Die Bildung

Themenbereich

Schimmelbildung / feuchte Außen-Ecke & Badgestaltung

Bild / Foto: Schimmelbildung / feuchte Außen-Ecke & Badgestaltung

Liebe Fachwerkgemeinde, wir haben unser Haus BJ 1927 neu renoviert und haben jetzt nach ca. 2 Jahren in der sonnenabgewandten Seite im Erdgeschoss Schimmel in der unteren Außenecke. Die Wand ist tapeziert und gestrichen, hinter der Sockelleiste und an der Tapete haben wir die ersten Schimmelspuren entdeckt.

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Kalkputz Problem Linienbildung nach 3 Anstrich

Hallo, wir haben eine relativ gr. Sanierung hinter uns. Auf gut 1500m2 wurde Kalkputz (maschinell) aufgebracht, danach Kalkfeinputz per Hand. Der Putz konnte gut 2+ Monate binden. Das unter besten voraussetzungen (Feucht und luftstill die ersten Tage/Woche, danach sanfter Luftaustausch usw. usf.). Direkt

weiter lesen ..

Garageninnendämmung / Schimmelbildung

In meiner Garage habe ich seit Einbau eines neuen Sektionaltores im Bereich der Decke und der tornahen Außenwand verstärkt Schimmelbildung. Direkte Nässe Einwirkung ist nicht zu erkennen. Was kann Abhilfe Schaffen?

weiter lesen ..

Feuchter Boden mit Schimmelbildung

Bild / Foto: Feuchter Boden mit Schimmelbildung

Ich habe ein Klinkerhäuschen gekauft, Baujahr ca 1963. Das Haus stand längere Zeit leer und wurde daher nicht beheizt. Bei Einzug war alles feucht, klamm und kalt, dies hat sich durch vernünftiges Heizen und Lüften gegeben, jedoch hat das Haus Schaden genommen. Bei Herausnahme des vom Vorbesitzer verlegten Laminatbodens

weiter lesen ..

Vermehrte Rissbildung - Kauf steht an, was tun

Bild / Foto: Vermehrte Rissbildung - Kauf steht an, was tun

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte mich vorweg erstmal vorstellen. Ich heiße Benedikt, bin 33 Jahre alt und wohne in der Nähe von Remagen in einem schönen Dörfchen. Ich liebe Holz in allen Formen. Nebenbei baue ich meine eigenen Möbel aus Holz und Stahl. Messergriffe und Angelruten mit Holzgriffen

weiter lesen ..

Schimmelbildung Haus um 1901 nach Sanierung

Bild / Foto: Schimmelbildung Haus um 1901 nach Sanierung

ich habe in einem Raum das Problem das sich in einer Ecke Schimmel bildet. Das Haus ist BJ. 1901 und folgt aufgebaut: -Lehmboden -Bruchsteinfundament, nur gelegt nicht gemörtelt -Dann Sockel, ca. 60 cm hoch, davon 15-20 cm im Erdreich, von aussen verputzt, innen nicht - Horizontalsperre, alte Dachpappe,

weiter lesen ..

OG Decke Kondenswasserbildung. Verständnisfrage.

Bild / Foto: OG Decke Kondenswasserbildung. Verständnisfrage.

Hallo, ich versuche den Text kurz zu halten. Freu mich über Anregungen und Komentare. Situation: Sanierung eines (Gäste)zimmers OG. Ursprüngliches Problem: Lehm- und Mäusegerippe-Staub und Geschmack in der Luft bez. unter den Dielen. (Sehr unangenehm) Ursprünglicher Deckenaufbau: Holzbalken mit Lehmwickel

weiter lesen ..

Putzen richtig lernen ohne Ausbildung möglich?

Hallo zusammen, wir sind jetzt erstmal soweit fertig mit unserem Häuschen und verputzt habe ich Teilflächen auch mit Rotband, Kalk/Gipsputz und Kalkzement. Natürlich nicht Querbett, sondern immer dem Raum entsprechend. Daher weiß ich auch, dass sich das Zeug alles unterschiedlich verarbeiten lässt und

weiter lesen ..

