Der Bimsbeton

Themenbereich

Was sind das für Steine?

Hallo, ich hab da mal ne Frage und zwas was für Steine sind das? Sie waren im 1.OG in den Ausfachungen, sind weiss ca 10x10x25cm gross, äusserst leicht und aus kleinen Kügelchen die man zerbröseln kann. Ich vermute das es Kalk ist, leider hat meine Foren- und Googlesuche leider nichts ergeben, darum hoffe

weiter lesen ..

Bimsbeton und Heraklit-Styropor-Platten....

Hallo, Ich baue gerade einen Warmluftkachelofen in mein Fachwerkhaus ein. Laut Schornsteinfegermeister muss ich vor meine Fachwerkaussenwand 10cm vormauern (Brandschutzklasse A) und 10 cm Steinwolldämmung anbringen. Meine Wand hat momentan eine Platte zwischen Fachwerk und Rigips, die aus zwei Schichten

weiter lesen ..

Bimsbeton im Fachwerk

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Wandaufbau. Ich würde gern wissen wie man eine Fachwerkwand die mit Bimsbeton aufgefüllt und mit Heraklitplatten innen und außen verkleidet ist, bewerten soll? Innen sind die Platten tapeziert,außen ist das Gebaüde verputzt.(vermute Kalkzementputz) Verglichen

weiter lesen ..

Nur so zur Warnung, kleiner Fachwerkschaden...

... Diesen hier habe ich in der meiner Scheune Gefunden, er ist durch Feuchte von aussen entstanden, wohl vor über 40 Jahre schon, die Wand ist seit über 30 Jahren mit Astbestzementplatten verkleidet (Nordseite), nicht schön aber Trocken, vor allen Gut hinterlüftet. Kein Pilzbefall oder so sondern vermutlich

weiter lesen ..