bett

  1. M

    Katzenkopfpflaster

    Hallo, ich möchte einen kleinen Platz mit Feldsteinen pflastern. Ähnlich des Bildes. Es geht um etwas 20 qm die nicht befahren werden. Der Untergrund ist bisher mit verdichtetem Hartkalksteinschotter vorbereitet. Die Steine und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Erfahrung beim Pflastern...
  2. J

    Terrazzoplatten überfliesen?

    Hallo, kann man Terrazzoplatten problemlos mit Ziegelboden-/Terracottaplatten überfliesen? Und wenn, welcher "Fliesenkleber" ist zu empfehlen? Was ist zu beachten? Weitere Infos: Eingebaut wurden die Terrazzooplatten in das Bauernhaus (Baujahr 1846) vermutlich Ende der 1950er Jahre. Leider...
  3. J

    Nächtliche Überraschung

    Seit dieser Nacht habe ich ein echtes Problem: Ich wurde in meinem Hochbett von einem schwer abzuschüttelnden Käfer besucht - dem Hausbock. Sch.. Habe das Tierchen im Gläschen und eindeutig identifiziert - dies ist hier der erste fertige Hausbock - bisher kein weiteres Exemplar gefunden. Mein...
  4. Z

    Dämmung mit Holzfaserplatten (Ausbesserung notwendig)

    Hallo Gemeinde, Kurze Frage: Habe gerade eine Außenwand mit Holzfaserplatten von innen gedämmt. Aufbau wie üblich (Ausfachung, Lehmbett, Holzfaserplatte). Das Lehmbett ist nun durchgetrocknet. Die Platten sitzen fest an der Wand. Nur an einer Platte kann ich fühlen, dass das Lehmbett dahinter...
  5. S

    Kein Titel

    Hallo, ich habe eine Frage wegen meinem Bett. Es ist so gebaut, dass man nicht drunter gucken kann. Auf dem Lattenrost liegen 2 Matrazen. Nun habe ich festgestellt, als ich eine Matraze und das Lattenrost zur Seite gelegt hatte, dass der Boden unter dem Bett feucht ist. Eine Matraze hatte...
  6. M

    Deckenbelastung eines pmf-Fachwerkhauses

    Hallo Zusammen, habe da mal eine Frage und hoffe, dass diese mir jemand beantworten kann. Wir wohnen in einem 1904 gekauften pmf-fachwerhaus. Baujahr des Hauses ist 1990. Nun möchten wir uns gerne ein Wasserbett anschaffen, welches im Schlafzimmer, 1. Stock, plaziert werden soll. Man sagte uns...
  7. A

    Fußbodenheizung

    Hallo, wir haben gerade das Aufheizprotokoll für unsere Fußbodenheizung gestartet und möchten demmänchst Fliesen verlegen. Muss die Heizung wieder komplett runtergefahren werden vor dem Fliesen verlegen? Wenn ja, wie lange muss man warten, bis man sie wieder einschalten kann (und wieder...
  8. J

    Deckenbelastung von Wasserbetten

    Also, ich hab mich nun extra angemeldet weil ich hier über dieses Thema nachgelesen habe. Da heißt es überall: Deckenbelastbarkeit max. 200kg pro m², also bei einem Wasserbett VORSICHT!!. Nun mein Vorschlag: Ich (100kg schwer) sitze auf einem normalen Stuhl, vier Beine, jeweils 5cm x 5cm groß...
  9. J

    Natursteinplattenweg (Frostschaden) durch Kiesweg ersetzen

    Hallo zusammen! Der Fussweg zu unserem Hauseingang besteht aus polygonalen Natursteinplatten im Mörtelbett. Verlegt in zwei parallelen Streifen aus verschiedenen Steinsorten: Direkt an der Hauswand liegen in 1,5m Breite weisse Marmorplatten. Da diese nicht frostfest sind, haben sie in den...
  10. S

    Maximale Deckenbelastung

    Hallo, ich würde gerne wissen, ob eine Holzdecke (Haus BJ ca. 1920) ein Wasserbett mit einem Eigengewicht von ca. 550kg (bei ca. 2m x 2m) ohne Bedenken tragen kann. Hinzu käme natürlich das Gewicht der Bettinsassen (ca. 200kg). Zimmergröße ist ca. 4m x 5m. Viele Grüße
  11. V

    Wie Tragfähigkeit von Fehlboden berechnen?

