Der Bogen

Themenbereich

Dehnungskompensation Heizungsrohr

Bild / Foto: Dehnungskompensation Heizungsrohr

Hallo, gibt es hier auch Heizungsspezialisten? Ich plane gerade die Rohrverlegung für unsere Heizung. Grundsätzlich kommt (bis auf Ausnahme Küche und Bad) vor jedes Fenster ein Flachheizkörper mit Mittenanschluss. Da wir eh keine Fensternischen haben, sind Kupferrohre gelötet Aufputz verlegt geplant. Das

weiter lesen ..

Eckige Fenster im Segmentbogen

Bild / Foto: Eckige Fenster im Segmentbogen

Wir sind gerade beim Innenputz und haben im Bestand noch die Holzfenster aus den 80ern beibehalten. Gerne würden wir die gemauerten Stürze sichtbar lassen, haben aber leider eckige Fenster. Ist es eine Option, den Fensterrahmen nach oben hin zu erweitern, indem man platt ausgedrückt ein Rahmenholz nimmt und

weiter lesen ..

Türe in zugemauerten Gurtbogen

Hallo liebe Community Ich würde gerne in einen zugemauerten Bögen meines Kellers eine Brandschutztüre installieren Die zwei Stürze habe ich schon und doch bin ich etwas zaghaft Da der Bogen nicht längs sondern quer vermauert wurde Ich war ja immer der Auffassung dass die Bögen des Gewölbes selbiges tragen

weiter lesen ..

Farben und Lacke

Hast du in den letzten 6 Monaten gestrichen oder lackiert? Fülle unseren Fragebogen aus und gewinne 100 EURO! Hier geht´s zur Studie: https://www.surveymonkey.de/r/farben Zur Studie: Wir, zwei Masterstudenten des Fachbereichs Wirtschaft der FH Münster führen im Rahmen eines Marketingseminars eine Studie zum

weiter lesen ..

Fachwerkhaus grobe Datierung möglich?

Bild / Foto: Fachwerkhaus grobe Datierung möglich?

Hallo zusammen, ich bin neu hier, heiße Tobias, bin 36 und plane z.Zt. mit meiner Frau zusammen das Haus meiner Vorfahren zu sanieren. Ich habe hier schon sehr viel interessantes und hilfreiches gelesen und freue mich, dass es diese Fachwerk-Community gibt. Was mich momentan unheimlich interessiert,

weiter lesen ..

Warum Holzbalken unter gemauerten Bogen?

Bild / Foto: Warum Holzbalken unter gemauerten Bogen?

Hallo Bei der Entfernung des Putzes ist mir dieser Balken untergekommen. Habe ich so noch nie gesehen. Ich hatte vor neu zu verputzen, darum würde ich daran erst mal nichts ändern. Aber nur aus Interesse: Warum wurde hier ein Balken eingezogen? Will mir gerade nicht einleuchten. Gruß

weiter lesen ..

Rundbogen im Sockelbereich, alte Kellertür?

Bild / Foto: Rundbogen im Sockelbereich, alte Kellertür?

Hallo, hat jemand eine Erklärung wieso in meiner Bruchsteinmauer ein Rundbogen gemauert wurde? Davor ist ein gemauerter Brunnen..kann es sein dass der Rundbogen dafür dient, das Gewicht der Mauer nach aussen abzuleiten wegen dem Brunnen? Oder kann es eine alte Kellertür sein? Das Haus soll eigentlich

weiter lesen ..

Fensterlaibung

Bild / Foto: Fensterlaibung

Hallo liebe community-Mitglieder, und ich dachte zum Fenstereinbau gehört das ganze drum herum dazu. Aber ich wurde wieder mal eines besseren belehrt. Fenster reingeschraubt und gut is. Jetzt stehe ich da mit meinem Laienwissen. Ich habe erst mal alle Ritzen mit Hanf ausgestopft, weil ich kein Freund von Bauschaum

weiter lesen ..