Erfahrung zu Gruppenbildung von Dielen auf Lattung

Guten Tag! Wir möchten Dielen auf einer Pavatherm-Holzfaser mit integrierter Fugenlattung verschrauben (darunter Holzbalkendecke mit Rauspundbelag, die Holzfaser hauptsächlich als Schallschutz). Der Anbieter der Dielen (ein Sägewerk in der Region mit sehr gutem Ruf, gibt sich viel Mühe in der Beratung)

weiter lesen ..

Silikonabdichtung Duschkabine

Meine Frau und ich sind uns bei dieser Frage uneinig: Ich bin der Meinung, dass die Silikonabdichtung innen (wasserseitig) erfolgen muss, meine Frau würde die Abdichtung außen vornehmen. Ich befürchte, dass auf diese Weise eindringendes Wasser zur Schimmelbildung führen würde.

weiter lesen ..

Traufausbildung bei Aufsparrendämmung

Bild / Foto: Traufausbildung bei Aufsparrendämmung

Hallo Ich möchte mein Dach neu decken und dabei mit Holzfaser in ca 100mm dämmen. Mehr möchte ich aus optischen und finanziellen Gründen nicht. Drunter(auch außen auf den Sparren) eine OSB-Schalung, welche innen später mal verputzt werden soll(evtl mit Flächenheizung zwischen den Sparren). Oder mit Gipsplatten

weiter lesen ..

Schimmelbildung auf frischem Lehm

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen Wandabschnitt (ca. 6m²) mit Lehm verputzt. Es handelt sich dabei um eine Innenwand aus Fachwerk mit Stakung; Zur Verwendung kam Lehm aus Zweitverwendung (aus dem selben Haus) mit Strohzuschlag. Die Auftragsstärke schwankt zwischen 10 und 50 mm. Nun trocknet der Lehm

weiter lesen ..

putz bläschenbildung

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen....wir wohnen seit Ca 8 Jahren in einer doppelhaushälfte und haben vor einigen Tagen festgestellt, dass hinter unserem Schrank im Schlafzimmer der putz bläschen bekommt.!! der Schrank steht Ca 10 cm von der wand weg... was kann das sein??? Schimmel??? wen müsste ich holen???

weiter lesen ..

Gibt es eine Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus?

Hallo Zusammen! Ich bin ein Dipl. Bauingenieur mit einem zusätzlichen Master-Diplom im Bereich Fachwerkhaus von der HTW-Berlin und suche zur Zeit nach Infos über Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus oder Denkmalschutz. Kann jemand mir da helfen? Grüße!

weiter lesen ..

OSB Platte zur Scheibenausbildung Wand

Hallo liebe Community da ich hier nichts passendes Gefunden habe frage ich...also ich möchte eine Scheune (Baujahr 1920) zum Wohnhaus umbauen, das Erdgeschoss ist massiv, die erste Etage Fachwerk. Das Fachwerk ist in einem guten Zustand nur die Steine sind Minderwertig (Schlackesteine ). Meine Architektin

weiter lesen ..

kalte Aussenwand - Schimmelbildung

Hallo wertes Forum, ich habe ein Problem mit einer Aussenwand in meinem (kaum geheizten) Schlafzimmer, im 5. OG eines Gründerzeithauses. Das Problem tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf, also im Winter. An die betreffende Wand war früher ein anderes Haus gebaut. Jetzt ist sie allerdings Aussenwand und

weiter lesen ..

Frage zur Kondeswasserbildung an Außenfenstern / Innentemperatur

Hallo zusammen, im Schlagwortindex habe ich leider nicht die passende Antwort gefunden, daher stelle ich meine Frage: Zur Situation: Sandsteinhaus, 18. Jh., Wandstärke ca. 70cm, außen einfachverglaste originale Fenster aus Eiche mit Standölfarbe gestrichen, innen ebenfalls einfachverglaste Holzfenster, Dichtungen

weiter lesen ..

Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall

Bild / Foto: Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall

Hallo, ich bin neu hier im Fachwerkhaus-Forum und schlage mich mit einer kniffeligen Herausforderung herum, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Bei meinem schon mehr als 15 Jahre bestehenden Umbau habe ich Schimmel in den Ecken des Erdgeschosses (siehe Skizze), weil sich dort Feuchtigkeit sammelt.

weiter lesen ..

Tisch restaurieren

Hallo liebe Mitglieder, wir besitzen einen Esstisch in Walnuss-Nachbildung. An einigen Stellen ist die Oberfläche abgeblättert. Was kann man da tun? Wir wären auch für einen neuen Look offen, zb. antik, haben aber keine Idee, ob und wie das bewerkstelligt werden könnte. Freuen uns über Ratschläge!

weiter lesen ..

Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich

Im Rahmen meiner Denkmalsanierung wurden 9 Kellertüren mit Leinöl eines namhaften Herstellers behandelt. Die Türen hatten vorher in 120 Jahren keinen Schimmel angesetzt. Nach der Leinölbehandlung breitet sich rasant schnell Schimmel auf den Türen aus. Im Internet finden sich Kommentare, dass dies mit dem Proteingehalt

weiter lesen ..

Tadelakt ( weiß ) fleckenbildung...

hallo zusammen, ich habe einen tadelakt in weiß in einer dusche verarbeitet. 2x geseift und poliert, und anschließend noch mit wachs poliert ( kunde wollte doch mehr glanz) nun es ist ca. ne woche nach fertigstellung ( 2. polierung mit seife) ein bäunlicher streifen auf der tadelaktfläche entstanden. dieser

weiter lesen ..

Schimmbelbildung trotz Kalk-Zementputz + Silikatfarbe auf Sandstein

Hallo, ich habe einen Altbau fertig saniert und vor kurzem bezogen. Das Haus steht am Hand, und an einer Wand drückt das Wasser in die Hausmauer. Eine Drainage wird in den nächsten zwei Jahren realisierbar sein (Kosten). Diese Wand ist zum Teil im Erdreich, und auf einem Sand/Naturstein Sockel gestellt.

weiter lesen ..

Suche Ausbildungsstelle in einer Zimmerei

Hallo zusammen, da ich hier ganz neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michel, ich bin 25 Jahre alt, wohne im Raum Ludwigshafen und begeistere mich schon lange für historische Bau- und Handwerkskunst. Da ich mich beruflich umorientieren möchte und 25 zugegebenermaßen spät,

weiter lesen ..

Rissbildung Luftkalkmörtel

Hallo zusammen, unsere Fassade soll nun nach langen Vorbereitungen mit Solubel Luftkalkmörtel verputzt werden. Für den Putzer ist das Material neu - für mich zwar auch, ich habe aber innen bereits damit bereits ein bischen gemacht. Unsere Probefläche ist ca. 4m² groß und benötigt nur 1cm Auftragim mittel.

weiter lesen ..

Rissbildung innerhalb weniger Stunden Kalkglätte

Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Treppenhaus(70m2) mit Kreidezeit Kalkglätte verarbeitet. Nun ist innerhalb weniger Stunden vermehrte großflächige Rissbildung eingetreten. Was kann man tun um dies auszubessern? Gruß Fabian

weiter lesen ..

leicht Schimmelbildung an Balkenlage nach Einbringung von feuchter Hanf/Lehmschüttung

Hallo! Wir hatten vor einer Woche begonnen eine frisch gemischte Hanf/Lehmschüttung zwischen die Balkenlage im ersten Stock einzubringen. Nach einer Woche lüften hat sich nun teilweise an der Balkenlage leichter Schimmel gebildet! Eigentlich wollten wir heute den zweiten Teil ausbringen und die Schüttung bündig

weiter lesen ..

SCHIMMELBILDUNG auf neuem LEHMPUTZ.PROBLEM????

Hallo liebes Forum. Bin in großer Sorge wegen Schimmelbildung auf unseren neu Verputzten Außenwänden.Aber der Reihe nach.Wir haben von einem renomierten Fachbetrieb für Lehmbau eine Innenwanddämmung und Lehmputzarbeiten ausführen lassen.Zuerst haben die Mitarbeiter die Außenwände,die aus Feldsteinen bestehen,

weiter lesen ..

