brett

  1. J

    Fensterbank aus Holz Außen

    Wie man auf folgenden Bildern erkennen kann, wurde von unseren Vorgängern bei der Verschalung nicht alles ganz korrekt durchgeführt. Da die Verschalung noch ein paar Jahre halten muss, versuche ich gerade zu retten, was gerettet werden kann. Ein Vorbesitzer hat die Holzverschalung gemacht, der...
  2. E

    Traufblech/-brett über Fenster

    Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema wie ich das eindringen von Wasser in den Fensterrahmen verhindern kann. Ich benötige also ein kleines "Dach" an der Oberkante der Fenster. Die Fenster sind an der Wetterseite des Hauses. Ich hab eine Variante gesehen wo ein Blech in S-Form...
  3. E

    Traufblech/-brett über Fenster

    Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema wie ich das eindringen von Wasser in den Fensterrahmen verhindern kann. Ich benötige also ein kleines "Dach" an der Oberkante der Fenster. Die Fenster sind an der Wetterseite des Hauses. Ich hab eine Variante gesehen wo ein Blech in S-Form...
  4. A

    Brett als Fenstersturz

    Guten Abend, ich lese schon seit Wochen in den Threads mit Tipps und Tricks und habe gerade zum Dach schon viele Ideen gefunden und umgesetzt, mit tollem Erfolg. Mein Haus ist von 1912, kein Fachwerk, kein Denkmal und doch viel Lehm und viel Holz, da ein Großbauer im Ort es scheinbar...
  5. R

    Treppensanierung

    Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Ich stehe vor der großen Frage, wie ich meine Treppe sanieren kann. Dreimal bin ich schon der Länge nach die Stufen runtergesegelt. Ein viertes Mal muß das nicht sein. Wie auf dem Bild ersichtlich, sind die Stufen "rund gelaufen". Zusätzlich ist ein verdammt...
  6. A

    Holzfußboden dämmen

    Wir haben ein altes Haus und im Wohnzimmer einen schicken Holzfußboden. Pitchpine. Leider ist es bei uns sehr "fußkalt", da der Fußboden von unten ja belüftet werden muss. D.h. es sind mehrere Luftschlitze im unteren Teil vom Mauerwerk. Wie können wir den Fußboden isolieren, ohne die Holzdielen...
  7. M

    Fenster Laermdaemmend dicht machen

    Hallo, nun, der Titel ist nicht ganz aussage kraeftig, wusste nicht wie ich es beschreiben soll... Also, es geht mir um ein Thema, das wohl eher selten vorkommt. Ich wohne in einer 3 Zimmerwohnung, darunter sind 2 Grosse und ein recht kleines Zimmer. Im kleinen Zimmer habe ich das Problem, das...
  8. O

    Einbau Holzfensterbank innen

    Hallo! Ich lese hier ja schon seit einiger Zeit mit (anfangs vorallem fuer Kalktechniken (Kellerwerkstatt wurde mit Kalkmoertel, -putz und -farben hergerichtet - bin stolz drauf), und finde viel, aber eines nicht: Wie wird denn sinnvoll (d.h. nicht mit PU-Schaum oder so Zeugs, sondern...
  9. G

    Brett in der Kellerwand eingemauert?

    Guten Abend, in unserem Keller habe ich beim saubermachen etwas seltsames entdeckt und der Sinn des ganzem erschließt sich mir nicht. In der Wand ist ein Brett eigemauert. Der Keller ist aus Bruchsteinplatten inclusive Gewölbe. Das Brett ist horizontal eingemauert und in der Mitte des Bildes...
  10. H

    Eichenholzbrett über Kellerfenster (außen), lassen oder entfernen?

