich freigelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage: wie weiter? Erst Sandstrahlen, dann verputzen und dann? Wäre...
  12. O

    Bruchsteinsockel falsch verfugt?

    Hallo zusammen! Leider habe ich mich vorher nicht ausreichend informiert. Ich habe einen Bruchsteinsockel (ca. 1,5m hoch) mit quick fix Fugenmörtel verfugt. Jetzt lese ich, dass man Kalkmörtel hätte nehmen müssen... Was tun? Sonnige Grüße Ottilie
  13. A

    Bruchsteinmauerwerk

    Hallo, mit Erschrecken habe ich gestern festgestellt,dass mein angefangener Bruchsteinsockel zerfroren ist.Habe im September vorigen Jahres angefangen den Sockel meines Nebengebäudes aus Sand und Buchsteinen zu mauern.Als Mörtel habe ich Weißkalk und Sand 1/4 und 1 Schippe Zement pro Mischung...
  14. A

    bruchsteinsockel drainage

    da bei unserem fachwerkhaus ein sockelbalken verfault war, wollen wir nun eine drainage machen und diese auch im bereich des alten stalls fortführen, wo auf bruchstein alte ziegel gemauert sind und die feuchtigkeit von außen durch den sockel in die bodenplatten(auch bruchstein)zieht.Unter diesen...
  15. A

    Bruchsteinsockel "gut" genug zum freilegen ?

    Hallo ich bin neu hier. Ich habe eine "neues" Fachwerkhaus und bin gerade dabei den Sockel freizulegen. Jetzt kamen schon die ersten "Besserwisser" und haben gemeint dass das gar nicht geht, weil die Steine nicht "Schön" genug wären. Ok um ehrlich zu sein, hab ich auch schon schönere gesehen ...
  16. H

    Bruchsteinsockel sanieren, aber wie?

    Hallo liebe Fachwerkcommunity, bin ein absholuter Neuling im Bereich Sanierung mit einem ca. 150 Jahre altem Haus, Bruchsteinkeller und Fachwerk mit Sandputz. Mein Problem: Nach einem Wasserleitungsbruch habe ich vom Bruchsteinsockel den Putz abschlagen müssen, da durch den Verputz des Sockels...
  17. J

    Sockel

    Hallo, an unserem Haus (Mauerwerk aus Naturstein / Granit - Sandstein gemischt), war jahrelang die Dachrinne kaputt und der Sockel wurde zu DDR Zeiten schön mit Zement verputzt. Da der Sockelputz sehr stark geschädigt war habe ich ihn nun entfernt. Jedoch wie weiter? Variante 1: Sandstrahlen...
  18. S

    Bodenaufbau in Fachwerhaus bei Bruchsteinsockel

    Hallo zusammen ich plane die Sanierung eines alten Fachwerkhause ca 9x10m Grundriss, mit Innenmauern. Die Bruchsteinsockel reichen derzeit von ca. 50 cm unter Fussbodenniveau, der ist aufs Erdreich gesetz und kalt. Die Deckenhöhe liegt bei 2.10m. Der Fussboden ist teils gekachelt, teils Beton...
  19. H

    verputzen

    Hallo,wir wollen unseren Bruchsteinsockel verputzen lassen auf dem ein Balken aufliegt.Der Balken ist unterhalb etwas beschädigt (Mäuse hatten hinter der Fassade aus Kunststoff Nester gebaut)Unserer Mauer will Maurer und Putzmörtel verwenden und dem ein wenig Zement beifügen.Nun hat er...
  20. H

    Bruchsteinsockel sanieren welcher Mörtel ?

    Hallo zusammen, nachdem jetzt unser Fachwerkhaus soweit fertig ist möchte ich den Bruchsteinsockel sanieren.An dem Sockel sind jetzt einige Steine zu ergänzen bzw.muß der Sockel teilweise neu aufgebaut werden. Meine Frage an die Fachwelt wäre welchen Mörtel verwendet man in solch einem Fall am...
Zurück
Oben