Starke Kondenswasserbildung an doppelten Fenstern

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann uns bei einem goßen Problem helfen. Wir sind vor ca. 1 Jahr in eine Wohnung in einem alten denkmalgeschützten Haus eingezogen. Wir haben "Doppelfenster", d. h. innen Holzfenster und außen nochmal extra Holzfenster mit einem Zwischenraum dazwischen (ca.

weiter lesen ..

Ausbildung Wand bzw. Aufbau im Bereich Mittelpfette

Hallo, ich habe eine Frgae bezüglich der Ausführung einer Wand auf Höhe der Mittelpfette. Wie am Bild ersichtlich kommt seitlich bis zur Mittelpfette eine Geschossdeckendämmung, ab dort eine Wand, dannach eine Zwischensparrendämmung. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstruktion? Mich interessiert vor allem wie

weiter lesen ..

Schimmelbildung

halli hallo, habe folgendes Problem: Haben eine neue Haustür, aus Holz, eingebaut. Nun bildet sich an den Wandlaibungen innen, Schimmel. Die Aussenwände sind 90cm stark, aus Bruchstein, Sockel ist von aussen sichtbar freigelegt und verfugt sowie imprägniert. Innen sind die Wände mit Kalkputz geputzt

weiter lesen ..

Schimmelbildung an Wohnzimmerwand durch Regenwasser

Hallo liebe Fachwerkler, seit einen guten halben Jahr bin ich nun auch ein Fachwerkhausbesitzer. :-) Baustellen findet man ja immmer wieder mal aber nun bin ich eher durch Zufall auf ein größeres Problem gestoßen. Im Wohnzimmer habe ich hinter einem Bild einen feuchten Fleck (40x20cm) mit Schimmelbildung entdeckt.

weiter lesen ..

Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten

Bild / Foto: Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten

Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien. Baujahr 1870. Der neue Boden im Erdgeschoss (ca. 1980?) ist eine Zementboden die teilweise direkt auf der Erdreich, teilweise auf ein Erdreich mit Kiesschicht legt,

weiter lesen ..

Schimmelbildung

Im August 2002 hatten wir das Jahrhunderthochwasser.1947 im Keller 30 cm über Fußboden.2002 im Keller 85 cm,habe das ganze Haus rundum vertikal abgedichtet+20 cm breite Betonschicht.Der Schimmel in der Küche wird immer schlimmer,was kann ich noch tun?

weiter lesen ..

Software zur Abbildung/planung von Fachwerkhäusern

Bild / Foto: Software zur Abbildung/planung von Fachwerkhäusern

Ich suche eine (einfache) Software, mit der ich das Fachwerk (Balkenlage) eines bestehenden Fachwerkhauses abbilden kann, um anschließend Umbau, Fenstereinbau, etc. zu planen. Wer kann da etwas empfehlen?? Vieles Danke!

weiter lesen ..

Sockelausbildung innen???

Hallo Leute, hat jemand eine Idee wie ich meinen Natursteinsockel innen bündig mit meiner Holzfaserdämmung bekomme. An einigen stellen steht der Sockel über. Ich hätte auch nicht die Holzfaserdämmung bis OK Bodenplatte ziehen können. Kann man einen Lehm aufspachtel so das es auch hält?? Höhe nach Fußbodeneinbau

weiter lesen ..

Albau: Dämmung vom Fallrohrstrang

Hallo, ich bin gerade dabei in meinem Altbau (1955) das Badezimmer in einem größeren Raum zu verlegen. Da das Haus nicht gedämmt ist (240mm Bimsstein) habe ich bedenken, wenn ich von Innen eine Dämmung in dem Fallstrang einbringe. Ich möchte gerne das 110er Entlüftungsrohr das zum Dach führt, vor Kondensatbildung

weiter lesen ..

Schimmelbildung im Anbau

Hallo, ich bin Eigentümerin eines 2FH (Altbau). In der Erdgeschoss - Wohnung befindet sich ein Anbau, der von der Küche mit einer Falttür abgetrennt ist. Die rechte Wand des Anbaus ist an das Nachbarhaus angebaut, die linke Wand nicht. Geheizt wird der Anbau durch einen Heizkörper (Gasetagenheizung). Als

weiter lesen ..