    Ich möchte an unserem Haus (ca 1850) den Sandsteinsockel außen mit Mineralwolllamellenplatten dämmen (da ein Fernsehzimmer entstehn soll), und habe bei der Vorbereitung entdeckt, dass außen, oberhalb von den 2 Fenstern ein Brett aus Eichenholz nach ober genagelt wurde. Auf einer Seite habe ich...
  11. C

    Traufengestaltung bei Reetdach

    Hallo Community, dieses Jahr ist es soweit, eine Hälfte unseres Hauses wird neugedeckt. Bei dieser Massnahme soll gleichzeitig die Traufe saniert werde. Der Ist-Zustand: Traufbohle und "schräges" Brett (für den Kniep) sind morsch. Es gibt keine Balkenköpfe o.ä. die uns Helfen könnten die Traufe...
  12. C

    offen Lärschenschalung

    Hallo! Ich überlege, ob ich an meiner Fassade eine offene oder geschlossene Lärchenschalung anbringen soll? Der Aufbau soll folgendermaßen aussehen: Larchenschalung, Lüftungsschicht, Holzfaserplatten (Gutex), Hanfwolle, Ziegelwand. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Anwort(en)...
  13. W

    Feuchte Wand

    Hallo! Unser Fachwerkhaus ist teilunterkellert. Der nichtunterkellerte Teil ist kein Fachwerk sondern aus Ziegelstein. Nun haben wir entdeckt, daß das Haus auf einem Sandsteinsockel sitzt. Die Außenwände in diesem Bereich sind ziemlich naß. War wahrscheinlich auch daran gelegen, daß außen...
  14. M

    Wand entfernt, jetzt haben wir eine Rinne im Parkett

    Hallo, lt. Aussage unseres Vermieters durften wir eine Wand entfernen. Lt. seiner Aussage wäre auch der Parkett durchgelegt worden....sozusagen würde die Wand auf den Parkett stehen. Leider war dies nicht der Fall. Jetzt haben wir ne 20 cm breite Rinne im Parkett. Was nun? wir wollen dort...
  15. T

    Dach Ortgang

    Wir versuchen den alten Ortgang ohne Mörtelkante wieder herzustellen. An userem alten Dach war ein Ortgangbrett dran. Nun ist es neu mit Biber eingedeckt und zur Festigkeit mit einer Schalung versehen (siehe Bild). Nun wollen wir unser Lärchenbrett dran machen genau wissen wir aber nicht wie das...
  16. J

    Sparrenverlängerung sinnvoll

    Hallo zusammen, An meinem Haus sind die Arbeiten im vollen Gange. Wenn das Wetter besser wird, soll endlich das Dach gemacht werden (Aufsparrendämmung). Bei dem anschließenden Vollwärmeschutz, der auf die Fassade drauf soll, stellt sich für mich nun die Frage wie ich meine Sparren verlängern...
  17. T

    Kein Titel

    Hallo, weiß noch jemand wie man einen Ortgang aus Holz baut? Mein Dach ist in den nächsten tagen neu gebaut, Fachwerk wieder drinnen und nunüberlege ich auf diese Bleche zu verzichten und dafür lieber einen passenden hölzernen Ortgang zu bauen! Gruß Tom
  18. C

    Neue Diele auf alter Diele... welche Verlegerichtung

    Hallo zusammen. Ich renoviere z.Zt. unser Haus Bj. 1924. Dabei einferne ich den alten Fußboden und lege die alte Diele wieder frei. Diese ist auch soweit in Ordnung, nur sind die Bretter mit der Zeit so weit geschrumpft, daß die Feder (nur 3 mm) nicht mehr in der Nut der nächsten Diele ist. Das...
  19. U

    Holzschutzmittelverzeichnis 2005

    Hallo, an alle, die auch ein Brett vor dem Kopf haben. seit einer woche gibt es das neue DIBt Holzschtzmittelverzeichnis.
  20. S

    Was mach' ich mit abgetretenen Treppenstufen?

    Der Rand der Stufe ist noch fast wie neu, die Mitte aber nur noch die Hälfte der alten Brettstärke dick? Die Treppe ausbauen geht nicht, weil im 1. Stock jemand wohnt. Einzelne Bretter tauschen geht nicht, weil alles aufeinander aufbaut. Meine Idee wäre gewesen, dass einfach ein neues nicht...
Zurück
Oben