Die Brandwand

Themenbereich


Webinare zum Thema Brandwand

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Wärmedämmung - Langzeiterfahrung mit Holzfaserdämmung

Dieser Online-Kurs vermittelt viele Informationen über die Bauphysik der Wärmedämmung und berichtet über eine Langzeitstudie in der Anwendung von Holzfaserdämmungen als Innendämmung an einem Objekt in Quedlingburg. Dipl. Ing. Bernd Unger, Gründer von UdiDÄMMSYSTEME GmbH, wird über das kritische Thema Wärmedämmung referieren. Seminare und Schulungen des Entwicklers Dipl.-Ing. Bernd Unger werden vom Publikum immer mit großem Interesse verfolgt und Fachwerk.de ist froh, ihn für dieses Thema gewinnen zu können.




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Brandwand

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Dämmung bestehender Brandwand

Bild / Foto: Dämmung bestehender Brandwand

Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem eine bestehende Grenzwand zu dämmen. Der Aufbau ist wie folgt: - Klinkermauerwerk 24CM - Luftschicht mit eingeschobenen Styroporplatten (haben Spiel und sind mit Luft hinterspült) 6CM - Kalksandstein 24CM Durch die Luftschicht kann man das KS-Mauerwerk als Aussenwand

weiter lesen ..

Grundstücksteilung trotz Grenzbebauung ohne Brandwand bei denkmalgeschütztem Haus

Bild / Foto: Grundstücksteilung trotz Grenzbebauung ohne Brandwand bei denkmalgeschütztem Haus

Guten Tag, Wir sind im Begriff ein Grundstück mit zwei Wohnhäusern zu kaufen. Es besteht aus einem einzelnen Flurstück. Wir hatten uns mit den Verkäufern auf einen Kaufpreis geeinigt und eigentlich war alles klar. Bis der Notar bei der genauen Durchsicht des Grundbuches feststellte, dass unser Flurstück seit

weiter lesen ..

Bestandsschutz bei Brandwand inkl. Fenster

Hallo Community, seit ca. 4 Monaten baue ich ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem Jahr 1780 um. Darin befindet sich eine Gaststätte um Erdgeschoss und zwei Wohneinheiten je im 1. Obergeschoss und je im Dachgeschoss. Sämtliche Baumaßnahmen (Dachsanierung, Neubau Treppenhaus, Erhalt Fachwerkwände Innen, Sanierung

weiter lesen ..

Brandwand aus Fachwerk

Hallo, mich treibt die Sorge um mein Nebengebäude ins Forum. Ich möchte dort im Obergeschoss über 2 Etagen Wohnräume ausbauen. Das Gebäude steht knapp neben der Grenze, der Nachbar hat ebenfalls ein gleiches Gebäude etwas längenversetzt dort stehen. Abstand ist zwischen den Wänden ist ca. 40cm, beidseitiges

weiter lesen ..

Küche und Bad an innere Brandwand.

Guten Tag, wir möchten in unsere Fachwerk-Doppelhaushälfte im EG eine Küche an die innere Brandwand zum Nachbarn bauen. Im OG kommt ein kleines Bad mit Dusche und Toilette an dieselbe Wand. Müssen wir bestimmte Massnahmen beachten? Gruss aus dem Bergischen Julian

weiter lesen ..

Ausbau 1.OG (Saunabereich) Durchbruch Brandschutzwand und Dämmung

Hallo zusammen, wir möchten evtl. einen Saunabereich im 1.OG einrichten. Unser Haus ist BJ 1907 und aus Vollziegelsteinen gemauert. Zu unserem Vorhaben habe ich vorab einige Fragen. 1. Ist es möglich / zulässig (unabhängig von der Statik, die natürlich noch bewertet werden muss) im 1.OG einen Durchgang

weiter lesen ..

Trockenbau .-( an Brandwand / Eckanschluss Fachwerkaussenwand

Hallo Gemeinde, vielleicht kann jemand einen Rat geben, da ich vor einer Herausforderung stehe, die mir "Kopfzerbrechen" bereitet: das Objekt: Fachwerkhaus ca. 1850/70 mit Brandwand (24er Ziegelmauer) zum Nachbarn das Vorhaben: Rückbau von (trocken-)"Bausünden" aus Mitte der 90er Jahre in 2 Zimmern, jeweils

weiter lesen ..