Gewölbe im Keller restaurierung möglich oder Abriss notwendig

Bild / Foto: Gewölbe im Keller restaurierung möglich oder Abriss notwendig

Hallo liebe Gemeinde, in unserem Keller bröckelt so langsam aber sicher das Gewölbe ab. Es besteht aus Backstein, wobei die 10cm breite Seite hochkant genutzt wurde. Ca 4-5cm sind bereits in manchen Bereichen durch das auskristallisieren der Salze abgebröckelt, siehe hierzu das Bild im Anhang. Es wurden

weiter lesen ..

Rolladeneinbau Segmentbogenfenster

Vorab: Ja ich weiß, Rolladen sind an Segmentbogenfenstern nicht schön. Da das Haus aber in Innenstadtlage steht, wollen wir darauf nicht verzichten. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Komplettsanierung mit einer ca. 11cm starken Innendämmung (fertige Oberfläche) Da es nun an die Planung und Angebotsphase

weiter lesen ..

Torbogen Sandstein Gewölbekeller

Hallo, bei meinen Gewölbekeller fehlt der Torbogen aus Sandstein. Der Platz wo der Torbogen war, wurde mit Steinen zugemauert und mit einer normalen Türe versehen. Jetzt möchte ich wieder einen Torbogen, doch woher nehmen (nicht stehlen) Innenbreite kann bis 2 m sein, Höhe am Scheitelpunkt bis 2,50m. Wie

weiter lesen ..

Erklärung der Zeichen über dem Torbogen

ich würde mich freuen, wenn mit jemand die Zeichen erklären kann. Der Torbogen ist bei uns im Keller (ein Bauernhaus von 1745). Danke für Eure Hilfe

weiter lesen ..

Alte Scheune ohne Dach, schöne Mauer und Bogen retten!

so nun mein zweites Problem. Wir haben auf unserem Grundstück mehrere alte Gebäude und auch Reste von Gebäuden übernommen. Früher war das einmal ein Schloßhof mit einigen Versorgungsgebäuden. Viel viel später entstand mitten im Schloßhof ein Doppelhaus. Die Gebäude rundherum wurden vom VorVorbesitzer leider

weiter lesen ..

Stichbogen mit Rahmenverbreiterung ausgleichen...

ich hätt da mal ne Frage... es geht darum alte Stallfenster gegen neue Iso-Fenster auszutauschen. Die Fensteröffnungen haben einen 5cm Stichbogen und die Laibungen haben keinen Versatz, den man als Anschlag für die neuen Fenster benutzen könnte. Jetzt könnte man die neuen Fenster direkt passend für diese Öffnungen

weiter lesen ..

Farbreste an hist. Sandsteinbogen entfernen?

An meinem Haus teils Baujahr 1830 (kein Denkmalschutz) habe ich nun endlich mal begonnen, den schönen alten rötlichen Sandsteinbogen freizukratzen, (140*220cm) der von Barbaren vor mir mit weisser Farbe überstrichen und verputzt/ verbetoniert worden ist. Der Sandstein ist teilweise oberflächlich verwittert

weiter lesen ..

Bogen

Hallo, ich möchte den alten Hühnerstalldurchbruch in der Mitte gerne auf die Höhe des Fensters, links, bringen. Ich hätte gerne auch einen solchen Stichbogen. Die Möglichkeit einen Doppel-T-Träger einzusetzen gefällt mir optisch nicht, einen Bogen zu mauern wäre zu schwierig, hieß es von einem Maurer. Wie

weiter lesen ..

Korbbogen aus Ziegelstein erneuern

Hallo alle Zusammen, wir haben eine schöne Scheune aus Sandstein mit ca. 60cm dicken Wänden. Diese Scheune besitzt zwei ca 3,50m breite Tore, eines davon ist mit einem recht schönen Korbbogen ausgebildet. Dieser Korbbogen wurde damals aus Ziegelsteinen (die roten, vollen Backsteine) gesetzt. Über dem Korbbogen

weiter lesen ..

Meine Arbeit

Was haltet ihr von meiner ersten Arbeit?...schon ein paar monate her es ist schon was neues dazu gekommen;)

weiter lesen ..

