bogen

  1. T

    Perimeterdämmung an einem gewölbtem Fundament

    Moin Zusammen, ich sanieren ein Siedlungshaus Baujahr '38 und bin aktuell dabei eine Perimeterdämung einzubauen. Als Vorbereitung habe ich ein Stück der Giebelseite ausgeschachtet (um eine Betonstufe zu entfernen). Dabei habe ich gesehen, dass das Fundament des Hauses Bögen hat, ähnlich wir...
  2. M

    Gewölbe im Keller restaurierung möglich oder Abriss notwendig

    Hallo liebe Gemeinde, in unserem Keller bröckelt so langsam aber sicher das Gewölbe ab. Es besteht aus Backstein, wobei die 10cm breite Seite hochkant genutzt wurde. Ca 4-5cm sind bereits in manchen Bereichen durch das auskristallisieren der Salze abgebröckelt, siehe hierzu das Bild im Anhang...
  3. D

    Torbogen Sandstein Gewölbekeller

    Hallo, bei meinen Gewölbekeller fehlt der Torbogen aus Sandstein. Der Platz wo der Torbogen war, wurde mit Steinen zugemauert und mit einer normalen Türe versehen. Jetzt möchte ich wieder einen Torbogen, doch woher nehmen (nicht stehlen) Innenbreite kann bis 2 m sein, Höhe am Scheitelpunkt bis...
  4. S

    Stichbogen mit Rahmenverbreiterung ausgleichen...

    ich hätt da mal ne Frage... es geht darum alte Stallfenster gegen neue Iso-Fenster auszutauschen. Die Fensteröffnungen haben einen 5cm Stichbogen und die Laibungen haben keinen Versatz, den man als Anschlag für die neuen Fenster benutzen könnte. Jetzt könnte man die neuen Fenster direkt passend...
  5. M

    Bogen

    Hallo, ich möchte den alten Hühnerstalldurchbruch in der Mitte gerne auf die Höhe des Fensters, links, bringen. Ich hätte gerne auch einen solchen Stichbogen. Die Möglichkeit einen Doppel-T-Träger einzusetzen gefällt mir optisch nicht, einen Bogen zu mauern wäre zu schwierig, hieß es von einem...
  6. S

    Korbbogen aus Ziegelstein erneuern

    Hallo alle Zusammen, wir haben eine schöne Scheune aus Sandstein mit ca. 60cm dicken Wänden. Diese Scheune besitzt zwei ca 3,50m breite Tore, eines davon ist mit einem recht schönen Korbbogen ausgebildet. Dieser Korbbogen wurde damals aus Ziegelsteinen (die roten, vollen Backsteine) gesetzt...
  7. P

    Meine Arbeit

    Was haltet ihr von meiner ersten Arbeit?...schon ein paar monate her es ist schon was neues dazu gekommen;)
  8. P

    Flur unterkellert, Esstrich soll gemacht werden

    Guten Tag, wir Renovieren gerade ein ca 80 Jahre altes Haus und nun haben wir komplett die Holzdielen und Balkenlage entfernt um neuen Esstrich zu machen. Überall kein Problem, jedoch befindet sich unterm dem Flur ca 2,00 x 7,00 ein Gewölbekeller....1 NF Schicht dick, jeden Meter 1 Träger auf...
  9. R

    Fensterleibung

    Guten Abend Foris, nach Abschlagen des alten Kalkputzes in unserem zukünftigen Badezimmer kam an der oberen,inneren Fensterleibung dieser Bogen zum Vorschein, der mit diversem Gibs,Zement und Ziegelabschlägen "zugemauert" wurde. Meine Frage richtet sich jetzt auf den Sinn dieses Bogens,- * war...
  10. M

    Welche Schüttung aufs Gewölbe

    Hallo, ich habe in der vergangenen Zeit hier schon mehrfach reingeschaut und mir Rat angelesen. Dickes LOB !! Nun ist es an der Zeit, wo ich mal direkt danach fragen muss. Zur Vorgeschichte: Im Erdgeschoß unseres etwa 1900 gebauten Fachwerkhauses wurde im Herbst vergangenes Jahres der EHS...
  11. P

    Durchgang Gewölbebogen?

