Der Betonsockel

Themenbereich

Betonsockel für Heizungsanlage erstellen

Hallo, ich möchte in einem kleinen Nebengebäude, ehemaliger Stall, eine komplett neue Heizungsanlage einbauen. Pelletkessel und zwei Puffer a 800 Liter Volumen. Der Boden in dem Schuppen besteht aus Steinen, direkt in den Boden gelegt. Baujahr ca. 1910. Meine Frage ist, kann/soll ich eine Verschalung auf

weiter lesen ..

Betonsockel auf zweischalige Bruchsteinmauer

Wir müssen das Fachwerk über einer ca. 80 cm breiten Bruchsteinmauer neu aufbauen und haben dabei festgestellt, daß die Mauer zweischalig gebaut wurde. In der Mitte sind Bauschutt und Lehm - so war das damals wohl so üblich. Bevor wir das ganze nun mit Beton auffüllen und zur Stabilitätsverbesserung einen Betonsockel

weiter lesen ..

Wand putzen bis unterhalb der Grasnabe

In einem über 200 Jahre alten Fachwerkmischhaus voll unterkellert mit Hanglage und zwei Meter neben dem Haus ein Gebgirgsbach Der Keller ist zum teil mit schweren Sandsteinplatten ausgelegt und der Fussboden ist Klatschnass es patscht fast ganzjährig wenn diese Sandsteinplatten begangen werden. An zwei Aussenwänden

weiter lesen ..

Abbruch eines Betonsockels der Heizungsanlage

Ich wollte im Heizungskeller den Betonsockel (80cm x 90cm x 8cm)der Heizung miit einem Boschhammer entfernen. Leider unmöglich, obwohl keinerlei Stahlarmierung enthalten ist. Wie kann ich vorgehen? Mit welchen Werkzeugen? Oder eine Fachfirma beauftragen, wie teuer kommt dies? Ist der Auftrag nicht zu kl

weiter lesen ..

Holzkohle in einem Betonsockel

Mich hat ein Bauherr gefragt ,was sucht Holzkohle in einem Betonsockel eines Hauses BJ ca 1930? Soetwas habe ich noch nie gesehen ich habe keine Ahnung???Hat jemant eine Meinung dazu.

weiter lesen ..

Sanierung eines alten Fundamentes

Wir haben vor kurzem ein altes Bauernhaus in Südfrankreich geerbt. Das Haus hat eine Grundfläche von 9m x 28m. Wir haben an vielen Stellen des Hauses Feuchtigkeit, da die Mauer zum Fundament hin teilweise zerfallen sind (Mörtel ausgespült). Ich habe ein Stück Fundament freigelegt und bin am überlegen das Fundament

weiter lesen ..