brennholz

  1. B

    Frage zu Käfern in Brennholz

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung, da Googlen mir leider nicht weitergeholfen hat. Ich habe Brennholz, das ich überdacht draußen lagere und dann einige Tage vor dem Verbrennen rein hole. Unter der Rinde habe ich folgende Käfer entdeckt, die auch immer wieder...
  2. S

    Käfer im Brennholz - Welche Art ist das?

    Hallo, Wir haben für unseren Kamin Brennholz gekauft. Jetzt nach ca 2 Monaten Lagerung im Keller (dunkel/trocken) sind uns fliegende Käfer aufgefallen. Die meisten sind tot beim Kellerfenster gelegen. Kann mir jemand sagen welche Art von Käfer das ist? Bzw. soll ich das Brennholz aus dem Haus...
  3. F

    Birnenbaum: Brennholz oder sägen lassen?

    Der Birnbaum ist ca 70- 90 Jahre alt. Er muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Lohnt es sich in sägen zu lassen odee nicht? Danke im Voraus für Ratschläge.
  4. I

    Zu welchem Bock geh?rt diese Larve?

    Hallo, ich habe im Brennholz einen massiven Befall durch einen oder mehrere Holzsch?dlinge festgestellt. Betroffen ist eigentlich nur Nadelholz, die Fra?g?nge liegen unter der Rinde, die abgesehen von ein paar Ausflugl?chern sonst gut aussieht (bis man sie abmacht). Es sind haufenweise Larven...
  5. H

    Kein Titel

    Käfer im Brennholz identifizieren Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Ich habe in meinem Keller Brennholz gelagert ( meist Buche), das bereits mehrere Jahre alt ist. Jetzt habe ich plötzlich Käfer...
  6. K

    Fachwerk Ständer abzugeben

    Meine alte Fachwerkscheune (min 100 Jahre) ist zusammengebrochen und muss abgerissen werden. Ich möchte jetzt die alten Eichenbalken nicht zu Brennholz verarbeiten müssen! Also wer kann so etwas brauchen? Meine Preisvorstellung liegt bei Brennholzpreis für Eichenholz. Gruß Kalle
  7. M

    Feuerholzpreis

    Hier gibt es sicher Leute, die sich mit Feuerholz auskennen. In unserer Zeitung wird Rollenholz Birke 4m lang ab 38 € pro RM incl. Mwst. und Transport angeboten. Eignet sich Birke gut für einen Kaminofen? Ist der Preis o.k.?
  8. H

    Raummeter Brennholz

    Ist es üblich, dass wenn man sagen wir einen Raummeter Holz bestellt, gesägt und gespalten, dass der Lieferant ein Meter mal ein Meter Stammholz nimmt, zersägt und spaltet und das dann mein Raummeter ist? Weil gestapelt ist das ja dann kein wirklicher Raummeter mehr sonder weniger, logisch…
  9. J

    Allerlei Insekten im Brennholz

    Hallo - ich habe unser 1 Jahr altes Brennholz im Garten umgeschichtet an einen anderen Platz und beobachte nun seit kurzem rege Flug- und Bohrtätigkeiten verschiedener Insekten. Mindestens zwei Käferarten sind da zugange, haben an den Ästen den Kern »herausgebohrt«, teilweise wieder...
  10. M

    Winzige "Käfer"??? Brauche Hilfe

    Hallo, habe in meinem Brennholz (Buche) kleine Einbohrlöcher in der Rinde entdeckt. Desweiteren knackt es im Holz. Auf dem Fußboden habe ich sehr winzig kleine "Tierchen" entdeckt. Die jüngeren sind sehr hell (weiß) und später werden sie dunkler (schwarz) und etwa 2 mm groß. Wenn man ihnen zu...
  11. A

    Könnte das Tierchen für unser Haus gefährlich werden?

    Hallo ihr lieben, im Herbst hatte ich schon mal das Problem arg verwurmtes Brennholz gekauft zu haben. In dieser Woche sind mir nun 2x folgende Käfer (s. Bild) über den Weg gelaufen. Könnten diese nun aus den Brennholz "geschlüpft" sein? Vereinzelt habe ich im/am Holz unter der Rinde noch...
  12. A

    Schädlinge im Brennholz - Gefahr für das Haus?

    Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine "dringende" Frage - wobei ich vorabsagen muss, ich habe kein Fachwerkhaus, sondern habe dieses Jahr ein 6 Jahre junges Holzhaus gekauft - ich hoffe ich bin trotzdem hier willkommen :-) Also wir haben neben einer Gastherme einen Kaminofen...
  13. H

    Darf man Brennholz im alten Gebäude lagern?

    Hallo Die Holzlagerung in der Nähe des Heizkessels birgt schon mal den Vorteil, dass der Weg im Winter nicht weit ist. Aber ich habe große Bedenken wegen Holzbock usw. Die Decke ist mit Gibskartonplatten zu, aber die Treppe und Balken sind offen.... Der Holzbock frisst Nadelholz, wir haben Erle...
  14. C

    Rothaarbock durch Brennholz in Fachwerknebengebäude

    Hallo, wir haben noch einiges an Brennholz (Eiche und Birke) in unserem Nebengebäude (Eichenfachwerkhaus, mindestens 100 Jahre alt) gelagert und seit etwa 1 Woche ist dort die große Invasion des Rothaarbockes ausgebrochen. Die Käferart ist eindeutig bestimmt worden und er kommt auch eindeutig...
  15. M

    Brennholz in der wohnung lagern?

    Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr Buche zu Brennholz verarbeitet und bin dieses jetzt am Verheizen. Da ich meine komplette Zentralheizung damit erwärme, verbrauche ich ziemlich viel Holz. das Brennholz liegt abgedeckt draußen. Da das Holz durch die Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche feucht...
  16. Q

    Holzbock oder Maus ??

    Hallo, ich erhoffe mir einen Ratschlag. Wir haben ein vor 10 Jahren neu gebautes Hozfachwerkhaus. Seit mehreren Tagen haben wir nachts zw. 4.30 und 6.00 Uhr Geräusche in der Wand im 1. OG. ca. 80 cm unterhalb des Daches. Es ist ein Kratzen, Tippeln - wie hin u.Herlaufen, Kratzen an Plastik ( ...
  17. J

    Käfer in Buchenbrennholz?

    Hi Meine Mutter hat sich Brennholz Buche gekauft. Das Holz ist schon fertig zum Heizen gemacht. Beim Aufladen sind ihr ein paar tote Käfer vor dem Stapel aufgefallen und jetzt hat sie es im Keller stehen und aus dem Stapel kommt ein komisches Geräusch sagt sie. Ein leichtes knacken bzw...
  18. F

    Mein Brennholz ist jetzt zu Hause

    Entlich habe ich mein Brennholz zu Hause auf dem Hof. Jetzt nur noch schneiden und spalten. Gruß Frank
  19. A

    OSB und Holzwurm

    Hallo, Gestern habe ich mit meinem NAchbarn die Unterbringung des frischen Brennholzes diskutiert. Er hat vor sich auf dem Dachboden große Behälter aus OSB zu zimmern und das Holz dort trocknen zu lassen. Ich habe Hemmungen davor das frische Holz in den Dachstuhl zu tun wegen evtl Schädlinge...
  20. U

    Schädlicher Käfer?

    Guten Abend zusammen, ich finde immer wieder Käfer in meiner Wohnung und habe Angst, dass sie eine Gefahr für mein Fachwerk / Holzboden darstellen. Nähere Infos und weitere Bilder habe ich mal hier online gestellt: www.hunimag.de/kaefer/ Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnten! Welcher...
Zurück
Oben