Der Betonestrich

Themenbereich

Betonestrich auf bestehender Fußbodenplatte aufbringen

Servus zusammen. Ich habe ein Grundwasserproblem bei unserer unterkellerten Garage. Wir sind in ein Haus aus den 80er eingezogen mit separater unterkellerter Garage. Hier dringt nach starkem Regen 1 bis 2 mal im Jahr Grundwasser ein, ca. 2cm auf einer Fläche von ca. 20 qm. Wir haben uns jetzt eine Flachabsaugende

weiter lesen ..

Dielen auf Betonestrich und Übergang zu Natursteinfliesen

Hallo in die sehr unterhaltsame und kompetente Community!Und natürlich erst einmal sächsische Grüße aus der Region Meissen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Spezialisten bzw. an Erfahrene: Es sollen Dielenbretter schwimmend im Klammersystem verlegt werden, Grundlage soll 2mm Kork sein(alles

weiter lesen ..

Betonestrich im außenbereich entfernen

Hallo, in unserem Haus (Bj 1926), ist der Hinterhof, den wir in Zukunft als Garten nutzen wollen, mit Betonestrich versiegelt. Diesen wollen wir entfernen lassen und entsprechend Mutterboden auffüllen lassen. Das Haus ist an den Hang gebaut, das Kellerniveau befindet sich ca. 30 cm unter der jetzigen Betonoberkante,

weiter lesen ..

Selbst nivellierende Sauberkeitsschicht

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte in meinem Fachwerkhaus in einem 10m² großen Raum den Fußboden erneuern. Geplanter Fußbodenaufbau: 1. per Hand verdichteter Untergrund 2. Trennlage (Baufolie) 3. 6cm Sauberkeitsschicht (Betonestrich) 4. Abdichtung (selbstklebende EPDM-Folie) 5. Holzfaserdämmplatte

weiter lesen ..

BetonEstrich vs. OSB3 als Estrich

Hallo, Meine Schwigerleute habe ein Fachwerkhaus von 1765. Im Ergeschoss Befindet sich bereits ein alter Estrichboden, der auf Stahlträgern liegt. Darunter befidet sich zum Großteil. ein Kalter Keller. da der Estrich nicht isoliert ist und wir eine Niveauanhebung von 10 cm Benötigen war unser erster Plan

weiter lesen ..

Leichtbeton als Estrich // Vertikaltrennschicht bei Innenwand notwendig?

Hallo, Wir stehen nun kurz davor mit Liapor Leichtbeton unseren Bodenbereich anzugleichen. Bisher sind die Wände durch eine Horizintalsperrschicht vom Boden getrennt. Sollte der Liaporerstrich von den Wänden mittels Folie oder Schaumstoffband auch getrennt werden? Ich denke dass es besser wäre Boden von

weiter lesen ..

Betonestrich auf nassen Pflastersteinuntergrund?

Hallo, habe auch noch eine Frage zu unserem Stall: wir wollen in einem Bereich den Boden, der zur Zeit aus rumpeligen Mini(pflaster)steinen besteht für die Tiere begehbar machen und überlegen, was zu tun ist. leider läuft bisher bei Regen immer Wasser über die Hangwand in den Raum. Das soll behoben werden,

weiter lesen ..

Fußboden im Trockenbau fürs Bad

Ich möchte unser Bad wegen Wasserschaden ganz rausreisen und neu machen. Das Bad ist im Erdgeschoß und ich möchte den Fußboden im Trockenbau machen. Gibt es einen Sinn dies im Trockenbau zu machen oder ist der Estrich immer noch die beste Lösung fürs Bad?

weiter lesen ..

Betonestrich auf Hozbalkendecke

Hallo, wir haben im gesamten OG in einem Bruchstein/Fachwerkhaus (EG und eine Giebelwand bis zum Dach aus Bruchstein) einen Fußboden aus Betonestrich auf Holbalkendecke. Kann mir jemand sagen, ob dies über Jahre oder Jahrzehnte zu Spätfolgen, Balkenfäulnis o.ä. führen kann. Anfangs hatte ich schon daran gedacht,

weiter lesen ..

Fußboden/Fußbodenaufbau über Kellergewölbe

Unsere Renovierungsarbeiten schreiten voran und wir wollen uns nun den Boden vom Erdgeschoß vornehmen. Die Situation ist folgende: Die zwei vorderen Zimmer sind mit einem Tonnengewölbe unterkellert. In das eine Zimmer wurde scheinbar direkt auf den Sand über dem Gewölbe ein Betonestrich gegossen (ca. 4cm dick)

weiter lesen ..

Querverweise

Beton Estrich Betonestrich