brettern

  1. J

    Schiefer Fassade

    Hallo zusammen, wir möchten unsere ehemalige Schieferfassade erneuern. Wie zu sehen ist der rechte Teil bereits mit Brettern versehen worauf ich neu Schiefern könnte. Der Linke Teil ist ein Anbau und wurde gemauert. Die Steine stehen jetzt bereits einige Millimeter vor den Brettern. Bei der...
  2. J

    Ausfachung mit Brettern?

    Hallo liebe Fachwerkhaus-Community, wir überlegen gerade ein Haus zu kaufen und haben Bilder von 1947 erhalten, die den Aufbau dokumentieren. Die Bilder sind leider wegen dem Alter nicht allzu gut. Wir sind etwas ratlos, wie die Wand tatsächlich aufgebaut ist. Hat jemand einen ähnlichen Aufbau...
  3. S

    Bad auf Holzbalkendecke

    Es steht schon tausend mal drinn aber bei mir verhält sich die Situation etwas anders. Ausgangslage: Backsteinhaus BJ: 1907 mit Holzbalkendecke und Lehmausfüllungen. Ich habe mein 11m2 großes Bad im 1.OG mit zwei doppel T-Drägern unterbaut und da wippt nun nichts mehr. Zwischen den Balken ist...
  4. B

    Kein Titel

    Ich mache jetzt eine Zwischendecke aus Holz und benutze dabei Schalungsholz. Auf einigen Brettern sieht man schwarze Flecken (Pilz?) Die Frage ist, ob die Verwendung von solchen Brettern bedenklich ist?
  5. F

    Preis für Bretter für Dachboden

    Hallo an Alle! Ich möchte einen alten Dachboden mit neuen Brettern auslegen. Der Abstand der Trägerbalken beträgt 1m. Ich dachte an 4cm x 40cm x 5m Bretter. Was würden mich da beim Sägewerk so ungefähr 90qm kosten? Nur so als Anhaltspunkt für meine Planung. Genauso interessiert mich ob 4 cm ok...
  6. S

    Dielenboden aus normalen Brettern möglich?

    Hallo, ich habe eine Frage, in meinem Haus sind ganz normale Dielen, die schon ewig drin sind. Diese wurden wohl auf Balken genagelt und haben zwischenräume, die teilweise mit etwas zu waren, was sich aber schon langsam durch das Staubsaugen entfernt. Meine Frage ist, ich habe im Dach eine...
  7. W

    Fussboden aus massiven Buchebrettern selbst schneiden

    Meine Frau und ich lieben alte Fussböden, doch ist es nicht so einfach diese zu besorgen. Jetzt habe ich in einem Holzfachmarkt massive Buchenbretter entdeckt, für einen Appel und ein Ei, aus denen man sich tolle Bretter schneiden könnte. Die Bretter sind roh gesägt, Dicke ca. 20-25 mm und 3m...
  8. M

    Fassade

    Hallo! Zur fertigstellung meiner Fassade aus Lärchenholz, brauche ich noch einige Informationen. 1. Schalungshöhe ca. 2,3m wäre eine 3 malige Lattung ausreichend. Breite der Bretter 14cm. 2. Grundieröl, Standöl halbfett und vollfett habe ich schon gekauft weiss aber nicht ob die Bretter...
  9. R

    Fachwerk verkleiden als Fachwerk

    Will das Fachwerk verkleiden mit Balkenbrettern, die dann mit Dämmmaterial wieder ausgefüllt werden sollen. Welches Holz wird vorgeschlagen? Welches Dämmmaterial wird vorgeschlagen? So wird die Ansicht als Fachwerk erhalten, im Innenbereich soll dann nur ein Leichtbaublatte die Wände ausgleichen...
Zurück
Oben