betonboden

  1. W

    Feuchter Betonboden im Keller - Beschichtung?

    Liebe Bauexperten, ich bräuchte einen Rat zu meinem Keller: Ich habe in meinem Haus, Bj 1822, zwei Kellerräume. Beide sind vom Untergrund feucht. Im kleineren Raum habe ich umfangreich saniert, weil ich eigentlich einen Erdkeller machen wollte. Da wurde aber nichts draus, wegen der...
  2. N

    Betonboden

    Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zu dem Bild. Ich möchte den Boden eben machen, wie stell ich das am besten an? Also vom Nieveau wie links nebenan. Im Boden sind Stahlträger. Auf den ausgeglichenen Boden soll dann eine Fussbodenheizung (MINITEC von Opanor) durchgängig zum anderen Raum...
  3. W

    Fußbodenaufbau Betonboden unterlüftet?

    Liebe Forumsmitglieder, die Suchfunktion bemühe ich jetzt schon seit Wochen und den Lesestoff bin ich auch duch. Aber die bauliche Situation meines Hauses verstehe ich noch nicht. Vor einem Umbau würde ich gerne die Substanz und den notwendigen Umfang der Arbeiten verstehen. Vielleicht kann...
  4. I

    Tragende Zwischenwand in Fachwerkscheune

    Hallo zusammen, Über kaputte Schwellen und den Wiederaufbau eines EG-Bodens habe ich hier schon sehr viel gelesen und dennoch bin ich bzgl meiner Optionen nicht ganz klar. Ich habe ein Fachwerkhaus mit Scheune gekauft. In der Scheune wurde in den 80ern fast vollständig ein Betonboden...
  5. G

    Betonboden im Sandsteingebäude

    Moin, ich möchte mein Nebengebäude (eine alte Brauerei) an das Wohngebäude anschließen. Die Wände bestehen hier aus Sandstein und es gibt keinen Bodenaufbau. Grundsätzlich habe ich vor, erstmal alles mit Bauschutt aufzufüllen, alles zu verdichten und im Anschluss eine Schicht Beton drüber zu...
  6. J

    Wasser im Keller nach Regenfällen - Pumpensumpf/Pumpenschacht anlegen

    Hallo Alle zusammen, ein Jahr ist nach meinem letzten Thread vergangen http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/risse-im-kellerboden-wasser-dringt-nach-starkem-langanhaltenden-regen-ein-251325.html Nach einigen Arbeiten, die mehr Prio hatten, wollen wir uns jetzt dem o.g. Problem endlich...
  7. D

    Innenwand in Scheune auf Betonboden aufmauern?

    Hallo, ich möchte in meinem Werkstattraum in der Scheune (Außenwände Sandstein, preussische Kappendecke) in einer Raumecke einen kleinen Raum abmauern für Toilette+Waschbecken, eventuell auch noch eine Dusche dazu, d.h. je nachdem werden die beiden zu erstellenden Wände insgesamt so ca 3-4...
  8. Z

    Welche Boden für Werkstatt in Scheune ?

    Hallo Leute, ich möchte meine alte Scheune als Moped Werkstatt ausbauen. In meiner "Hauptscheune" habe ich einen Beton Boden mit Beschichtung reingemacht. Allerdings waren dort schon die Bruchsteinwände durch unansehnlichen Ziegel ersetzt. Daher hatte ich dort aus ästhetischer Sicht wenig...
  9. A

    Betonboden giessen auf nicht immer trockenen Sandstein

    Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus im Esass gekauft. Und in der jetzigen Garagenscheune, die ehemals eine kleine, alte Schnapsbrennerei war, planen wir einen Wohnraum auszubauen. der Boden besteht aus uralten, riesigen Sandsteinquadern, die zum Teil sehr rissig sind. Dieser Boden sollte...
  10. C

    Gewölbekeller: Innenputz (Kalkputz/Pinselputz) Klinker-Boden

    Liebe Forums-Mitglieder, seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Winzerhauses an der Mosel. Zur Geschichte des Hauses kann ich sagen dass das Haus mit Scheune und Gewölbekeller Teil eines früheren Zehnthofes einer wichtigen Abtei war. Seit der Säkularisierung ist die gesamte Hofanlage im Besitz...
  11. I

