Der Biberschwanz

Themenbereich

Biberschwanzziegel abzugeben

Bild / Foto: Biberschwanzziegel abzugeben

Hallo alle zusammen, ich habe auf einem Gartengrundstück noch einige Biberschwanzziegel stehen. Durch zu langes lagern werden die natürlich nicht besser, daher habe ich mich entschieden sie jetzt einfach günstig abzugeben. Ursprünglich waren es mal 180 qm. Inzwischen sind schon einige kaputt oder wurden andersweitig

weiter lesen ..

Wer hat Interesse an 3500 historischen Biberschwanzziegeln? 16x32cm gerader Schnitt mit abgerundeten Ecken, 0,50€/Stk. Besichtigung und Fotos nach Absprache.

weiter lesen ..

Biberschwanz Neigungswinkel je nach Eindeckung

Hallo, einfach mal ne Frage. Kann es sein, dass die Eindeckung mit Biberschwänzen je nach Legebild im Winkel variiert? In der Doppeldeckung kann es doch passieren, dass ein sehr niedriges Gefälle (aber trotzdem Gefälle) durch die Verlegung mit Doppeldeckung zur Steigung wird! Und somit das Wasser zum First

weiter lesen ..

Dach Biberschwanz

Einen schönen guten Abend, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir ein großes altes Haus gekauft. Das Dach ist mit Biberschwanz in Kronendeckung gedeckt. Es ist ca. 100 Jahre alt. Bis jetzt ist das Dach dicht. Woran kann man den Zustand der einzelnen Ziegel erkennen, bzw. wie lange sie noch halten? Eigentlich möchte

weiter lesen ..

Biberschwanzziegel anschrauben

Hallo Forum, ich decke gerade mein Dach neu ein mit Biberschwanzziegeln. Mein Kenntnisstand ist, daß man neuerdings die äußeren Ziegel wg. Sturmsicherheit etc. anschraubt. Gibt es dazu Meinungen? Wieviele Ziegel sollen geschraubt werden, nur die äußersten oder 3,4,5 Spalten? Welche Schrauben (einfache Spax

weiter lesen ..

Ziegelfußboden

Gruezi! Es geht zwar um einen Steinbau, aber schöne alte Ziegel sollen der Fußboden werden, deshalb hier meine Frage. Vorhanden ist eine Betondecke. Darauf sollen Mauerziegel, deren Lagerflächen als Oberfläche, und zwar etwa drei cm stark, weil aufgetrennt. Es ist ein Badezimmer. Vorhandener Aufbau jetzt:

weiter lesen ..

Eternitdach durch biberschwanz ersetzen

Hallo Habe ein altes eternitdach das ich gern weg hätte. (brauche keine gefahrenhinweise bzgl asbest, kenne mich aus.) Nachdem ich nun extrem viele Biberschwanz ziegel hätte, würde ich die einfach gern draufmachen. Der sparrenabstand passt genau. Nur wie kann ich nun rausfinden ob das dach die neuen

weiter lesen ..

Biberschwanzziegel - welche Schrauben ?

Liebe Community, gekracht hat's zwar erst bei der zweiten und dritten Schindel, dann hab' ich kapiert, dass wer Biberschwänze nicht annageln kann, es vielleicht mit Schrauben versuchen sollte ... Hilfe !!! Kann man beim Nageln mit Tricks weiterkommen (es geht nur um eine kleine Brüstungfläche (1.3qm/>55°)

weiter lesen ..

trapezblech oder flachdach statt biberschwanz?

ich habe bei leipzig ein altes haus gekauft. dachfläche ca 300qm. das dach ist ziemlich am arsch, die firste fliegen davon u viele biberschwänze sind lose. am liebsten würde ich ein flachdach draus machen oder die schwänze runter und trapez drauf? darf ich das oder muß ich genehmigen lassen? was ist, wenn das

weiter lesen ..

Wer braucht Biberschwanzziegel?

Hallo, wir werden unser Dach komplett erneuern und dabei fallen jede Menge alte (Haus ist BJ 1938) Biberschwanzziegel an. Wenn jemand dafür Verwendung hat, bitte melden. Dann müssen wir sehen, ob wir sie heile vom Dach abtragen lassen. BS

weiter lesen ..

Suche Handstrichbiber / Biberschwanzziegel

Wir suchen für unser denkmalgeschütztes Haus, Bj. um 1700 (Einzeldenkmal), Biberschwanzziegel für ca. 200 m² Dachfläche. Wer kann uns bei der Suche helfen oder weiß wo welche liegen? Grüße aus Bernburg, Anton und Kerstin Spitz

weiter lesen ..

Biberschwanzdeckung, Spandach, Splissen, Späne

Hallo Wo bekomme ich Späne(Splissen) für meine Dachdeckung in Biberschwanzeinfachdeckung her

weiter lesen ..

Alte Handstrichziegel (Biberschwanz) im Raum Leipzig oder Pirna gesucht

Hallo, suche für ca. 25m² Fußbodenfläche alte, wenn möglich handgestrichene Dachziegel (Biberschwanzform). Ich bin Student und möchte die Dachziegel für meine kleine Gartenterrasse als neuen Fußboden verlegen. Da ich nicht viel Geld habe, sollten die Ziegel möglichst kostenlos gegen Selbstabholung oder

weiter lesen ..

Biberschwanzkehle eindecken...

Bild / Foto: Biberschwanzkehle eindecken...

Hallo zusammen! Ich hab hier einige Probleme beim Eindecken unserer Biberschwanzkehle (doppeldeckung). Mein Blechmann hat mir Alublech mit 28cm Schenkellänge und abgekanntetem Falz in die Kehle gemacht. Ich decke nun bis zur Kehle und schneide meine Biber so, dass ca die Hälfte jeder Seite des Kehlbleches

weiter lesen ..