Schimmelbildung an Esszimmerwand

Ich habe ein Fachwerkhaus von 1880 welches in den 70ern von aussen über der Holzschalung verputzt wurde. Ich habe es vor 5 Jahren gekauft und im Esszimmer die Wände über den Altputz (Lehmputz mit Gipsputz) eine neue Schicht Gipsputz (Rotband) verputzt. Dann habe ich das Ganze mit einer Abwaschbaren Farbe gestrichen

weiter lesen ..

Rissbildung in neuer Decke aus Leichtlehmplatten

Liebe Leute, wir haben bei meiner Mutter das Wohnzimmer saniert und da stehen wir nun vor einem Problem. Die Decke wurde mit Claytec Leichtlehmplatten realisiert. Alles nach Vorschrift, also genügend Befestigungspunkte, Plattenstöße wurden mit Gewebe (Glasfaser) armiert und verspachtelt. Darauf 2mm feiner

weiter lesen ..

Nachbildung Fenstereinfassung

Bild / Foto: Nachbildung Fenstereinfassung

Hallo Fachwerk-Mitglieder, ich saniere ein etwas mehr als 100 Jahre altes Haus, Komplettsanierung. Nun stehe ich vor folgendem Problem. Vor langer Zeit, als mir das Haus noch nicht gehörte wurde eine Fenstereinfassung bündig zur Hauswand abgeschlagen. Weshalb dies gemacht wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar,

weiter lesen ..

Lehminnenwände / Rissbildung nach Anstrich mit Lesando Lehmstreichputz

Hallo an die Lehmbauexperten, wir sind total verzweifelt. Vor 6 Jahren haben wir unser altes Bauernhaus saniert und die Innenwände mit Lehm verputzt. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Wandheizungselemente, dickere Schicht Lehm Grundputz (von Teraform), Gewebe mit (Terraform-)Haftschlämme, ca. 3-4 mm Lehmfeinputz.

weiter lesen ..

Schimmelbildung durch Mangel

Hallo hab da eine frage an die Experten . Leben seit anfang diesen Jahres(März)in einem(Gemieteten) Fachwerkhaus,hatten nach Einzug feststellen müßen das Regen durchs Dach eindrang hatten dies sowie andere Mängel sofort Mitgeteilt(Wassereinbruch im Badezimmer,Stockflecken teilweise unter der Tapete im gesamten

weiter lesen ..

Rissbildung im Lehmputz

Bild / Foto: Rissbildung im Lehmputz

Hallo, ich bin neu hier in der Community und habe eine Frage. Ich bin "stolzer" Besitzer eines etwa 250 Jahre alten Bruchsteinhauses in der belgischen Eifel. Augenblicklich bin ich das Erdgeschoß am sanieren. Die Wände bestehen aus mit Lehm gemauerten Bruchsteinen (Sandstein und teilwiese eine Art von Schieferstein).

weiter lesen ..

Gewölbe sanieren

Hilfe, ich habe vor kurzem ein älteres Haus gekauft. Nachdem ich dann die alten Bodenbeläge im ersten Stock entfernt habe, kamen teilweise massive Rissbildungen in den Geschoßdecken zum Vorschein. Ich habe dann in der Küche (liegt unter dem Raum mit massiver Rissbildung) angefangen die Holzdielen an der Decke

weiter lesen ..

Feuchte und Schimmelbildung an einer Bruchsteinwand

Hallo, kurz zu unserem Haus: Wir haben ein Denkmalgeschützes Fachwerkhaus 1998 komplett instand gesetzt. Die erste Etage sowie der Giebel ist Bruchstein, der Rest Fachwerk. Es geht um die erste Etage: Dort haben wir an der Giebelwand (Bruchstein) ein Feuchte- bzw. Schimmel- Problem. Die anderen Wände sind komplett

weiter lesen ..

weiterbildung zum lehmbauer

hi, ich (wir) brauchen hilfe. mein mann ist gelernter maurer und möchte sich gerne weiterbilden, zum lehmbauer. seit tagen suchen wir nach informationen, wo man sich weiterbilden kann. wir haben auch bei der handwerkskammer schon nachgefragt doch bislang keine antwort bekommen. kann uns jemand einen tipp geben

weiter lesen ..