    Bodenisolierung extradünn

    Hallo, wir wohnen in einem Haus von 1903 mit Vollziegelwand und Teilunterkellerung. Da die Vorbesitzerin nicht mehr lebt kann ich über frühere Baumaßnahmen nichts sagen. Aktuell haben wir begonnen einen nicht unterkellerten Raum zu renovieren, der Raum soll später gefließt werden (wird zur Küche...
  12. H

    Neue Bodenplatte

    Hallo zusammen, ich habe in Ostfriesland ein älteres Fehnhaus (BJ 1954), welches ich am Sanieren bin. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass der Betonboden in Küche und Wohnzimmer erneuert werden muss, da er von unten her feucht ist und die Feuchtigkeit sich auch in die Wände...
  13. L

    Innenfachwerk entfernen und Neu aufmauern?! Betonboden gießen

    Mahlzeit, danke für die Aufnahme bei euch! Ich habe vor 3 Monaten ein altes Stall(1680), der allerdings 1967 umgebaut wurde zum Wohnhaus geerbt. (Ohne Denkmalschutz da das haus nicht zu sehen ist) Außenmauern 80 cm Bruchstein! Innen Fachwerk, Sprich tragende Wände aus dicken Holzbalken mit...
  14. K

    Aufbau Betonboden für Vereinswerkstatt

    Hallo liebe Fachwerk-Gemeinschaft, Wir bauen auf unserem Vereinsgelände einen ehemaligen 12x24m Stall aus Backstein zu offenen Werkstätten um. Grad reissen wir den alten Betonboden raus (2 Schichten Beton, Natursteinpflaster, Sand, Erdreich). Der jetzige Boden war zu hoch, rissig, uneben und...
  15. H

    Betonboden Anbau, ehem. Stall. Gibt es eine prakmatische Lösung?

    Hallo zusammen, auf den Fotos ist der Boden unseres Anbaus zu sehen. Das war ursprünglich mal ein Stall. Später waren darin ein Bad, eine kleine Küche und eine Waschküche. Das ist nun alles raus und die obere Schichg desVerbundestrichs entfernt. In dr Mitte des Raumes stand eine tragende Wand...
  16. J

    Keller: Betonboden raus, Lehmboden rein?

    Hallo, wir haben in unserem Keller schon seit langem ein massives Wasser-Problem. Wenn es 2 bis 3 Tage viel regnet, dann steht ca. Am 3. Bis 4. Tag (also noch nicht sofort während des Regens, sondern mit einer gewissen Verzögerung) Zentimeterhoch Wasser im Keller. Ich stelle mir das so vor...
  17. G

    Horizontalsperre ueber nicht unterkellerten Betonboden

    Horizontalsperre beim Fussbodenaufbau 23.12.2013 | Gaby Hallo, danke für die Infos. Nun bin ich beim Stöbern. im Internet auf die Gefitas Abdichtung AL 3/300 der Firma Gefinex (Kingspan\Unidek) gestoßen. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Feuchtigkeitssperre. Gut ist, dass man sie auch auf...
  18. B

    Parkett, was drunter ? (Superneue Frage;-))

    Ich habe einen Anbau mit Betonboden (1930?), den ich mit Parkett (Klickparkett Lärche, 17mm) belegen will. Unter dem Betonboden ist ein Luftraum. Im Winter wird das sehr kalt, daher will ich in einem 2. Schritt von unten her "dämmen" Die Frage: Ist folgender Aufbau grundsätzlich richtig? VUnO...
  19. J

    Experte für Gewölbekeller

    Hallo, gibt es im Raum Ellwangen, Dinkelsbühl, Nördlingen jemand der unseren kleinen Gewölbkeller (ca. 5 m²) begutachten könnte und Tipps zum Erhalt/Wiederaufbau geben kann? Baujahr des Hauses ist 1846. Der Gewölbekeller besteht aus Bruchsandstein und erhielt vor ca. 50 Jahren einen...
  20. B

    Dämmung auf Betonboden

    In einem Haus (ca. 100 Jahre alt) was wir kaufen möchten weist der Betonboden Risse auf, auch ist er sehr uneben. Darunter ist Erdreich. Nun soll darüber ein neuer Betonboden gegossen werden. Über diesen kommt der Fußboden (Holzdielen) An welcher Stelle kann gedämmt werden und mit welchem...
Zurück
Oben