Wer braucht gebrauchte Biberschwanz-Ziegel? (Leipzig)

Hallo, wir wollen unser Dach (Ende August) sanieren und haben in diesem Zusammenhang die Biberschwanz-Ziegel abzugeben. Hat jemand Interesse...

weiter lesen ..

Wiederverwendung von alten Biberschwanzziegeln

Hallo An meinem Fachwerkhaus soll die Dachunterkonstruktion erneuert werden. Dabei sollen die alten vermörtelten Biberschwanzziegeln aufgenommen/geputzt und wiederverwendet werden. Bei der Neueindeckung sollen die Biber trocken verlegt werden. Nun meine Frage: Wer kennt ein System, um nicht jeden Ziegel

weiter lesen ..

Biberschwänze als Bodenbelag

Hallo- hat jemand Erfahrung mit Biberschwänzen als Fliesenersatz? Wie kann man/frau Biberschwänze im Aussenbereich (mit Überdachung- also kein Regen) verlegen? Nur in Sand wie Ziegelsteine? Freu mich über schnelle Antworten

weiter lesen ..

historische Biberschwanzziegel erhalten

Bild / Foto: historische Biberschwanzziegel erhalten

Guten Tag, ich habe eine wunderschöne alte Dacheindeckung mit größtenteils handgestrichenen Biberschwänzen. Die Dachfläche beträgt ca. 160m². Mein Problem ist folgendes: Bei Regen wird das gesamte Dach innen feucht bis nass. Dieser Zustand dauert wohl schon lange, da die Dachlatten teilweise morsch und die Nägel

weiter lesen ..

Biberschwanzziegel, Lattenabstand

Ich habe eine alte Scheune, die unter Denkmalschutz gestellt wurde. Ich möchte das Dach neu eindecken mit Biberschwänzen und zwar in Einfachdeckung mit Holzsplissen, einmal weil dies originalgetreu ist und zweitens, um Kosten zu sparen. Ich bin schon mehr oder weniger auf Creaton-Ziegel festgelegt (http://www.creaton.de/html/de/152/index.php?lang=de&folder=183&prod=klassik). Welchen

weiter lesen ..

Biberschwanzziegel Wert

Hallo an Alle, Ich möchte wissen, was alte Biberschwanzziegel wert sind. Wir räumen gerade eine Fachwerkscheune aus und wir sind auf einen Stapel mit ~7-800 Ziegel gekommen. Jetzt interessiert sich einer dafür und bietet uns 70€ für das ganze an. Es kommt mir ein bisschen wenig vor, sie sind richtig alt,

weiter lesen ..

Alte Biberschwanzdeckung

Uns beschäftigt aktuell folgende Frage: Wie kann man mit alten Biberschwanzziegeln eine brauchbare Deckung erzielen? Liegt es an der besseren Qualität der alten Ziegel aufgrund der Dicke oder muss die Dachhaut entsprechend aufgebaut werden und die Ziegel sind nur für die Optik? Die schönen alten "Biber" sind

weiter lesen ..

Historische Dachpfanne zur Reparatur gesucht

Bild / Foto: Historische Dachpfanne zur Reparatur gesucht

Hallo Forum, es geht weiter... Der Turm unserer Badeanstalt muss repariert werden. Auf Grund der Höhe werde ich das machen lassen. Weiß jemand eine Quelle für solche Pfannen? Wir brauchen vielleicht 5-10 von den flachen Pfannen (Wie nennt man die?) und 3 bis 5 von den Eckpfannen (Name?) Danke für Quellenangabe

weiter lesen ..

Breite Biberschwanz-Ziegel?

Hallo, ich finde im Web nichts dazu. Gibt es einen Hersteller der Biberschwanz-Dachziegel fertigt (Naturrot) die mindestens 30 cm breit sind (und die Standard-Länge von 38cm haben). Danke Tom

weiter lesen ..

Wer braucht gebrauchte Biberschwanz-Ziegel? (Tübingen) - 12.-19.9.05

Unser Dach wird neu gedeckt. Die alten Biberschwänze (sind teilweise alt -aber noch ganz gut, wie's aussieht- und ein paar erst vor 1 Jahr erneuert) werden vom Dachdecker am 19.9. runtergeworfen. Ab 12.9. steht ein Gerüst. Wäre das nicht möglich und sinnvoll, dass jemand die alten Ziegel noch verwendet??? Gerne

weiter lesen ..

Guten Tag, ich wäre für Hilfe dankbar. Gerne würden wir eine alte Scheune, die Biberschwanz gedeckt ist, ausbessern. Ein erfahrener Dachdecker aus dem Ort würde die Sache übernehmen. Dafür wären Dachsplinte nötig, die damals in Heimarbeit aus Holzscheiten gestochen wurden. Unsere Hilfe hat nun mal von einer

weiter lesen ..

Wer hat Erfahrung mit Denkmalschutz und Biberschwanzziegeln?

Unser Haus von ca. 1910 hat ein wunderschönes Dach mit Biberschwanzziegeln, das aber leider komplett neu gemacht werden muß. Da es sich um ein Einzeldenkmal handelt, redet uns die Denkmalbehörde überall mit. Eine Denkmalauflage ist es, die Firstziegel (bzw. den "Ortgang") zu vermörteln. Das führt aber dazu, daß

weiter lesen ..

Bieberschwänze

Suche gebrauchte Bieberschwanz Ziegel zur dekoration. ca. 100 Stück

weiter lesen ..

Querverweise

Biberschwanz

Biberschwanz