Die Bohrmaschine

Themenbereich

Holzbrücke bauen. Eiche auf Stahlträgern

Liebe Alle, ich weiß, ganz neu in einem Forum und direkt Dinge wissen wollen... :-) Ich beschreibe mal meine Problematik. Zufahrt zu einem Grundstück geht über einen Bach, der manchmal Wasser führt. Es ist meine Aufgabe für die Zufahrt zu sorgen, Auflage ist eine "Holzbrücke". Der Begriff ist dehnbar.

weiter lesen ..

Alten Lack von Holzbalken abschleifen oder beizen?

Hallo ihr lieben, Vor kurzem bin ich umgezogen und musste feststellen, dass die alten fachwerkbalken im Schlafzimmer und Kinderzimmer vom Vormieter mit einer dicken Lackschicht überzogen wurden. Diese soll nun wieder runter, damit die Balken in ihrer natürlichen Schönheit strahlen können. Im Forum habe ich

weiter lesen ..

Garage in Werkstatt umbauen - Thema Feuchtigkeit

Hallo, ich möchte in meiner Garage (Grundstück gepachtet) eine Werkstatt einrichten. Dabei ergeben sich für mich zu Beginn für den Boden ein paar Fragen. Prosa: Der Boden ist weit über 20 Jahre alt und stellenweise äußerst sandig. Weiterhin macht der Boden auf dem letzten Meter zur Rückwand hin einen

weiter lesen ..

Renovieren einer Ziegelwand

Hallo zusammen, wir haben einen alten Hof gekauft und praktisch alle Wände neu verputzt - bis auf eine. Diese eine Wand im Wohnzimmer soll aus optischen Gründen sichtbar bleiben. Die Wand besteht aus alten Ziegelsteinen. Diese sind, ebenso wie der Mörtel dazwischen, unterschiedlich groß und stehen unterschiedlich

weiter lesen ..

Holzhütte, Bodenfeuchtigkeit reduzieren

Hallo! Ich bin stolzer Besitzer einer Blockbohlen-Gartenhütte. Messungen ergeben, dass die rel. Luftfeuchtigkeit zZ bei etwa 14 Grad meist um die 80% liegen, in Bodennähe aufgrund eines fehlenden Bodenaufbaus bei bis 90%. Meine Frage ware nun, ob es Möglichkeiten gibt, die Feuchtigkeit zu reduzieren. Zunächst

weiter lesen ..

Alte Holzbalken "spreißelfrei" bekommen - wie?

Bild / Foto: Alte Holzbalken

Hallo, hat jemand ne Idee wie ich diese Balken (siehe Bild/er) so behandeln kann, dass man sich wenigstens nicht mehr daran verletzten kann? Als Putzträger wurden da Kerben reingeschlagen (gut auf dem Bild zu sehen) und Draht befestigt. Ich habe sie bereits mit einem Kunstoffbürstenaufsatz für die Bohrmaschine

weiter lesen ..

sandstein stark verrußt

liebe community mitglieder, habe in unserem 100jahre alten haus einen kamin über 4 stockwerke abgebaut, dabei möchte ich im 1. stock eine innenwand dises kamines als sichtmauer erhalten. diese ist aus sandstein und teilweise (weil es ja kamininneseite war) stark verrußt. habe schon mit drahtbürste, topfbürste

weiter lesen ..

Ein oder zwei Hausböcke...

Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Jahren ein kleines Bauernhäuschen gekauft. Die freiliegenden Balken im Dachgeschoß (nicht ausgebaut) waren übel vom Hausbock angefressen (Lt. Gutachten kein aktiver Befall). Letztes Jahr wurde die Dacheindeckung erneuert und damit alle Ursachen von Feuchtigkeit abgestellt.

weiter lesen ..

Dippelbaumdecke - Gestaltung

Hallo, ich möchte mein Bauernhaus renovieren. Die Decke besteht aus Dippelbäumen. Hab nun schon mit einem Maurer und einem Tischler wegen Gestaltungsmöglichkeiten gesprochen. Wir möchte es so machen, dass ein Teil der Balken sichtbar bleibt. Unser Maurer würde den anderen Teil der Decke tw. mit Gipskartonplatten

weiter lesen ..

Zimmerdecke Bauernhaus 18Jhd.

Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein altes Bauernhaus gekauft und sind jetzt am renovieren. Aktuelle Baustellen: Bad (warten auf den Installateur) und Wohnzimmer/Küchenbereich. Im Wohnzimmer/Küchenbereich haben wir vom Fachmann die Wand entfernen lassen, um einen großen Raum zu schaffen (Holzblockwand).

weiter lesen ..

