bindemittel

  1. W

    Bodenaufbau im Keller

    Ich weiß, dass hierzu schon viele Frage und auch eine Menge Antworten gegeben wurden, jedoch konnte ich bei der vielzahl an Möglichkeiten noch nit das wirkliche "non plus ultra" für mein Projek eruieren. Daher trete ich nun heute selbst an euch! Mein Haus ist ein um 1870 erbautes Fachwerkhaus...
  2. A

    Rezept!

    Suche nach Rezeptur eines Bindemittels ( vermtl. Leime ) für eine Wasserlösliche Lasur ( Umgangssprachlich Bister ) aber vermutlich mit Kasslerbraun pigmentiert, die ca. um 1650 angewendet wurde. Gruß Ronny
  3. G

    Kalk+Lehm

    Hallo... Es ist wahrscheinlich eine so dumme Frage und ich sollte sie nicht unter meinem Nick stellen, aber mach es trotzdem mal. Ich weiß, dass Kalk keine Verbindung mit Lehm eingeht. Aber warum verwendet mann nicht Kalk zu wenigstens geringen Anteilen als Bindemittel in Lehmgemischen? So ist...
  4. T

    Wandlasur

    So nun hätte ich nich eine weitere Frage, kann mir jemand ein Rezept nennen für eine Wandlasurfarbe, geht das auch mit Kasein oder kann ich heir nun Kaliwasserglas nehmen und diese mit Pigmenten mischen. Ich möchte mich schon hier bedanken bei all denen die mir schreiben. Ich wünsche allen...
  5. F

    Projektbericht: Spezialzement für den Schottenbergtunnel in Meißen

    Ein besonders leistungsfähiges Bindemittel für Spritzbeton kreierte Lafarge Zement für den Schottenbergtunnel in Meißen. Im universellen KOMBI-Turm *) kann das Werk Karsdorf solche Zemente auf den Punkt genau entwickeln. Für das ausführende Bauunternehmen Züblin ein schlagkräftiges Argument...
  6. F

    Vorteile von Naturharz-, Silikat- und Kalkfarben

    Farben beeinflussen unser Wohlbefinden. Einmal natürlich durch ihre Wirkung als Farbe selbst - als warmes Rot oder kaltes Blau etwa. Zum anderen - und das wird von vielen Bauherren und Renovierern immer noch nicht ausreichend beachtet - können bestimmte Anstriche ein gutes Raumklima...
  7. G

    Kunststoffpaneele anstreichen

    Im Kindergarten meines Sohnes sind die Wände mit 70er Jahre grünen angeriffelten Kunststoffpaneelen verkleidet. Zur atraktiveren Raumgestaltung wollte ich in Eigenarbeit die Wände mit Latexfarbe z.B. anstreichen. Mein Mann sagte mir aber, dass auf jedenfall vorher alles angeschliffen werden...
Zurück
Oben