bodendämmung

  1. arzvach

    Planung meiner Fußboden Dämmung bzw. Schüttung

    Hallo und Guten Tag, wie man sehen kann bin ich neu hier. Auch ist das Thema Fachwerk für mich neu. Darum seid bitte nachsichtig wenn ich Fachbegriffe noch nicht kenne. Wäre schön wenn Ihr mich damit in „()“ zuballert. Lerne sehr gerne dazu. Ok, das sollte als kleine Vorstellung reichen...
  2. U

    Schafwolle unter Lehm als Bodendämmung geeignet?

    Die Idee ist ungereinigte Schafwolle (darunter Folie als Sperrschicht) als Wärmedämmung und Stampflehm darüber (gegen Ungeziefer) auf den Erdboden einzubringen.Über diese 2 Schichten sodann der Holzfussboden.Das könnte gewagt sein und deshalb frage ich hier nach, ob hierzu jemand Erfahrung...
  3. R

    Dachbodendämmung mit Rockwool-Steinwolle. Folie nötig ????

    Ich möchte meinen Dachboden-Fußboden dämmen, damit die Wärme unten im Haus bleibt. Der Dachboden soll nicht beheizt werden. Wir haben im OG eine Kölner Decke, sprich Eichenholzbalken mit Lehm und Kalk verputzt. Dazwischen ist auch Lehm und Kalkputz. Direkt darüber ist der Speicher/Dachboden...
  4. U

    Bodendämmung für Holzhaus

    zum thema dämmung und auch bodendämmung ist ja hier schon vieles gesagt worden, und trotzdem blicke ich nicht ganz durch. ich werde mir vorraussichtlich eine blockhütte oder einen holzriegelbau (=Fachwerk) auf mein grundstück stellen, und das wird vorraussichtlich auf einer betonplatte stehen...
  5. M

    Bodendämmung

    Hallo! Wir sanieren einen Altbau aus dem Jahre 1901 (Vollklinker) und sind nun beim Thema "Bodendämmung" angelangt. Es handelt sich um einen NICHT unterkellerten Raum, bei dem nach der Betonplatte nur noch Erdreich kommt. Bisher waren da irgendwelche Alu-Styroporplatten und eine Folie auf der...
  6. R

    Dachbodendämmung

    Hallo zusammen! Habe ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus und möchte den 100 qm großen Dachboden dämmen. Er soll erstmal nicht ausgebaut werden. Das Dach ist neu gedeckt. Unter den Ziegeln haben wir eine neue diffusionsoffene Folie eingebracht. Die Zimmer unterhalb des Dachbodens haben sog...
  7. P

    Dachboden und Fußbodendämmung....

    Hallo Erstmal... auch wenn die Frage mit Sicherheit schon gestellt wurde... Brauche ich dringend einen Guten Rat und etwas Hilfe... Ich lebe in einem Fachwerkhaus (ca. Bj. 1750) da auch mich der Ölpreis trifft, denke ich über eine Isolierung des Dachbodens nach. Es würde eine Bodendämmung...
  8. T

    Kein Titel

    Hallo Gemeinde! Ganz kurz und bündig gefragt: Wie und mit was dämme ich den Abstand zwischen Kellergewölbe und neuem Holzfussboden? Danke für alle Beratenden! Tom
Zurück
Oben