Das Blatt

Themenbereich

Vergoldung auf Türblatt freilegen?

Hallo, beim Aufarbeiten unserer zukünftigen Zimmertüren haben wir auf bisher 3 Türblättern einseitig eine vergoldete Umrandung gefunden. Es handelt sich um klassizistische Kassettentüren mit 2 Kassetten. die Kasseten haben beidseitig eine herausgearbeitete Raute. Die Rahmen sind mit Holznägeln verbunden

weiter lesen ..

Falsche Lasur verwendet, was nun?

Hallo an alle, ich bin gerade den kleinen flur (ca.8 qm) am restaurieren. Die alten Balken wurden von der Farbe befreit und alles sollte mit lasur behandelt werden. Sprich 3 Deckenbalken und die beiden Balken in der Wand. Versehentlich haben die Dosen für die Aussenlasur und Innenlasur nebeneinander gestanden

weiter lesen ..

Ständer auf schräges Hakenblatt stellen ?

Hallo Gemeinde ! Ich habe zwei Schwellbalken die ich in der Mitte des Hauses mittels schrägem Hakenblatt verbinden möchte ,an der Verbindungsstelle steht ein Ständer. Jetzt würde ich das ganze gerne so lösen,siehe Zeichnung,den Zapfen würde ich in 4x6x4cm ausbilden. Was haltet ihr davon? Wenn ich das schräge

weiter lesen ..

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe oder Baufan Streichkalk - Erfahrungen, Qualitätsunterschiede?

Guten Tag, wir sanieren z.Zt. einen Altbau aus den 50er Jahren und haben in einigen Räumen neuen Kalkputz (Körnung 1mm) auftragen lassen. Eine Kaseingrundierung (Kreidezeit) haben wir bereits aufgetragen. Jetzt sollen die Wände mit Kalkfarbe geweißt werden. Bestehen zwischen Produkten wie z.B. Kreidezeit

weiter lesen ..

Guten Abend Forumsbesucher,

habe da mal ein Bild von einer Pfostenanschuhung (Stuhlsäule) in meinem Dachstuhl. Hat eine Zimmerrei (Spezialgebiet Denkmalpflege und Preisträger in der Denkmalpflege) gemacht. Was haltet Ihr davon? Mit freundlichen Grüßen Dachdenker

weiter lesen ..

Boden zu hoch, Tür zu lang

Liebe Forumsteilnehmer, hätte nie gedacht, mal solche Fragen stellen zu müssen. Aber frau lernt beim Fachwerkbau ja nie aus, was alles blödes passieren kann. Mein Haus hatte im EG unterschiedliche Fußbodenhöhen. Nachdem es lang her war, dass wir die Böden tiefer gegraben und für die Fußbodenheizung vorbereitet

weiter lesen ..

Kreissägenblätter

Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach HM Blättern mit gutem Preisleistungsverhältniss,das Internet ist natürlich voll,von Chinaschrott bis Markennamen. Hoffe das die Zimmerer und Schreiner tipps für mich haben. Danke und Grüße Martin

weiter lesen ..

Deckenbalken stückeln bzw. verlängern

Hallo... da ich mich nun um die Bestellung meiner Deckenbalken kümmern wollte, hatte ich gerade ein nettes Gespräch mit meinem Onkel... Ich wollte eigentlich die Balken in einem Stück bestellen. Die Spannweite ist 7m, wobei mittig an der Mittelpfette nochmal abgefangen. Nun bietet mir mein Onkel die benötigte

weiter lesen ..

Jap.Zugsägen

Hallo zusammen! Ich bin auf der suche nach einer jap.Zugsäge,Anwendung Quer und Längsschnitte in Eiche . Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Modell? Handhabung,Schnitthaltigkeit,Preis.....vom ziehen beim sägen hat mich schon eine Silky Mastercut 330 Überzeugt,nur ist die für Hartholz nicht wirklich geeignet. Würde

weiter lesen ..

Verzogene Holztür

Hab schon alles mögliche abgeklappert, kann aber keine Antwort finden. Ich habe in meinem Fachwerkhäuschen eine Zimmertür, die in sich verdreht ist. Es ist eine Kassettentür mit vier Fächern. Das Türblatt ist 2,17m x 0,96m groß und schließt nur mit Gewalt. Die Tür ist über 100 Jahre alt und vom Material noch

weiter lesen ..