Preußische Kappendecke ausbessern oder abbrechen?

Hallo liebe Leute! Unser gerade in Renovierung befindliches Fachwerkhaus von 1834 verfügt im EG-Flur und in der Küche über Kappendecken. Der Vorbesitzer hatte diese von unten mit pseudo-rustikalen Klinkern beklebt, die natürlich runter mussten. Im Flur haben wir uns selbst die Mühe gemacht, diese in mühsamer

weiter lesen ..

Wie Putzreste entfernen?

Hallo, ich bin Eigentümer einer umgenauten Scheune. Im EG hat sich herausgestellt, dass einige Innenwände (überwiegend Sandstein, zum Teil aber auch roter Backstein) feucht sind. Da die betroffenen Räume die Kellerräume darstellen und keinen Wohnzwecken dienen, war die Überlegung, die Wände zunächst nur freizulegen

weiter lesen ..

Flex oder Messingbürste?

Hallo, ich habe noch einen Hinweis zu meiner soeben gestellten Frage: "Bei einer Behandlung meiner Fachwerkfassade mit einem Messingbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine bleibt die Oberfläche gerillt (Jahresringe). Wenn ich mit einer Fächerscheibe auf der Flex arbeite bekomme ich eine glatte Oberfläche. Was

weiter lesen ..

Feuchtenachweis durch Kernbohrung?

Wegen eines von der früheren Eigentümerin bestrittenen Feuchtigkeitsschaden an einem 100 Jahre alten Natursteinhaus (Granit) wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Das Haus befindet sich an einem steilen Nordhang, ist nicht unterkellert, hat keine Drainage, keine Horizontalsperre und im Fundamentbereich keinen

weiter lesen ..

Eichenbalken verzapfen

Gerade tausche ich bei einer Fachwerkwand die zerfressenen Balken durch bessere aus. Dabei muß ich neue Löcher für die Verzapfungen in die Eichenbalken einbringen. Mit Bohrmaschine und Stemmeisen dauert es lange. Wo bekomme ich diese Motorfräsen geliehen, die wie eine doppelte Kettensäge aussehen? Die Löcher

weiter lesen ..

Welche Holzart bei Holznägeln

Bild / Foto: Welche Holzart bei Holznägeln

Morjen Da ich grade felißig am abschleifen der "super" Kunstofffarbe bin, müssen auch die Holznägel ersetzt werden. Bohrer und eine gute Bohrmaschine habe ich schon. Für die Holznägel wollte ich eigentlich so Buchenholzstangen mit Riffelung nehmen und diese dann mit Holzleim einschlagen. So arbeitet mein Zimmermann

weiter lesen ..

Technik des verputzens...

Hallo, nachdem ich auf den meisten Wänden Lehmunterputz aufgebracht habe, folgte nun die erste Wand mit Oberputz. Mein Ziel bestand darin, die Wand möglichst im Lot und eben zu verputzen. Mangels Putzmaschine habe ich den Lehmputz manuell mit Bohrmaschine/Rührer angerührt. Da die Wand eine Türöffnung besitzt,

weiter lesen ..

Reinigen und anschließendes Lackieren der äußeren Fachwerkhölzer

Hallo, in nächster und Zeit und vor dem Einbau der neuen Eichenholzfenster, möchte ich die außen sichtbaren Fachwerkholzflächen grundlich reinigen - entfernen der Farb-und Bitumenresten etc. - und anschließend neu und "atmungsoffen" streichen / lackieren. Hierzu habe ich folgende Fragen und bin um jeden Erfahrungshinweis

weiter lesen ..

Vorhangstange - Dübel will nicht halten, alles bricht aus

Hallo liebes Forum, bin kurz davor, die Geduld zu verlieren. Ich möchte Vorhangstangen aufhängen. Mit der Bohrmaschine komme ich nur ca. 1,5 cm tief. Dann ist Ende. Hab schon alle Tricks probiert, mit dem Effekt, dass nun das Loch ausbricht und Sand oder sowas rausrieselt und alles drumrum einreißt und scheußlich

weiter lesen ..

Alten Metallgartenzaun streichen - welche Farbe

Hallo Zusammen, ich möchte unseren alten (Bj. 1950) Gartenzaun entrosten und überstreichen. Bei der Entrostungsprobe habe ich folgendes herausbekommen: Der Zaun war mal grün, danach grau und jetzt schwarz (3 Farben). Aber bestimmt noch mehr Schichten. Ich möchte ihn auch wieder schwarz haben. Erstmal

weiter lesen ..