Schimmel durch falsches Holz für Außenwand ?

Hallo Zusammen, kann uns jemand einen Rat geben? An unserem Schwedenhaus ist außen eine Nut-und-Feder-Verschalung (Stärke 23,5mm) aus Fichtenholz bestehend, zu ersetzen. Die Hölzer wurden damals direkt auf Holzfaserdämmplatten genagelt (dahinter Holzständerwerk mit Mineralwolldämmung). Wenn wir Blockhausbohlen

weiter lesen ..

Alter Kuhstall Kristallbildung

Hallo habe gerade auf unseren bauernhof den alten kuhstall saniert im oberen bereich ist eine wohnung entstanden. im unteren bereich ehemals kuhstall ist eine art sommerküche entstanden und im breich alte waschküche ein weinlager. mein problem ist der alte kuhstall. fertigstellung war im dezember 2007

weiter lesen ..

Lehmstampfwände bauen in Pakistan

Liebe community, seit 2001 haben Freunde von uns in Pakistan in der Nähe von Lahore (Indien) weit draussen auf dem Lande ein Schulprojekt aufgebaut. Hier erhalten 250 Mädchen und Jungs eine Schulausbildung; auch wird zum Unterhalt ökologischer Landbau betrieben. Mit hohem persönlichem Engagement und mit viel

weiter lesen ..

Schimmelpilzsanierung

Guten Abend, wir renovieren gerade eine Küche und haben die alten Küchenschränke rausgebaut. Hinter den Küchenschränken, die betsimmt schon 20 Jahre in der Küche sind, kam an einer Wand Schimmelbildung zum Vorschein. Wir haben nun auch die Tapete heruntergemacht und an Teilen der Wand sind noch schwarze Schimmelflecken.

weiter lesen ..

Umbau einer Scheune zu einem Wohngebäude

Hallo liebe Leser Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum staatl. gepr. Bautechniker un möchte als Abschluß der Weiterbildung meine Technikerarbeit zum Thema Umbau einer Scheune zu einem Wohngebäude erstellen. Schwerpunkte sollen die Gestaltung für altersgerechtes Wohnen sowie die Betrachtung der Gebäudehülle

weiter lesen ..

Hilfe! Leichte Schimmelbildung unter Spanplatten auf Tonschüttung!

Hallo alle zusammen, dies ist meine erste Frage, habe aber schon sehr viel im Forum nachgelesen. Ich habe schon unter Schimmel im Forum gesucht, auch in Verbindung mit Spanplatten, aber eine konkrete Lösung nicht gefunden, also hier ist mein Problem: Wir haben auf unsere Dielendecke eine Dampfbremse gelegt

weiter lesen ..

Fachwerksanierung

Guten Tag zusammen, ich suche Weiterbildungskurse in der Fachwerksanierung. Wo kann man welche belegen? Welche Inhalte werden dort vermittelt? Kosten?

weiter lesen ..

Massivholzdielen trocken im Verlegeraum

Hallo, ich stehe kurz davor, meine 30mm starken Douglasiendielen zu verlegen. Sie wurden 2,5 Jahre unterm Dach getrocknet (allerdings nicht beheizt). Nun will ich sie noch 3 Monate im Verlegeraum lagern, bis ich sie fixiere. Reicht das aus um übermäßiger Fugenbildung entgegenzuwirken? MFG Manuel

weiter lesen ..

Vermeidung von Rissbildung in Holztüren

Hallo, wir haben Holz-Kassettentüren und möchten diese weiss streichen. Durch Temperaturunterschiede wird sich das Holz ausdehen bzw. zusammenziehen. Wir möchten beim streichen vermeiden, dass sich Risse bilde. Gibt es dazu eine Lösung? Kann man Silikonfugen machen? Ich würde mich sehr freuen wenn es jemanden

weiter lesen ..