    Hallo Welche Möglichkeiten habe ich durch den Gewölbebogen einen Durchgang zu schaffen? Die Kellerdecke ist an der Unterseite der Träger nur 1.88 hoch. Der Kappenstich ist 1.98 vom boden entfernt. Der gemauerte Ziegelbogen ist am Stich etwa 1.50 über dem Boden. Der Installateur hat am Bogen...
  12. A

    Bauanleitung - geht das?

    Moin zusammen. Also wir sind dabei, in unserem Windfang (1,40 m x 1,40 m)Licht und Schilfmattendämmung anzubringen. Ich habe schon versucht, ein Foto zu machen - muss aber gegen das Licht fotografieren, so dass man die Problematik nicht sieht. Also: wie ihr erkennen könnt ist über der Alu-Tür...
  13. J

    Böhmisches Kappengewölbe abreissen?

    Hallo, in unserem Stall haben wir ein böhmisches Kappengewölbe aus Ziegelsteinen mit zwei Gurten, die beide in der Mitte defekt sind. Der eine Gurtbogen zeigt Risse und lockere Ziegel, der Mörtel ist ausgesandet. Dem anderen Gurtbogen fehlen bereits Steine seitlich der Bogenmitte, auf der...
  14. H

    Rundbogen aus Natursteinmauerwerk.

    Ave Forum, ich habe schon viel aber noch nicht alles Vermauert, und suche jetzt Tipps und Ratschläge zum bau eines Rundbogens aus Natursteinmauerwerk. Den alten Betonsturz möchte ich entfernen, und irgendwie Chick gestalten für mein Frauchen. Ich bedanke mich für eure Weisheit, Gruß, Heiko...
  15. P

    wie kann ich bogenförmig gemauerte fensterstürze neu verfestigen

    hallo... in unserem 100 jahre alten haus gibt es div. rundbögen als fenstersturz, wo sich die steine gelockert haben und wo der bogen keine richtige spannung mehr besitzt. die fugen sind sehr weich / sandig. gibt es ein verfahren allgemein lose steine zu verkeilen ? tip vom putzter, fugen mit...
  16. F

    Wienerberger erwirbt Bayerische Dachziegelwerke Bogen GmbH

    [/TR] [/TABLE] </center> Die Eigentümer der Bogener-Dachziegelwerke haben sich aufgrund der für mittelständische Unternehmen immer schwieriger werdenden Marktsituation entschieden, einen starken Partner zu suchen, um den Fortbestand des Standortes zu sichern. "Bogen bietet für uns eine...
  17. A

    EG: Dämmung der Bad-Decke mit Miwo?!?!

    Hallo zusammen, ich komme aus dem Rätseln nicht heraus.Ich habe im EG, genauer im Bad die 70er jahre Deckenpaneelen entfernt und es kommt dicke gelbe Mineralwolle aus dem Hohlraum zum Vorschein (juckt und sticht wie sonst was, Augen sind rot). Das komplette Geschoss obendrüber ist geheizt.Die...
  18. M

    Reparatur Sandsteinbogen

    Hallo, ich habe einen Sandsteinbogen von 3,30* 3,50m, der die Haupteinfahrt einer alten Scheune war. Ich habe diese Scheune nun umgebaut und möchte dazu den Bogen als Haustor nutzen. Leider ist der Sandstein an einer Stelle etwas ausgebrochen, sodass ich ihn wieder aufbauen muss (ein Austausch...
  19. G

    Gewölbe selber bauen

    Hallo, ich ziehe demnächst in ein altes Bauernhaus um welches keinen Keller hat (das gibt's tatsächlich). Da ich als Weinliebhaber nun aber für meine edlen Tropfen eine angemessene Lagermöglichkeit brauche, die auch optisch etwas her gibt, möchte ich in einem kühlen Nebengebäude, das mir zur...
  20. T

    Hält der 500 Jahre Steinbogen meine Holzdecke?

    Schönen guten Tag. In unserem Haus in Südfrankreich (ehemals eine Seidenraupenzucht) wird der Holzboden des Hauptraumes (masse ca 5*7m, Etagenbodenhöhe ca 5m) in der Mitte durch einen uralten Natursteinbogen unterstützt, d.h. die den Boden tragenden Balken sind nicht durchgängig über 7m...
Zurück
Oben