Türstock / Türrahmen aus Metall - alten + uralten Lack entfernen wie?

Hilfe, liebe Forumsgemeinde. Wir wollten in unserer älteren Wohnung 5 Türstöcke / Türrahmen von der alten Farbe runter. Es sind zwei Schichten und der Rahmen ist aus Metall- gut die erste Schicht geht relativ leicht mit einem Heissluftföhn samt Düse runter - nur der hat leider nur 500 C (Grad Celsius) also man

weiter lesen ..

Farbentfernung vom Klinkermauerwerk

Hallo Allerseits, ich möchte meine Fassade von Farbresten befreien (Mauerwerk, Farbe blättert großflächig ab, teilweise schon neue Gefache mit alten Steinen ausgemauert). Die Flächen sind nicht verputzt und sollen nach der Reinigung wieder gestrichen werden. Ich möchte nach Möglichkeit keine Chemie oder

weiter lesen ..

Gibt es eine Maschine,die den alten Putz von alten Steinen entfernen kann

Ich arbeite mit 10 Jugendlichen an unserer HRS in Oldenburg ca. 30 000 alte Steine auf, die noch mit enorm festen Mörtelresten versehen sind. Da wir bis jetzt noch mit stärkeren Schlagbohrmaschinen und Meisseln jeden einzelnen Stein säubern,dauert das derartig lange,daß wir überlegen Gibt es nicht eine

weiter lesen ..

Kann man einen alten Gußofen einölen?

Hallo, ich habe mir einen alten Gußofen gekauft und ihn jetzt mit Hilfe eines Bohrmaschinenaufsatzes vom Rost befreit, wie gehts denn jetzt weiter? Kann man den Ofen einölen? Vielen Dank für Infos Stefan

weiter lesen ..

Trockenlegen eines Bruchsreinkellers

Hallo, ich habe ein Haus welches in den 30er Jahren gebaut wurde. Der Keller ist aus Bruchstein / Naturstein gemauert. Ich weiß nicht genau welcher Naturstein es ist. Ich denkle aber Basalt oder ähnliches, da eine Probeborung mit einer Schlagbohrmaschine auf ein sehr hartes Gestein schließen lässt. Einseitigh

weiter lesen ..

Sandsteinsockel mit Zementresten

Wir haben einen Sandsteinsockel zur Strassenseite, der früher mal zementiert und mit Kunststoff gestrichen wurde. Größtenteils ist jetzt befreit, aber es sind noch einige Stellen die sehr schwer zu reinigen sind. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann. Es wurde schon abgeschlagen, mit Heißluftpistole,

weiter lesen ..

mit welchem Werkzeug Wand abschleifen

Hallo, ist bestimmt ne ganz einfache Frage: Wir haben in einem Alten Haus mehrere Wände, die die verschiedensten Latexfarben drauf haben. Teilweise abgeplatzt, teilweise nicht. Darüber sind dann Reste von alten Kleber, mit dem irgendwelche Platten festgeklebt wurden. Dieser kleber ist nur mit größter Mühe

weiter lesen ..

Ecken polieren??

Hallo zusammen, also, ich vermute mal, daß das die dumme Frage des Monats wird - trotzdem: Wie, bitte, poliere ich das Öl denn in die Ecken?? Mit dem Rundschleifer/der Poliermaschine komme ich da ja nicht richtig hin. Per Hand? Womit? Bohrmaschine & Aufsatz? Es darf gelächelt werden... :o) Vielen

weiter lesen ..

Alte Balken bürsten / Messingbürste schmiert?

Hallo, habe gerade in mühsamer Arbeit die alten Deckenbalken mit Flex+Lamellenscheibe abgeschliffen. Nun wollte ich die Struktur wieder mehr betonen und griff zur Bohrmaschine+Stahlbürste (vermessingte Stahlbürste). Nun die nimmt etwas viel vom Frühholz heraus und man muss sehr behutsam damit arbeiten. Dann

weiter lesen ..

Balken von Gips und Kalk befreien

Hallo liebe Mitglieder! Ich habe vor einigen Wochen eine ziemlich hässliche Decke heruntergerissen. Einfache Holzplatten, die auf die Balken geschraubt waren. Die freigelegte Decke stellt sich "klassisch hässlich" dar: Balkenwerk mit den aufgeptuzten Zwischenräumen, alles komplett mit Gips oder Kalk überstrichen.

weiter lesen ..