Innendämmung Fensterlaibung Rundbogen

Guten Morgen, die vordere Giebelseite unseres Hauses (Backstein, 24cm Mauer) versehen wir mit einer Innendämmung. Wir möchten Multipor 6cm verarbeiten. Hier gelesen habe ich bereits, dass die Verarbeitung von Calziumsilikatplatten in den Fensterlaibungen einfacher ist. Auch mit dem Hintergrund, dass die

weiter lesen ..

Suchen Fensterhersteller - Holz, Ausstellbar, Stichbogen, Sprossen

Liebe Leute, wir sind auf der Suche nach einem Fensterhersteller. Die Fenster sollen so aussehen, wie die alten oben auf dem Foto. Die Sprossen-Fenster sollten folgende Merkmale haben: Neu, aus Holz, zweiteilig, nach aussen ausstellbar, maximal zweifach verglast. Wer kann uns da jemanden empfehlen? Es

weiter lesen ..

Dachdaemmung bei gebogenem Dach

Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus den 20ern, dass ein gebogenes Dach mit Schieferdeckung hat - siehe Skizze. Eigentl. war vorgesehen, die Sparren auf 20cm aufzudoppeln und dann mit Zellulose-Einblasdaemmung zwischen den Sparren zu daemmen. Da der Sparrenabstand aber teilweise sehr gering ist, benoetigt

weiter lesen ..

Inschrift Torbogen

Hallo, Ich bin neu hier und grüße erstmal alle Mitglieder! Nun zu meiner Frage ich habe einen Torbogen von 1800 den ich im moment restauriere und mittig unter den Namen der Eheleute steht Z-M-V weiss jemand von euch was das bedeutet? Gruß Patrick

weiter lesen ..

verkaufe massive handgeschnitzte hohlbalken apachi

Biete Handgeschnitzte massive Apachi Hohlbalken an, 7stück.10x14x4,30mtr.Lang 6 Stück 10x14x2,50 mtr.Lang 6 Stück 10x14x2,12mtr.Lang alle mit Konsolen 2 Seitenteile für Türbogen 2,20mtr.hoch und der Türbogen 2mtr.breit und 40 hoch 2 Seitenteile für Türbogen 2,20mtr.hoch und der Türbogen 1,28 breit und 40

weiter lesen ..

Sanierung Abwasserrohr im Altbau

Hallo, ich habe eine kleine Stadtvilla gekauft (Bj. 1931), nun bin ich am Sanieren. Mein aktuelles Problem bezieht sich auf die Abwasserleitungen, die erneuert werden sollen. Das Haus hat zwei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss (nicht ausgebaut). Ich möchte die jetzige Abwasserleitung, die in HT-Rohr und

weiter lesen ..

Fensterleibung

Guten Abend Foris, nach Abschlagen des alten Kalkputzes in unserem zukünftigen Badezimmer kam an der oberen,inneren Fensterleibung dieser Bogen zum Vorschein, der mit diversem Gibs,Zement und Ziegelabschlägen "zugemauert" wurde. Meine Frage richtet sich jetzt auf den Sinn dieses Bogens,- * war oder ist er

weiter lesen ..

neuer Dachüberstand ohne Dachabdeckung?

Hallo lieber "Fachwerker", wir haben uns ein altes Industriegebäude gekauft und wollen nun aus ästhetischen Gründen das Dach verlängern lassen. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, dieses auch ohne das Abdecken des Daches zu machen? Weiterhin: Wir benötigen neue Holzrundbogensprossenfenster

weiter lesen ..

Idee für großes Hoftor gesucht

Hallo und guten Abend, ich benötige einen Tipp von einem Fachmann: Wir wollen unser Hoftor (350 x 350 cm) erneuern (lassen). Das alte war bisher nur zweiflügelig und man konnte es nur komplett öffnen, was wohl seinerzeit bedingt durch Pferdefuhrwerke etc auch notwendig war. Inzwischen ist es verfallen und es

weiter lesen ..