Dämmstoffdicken und Tauwasserbildung

Guten Tag Ich habe kürzlich gelesen, dass Holzwolle-Leichtbauplatten und Schilfdämmplatten nicht dicker als 3 cm sein dürfen, da sonst die Tauwasserbildung zu hoch ist. Eine Alterlative wäre Strohlehm, dessen Plattendicke etwa 10 cm betragen muss um den geforderten Wärmedurchlaawiederstand der Wand von 1/"Lambda"

weiter lesen ..

Farbe ohne Wolkenbildung für Lehmputz

Hallo, wir wollen unseren Lehmputz farbig streichen. Jetzt haben wir das Problem, das alle Farben, bzw. Streiputze, die wir uns angesehen haben zu mehr oder weniger starker Wolkenbildung neigen. Z.B. die von Lesando. Gibt es eine Farbe, die wir auf den Lehmputz streichen können, die nicht zur Wolkenbildung

weiter lesen ..

Ausbildungsstelle im Handwerk gesucht

Hallo, ich suche für einen recht taffen jungen Kerl eine Lehrstelle. Paul ist kreativ, dabei aber bodenständig und offen für vieles. Dass es ein richtiges "Handwerk" sein soll, hat er selbst so formuliert und entspricht ganz seinem Wesen. Von Kindesbeinen an hat er viel gebastelt und gewerkelt, irgendwie war

weiter lesen ..

Kondenswasserbildung bei Doppelfenstern

Hallo! Mitte des vergangenen Jahres sind wir in ein denkmalgeschütztes Haus eingezogen. Seit den Herbstmonaten kommt es zu starker Kondenswasserbildung an den Fenstern (Wasser rinnt an den Scheiben in Tropfen herunter, bildet teilweise Schimmel). Die hölzernen Fenster sind doppelflügelig, je zwei Flügel

weiter lesen ..

Feuchte Dachbalken im Fachwerkhaus 1

Hallo! Wohnen in einem ca. 160 Jahre altem Fachwerkhaus und haben nun ein Problem mit unserem Dachboden. Seit einiger Zeit reisst die Folie unter den Dachpfannen ein, d.h. mittlerweile ist sie komplett zerfetzt...! Im letzten Winter fiel uns schon auf, dass die Dachbalken sich feucht bzw. nass anfühlen. Im Sommer

weiter lesen ..

Hausmeister Service! Malerarbeiten mit Leiter sind nicht erlaubt. Dagegen darf man Lampen an der Decke montieren, was ohne leiter ja nicht geht. Wo liegt hier der Unterschied

weiter lesen ..

Welche Fugenausbildung ist die Richtige?

Hallo Fachleute, ich bereite gerade eine Lernaufgabe für Auszubildende im Maler und Lackiererhandwerk vor. Es soll eine Fachwerkfassade anstrichtechnisch erneuert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Fugen zwischen Holz und Gefach bearbeitet werden. Der Maler würde ja ohne zu fragen mit Acryl- Fugenmasse

weiter lesen ..

Holzterrasse Lärche - Rissebildung

Hallo zusammen, wir haben vor ca. 1 Woche eine neue Holzterrasse bekommen aus sibirischer Lärche (nicht geriffelt!) in der Stärcke 115 x 33mm. Sieht wirklich sehr schön aus. Uns kommt es jedoch vor, dass sich jetzt einige Risse bilden. Welche Rissbildung ist bei der Lärche normal bzw. kann es überhaupt so schnell

weiter lesen ..

Mineralwolle ausgelegt auf dem Dachboden

Hallo Freunde, da ich vorkurzem mein Dachboden (Haus aus der 40er jahre)mit Mineralwolle ca.6-8cm ausgelegt habe und auch hier einige Beiträge bezug auf Schimmelbildung gelesen habe, bin ich nun verunsichert ob ich mit der Auslegung des Dämmmaterials die Schimmelbildung auf dem Dachboden unterstütze. Das

weiter lesen ..

