brandschutz

  1. F

    Fachwerk Gebäudetrennwand Brandschutz

    Guten Tag zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Fachwerkhaus Doppelhaushälfte. Diese renoviere ich zur Zeit. Anschließend wird das Haus als 2 Parteien Haus genutzt. Nach Rücksprache mit dem Bauamt muss die Gebäudetrennwand F60b erfüllen. Mein Brandschutzgutachter hat der Trennwand bereits...
  2. X

    Brandschutz Fachwerkhaus Fassade

    Hallo mein Name ist Jörg und habe eine Frage zum Brandschutz für Außenfassaden. Ich Habe ein 400 Jahre altes Hotel welches ich gerade sanieren. Wegen der Brandschutzbestimmungen müssen wir eine Stahltreppe im Innenhof als Rettungsweg errichten. Nun zur Frage: Die Außenfassade die an dem...
  3. S

    Brandschutz

    Hallo Leute, ich habe eine alte Scheune abgerissen die über 100 Jahre alt war, meine Außenmauer 60 cm stark steht auf meiner Grenze zum Nachbar hin. Dieser hat in späteren Jahren einen Schuppen angebaut mit einem Stock obendrauf, er hat meine Außenmauer benutzt um 10ner Bimssteine auf meine...
  4. L

    Fachwerk Festsaal Brandschutz im Bestand

    hallo liebes forum, wir besitzen eine fachwerkhalle die vor 15-20 jahren als festhalle/tanzsaal genutz wurde. so ist sie auch ausgestattet. eine beeindruckende deckenkonstruktion und eine bühne, allerdings nicht alles im besten zustand, da liegt ne menge arbeit vor uns . wir haben das...
  5. B

    ***Brandschutz F60 für Dachbodenaufgang***

    Hallo Miteinander! Ich habe vom Baurechtsamt die Auflage bekommen, den Aufgang zur Bühne (Holz) mit einer Brandschutzqualität F60 zu verkleiden. Reicht es da aus, wenn ich auf Wände, Decken etc. einfach mit F60 Platten aufschraube und diese verputze? Oder muss da noch Füllmaterial dazwischen...
  6. J

    Balken/Holz-Brandschutz

    Hallo, google-Suche macht mich nicht schlau, deshalb zwei Fragen: 1. Welche Maße muss ein Holzbalken haben, um F30 zu entsprechen? 2. Welche Maße müssen Nut und Feder Bretter haben, um F30 zu entsprechen? (Sind 40 mm Dicke das Mindestmaß?) Danke und viele Grüße
  7. J

    Austausch Scheunenboden ( Holzwurm, Brandschutz)

    Hallo, Aufgrund des Holzwurms und der schlechten Verlegung der alten Beplankung wollen wir den Boden des 1. Stocks in unserer Scheune austauschen. Würde mich über Euer Wissen und Eure Tipps, Ratschläge, Hinweise und Meinungen dazu freuen: DIE VORGABEN: 1. Nutzung der Scheune: EG wird zur...
  8. N

    neue Steintreppe ins Fachwerkhaus

    Wir haben ein altes Fachwerkhaus, bzw. eine ca 350 Jahre alte Mühle. Welche mal Produktions-, Lager-, & Wohnstätte war. Nach den neusten Baurechtlinien müßen wir die Holztreppen gegen Steintreppen tauschen, da wir Gästezimmer einrichten. Brandschutz geht vor Denkmalschutz, den wir nicht haben...
  9. N

    Brandschutz früher

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich bin zwar selber kein Fachwerkbewohner, benötige allerdings im Rahmen einer literarischen Arbeit eine dringende Information: Es geht um den Brandschutz in Fachwerkbauten in der Zeit um 1900. Hat eventuell jemand Informationen darüber, ob und wie früher in...
  10. M

    Brandschutz an Lehm-Fachwerk Grenzwand zum Nachbarn

    Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Aufgrund eines Wasserschadens ist meine zum Nachbarhaus hin zeigende Wand von Rigips, Fermacell und Fliesen befreit worden. Die Versicherung hat soweit alles übernommen. Nun hat, im zuge des zusammenbaus, die beauftragte Firma Bemerkt, dass dies...
  11. S

    Brandschutzanforderungen Grenzwand in Fachwerk

    Hallo, wir möchten einen alten denkmalgeschützen Fachwerkspeicher (letzter Fußboden ca. 11 m Höhe) zu Wohnzwecken umnutzen. Leider ist das Gebäude in einem Hinterhof als dreiseitige Grenzbebauung ausgeführt. Die Giebelwände sind massiv errichtet, so dass es hier keine Probleme mit dem...
  12. Y

    Brandschutz für Flüchtlinge ?