Welche Schüttung aufs Gewölbe

Hallo, ich habe in der vergangenen Zeit hier schon mehrfach reingeschaut und mir Rat angelesen. Dickes LOB !! Nun ist es an der Zeit, wo ich mal direkt danach fragen muss. Zur Vorgeschichte: Im Erdgeschoß unseres etwa 1900 gebauten Fachwerkhauses wurde im Herbst vergangenes Jahres der EHS (Echte HausSchwamm)

weiter lesen ..

Alten Dielenbogen neu verlegen

Hallo Leute, Hab nen alten Dielenboden und möchte diesen neu verlegen.Der Unterbau ist Estrich,was für Möglichkeiten gibt es,um den Boden zu verlegen.

weiter lesen ..

Verbogene Dielen

Hallo ! In unserer Fachwerk-Dorfschule von 1834 sind wir mittlerweile mit den Renovierungsarbeiten so weit, das wir uns Gedanken über die Bodenbeläge machen. Im zukünftigen Schlafzimmer ist ein Dielenboden aus 25 bis 35 cm breiten Nadelholzdielen (ohne Nut/Feder) verlegt. Diese sind m.M. damals falschrum aufgenagelt

weiter lesen ..

Dachbalken gebogen!!!!

Hallo zusammen, wir sind neu hier, aber ich muß schon sagen eine starke Community. Wir haben vor 2 Wochen ein altes Fachwerkhaus im Westerwald gekauft, nach dem wir die erste Euphorie überstanden hatten, fiel uns jedoch in unserem zukünftigen Wohnzimmer (1 .Stock) auf, das die Deckenbalken (3 St. von 6 ) ungewöhnlich

weiter lesen ..

Verbogene Spanplatten

Jetzt habe ich mal eine Frage: Bei einem Kunden ist Folgendes eingetreten: Auf eine Dielung einer Geschossdecke (Holzbalken, Stakung, Schüttung) wurden Spanplatten (Nut und Feder) schwimmend verlegt. Auf diesen Spanplatten ist mit einem Dispersionskleber vollflächig ein PVC - Boden verlegt worden. Nun haben

weiter lesen ..

Durchgang Gewölbebogen?

Hallo Welche Möglichkeiten habe ich durch den Gewölbebogen einen Durchgang zu schaffen? Die Kellerdecke ist an der Unterseite der Träger nur 1.88 hoch. Der Kappenstich ist 1.98 vom boden entfernt. Der gemauerte Ziegelbogen ist am Stich etwa 1.50 über dem Boden. Der Installateur hat am Bogen schon eine Kerbe

weiter lesen ..

Putzabschluß innen an Rundbogenfenster im gebogenen Sturzbereich

Wie sieht der Anschluß von Innenputz am Rundbogensturz an einem Rundbogenfenster aus?-Gibt es Anputzleisten für gebogenen Fenstersturz?

weiter lesen ..

Bauanleitung - geht das?

Moin zusammen. Also wir sind dabei, in unserem Windfang (1,40 m x 1,40 m)Licht und Schilfmattendämmung anzubringen. Ich habe schon versucht, ein Foto zu machen - muss aber gegen das Licht fotografieren, so dass man die Problematik nicht sieht. Also: wie ihr erkennen könnt ist über der Alu-Tür, die inzwischen

weiter lesen ..

Böhmisches Kappengewölbe abreissen?

Hallo, in unserem Stall haben wir ein böhmisches Kappengewölbe aus Ziegelsteinen mit zwei Gurten, die beide in der Mitte defekt sind. Der eine Gurtbogen zeigt Risse und lockere Ziegel, der Mörtel ist ausgesandet. Dem anderen Gurtbogen fehlen bereits Steine seitlich der Bogenmitte, auf der anderen Seite sind

weiter lesen ..

Rundbogen aus Natursteinmauerwerk.

