Das Bindemittel

Themenbereich

Muss der Aussenputz runter?

Hallo, an unserem alten Haus Bj 1911 wurde von ca. 15 Jahren ein falsche Farbe aufgebracht. Dies hat zur Folge, dass nun die Farbe über die gesamte Fläche teilweise abblättert. Sie wird nicht durch Feuchtigkeit hochgedrückt oder ist sonst irgendwie im Putz lose. Nur die oberste Farbschicht löst sich ab. Meist

weiter lesen ..

Bodenaufbau im Keller

Ich weiß, dass hierzu schon viele Frage und auch eine Menge Antworten gegeben wurden, jedoch konnte ich bei der vielzahl an Möglichkeiten noch nit das wirkliche "non plus ultra" für mein Projek eruieren. Daher trete ich nun heute selbst an euch! Mein Haus ist ein um 1870 erbautes Fachwerkhaus (Erdgeschoss

weiter lesen ..

Kalkfarbe mit Waserglas als Bindemittel

Hallo zusammen, ichnlese hier schon geraume Zeit mit und habe schon gute anregungen bzgl.Kalk bekommen. Nun zu meiner Frage: Wir haben ein Reihenhaus vor 9 Jahren neu erworben, dieses läuft unter Niedrigenergiehaus,d.h. also es wurde an der Ost und Nordseite eine 10 cm dicke WSV (Styropor) angebracht die

weiter lesen ..

Rezept!

Suche nach Rezeptur eines Bindemittels ( vermtl. Leime ) für eine Wasserlösliche Lasur ( Umgangssprachlich Bister ) aber vermutlich mit Kasslerbraun pigmentiert, die ca. um 1650 angewendet wurde. Gruß Ronny

weiter lesen ..

Kalk+Lehm

Hallo... Es ist wahrscheinlich eine so dumme Frage und ich sollte sie nicht unter meinem Nick stellen, aber mach es trotzdem mal. Ich weiß, dass Kalk keine Verbindung mit Lehm eingeht. Aber warum verwendet mann nicht Kalk zu wenigstens geringen Anteilen als Bindemittel in Lehmgemischen? So ist eine "Messerspitze"

weiter lesen ..

weiße Wand färbt ab-Kalkfarbe ohne Bindemittel?

Hallo, ich habe gerade eine neue wohnung gemietet und die weiße Wand färbt unglaublich ab. Also bei jedem Gegenlehnen ist mein schwarzer Pullover weiß. Ich vermute mal es ist Halkfarbe verwendet worden und leider kein Bindemittel. Zumindest ergaben das meine Recherchen im Internet. Im Baumarkt wurde mir gesagt,

weiter lesen ..

Wandlasur

So nun hätte ich nich eine weitere Frage, kann mir jemand ein Rezept nennen für eine Wandlasurfarbe, geht das auch mit Kasein oder kann ich heir nun Kaliwasserglas nehmen und diese mit Pigmenten mischen. Ich möchte mich schon hier bedanken bei all denen die mir schreiben. Ich wünsche allen einen wunderschönen

weiter lesen ..

Bindemittel/Zuschlag fuer Kalkanstrich

Weiss jemand welche Zuschläge man in Kalkanstrichen verwendet um ein uebermässiges abfärben zu verhindern? habe von Milch gehört kenne aber das Mischungsverhältnis nicht. MfG Martin

weiter lesen ..

Kunststoffpaneele anstreichen

Im Kindergarten meines Sohnes sind die Wände mit 70er Jahre grünen angeriffelten Kunststoffpaneelen verkleidet. Zur atraktiveren Raumgestaltung wollte ich in Eigenarbeit die Wände mit Latexfarbe z.B. anstreichen. Mein Mann sagte mir aber, dass auf jedenfall vorher alles angeschliffen werden muss, das wäre aber

weiter lesen ..

Querverweise

Mittelpfette Bindemittel