    In Zürich sollen Flüchtlinge in einer Messehalle untergebracht werden. Zuerst waren UNHCR / Ikea Shelter aus Kunststoff geplant, schon aufgebaut: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Wird-das-Asyl-Doerfli-mit-Holz-Spanplatten-gebaut--10285201 Brandtest (Bild 5) war ernüchternd. Jetzt...
  13. F

    Rechtliches Umnutzung, Brandschutz, Wurzelbereich usw.

    Hallo Experten, ich möchte auf dieses Thema http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/rechtliches-umnutzung-stall-zu-garage-239176.html nochmal zurückkommen. Wie hier geraten, habe ich mich an einen Architekten gewandt. Das Erstgespräch verlief sehr nett und konstruktiv. Wir haben eine...
  14. G

    500 Jahre alte Scheune zum Wohnhaus

    habe mitten in Niedernhall eine Scheune, die ich zum EFWH umbauen darf. Pläne,Denkmalamt haben schon zugestimmt. Nun kam der Brandschutz. Da ich Licht in die Scheune bekommen muß, hatte ich auf jeder Dachseite je zwei Gauben vorgesehen.Zur linken Seite habe ich kein Problem mit den 2,5m zum...
  15. M

    Mal wieder GK an Holzbalkendecke / Brandschutz vs. Kondensat

    Hallo, vorab: ja, die Suchfunktion habe ich genutzt und mal wieder Allerlei über alles Mögliche gelernt, was ich sicher einmal brauchen werden kann. Eine gewisse Vorstellung habe ich daher, aber die würde ich gerne mit Experten teilen bzw. diskutieren. Die Situation: Fachwerk-Scheune, die...
  16. H

    Dämmung und Brandschutz

    Zur Info für alle, die's interessiert folgender Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/waermedaemmung-an-haeusern-erhoehte-brandgefahr-durch-styropor-a-1001121.html SG Paul
  17. F

    Brandschutz Bestandsschutz Fenster

    Liebes Forum, ich wende mich an Euch, da mich ein Problem nachts nicht mehr schlafen lässt. Bin seit 2010 Besitzer eines Fachwerkhauses, dass ich in 3jähriger Arbeit vom abrissreifen Schrotthaufen vollständig in ein attraktives und standsicheres Wohnhaus saniert habe, energetisch sehr...
  18. A

    Brandschutz f30

    Hallo, hier im Forum war ich lange nicht mehr aktiv. Bei der Sanierung unserer alten Mühle haben wir vor uns hin gewerkelt. Jetzt sollte es zur Bauabnahme kommen und wir haben Auflagen vom Bauamt bekommen. Die Trennung zwischen bewohntem und unbewohntem Teil soll Brandschutz f30 bekommen. Die...
  19. J

    Brandschutzpflicht bei Musikzimmer

    Hallo, lieber Heimwerker. Es geht um folgendes: Ich möchte mir einen großen Kindheitstraum wahrmachen und mir mein eigenes Musikzimmer an mein Haus anbauen. Ich möchte natürlich alle Normen erfüllen und frage mich deshalb, ob ich in einem solchem angebauten Zimmer eine Akustikverkleidung...
  20. J

    Kellerdecke / Schilfrohrdämmung

    Hallo zusammen, ich möchte meine Kellerdecke dämmen. Auf den Balken liegen oben nur Dielen auf eine Luftdicht/Diffusionsoffene Bahn drauf. Anstelle eines Bildbodens, den dann mit eine Schüttung auzufüllen oder so, schebt mir vor, einfach Schilfrohdämmung von unten an die Dielen zu schrauben...
Zurück
Oben