Ave Forum, ich habe schon viel aber noch nicht alles Vermauert, und suche jetzt Tipps und Ratschläge zum bau eines Rundbogens aus Natursteinmauerwerk. Den alten Betonsturz möchte ich entfernen, und irgendwie Chick gestalten für mein Frauchen. Ich bedanke mich für eure Weisheit, Gruß, Heiko Haupt

weiter lesen ..

wie kann ich bogenförmig gemauerte fensterstürze neu verfestigen

hallo... in unserem 100 jahre alten haus gibt es div. rundbögen als fenstersturz, wo sich die steine gelockert haben und wo der bogen keine richtige spannung mehr besitzt. die fugen sind sehr weich / sandig. gibt es ein verfahren allgemein lose steine zu verkeilen ? tip vom putzter, fugen mit schiefer ausschlagen

weiter lesen ..

Reparatur Sandsteinbogen

Hallo, ich habe einen Sandsteinbogen von 3,30* 3,50m, der die Haupteinfahrt einer alten Scheune war. Ich habe diese Scheune nun umgebaut und möchte dazu den Bogen als Haustor nutzen. Leider ist der Sandstein an einer Stelle etwas ausgebrochen, sodass ich ihn wieder aufbauen muss (ein Austausch kommt nicht

weiter lesen ..

Übergangsprofil gebogen, bzw. zum Biegen

Frage: Ich benötige ein Übergangsprofil vom Parkettboden zum Fliesenboden mit einem Höhenunterschied von ca. 15 mm, allerding soll dieses Profil in der Länge biegsam sein, bzw. das Profil in der Länge schon gebogen sein, da ich keine Gerade habe sonder einen Radius. Gibt es dafür eine Lösung?

weiter lesen ..

Gewölbe selber bauen

Hallo, ich ziehe demnächst in ein altes Bauernhaus um welches keinen Keller hat (das gibt's tatsächlich). Da ich als Weinliebhaber nun aber für meine edlen Tropfen eine angemessene Lagermöglichkeit brauche, die auch optisch etwas her gibt, möchte ich in einem kühlen Nebengebäude, das mir zur Verfügung steht,

weiter lesen ..

Spaltmaß an Holzlaibung mit Bogensegment und Klappläden

Hallo, wer kann mir helfen bei der Lösung folgenden Problems. An meinem Fachwerkhaus wurden 2003 Holzlaibungen und Klappläden eingebaut.Im Frühjahr 2004 zeigten sich an der Laibung und an den Klappläden größere Spalten an den Stellen, wo die Bauteile verleimt wurden.Auf meine frage an den Lieferanten ob das

weiter lesen ..

Rundbogen Tür Gewölbekeller

In unseren Gewölbekeller soll, wenn denn mal alles andere auf der Reihe ist eine stilechte Rundbogentür....Wer macht im Raum Stuttgart bzw BA Wü sowas? Oder noch viel besser: Hat eventl jemand so eine Tür rumstehen und will sie loswerden? Noch sind wir mit der Einbauhöhe flexibel, denn da ist eine ganz seltsame

weiter lesen ..

Rundbogenfenster

Hallo, wir haben gerade ein Bauernhaus gekauft und müssen leider die Fenster erneuern. Kennt jemand eine Firma , wo man gut und günstig Rundbogenfenster mit Holzrahmen erwerben kann? Vielen Dank im voraus! Manfred Portugall

weiter lesen ..

Hält der 500 Jahre Steinbogen meine Holzdecke?

Schönen guten Tag. In unserem Haus in Südfrankreich (ehemals eine Seidenraupenzucht) wird der Holzboden des Hauptraumes (masse ca 5*7m, Etagenbodenhöhe ca 5m) in der Mitte durch einen uralten Natursteinbogen unterstützt, d.h. die den Boden tragenden Balken sind nicht durchgängig über 7m, sondern ca 3.5m lang

weiter lesen ..

Rundbogenfenster, Rolladenkasten einbau

Können sie mir bitte mitteilen ob es normal ist, dass bei einem Rundbogenfenster die rolladenkastenschiene herausschauen muss.wenn ja gibt es da tolleranzbereiche. Kommentar Hartmut Stöpler:Siehe Bild

weiter lesen ..

Querverweise

Bogen

Bogen

Steinbogen