Zweifelhafte Leimfarbe

Nachdem Molto die Moltoflott aufgelassen hat und unser Farbenhändler im Bezirk nicht mehr ist habe ich heute mal einen genauen Blick auf die Leimfarbe der Hausmarke Genius Pro im Baumarkt geworfen. Ca. 30 Euro für 15kg, nicht billig aber auch nicht schreiend überteuert würde ich sagen. Der Schreck kam allerdings

weiter lesen ..

Türständer Verlängerung/Blattung

Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem,meinen Türständer anschuhen zu müssen,innenseitig besteht dieser aus Splintholz,welches gut zerfressen ist,der Ständer ist nach innen halb rund,es fehlt also der halbe Querschnitt,eine normale gerade Blattung ist so nicht möglich. Habe mir überlegt am alten Ständer

weiter lesen ..

Hobeldiele zuschneiden - welches Sägeblatt?

Hallo liebe Community, welche Art Sägeblatt empfehlt Ihr für den Zuschnitt von Hobeldielen (28), Handkreissäge oder Stichsäge? Danke und Grüße Jörg

weiter lesen ..

Tapezieren ja oder nein

Hallo Ich muss demnächst meine Mietswohnung renovieren . Nun stellt sich die Frage . Alles neu Tapezieren oder gibt es andere Möglichkeiten . Es handelt sich um 6 Zimmer , in denen die alten Blumentapeten entfernt werden müssen . Nun bin ich kein grosser Freund vom tapezieren und ich dachte an Streichputz o.ä

weiter lesen ..

Kreissäge aus Holz mit Holzwürmern

Hallo! Ich hab ne alte Kreissäge aus Holz mit Holzwürmern bekommen. Nun kann man bei der Säge nun schlecht feststellen ob es noch rieselt, sie hat halt überall etwas Holzmehl. Wie kann man das Gestell jetzt noch gegen den Holzwurm behandeln? Mir wurde schon gesättigte Salzlösung empfohlen. Howard

weiter lesen ..

Kalkdämmputz Außen

einen wunderschönen guten Abend Ich hätte da mal eine dringende Frage und hab im Forum nichts befriedigendes gefunden.Ein evtl. Kunde hat mich nach einem Kalkdämmputz gefragt leider hab ich gar keine Erfahrung damit.Kann man den wirklich 5-10cm aufziehen? Wie dick kann man pro Lage putzen? Wie lang muß jede

weiter lesen ..

Porofin + ISOTEC - Ergebnisse?

Hallo, ich habe zwar schon einiges (von 2 Kontrahenten) hier gelesen - bin mir aber nicht schlüssig. Fakten: - Altbau Fachwerk (nicht sichtbar) von 1878 - Treppenhaus (nicht geheizt) zum Hofeingang 'Salpeterausblühungen' in Schulterhöhe - Feuchtigkeitswert lt. einer Messung von einem Maler zwischen 45-67%

weiter lesen ..

Behandlung von Lochfra

Liebe Mitglieder, wer von Euch hat Erfahrung mit der Behandlung von Lochfraß (vornehmlich Hausbock)an Fachwerkteilen mit besonderer denkmalpflegerischer Relevanz. D.h. wenn diese Teile nicht durch neue ersetzt werden sollen. Besteht die Möglichkeit die Löcher mit einer geeigneten Masse (Holzersatzmasse etc.)

weiter lesen ..

Probleme mit Hauseingangstür

Hallo, wir haben uns von einem Tischler eine Hauseingangstür anfertigen lassen. Er empfahl uns ein richtiges mehrschichtiges Türblatt mit Furnier. Als Holzart wählten wir Lärche - passend zu den Kastenfenstern (vom gleichen Tischler). Das erste Türblatt war verzogen. Dies merkte ich erst ein viertel Jahr später,

weiter lesen ..

Türblatt in einer Altbauwohnung

Hallo, ich brauche ein neues Türblatt (ca. 198 cm / 89 cm) für meine Küche. Sie sollte mich nicht ein Vermögen kosten. Kann auch ein gebrauchtes sein. Habt ihr eine Idee, wo ich eins bekommen kann, ohne einen Schreiner zu konsultieren? Herzlichen Dank.. Gruß, Bill

weiter lesen ..

Wie Überblattung abdichten?