Ausbildungsplätze

Hallo! Ich suche derzeit Deutschlandweit nach Ausbildungsplätzen zum Zimmermann. Mein Augenmerk liegt dabei auf Betrieben, die sich begeistert dem Fachwerkbau/Altbausanierung verschrieben haben. Über konfentionelle Wege diese ausfindig zumachen, gestaltet sich aber leider schwieriger als angenommen. Sollte

weiter lesen ..

Fachwerkhaus-Holzskelett

Wo finde ich eine Abbildung des Holzskelettsfür ein einfaches Fachwerkhaus?

weiter lesen ..

isolierung

ich habe ein altes fachwerkhaus umd möchte sie isolieren. ich habe geplannt einen unterkonstuktion aus holz zu machen und diese an den fachwerk befestige und mit dämmwolle isoliere und dannch mit farmacellplatten vorbau. mittlierweile habe ich gelessen das man acht geben muss wegen der tau sie sich im winter

weiter lesen ..

Rissbildung in einer Wand (Zweiständerhaus)

Hallo und guten Tag, wir haben ein sog. Zweiständerhaus erworben. Der Wohnbereich weisst noch einen Fachwerkgiebel auf. Da der Wohnbereich ja mit Querbalken über die ganze Hausbreite abgefangen wird, haben wir die hinteren (üblicherweise) vier Räume in zwei Grosse gewandelt. Vor diesen Räumen befand sich ja

weiter lesen ..

Feuchtigkeit und Rissbildung

Mein Fachwerkhaus ist vor zwei Jahren komplett saniert worden. Alte Gefache raus, marode Balken heraus genommen und neue Balken ( abgelagerte Eiche ) wieder eingesetzt. Die Gefache wurden mit Lehmziegeln ausgemauert und mit Kalkmörtel verputzt. Jetzt entstehen zwischen Balken und Putz ( Mauerwerk ) Risse,

weiter lesen ..

Da war doch was ...

Letztes Jahr hatten wir ja das Vergnügen an einer Online-Umfrage teilzunehmen, die von dem Bundesinstitut für Berufsbildung ausgerichtet wurde. Schon vergessen? Wie auch immer, der Abschlussbericht liegt jetzt vor. Für die, die es interessiert, habe ich ihn zum Download bereit gestellt. Der Abschlussbericht

weiter lesen ..

Feuchtigkeit und Schimmelbildung in den Ecken der Zimmerdecke

Hallo, ich habe ein älteres EFH, bei dem vor mehreren Monaten das alte Dach (Ethernit) erneuert wurde (Dachpfannen). Das Dach ist von innen (noch) nicht gedämmt. Vor einiger Zeit ist die alte Heizung (Warmluftheizung) durch eine moderne Brennwertheizung und Heizkörper in den Räumen ersetzt worden. Seit dieser

weiter lesen ..

tauwasserbildung im dachbereich

hallo fachleute, heute suche ich eine antwort auf folgendes problem. vor zwei jahren haben wir eine alte stadtvilla gekauft, zwei etagen hoch und jeweils zwei wohnungen pro etage. da die fassade unter denkmalschutz steht, mußte die dacheindeckung auch wieder mit schweissbahnen erfolgen. der aufbau ab der zweiten

weiter lesen ..

Inflation – Leere Fragen und Monatsberichte für Azubis etc.

Lieber Herr Stöpler, WIDERSPRUCH. Sie schrieben zu mehreren dieser dubiosen Anfragen nach Monatsberichten in den letzten Tagen sinngemäß „da muß man doch helfen“ ! Warum eigentlich ?? Fehlende Berichte sind doch erst einmal ein Indiz für nicht erbrachte Leistungen – oder ? Sollen diese fehlenden Eigenleistungen

weiter lesen ..

Schimmelbildung auf dem Dachboden

Hallo, auf unserem Dachboden, an der Innenseite des Daches ist das komplette Holz mit einem weißem Film überzogen. Der Raum wird nicht beheizt und hat in etwa die Temperatur von Aussen. Es zieht sich über die gesammte Dachinnenseite und wurde zwar schon mit Alkohol behandelt, ist aber nach ca. 1 Woche wieder

weiter lesen ..

Querverweise

Bildung