    Guten Tag zusammen, beim Stöbern bin ich auf dieses wirklich informative Forum gestoßen und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir überlegen uns ein älteres (Bauantrag von 1973) Wochenendhaus zu kaufen welches 1999 um- und ausgebaut wurde. Da wir ein Wasserbett haben das wir gerne ins...
  12. P

    Fachwerkhaus von 1804

    Hallo, durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Frage. Ich ziehe bald in ein wunderschönes Fachwerkshaus von 1804 und würde gerne mein Wasserbett mit den Maße 2 m x 2,20 m mitnehmen. Wie kann ich feststellen, ob der Holzboden im Haus diese Belastung aushält?
  13. A

    Wand Dämmung Innenseite

    Moin, Bin recht planlos in mein Vorhaben gestartet mein Schlafzimmer Winterfest zu machen und brauch nun etwas Hilfe. Also, 2 Wände des besagten Zimmers grenzen an kalte Abstellräume. Mein Bett steht nun direkt in der Ecke dieser beiden Wände. Meine erste Idee war nun ein paar Styrodur Platten...
  14. M

    Wasserbett u. Bodenbiegung

    Hallo! Wir wohnen in einem alten Zweifamilien-Haus,das früher einmal eine Mühle war.Hier haben wir Holzboden mit Holzbalken,darüber dickere Verlegeplatten u. Laminat.von unten Holzpaneele an der Decke(also vom unteren Zimmer aus gesehen).Die Wände sind gemauert. Haben nun seit gestern ein...
  15. K

    Honigton an rohe Eiche 2. Teil

    Hallo, vor einiger Zeit habe ich eine Frage dazu gestellt, wie man rohes Eichenholz behandeln kann und habe hier sehr viel Hilfe bekommen: http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm?ly=1|0|forum|a|showForum|60204 Wir sind inzwischen einen ganzen Schritt weiter und das...
  16. R

    Hochbett bzw. Schlafetage in Zimmer bauen

    hallo holzpexperten, ich will für die tochter meiner freundin ein hochbett bzw. eine schlafetage in das zimmer mit dachschrägen bauen, das zimmer ist 3,5m lang und die breite der schlafetage sollte 2,00 - 2,20m betragen. die etage ist in 2,40m höhe da ich das fenster nicht mit balken verdecken...
  17. B

    Wasserbett im Fachwerhaus - Problematisch ?

    Hallo wertes Forum... Ich ziehen nun in zwei Wochen in das Fachwerkhaus ein, und auf einmal fällt mir siedend heiß ein, das ich ja ein Wasserbett im Schlafzimmer stehen habe... Ich hab das vor einigen Jahren mal wegen einiger Rückenprobleme angeschafft, und möcht das auch nicht mehr missen...
  18. K

    Eichenbett selber bauen - wie honigfarben wachsen und ölen?

    Hallo zusammen, meine Frage betrifft eigentlich die Inneneinrichtung, aber ich habe in "Fenster und Türen" etwas gestöbert und gesehen, dass es hier auch viel um Oberflächenbehandlung geht. Ich bin Laie und möchte mir ein Bett aus Eichenholz bauen. Dabei geht es mir aber sehr um die Farbe...
  19. S

    Möbeltischler benötigt Hilfe bei japanischen Holzverbindungen

    Ich bin nebenberuflicher Möbeltischler und habe nun einen etwas komplizierteren Auftrag erhalten. Der Kunde möchte ein Bett ohne metallische Verbindungselemente haben, dass man jedoch auseinander bauen kann. Welche Holzverbindungen kommen dafür in Frage? Freue mich über jeden Hinweis, Links oder...
  20. J

    Wasserbett auf (noch nicht) ausgebauten Dachboden.

    Hallo, wir haben ein Haus Bj. 1911. Das Haus ist aufgrund von Bergschäden, die für unsere Region normal sind, an einer Seite 12 cm abgesackt. Also schön schief :-) Aber alles in Ordnung, das Haus ist dennoch in einem sehr guten Zustand, letzte Rundumsanierung war 1985. Kurz zur Vorgeschichte...
Zurück
Oben