Holzwurmlöcher in altem Balken entdeckt

Am Wochenende habe ich in unserer Scheune kleine Löcher im Balken entdeckt mit Bohrmehl obenauf. Ca. 1mm Durchmesser. Das kuriose ist, dass der Balken ca. 180 Jahre auf dem Buckel hat und ich nicht mal mit der Bohrmaschine richtig reinkomme. Schmeckt denn sowas noch??? Muss ich mich kümmern, oder merken die

weiter lesen ..

Tritt- und Schalldämmung im DG bei max. Ausnutzung der Raumhöhe

Hallo! Ich bin dabei,das Dachgeschoss des Elternhauses auszubauen und habe den Bretterboden rausgerissen. Die freie Balkendecke ist jetzt sichtbar. Der Boden unter den Balken(die Decke der Erdgeschosswohnung)kann nicht belastet werden. Quarzsand oder Fließestrich direkt auf die Decke geht also leider nicht. Die

weiter lesen ..

Ich hab’s! Es ist Teil der Evolution!

Bild / Foto: Ich hab’s! Es ist Teil der Evolution!

Der durchschnittlich begabte Hobbyhandwerker, zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass er besser als andere erkennen kann, was man hätte besser machen können. Diese Verhaltensweise kommt besonders dann zum Tragen, wenn er andere anheuert, die das, was er nicht kann, für ihn erledigen sollen. So ärgerlich

weiter lesen ..

Bitumenfarbe auf Fachwerkbalken, entfernen ! Aber wie ??

Hallo, unser Vorbesitzer war der Meinung dem Fachwerk etwas Gutes zu tun und hat die alten Eichebalken mit einer Bitumenfarbe zäher Konsistenz gestrichen. Dieser Anstrich wird über Kurz oder Lang zu Feuchteschäden an den Balken führen. Derzeit ist bis auf 3 kleinere schadhafte Stellen, die im Moment repariert

weiter lesen ..

Erfahrungsbericht – Abbeizen mit Kalk

Nach einigen Beiträgen aus den letzten Wochen bin ich wohl nicht der einzige, der Probleme damit hat, alte Farbe von Balken etc. zu bekommen. Ein Drahtbürsten-Aufsatz für Bohrmaschine etc. ist zu grob und zieht Riefen (Habe es allerdings bisher nur mit Stahl- und nicht mit Messing-Bürsten probiert.) Mit dem

weiter lesen ..

Alten Anstrich von Fachwerkbalken entfernen

Bild / Foto: Alten Anstrich von Fachwerkbalken entfernen

Hallo, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: Auf unseren Fachwerkbalken haftet eine dicke braune Lackschicht,die wir entfernen möchten. Die Schicht ist aufgrund von Alter an vielen Stellen leicht angelöst oder gewölbt, wir haben es jetzt mit der Flex (Fächeraufsatz) und verschiedenen Drahtbürstenaufsätzen

weiter lesen ..

Gewölbekeller trockenlegen geht das?

Hallo, unter unserem Haus befindet sich ein wunderschöner Gewölbekeller, ca. 4x7m groß. Das Gewölbe ist gut in Schuß, nur hab ich keine Verwendung als Keller. Meine Weinflaschen und Kartoffeln kann ich auch unter der Treppe lagern. Dafür bräuchte ich aber dringend Platz für meine Grobwerkstatt, also für Bandsäge,

weiter lesen ..

Zwangsmischer für Lehm

Hallo, weiss jemand was sowas kostet, bzw wo man es günstig bekommt oder mieten kann? Mit der Bohrmaschine dauerts es ewig. Wohnzimmer muß fertig werden. Ich habe dort lehmheizungswandsteine verbaut, die verputzt werden müßen.(ob das war weiss ich nicht) Gruß mit bitte um Hilfe Henning

weiter lesen ..

Außenlasur in Feuchträumen zum Schutz vor Pilzbefall?

Hallo Fachwerkfreunde! Ich wende mich mit einer ganz speziellen Frage an sie. Ich habe ein altes Fachwerkhaus das momentan ein wenig renoviert wird. In der Küche und im Badezimmer (diese Räume sind im moment leergeräumt) gibt es an der Außenwand einen einzigen sichtbaren Balken direkt unter der Decke. Ich glaube

weiter lesen ..

Querverweise

Maschine Bohrmaschine