Hallo zusammen, wir müssen an unserem Fachwerkhaus an einem Schwellbalken ein Stück ansetzen. Dies wird als Überblattung ausgeführt. Da es sich um eine Außenwand handelt, stellt sich mir die Frage, wie dichte ich die unvermeidlichen Spalte ab? Evtl. mit Flachs oder Hanf? Oder würde ein Gemisch aus Holzleim

weiter lesen ..

schief ist nicht immer englisch

Bild / Foto: schief ist nicht immer englisch

Hi, wir möchten unsere alten Zimmertüren gern behalten. Eine davon ist etwas (ähem) aus der Form geraten, d. h., sie schließt an einer Ecke nicht mehr, da ist also zwischen Zarge und Tür ein dicker Spalt. Was kann man da tun? Kann man überhaupt was tun? Einweichen und zurechtbiegen? :-) Viele Grüße And

weiter lesen ..

Wo kann man alte landwirtschaftliche Geräte anbieten?

Bild / Foto: Wo kann man alte landwirtschaftliche Geräte anbieten?

Hallo zusammen, da hier ja sicher auch der eine oder andere Hofbesitzer mitliest kann mir evtl. jemand einen Tipp geben. Ich bin vor kurzem Besitzer eines noch komplett eingerichteten Bauernhofes geworden. Wurde zwar bis vor kurzem bewohnt aber seit Jahren nicht mehr bewirtschaftet. Nun habe ich in der Scheune

weiter lesen ..

Sparren anlaschen!

Bild / Foto: Sparren anlaschen!

Wenn ein beschädigter Sparren ca.10x10 mit einem Stück Holz ca.1m angeschuht wird, welches stumpf angesetzt und durch seitliche Bohlenstücke ca. 80 cm lang angelascht wird, ist das fachlich in Ordnung, oder wäre das Anschuhen mit einem geraden Blatt, ohne seitliche Bohlenstücke fachmännisch besser? MfG.

weiter lesen ..

Dämmen mit styroporflocken

Hallo Zusammen Ich möchte zusätzlich zur Zwischensparrendämmung noch eine Dämmung einbringen da ich bis zur fermacellplatte/Dampfsperre durch die Konterlattung noch Platz habe. Diese zusätzliche Dämmung wäre dann zwischen Klemmfilz (16cm)und Dampfsperre. Ich möchte keine Diskussion für oder wider Styropor lostreten.....ich

weiter lesen ..

Korrektes Verlegen von OSB-Blatten??

Guten Abend! Ich möchte einen neuen Fußboden auf einer Holzbalkendecke (3x3,50m) aufbauen. Die alten Dielen sind entfernt, jetzt sollen OSB-Platten direkt auf die Balken (und darauf dann später Kork). Frage1: Müssen die OSB-Platten untereinander zwingend in Nut+Feder verleimt werden, oder kann ich die einfach

weiter lesen ..

Lehmsteine - wie schneide ich die am besten?

Hallo, moechte unsere Fachwerkwand mit Lehmsteinen ausfachen, weiss aber noch nicht wie diese Steine am besten geschnitten werden. Kann uns jemand seine Erfahrung mitteilen, bzw. uns Tips geben? Danke und Gruss Melanie + Mat

weiter lesen ..

Suche Türblatt für Altbau (Kasettentür od. ähnliches)

In meiner Wohnung fehlen die Türblätter. Zumindest Eine suche ich nun. Wer kann mir weiterhelfen. Maße-Türblatt(Altbau): 210 cm x 87/88 cm, Türband (DIN) rechts. Wohne in Bonn in der Altstadt. Würde auch abholen. Dringend!! Danke im Voraus, Arndt Brodkorb

weiter lesen ..

Lehm - Abreissen

Guten Tag, habe leider keine ahnung vom bauen. wir müssen aber jetzt wände ausreissen und die sind lehmwände. Die balken lassen wir natürlich stehen aber wie kriegen wir alles am einfachsten schon raus?? Es dauert so lang für ne kleine wirkung?? Welche werkzeuge?? DANKE!

weiter lesen ..

Holzbalken 22 cm x 16 cm x 550 cm Einbauen ?????

Hallo, muß leider aus meinem Haus alle Deckenbalken erneuern und dafür neue Holzbalken einbringen, doch wie bekomme ich diese etwas schweren Balken auf 2,10 Höhe und Eingefädelt ( Auflage 40 cm Links und rechts bei Lehm Wänden 80 cm Stärke ) ??? Über Erfahrungen, wie man bei einer Sanierung die

weiter lesen ..

Wie kann ich ein verzogenes Türblatt reparieren

Wir haben eine alte Holztür deren Türblatt oben ca. 1cm vom Türrahmen absteht, wenn diese geschlossen ist. Wie können wir dieses Türblatt reparieren??

weiter lesen ..

Querverweise

Blatt

Blatt

Türblatt