Brandwand aus Fachwerkwand herstellen

Einen Gruß aus Weinheim, BW. Diesem Gruß schließe ich die Frage an, wie man aus einer vorhandenen Fachwerkwand, mit Ziegeln ausgemauert, die mit einer Fuge von ca. 20 cm an den Nachbarn angrenzt, der ebenfalls eine Fachwerkwand hat, eine Brandwand oder eine F90-Wand herstellt. Wir haben eine Baugenehmigung

weiter lesen ..

Dachflächenfenster über Brandwand

Liebes Forum, wenn ich auch ähnliche Fragen zum meinem Problem gefunden habe, so komme ich da nicht weiter. In meinem Haus sollen 4 Dachflächenfenster eingebaut werden. (Dach: 40°)Laut der Landesbauordnung von Rheinland-Pfalz müssen Dachöffnungen, Fenster etc. 1,25m von Brandwänden entfernt sein. - Von wo

weiter lesen ..

Daemmung an Brandwand

Wir bauen gerade eine ehem. Scheune zu Wohnraum um. Eine Wand ist (wg. Naehe zum Nachbarhaus) Brandwand, war aber schon immer Sichtfachwerk - und wir wollten das eigentlich so lassen. Jetzt sagt unser Architekt dass es wegen Brandschutzvorschriften verputzt werden muss. Ausserdem duerfen wir aus dem gleichen

weiter lesen ..

Holzwand als Brandwand?

Hallo,wir sind am Umbauen einer alten Scheune,und wollen einen innenliegenden Balkon aus Holzständerbauweise erstellen.Nun meine Frage: Weil es eine Grenzwand ist muß diese Wand F90er Standard haben,wie kann ich also diese Holzwand in eine Brandwand verwandeln?

weiter lesen ..

Grenzbebauung / Änderung der Fensteröffnungen

Bild / Foto: Grenzbebauung / Änderung der Fensteröffnungen

Grüß Gott, unser Haus (Bj ca. 1935) steht direkt auf der Grenze, max. 30 cm davor, es exisitiert also keine Abstandsfläche. Wegen zu wenig Licht wollen wir ein bestehendes Fenster (rechts) vergrößern, die Position jedoch beibehalten. Ein anderes Fenster (links) würde dadurch wegfallen. Lt. Landratsamt genießen

weiter lesen ..

Brandwand in Holztafelbauweise

Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich herausfinden, ob Brandwände in Holzrahmenbauweise überhaupt möglich sind, ob es schon eine bauaufsichtliche Zulassung für solch ein Bauteil gibt. Bei dem von mir zu bearbeitenden Gebäude handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus der Gebäudeklasse

weiter lesen ..

Fachwerkwand als Brandwand

Ich habe folgendes Problem, Ich muss in einer alten Schloßanlage eine Brandwand konstruieren. In einem Geschoß muß eine Fachwerkständerwand so umkonstruiert werden, dass sie die Anforderung einer Brandwand erfüllt. (F 90 und standsicher). Da die Gefache zur Zeit nicht ausgefüllt sind, hatte ich die Idee, die

weiter lesen ..

Brandwand zur Nachbarscheune

Hallo Noch bevor ich meine Pläne zur Umnutzung meiner Scheune an einen Planvorlagenberechtigten übergebe möchte ich gerne wissen was laut Hessichen Burecht auf mich zukommt in Bezug auf eine zu erstellende Brandwand zur Nachbarscheune. Die Gebäude stehen mit den Giebelseiten leicht versetzt aneinander, die

weiter lesen ..

Randstein, Brandwand, Isoliereung

Meine zweites Problem mit mein Haus (Bj. 1827). Da ich bis Heute kein Plan in Sämtlichen Ämter gefunden habe, habe ich vom Architekt einen erstellen lassen und weil ich am Dach eine Gaupe machen möchte, musste ich ein Baugesuch einreichen. Mein Problem, die Baurechtsbehöhrde schreiben mir jetzt vor. Eine Brandmauer

weiter lesen ..